[Furor Teutonicus] Organisation

Das Forum für erbarmungslosen Krieg um die Weltherrschaft

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

[Furor Teutonicus] Organisation

Beitragvon Tapete » 1. Oktober 2016 12:11

Hallo,

hier der Thread zu neuen Eroberungsrunde, damit die Sache mal in Gang kommt. Mit einigen Spielern habe ich schon gesprochen und für ne kleine Teutonic Runde reicht die Spieleranzahl zB schon.
Wer Interesse hat, soll sich hier bitte melden, alte Streithähne sollen sich aber bitte aus dem Weg gehen.

Die Mod ist noch nicht geklärt aber es soll eine einfache Runde werden.
Nachträgliche Regeldiskussionen/Änderungen sollen vermieden werden und die Regeln sollen eindeutig sein.
D.h. kein Eroberungslimit, Seiten dürfen ausgelöscht werden, keine Kreuzzüge oder Invasionen(Ancient Conquest), Rollenspiel und authentischen Spielen kann jeder handhaben wie er will aber man darf sich nicht beklagen, wenn andere Spieler dies nicht machen.
Auch wenn die eigene Fraktion am verlieren ist, sollte man trotzdem bis zum Ende spielen und den anderen bitte nicht den Spaß nehmen.

Ich würde noch einen neutralen Admin bevorzugen, der nicht in der Runde mitspielt.

Dann sollten wir kurz über das Neuladen sprechen, im Moment wird die Regel von vielen missachtet und der solange nichts zu außergewöhnliches passiert, wird das offiziell auch geduldet.
Ich finde das nicht gut, da das jeder ganz anders handhabt und es gibt auch Spieler die wirklich nicht neu laden, alles nicht fair.
Im twcenter ist alles erlaubt und es gibt Anleitungen, wie man Zufallsereignisse beeinflussen kann, das ist zwar für alle fair, weil jeder die gleichen Möglichkeiten hat aber das wäre auf keinen Fall die Art von HS, die ich spielen will.
Daher würde ich Vorschlagen, wir halten uns strikt an das nicht neu laden Regel. Es soll ja eh nicht darum gehen, wer der beste Spieler ist oder wer gewinnt, sondern die Runde soll einfach Spaß machen. ;)

Mögliche Mods:

Ancient Conquest (Öffnen)
Kurze Info zur Mod, diese spielt in der klassischen Antike (ca 400 BC) und hier im TWC wird gerade eine Runde der Mod gespielt.

Dort gibt es auch eine Modifizierte Version, in der die Reichweiten etwas erhöht wurden.
Link

Ich habe mir die Mod jetzt wirklich nur kurz angeguckt aber ich finde sie ganz gut und im TWC ist sie auch recht beliebt.

Wir werden ja wahrscheinlich eh nicht so viele Spieler und um die Karte kompakter zu machen, könnte man sagen, man darf nördlich der roten Linie nichts mehr erobern.
Bild

spielbare Fraktionen:
1. Sparta
2. Athens
3. Syracuse
4. Macedonia
5. Rome
6. Carthage
7. Sarmatia
8. Berbers
9. Satrapy of Lydia
10. Egypt
11. Etruscans
12. Illyria
13. Satrapy of Cilicia
14. Satrapy of Syria
15. Thrace Ballkan
16. Gauls

mögliche gleichmäßige Aufteilung:
1. Sparta oder Athen (beide relativ startk)
2. Gaul
3. Macedonia oder Thrakien (östlicher Balkan)
4. Illyria (westlicher Balkan)
5. Egypt oder Satrapy of Syria
6. Carthage oder Berbers
7. Satrapy of Lydia ("Türken") oder Satrapy of Cilicia (hellblau bei Adana)

Falls wir doch noch mehr Spieler werden, könnte man Syracuse noch besetzen oder entweder die Römer oder Etruria. 7 Spieler brauchen wir hier aber mindestens.

Vorteile der Mod wären, dass Seiten/Einheiten relativ ausgeglichen sind, laut dem Modder sogar alles bugfrei, die Karte ist nicht allzu groß und bis jetzt hatten wir so eine Runde noch nicht. Nachteile, alles auf englisch und keine manuellen Schlachten.


Stainless Steel (Öffnen)
Dann wäre noch die Stainless Steel Modifikation möglich. Habe diese selber kaum gespielt, finde sie aber trotzdem sehr interessant.
Vorstellung hier
Für die große Karte müsste man nur die Fraktionen geschickt aufteilen, hier ein paar Möglichkeiten, wie das im twcenter gelöst wurde:
Bild
Bild
Bild


Teutonic (Öffnen)
Dann wäre da noch die Teutonic Kampagne, jeder kennt sie denke ich mal.
Bei nur 6 spielbaren Fraktionen(Denmark, The Holy Roman Empire, Lithuania,
Novgorod, Poland, The Teutonic Order) könnten wir auch schnell anfangen.
Bild



Intresse haben neben mir bis jetzt Castus, Kannibali, Blackjack, Marlborough und Balian

Vorschläge sind hier gerne gesehen und die Umfragen habe ich mit Google Docs erstellt und an die entsprechen Spieler geschickt.


Edit: neue Karte für die Teutonic (Öffnen)
Bild
Zuletzt geändert von Tapete am 8. Oktober 2016 14:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: neue Eroberungshotseats

Beitragvon John Doe » 1. Oktober 2016 14:16

Wieso nicht gleich rome?
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: neue Eroberungshotseats

Beitragvon Tapete » 1. Oktober 2016 14:58

Ich habe Rom 1 nie in einer HS Runde gespielte, dachte aber dass das Spiel dafür nicht so gut geeignet ist. (Balancing, schummelanfälligkeit usw)
Außerdem wäre da wohl auch die Karte zu groß für uns.

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: neue Eroberungshotseats

Beitragvon Tapete » 2. Oktober 2016 11:13

Die Würfel sind gefallen, Abstimmungen sind durch.

Wie spielen die Teutonic Kampagne, mit automatischen Schlachten und einer Regelung für die Belagerungswaffen. Für die Fraktionswahl schreibt bitte jeder, welche Fraktion er gerne spielen würde und welche nicht in Frage kommt. Falls wir auf keinen Konsens kommen, wird gelost.
Neuladen und zwischenspeichern ist verboten, der Save wird in eins gespielt
Diagramme (Öffnen)
Bild
Bild
Bild


Ich fange mal mit der Seitenwahl mal, Dänemark würde ich gerne spielen, die anderen Seiten wären auch gut.
Bloß das HRR und Nowgorod eher weniger gerne, könnte mich aber auch damit arrangieren...

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: neue Eroberungshotseats

Beitragvon Marlborough » 2. Oktober 2016 11:36

Sehr schön :) Am liebsten wäre mir der Deutsche Orden, kann mich aber quasi mit jeder Fraktion anfreunden.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: neue Eroberungshotseats

Beitragvon Tapete » 2. Oktober 2016 17:05

Gut gut

Ganz fix zu den Regeln,

In der ersten Runde darf man kein feindliches Territorium betreten aber auf Rebellengebieten, dürfen andere Spieler angegriffen werden. Ab der zweiten Runde ist diese Schonfrist vorbei.

Das Ausnutzen von Bugs und jeder Art von "Exploits" ist verboten.
Auch wenn jetzt nicht alle hier aufgeführt werden, wenn man sich unsicher ist, bitte vorher nachfragen.
Dazu zählt auf jeden Fall:
  • Das Ausbeuten einer Handelsressource mit mehreren Händlern gleichzeitig.
  • Das Abreißen von blockierten Häfen.
  • Schiffe im Hafen dürfen nicht angegriffen werden.
  • Städte/Burgen dürfen nicht an die KI übergeben werden und wenn diese an menschliche Spieler übergeben werden, müssen die dadurch erzeugten Einheiten aufgelöst werden. (Man muss sich halt vorher darum kümmern, dass eine Garnison die Stadt erreichen kann)
  • Djihads und Kreuzzüge sind verboten (ist ja hier eh nicht relevant)
  • Es gibt verschiedene Tricks (Bugs), wie man den Einheiten Vorrat erhöhen kann. Dadurch kann man schneller Einheiten rekrutieren, als vorgesehen. Das ist verboten, wer sich nicht verstellen kann, was damit gemeint ist, gut so ;)

Keine Einschränken bei Todesringen, Söldnern, Agenten, Abreißen von Gebäuden oder Eroberungen/Plünderungen/Auslöschung von Städten.

Sachen, die wir noch klären müssen.

Armee die in der Schlacht besiegt wurden, dürfen sich in der nächsten Runde nicht bewegen, das wäre für die Spieler weiter hinten in der Reihenfolge fairer, da die ihre Armeen nicht mehr bewegen können, wenn ein Spieler weiter vorne in der Reihenfolge die Armee geschlagen hat. Ist aber nur ein Vorschlag.

Ist die Zugreihenfolge OK, ganz unabhängig, wer welche Nation bekommt?
Das könnte man zur Not auch noch auslosen, Vorteile haben die ja immer noch in durch die Söldner..
Passt das königliche Geld ?

Siegesbedingungen?
Man könnte einfach sagen, dass alle lebenden Fraktionen eine Seite als Sieger anerkennen müssen oder man nutzt die Ingame Bedingungen, wie ihr wollt.

Sind die Fortkosten OK oder sollen die noch angepasst werden? Ich weiß nicht genau, wie die Forts hier sind aber in der vanilla Version fand ich 500 Gulden zu billig.

Belagerungsgerät, mein Vorschlag:
Ballliste für Forts und alle Holzverteidigungen
Katapulte bis zur ersten Steinmauer und zur Burg
Tribok für große Steinmauer und Festungen
Kanonen für riesige Steinmauer und Zitadelle
Mangonel zählt wie ein Katapult?

Darf man Truppen in Häfen verstecken (die Truppen befinden sich dann in der Flotte und können nicht angegriffen werden)?

Edit: Ganz wichtig ist erst mal der Name, was haltet ihr von Furor Teutonicus ?
Zuletzt geändert von Tapete am 8. Oktober 2016 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Balian
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Dezember 2010 21:47

Re: neue Eroberungshotseats

Beitragvon Balian » 2. Oktober 2016 20:24

Ich würde gern Nowgorod spielen aber könnte mich prinzipiell auch mit allen anfreunden :)

Und den Namensvorschlag finde ich auch gut.

Der normalen Zugreihenfolge, den Belagerungsregeln und dem Vorschlag mit den Armeen würde ich auch erstmal zustimmen. Bei dem Rest muss ich nochmal schauen^^
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." - Sokrates

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: neue Eroberungshotseats

Beitragvon kannibali » 2. Oktober 2016 23:18

1.Mongolen
2.HRR
3.Litauen

Sonst sag ich zu allem ja.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: neue Eroberungshotseats

Beitragvon Tapete » 2. Oktober 2016 23:37

Mongolen sind nicht 100 % spielbar und da müsste man noch etwas nach modden glaube ich.
Von den Entwicklern war jetzt nicht vorgesehen, dass man die spielt und irgendwas fehlt da noch, meine ich. Auch fehlt uns dann noch ein Spieler, deswegen würde die Mongolen erst mal weg lassen.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: neue Eroberungshotseats

Beitragvon kannibali » 3. Oktober 2016 07:27

Dann eben

1.HRR
2.Litauen
3.Polen
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Castus
Optio
Optio
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dezember 2010 12:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: neue Eroberungshotseats

Beitragvon Castus » 5. Oktober 2016 19:41

Dänemark
HRR
oder
Do

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: neue Eroberungshotseats

Beitragvon Marlborough » 6. Oktober 2016 17:13

Balian hat geschrieben:
Und den Namensvorschlag finde ich auch gut.

Der normalen Zugreihenfolge, den Belagerungsregeln und dem Vorschlag mit den Armeen würde ich auch erstmal zustimmen. Bei dem Rest muss ich nochmal schauen^^

Dem darf ich mich soweit anschließen :)
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [Furor Teutonicus] Organisation

Beitragvon blackjack » 8. Oktober 2016 15:09

Hätte glaub Lust auf die Russen. Für den Orden wäre ich aber auch zu haben.:) Siegbedingungen ganz klar die des Spiels. Das hatten wir glaub so auch noch nicht und ich fände es mal ganz interessant, da es dann nur einen geben kann und sich Partner irgendwann entscheiden müssen.:P
(Oder haben wir von vornherein zwei Seiten?)
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: [Furor Teutonicus] Organisation

Beitragvon Tapete » 8. Oktober 2016 15:59

Gut gut,
dann würde ich sagen,
Dänemark an Castus und
das HRR an Kannibali

Blackjack(DO, Nowgorod ), Marlborough(DO) und Balian(Nowgorod)
müssen sich dann zwischen den Deutschen Orden, Nowgorod, Polen und Litauen entscheiden.

Da sich alle ganz flexibel zeigen, sollte das kein Problem sein. Da Nowgorod und das heilige römische Reich auf jeden Fall fix sind, nehme ich die Seite, die über bleibt.

Siegbedingungen des Spiels finde ich auch ganz gut, die sind schon fix und muss jetzt nicht lange darüber diskutieren.

Das königliche Geld lassen wir dann so. Einige Fraktionen(HRR) sind am Anfang dann etwas schwächer, ist halt so.

Mangonel zählt einfach als Balliste, die ist ja primär auch eher für Feldschlachten gedacht...

Die Fortkosten würde ich auch so lassen, das wäre sonst wieder viel Aufwand für alle.
Falls jemandem meint, dass zu viele Forts nicht ausbalanciert sind und stören würden, könnte man die Regel einführen, dass mindestens 4 Einheiten in ein Fort stationiert werden müssen.
Wegen mir können wir das aber auch lassen.

Einen unabhängigen Admin hätte ich dann gerne noch und dann können wir eigentlich anfangen.

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Furor Teutonicus] Organisation

Beitragvon Marlborough » 9. Oktober 2016 08:43

Um das ganze zu vereinfachen, würde ich dann ganz gerne Litauen nehmen. Polen ginge dann an Tapete. Somit müssten sich nur mehr black und Balian zusammenraufen. Ansonsten scheint ja alles geregelt zu sein. Dann freu ich mich mal auf eine spannende und vor allem unterhaltsame Runde :)
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller