[SuS] Smalltalk Thread

Das Forum für erbarmungslosen Krieg um die Weltherrschaft

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [SuS] Smalltalk Thread

Beitragvon blackjack » 3. Dezember 2019 15:55

Die genaue Auswahl der Siedlungen oder Gebiete ist nicht ganz so bedeutend, da es nur um die Verteidigung dieser Orte geht.

Mit der Begründung kann man ja quasi immer etwas ausrufen. Tendenziell würd ich einfach auf das Feature verzichten, da es erfahrungsgemäß das größte Streitpotential hat. Mir fällt ehrlich gesagt nicht mal eine größere Runde ein, wo es ohne Streit und Austritten funktioniert hatte...
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [SuS] Smalltalk Thread

Beitragvon kannibali » 3. Dezember 2019 18:08

blackjack hat geschrieben:
Die genaue Auswahl der Siedlungen oder Gebiete ist nicht ganz so bedeutend, da es nur um die Verteidigung dieser Orte geht.

Mit der Begründung kann man ja quasi immer etwas ausrufen. Tendenziell würd ich einfach auf das Feature verzichten, da es erfahrungsgemäß das größte Streitpotential hat. Mir fällt ehrlich gesagt nicht mal eine größere Runde ein, wo es ohne Streit und Austritten funktioniert hatte...


:strategie_zone_231: :strategie_zone_287:
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Kilian der Eroberer
Signifer
Signifer
Beiträge: 433
Registriert: 6. Dezember 2010 13:21

Re: [SuS] Smalltalk Thread

Beitragvon Kilian der Eroberer » 3. Dezember 2019 20:21

Ok, wir stimmen mal ab es gibt drei Möglichkeiten, die üblichen Abstimmungsregeln gelten:

https://doodle.com/poll/7vgiduuqy7bq55d5

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [SuS] Smalltalk Thread

Beitragvon John Doe » 4. Dezember 2019 15:51

Hab dagegen gestimmt. In einer Diplo-HS sehe ich ja unter strengen Auflagen noch den Sinn eines Kreuzzuges (weil er halt rollenspieltechnisch ein event ist, an dem so auch weit entfernte Fraktionen teilnehmen können), aber in einer Eroberung führt das nur zu Streit wegen unterschiedlichen Regelauslegungen und unfairen Vorteilen. Die Orthodoxen können z.B. gar keine führen...
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [SuS] Smalltalk Thread

Beitragvon Marlborough » 4. Dezember 2019 16:11

Habe aus den selben Gründen wie John Doe für eine komplette Rausnahme des Features gestimmt.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Slash
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3406
Registriert: 5. Juli 2012 14:26
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [SuS] Smalltalk Thread

Beitragvon Slash » 4. Dezember 2019 16:23

Da der Vorschlag zur Regelung des Ganzen von mir war muss ich mich auch nochmal korrigieren und euch natürlich recht geben, ein Verbot des ganzen ist für eine Eroberungshotseat die beste Wahl, das Regelwerk wurde ja auch ausdrücklich für Diplos gemacht

Benutzeravatar
Kilian der Eroberer
Signifer
Signifer
Beiträge: 433
Registriert: 6. Dezember 2010 13:21

Re: [SuS] Smalltalk Thread

Beitragvon Kilian der Eroberer » 5. Dezember 2019 19:06

Ghosty/Slash übernimmt Schottland, da schon Cpt_Wolf mehrmals vertreten werden musste, verliert er seine Fraktion. Ghosty/Slash bekommt 48 H gewährt aus den persönlichen Umständen.

Ergebnis der Umfrage. Mit eindeutiger Mehrheit sind Dschihads und Kreuzzüge verboten, diese in der SuS anzuwenden.

Umfrageergebnis

Durchfall und Strategie99 haben sich enthalten.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [SuS] Smalltalk Thread

Beitragvon kannibali » 18. Dezember 2019 00:59

Save kommt morgen. Thx
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Kilian der Eroberer
Signifer
Signifer
Beiträge: 433
Registriert: 6. Dezember 2010 13:21

Re: [SuS] Smalltalk Thread

Beitragvon Kilian der Eroberer » 21. Dezember 2019 12:03

vom 24.12.19 bis zum 1.1.2020 wird dann die reguläre Savezeitregeln ausgesetzt, falls die Saves gespielt werden können, wäre es schön sie trotzdem anzuspielen, aber die Savezeitlimitierung fällt im diesen Zeitraum weg ;)

Benutzeravatar
Kilian der Eroberer
Signifer
Signifer
Beiträge: 433
Registriert: 6. Dezember 2010 13:21

Re: [SuS] Smalltalk Thread

Beitragvon Kilian der Eroberer » 11. Januar 2020 18:13

Ich poste das jetzt hier und bringen es zu breiter Diskussion, weil wir leider da bedenken äußeren müssen bei der Papstfraktion. Darum wollten wir jetzt offen zeigen welche Bedenken wir hätten beim Papst, die uns mit Ghosty mir und Shadowknight aufgefallen sind und evtl. massiv eingreifen müssen. Die Gründe sind dabei Folgende:

1. Ghosty/Slash hat uns hingewiesen, was ich und Shadowknight übersehen haben, das derjenige den Papst Krieg erklärt oder der Papst einem Staat der christlich ist Krieg erlärt exkommuniziert wird automatisch und damit einen massiven Einfluss hätte auf der katholischen Staaten auf ihre öffentliche Ordnung. Das bindet natürlich Truppen der jeweiligen Fraktion und alle haben hier nicht wohl einen unerheblichen Nachteil bei der jeweiligen feindlichen gesinnten Fraktion für den Papst, die katholisch sind. Daher sehen wir zu dritt ein Balancing problem, auch wenn man eine MTW 2 Hotseat nicht perfekt balancing lässt, bedenkt man welche Truppengattungen bevorzugt werden bei autoschlachten. Dies wäre aus unsere Sicht eine nicht zu unterschätzendes zusätzliches Balancingproblem durch die exklusiven Gameplaymechanik für den Papst.

2. Der Papst kann nicht ausgelöscht werden. Hierbei zitiere ich Ghosty/Slash: "...Die paspststaaten sind auch nicht auslöschbar, es wird immer wieder ein Papst generiert werden, und könnte mit erkenntlich zeigenden verbündeten endlos oft wiedererstarken..." das ist von den Gameplaymechaniken, auch unsere Sicht ein Balancingproblem

3. Hierbei poste ich den Screenshot, der die aktuelle Statistik zeigt. Ein bisschen ein Fehler von mir und Shadowknight, da wir das 5.000 Königliche Geld nicht beachtet haben, das er bekommt. Dazu hat er aber auch ein Anfangsgeld von 50.000. Und in der Mod haben wir sicher alle schon bemerkt wie teuer die Gebäude sind sowie ra das Geld man Anfang. Das ließe sich nachfolgenden zumindest über die Adminkonsole, abgesehen von 5.000 königlichen Geld regeln. Hierbei sehen wir abseits von Gameplaymechaniken eine Balancingproblematik was die Wirtschaft betrifft, da der Papst aktuell immer noch extrem bevorteilt ist.

Aufgrund essen sehen wir halt schon die Notwendigkeit in stark zu reglementieren, oder ganz rausnehmen. Evlt. war es gar nicht die beste Idee ihn überhaupt freizuschalten. Doch der Spieler bzw. die Fraktion ist natürlich schon diplomatisch überall involiert und immerhin schon einige Runden angespielt. Da da das ganze jetzt nicht so leicht ist, dachte ich mir ich bringe die Gründe heran und wollte dazu eure Überlegungen reinbringe. Evlt. würde eine Umfrage folgen.

Benutzeravatar
Kilian der Eroberer
Signifer
Signifer
Beiträge: 433
Registriert: 6. Dezember 2010 13:21

Re: [SuS] Smalltalk Thread

Beitragvon Kilian der Eroberer » 16. Januar 2020 20:15

Methos der Eine übernimmt Antiochia als Fraktion. saito_toshimasa hat dann als einzige Fraktion somit noch den Papst.

Benutzeravatar
Kilian der Eroberer
Signifer
Signifer
Beiträge: 433
Registriert: 6. Dezember 2010 13:21

Re: [SuS] Smalltalk Thread

Beitragvon Kilian der Eroberer » 22. Januar 2020 16:30

Ein Kleines Regelupdate

Sonst sei noch gesagt, weil bei John Doe ist vorgefallen, zweimalig durchgeklickt ist ohne Rückmeldung und so eigentlich ausgeschieden wäre, jedoch haben wir eine Ausnahme gewährt haben da wir zum Teil es selber vermasselt haben es in die Regel zuschreiben. Daher bitte darauf achten.
Wir andehn es nicht an, wenn jemand aus privaten Gründen oder welchen auch immer ausfällt, schließlich kann man dafür nichts in der Regel. Jedoch sollte es man mir über PM, im Smalltalkthread schreiben oder auf dem Discord Server. Sonst gehen wir davon aus, dass der jeweilige Spieler "normal" Zeit hat um den Save innerhalb der 48 H zuspielen.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [SuS] Smalltalk Thread

Beitragvon kannibali » 31. Januar 2020 20:41

Also bei den Mauren siehts so aus, als hätte man gar nichts gemacht ausser bissl gebaut :strategie_zone_75:

Aber okay wird scho :strategie_zone_9:
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Kilian der Eroberer
Signifer
Signifer
Beiträge: 433
Registriert: 6. Dezember 2010 13:21

Re: [SuS] Smalltalk Thread

Beitragvon Kilian der Eroberer » 2. Februar 2020 15:18

Tja blutiger Anfänger war dran ^^ , wirst aber sicherlich die Mauren jetzt zu Ruhm und Größe verschaffen :strategie_zone_56:

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [SuS] Smalltalk Thread

Beitragvon kannibali » 2. Februar 2020 15:23

:P


Dein Beitrag besteht aus 7 Zeichen.
Es müssen mindestens 8 Zeichen verwendet werden.
:strategie_zone_124: