[Fallout 4] Tipps / Lagerpläne / Fundorte

Alles zum neuen Hit von Bethesda

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Fallout 4] Tipps / Lagerpläne / Fundorte

Beitragvon Wüstenkrieger » 21. November 2015 13:25

Kleiner Tipp:

*Schnief* Da ist sie eine komplette X-01. Bin nur durch Zufall und Neugierde drauf gestoßen. :strategie_zone_4:

Bild

Siehe Karte (meine Pos), wenn ihr vom Custtum House Service Richtung Goodneighbor lauft, kommt gleich so ein türkisfarbenes Gebäude. Mit so einem Schild neben dem Eingang "35 Blabla". Wenn ihr da mit dem Fahrstuhl hochfahrt, kommt ihr auf eine Dachterasse. ABER Vorsicht, sobald ihr auf eine der 3 Türen zulauft, gehen die beiden Äußeren auf und ein Agressotron und ein Kampfroboter gehen euch sofort ohne Warnung an. Ich hatte vor Überraschung keine Chance. :strategie_zone_304:

Aber nun neugierig geworden, was da so scharf bewacht wird, bin ich nochmal hin und habe mich mit Minen etc. vorbereitet. :strategie_zone_149:

Nachdem ich die Teile dann endlich niederkämpfen konnte. Dank meinem Vierfach-Granatenwerfer ging das nach heftigen Kampf, habe ich in der mittleren Tür das entdeckt!

Spoiler (Öffnen)
Bild


Ihr müsst zum Öffnen der Tür jeweils die Knöpfe in den Räumen links und rechts aktivieren, aus denen die Kampfroboter raus sind.

Hjalfnar hat geschrieben:Ah, dann bringt dir mein Tip nix. Bei der Satellitenstation Revere östlich des Trainingslagers der Nationalgarde, wo man eine komplette T60-Rüstung finden kann, trägt ein Legendärer Supermutant ein einzigartiges Lasergewehr mit der Fähigkeit "Blutend", für mehrere Sekunden erleidet der Gegner nach einem Treffer 25TP Schaden pro Sekunde. Voll aufgerüstet reichen 1-2 Schüsse aus, um den Gegner dann einfach ausbluten zu lassen. Spart Munition.
...


Nö, guter Tipp, da ich auch Sammler der einzigartigen Dinge bin. ABER ich glaube, das spawnen dieser Teile in Spielfiguren ist zufällig, zumindest habe ich das gelesen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Fallout 4] Tipps / Lagerpläne / Fundorte

Beitragvon Hjalfnar » 21. November 2015 18:07

Ich hab noch gar keine X-01...aber mit dem Lasergewehr sollte ich die Bots kleinkriegen, den letzten legendären Aggressotron habe ich damit mit ca. einem Magazin geknackt. Das größte Problem an den Bots ist eh die Explosion, wenn sie ausgeschaltet sind...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

Re: [Fallout 4] Tipps / Lagerpläne / Fundorte

Beitragvon Friedrich » 23. November 2015 16:57

Wenn man mit dem Hund wieder zurück in die anfangs Vault geht und in das Büro vom Aufseher geht und dem Hund befiehlt nach Gegenständen zu suchen kommt er mit der Frostkanone zurück die in der Vitrine hängt.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Fallout 4] Tipps / Lagerpläne / Fundorte

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. November 2015 17:30

Kleiner Tipp:

Wenn man alle Hundehütten, bis auf eine!!!, im Ausgangsort zerstört, muss man den Hund nicht lange suchen, wenn man für einzelne Quests den Begleiter wechselt.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Fallout 4] Tipps / Lagerpläne / Fundorte

Beitragvon Hjalfnar » 2. Dezember 2015 17:05

Großer Tipp:

Wenn ihr nie genug Geld habt, aber bergeweise Schrott, baut in einer Siedlung eurer Wahl massenweise industrielle Wasseraufbereitungsanlagen. Umso weiter eure Wasserproduktion den Vebrauch übersteigt, umso mehr Aufbereitetes Wasser landet in der Werkstatt, jeden Tag ein wenig. Habe jemanden gesehen, der hatte 30 Stück und damit pro Tag 200 Flaschen oder so produziert...kein Cheat, sondern Kapitalismus. xD
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
John
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 6. Dezember 2010 12:10

Re: [Fallout 4] Tipps / Lagerpläne / Fundorte

Beitragvon John » 31. Januar 2016 16:14

Hjalfnar hat geschrieben:Kleiner (wichtiger) Tipp: Immer wieder überfallen Supermutanten eure Siedlungen! 1 normaler und ein verbesserter MG-Turm stoppen sie meist, aber sie können trotzdem Siedler töten. Ihr kriegt eines Meldung dazu unter "Sonstige" in eurem Questjournal. Um solche Attacken zu stoppen, einfach einen Mauer um die Siedlung ziehen (siehe unter Strukturen) und eine Öffnung lassen. Diesen Engpass mit mehreren Türmen sichern und ihr habt keine Sorgen mehr. Ich nutze je nach Siedlung auch schon mal Rückwände einiger Häuser als Mauer.


Genau so verläuft meine Mauer auch in Sanctuary. :strategie_zone_5: Der Verlauf bietet sich ja auch einfach an.

Hier noch ein paar Hinweise, auf die man zwar früher oder später selbst kommt. Bei mir dauerte es aber immer ein Weilchen.

1. Baumenü: Du willst Zäune, Decken und Wände lückenlos bzw. blickdicht bauen? Dann ist es häufig unerlässlich mehrere Gegenstände (ineinander) zu überlagern. Das geht nur mit dem Fußmattentrick (s.o.) wirklich gut. Ansonsten werden die Gegenstände blockiert.

2. Laut Spielerberichten können Gegner bei Überfällen auch bei komplett geschlossener Mauer in der Siedlung spawnen (das Institut storybedingt sowieso). Eine große Mauer um die Siedlung hat daher nur einen Wert gegen zufällige umherstreichende Banden, nicht aber zwangsläufig bei gezielten Angriffen. Es ist also sinnvoll die Verteidigung der Siedlung und der wichtigen Anlagen auch innerhalb der Siedlung sicherzustellen, für den Fall eines Durchbruchs, z.B. mit Geschützen auf den Dächern.

Laut Spielerberichten werden bei direkten, gezielten Angriffen vor allem die Nahrungsmittel, die Wasserreinigungsanlagen und die Generatoren attakiert. (Die Verteidigungsanlagen natürlich sowieso) Es ist also sinnvoll diese besonders zu schützen. Insbesondere, wenn die Verteidigung von laufenden Generatoren abhängt...

Automatische Verteidigungstürme sollten möglichst erhöht positioniert werden. Die Holzbrücken oder Dächer eigenen sich hierfür bestens. Dabei ist auf den Zielerfassungsbereich zu achten. Ihr Ziel bekämpfen können sie dann aber in 360 Grad, wenn sie einmal im Zielerfassungsbereich ca. 90 Grad ein Ziel erfasst haben. Dazu brauchen die Türme eine freie Sichtlinie.

3. Der Verteidigungswert einer Siedlung sollte immer höher sein, als der zusammengenommene Wert von Wasser+Nahrung. Das schreckt Angriffe häufig schon ab. Ist der Wert geringer, werden auch die Angriffe wahrscheinlicher und ihr habt ein Warnsymbol für diese Siedlung im Pip-Boy-

4. Man kann auch in Gesprächen die Pause-Taste drücken um z.B. Schnellspeichern zu können. Das kann sehr hilfreich vor wichtigen Dialogen sein, falls sie unerwünscht verlaufen sollten. (Leider sind die Informationen bei den Antworten der Dialoge ja häufig recht dürftig. Das stört mich etwas. Kleines Manko).

5. Man kann wichtige Rohstoffe im Baumenü markieren und bekommt dann bei Schrott im Ödland automatisch angezeigt, wenn dieser den Rohstoff enthält.

6. Schrott sollte man nun immer sammeln und sofort über "Gesammten Schrott einlagern" in der Workstation abliefern. Der Schrott wird dort automatisch in die benötigten Rohstoffe zerlegt. Sehr praktisch.

7. Man kann Dogmeat mit ziemlich viel "Ladung" bepacken. Das verdoppelt am Anfang fast die Menge der Transportkapazitäten.

8. Einfache Waffen und Rüstungen sind hervorragende Rohstoffquellen.

9. Der SPECIAL-Perk "Wiederverwerter" hilft einem, seltenere Rohstoffe aus den Gegenständen zu gewinnen.

10. Die Farbe des HUD und des Pip-Boys lässt sich unter Einstellungen völlig frei wählen. Wem also Grün nicht gefällt...

11. Betten müssen immer in richtigen Häusern, also unter Dächern stehen, damit sie als solche zählen und benutzt werden. Ihr könnt euren NPCs Betten zuweisen, die sie dann fest verwenden. Praktisch um lange Laufwege zu verhindern und das eigene Bett dauerhaft frei zu halten. :D Dazu klickt ihr den entsprechenden NPC im Baumenü an und dann weist ihr ihm das gewünschte Bett zu (wie auch bei Kampfstationen oder Nahrungsmittelanbau).

12. Man kann eine Glocke bauen, mit deren Hilfe man alle NPCs einer Siedlung zusammenrufen kann. Praktisch um Aufgaben usw. zu verteilen.

13. Es reicht angeblich den NPCs die gewünschte Waffe zuzuteilen und einen Schuss passende Munition. Angeblich brauchen die NPCs diese Munition nie auf. (unbestätigt)

14. Für Generatoren und Stromkabel braucht man viele Schaltkreise und Kupfer. Außerdem ist Kleber sehr wichtig. Diese Sachen solltet ihr mitnehmen, wo immer ihr sie findet. Kleber lässt sich an der Kochstation über die Produktion von Gemüsestärke auch selbst herstellen.

15. Pylonen verteilen den Strom in der näheren Umgebung, man muss also nicht jede Lampe/jedes Gerät einzeln anschließen.

16. Wenn ihr verhindern wollt, dass eure NPCs in eurer geparkten Powerrüstung ungefragt rumlaufen, dann solltet ihr den Fusionskern entfernen. Generell ist die Powerrüstung gut zu sichern. Auch Raider usw. klauen diese gerne bei Überfällen.

17. Sollte Dogmeat einmal verschwunden sein, dann könnt ihr ihn in der Hundehütte der entsprechenden Siedlung finden. Es ist hilfreich, wenn es pro Siedlung nur eine Hundehütte gibt, so hat man direkt einen Anlaufpunkt.

18. Beim Hacken von Terminals immer auf geschlossene Klammern achten, also z.B. ( ) [ ] Dazwischen können natürlich andere Zeichen stehen. Dadurch kann man falsche Codes löschen und teilweise neue Freiversuche bekommen. Falls man von den 4 Versuchen bereits 3 verbraucht hat und sich nicht absolut sicher ist, besser einfach das Terminal verlassen und noch einmal von vorne anfangen. So verhindert man, dass das Terminal dauerhaft gesperrt wird.