[Fallout 4] Sonstiges

Alles zum neuen Hit von Bethesda

Moderator: Moderatoren

Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Re: [Fallout 4] Kampfrüstungen

Beitragvon Wüstenkrieger » 20. Juni 2024 20:50

@ Nightslaver
Ja, Fallout 3 und Fallout New Vegas im Besonderen, sind schon geniale Teile gewesen. Habe ich gesuchtet.

Grundsätzlich gefällt mir auch Fallout 4, allerdings kommen die Quests und die Story nicht an NV heran.

Und gerade da man sehr viel Loot bekommt, konzentriere ich mich auf die Besonderen...

@ nordstern
Da ich Survival-Fan bin, halte ich mich an die Munition, welche ich finde oder kaufen kann. Ich kann zwar nicht sinnlos rumballern, aber komme ganz gut zurecht. Wenn ich jetzt noch Mun selber produzieren würde, wäre das Spiel selbst im härtesten Modus ja ein Ponyhof. :strategie_zone_124: Ich modifiziere meine Knarren auch deswegen nie als Automatik.
Es ging mir nicht wirklich um die 10,00 €, sondern um den Spielspaß.

(btw. am 24.06. kommt 1.0 von 7DaystoDie raus... :strategie_zone_272: )
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 21. Juni 2024 00:44

Wüstenkrieger hat geschrieben:Ja, Fallout 3 und Fallout New Vegas im Besonderen, sind schon geniale Teile gewesen. Habe ich gesuchtet.

Grundsätzlich gefällt mir auch Fallout 4, allerdings kommen die Quests und die Story nicht an NV heran.

Bethesda versteht halt schlicht und ergreifend nicht was interessante Quests ausmacht.
Die laufen bei denen schon seit Morrowind grundsätzlich 90% der Zeit exakt identisch ab (töte / besorge für Questgeber Gegner / Gegenstand X in schlauchiger Location Y).

F:NV ist hingegen halt ein richtiges RPG (und nicht nur ein Adventure von dem Todd Howard immer gerne hätte das es ein RPG wäre), das dem Spieler halt auch wirklich alternative Lösungsansätze für viele Quests bietet und vor allen auch die Skills mit einbezieht und sowas wie "reden" nicht nur 99,5% der Zeit dazu benutzt um vom Auftraggeber am Ende noch 50 Credits mehr zu bekommen, oder in der reparieren nur dafür da ist eine den Spieler nervende Reperaturmechanik für Waffen verwenden zu müssen.

Wüstenkrieger hat geschrieben:Und gerade da man sehr viel Loot bekommt, konzentriere ich mich auf die Besonderen...

Ehrlich, mich persönlich nervt es in vielen Spielen inzwischen einfach nur noch, was nicht nur Bethesda betrifft, das Entwickler meinen man müsste die Spieler im Minutentakt mit Tonnen an sinnfreien Loot zubomben, damit diese dann mehr Zeit damit verbringen den Mist aufzuheben und beim Händler zu vertickern, als eigentlich zu spielen.
Man vermisst da regelrecht die Zeiten eines Fallout 1/2, oder Baldurs Gate 1, als Loot auch noch wirklich eine Belohnung war und nnicht das Gefühl erweckte man wolle die Spieler damit "bestrafen".

Wüstenkrieger hat geschrieben:Da ich Survival-Fan bin, halte ich mich an die Munition, welche ich finde oder kaufen kann. Ich kann zwar nicht sinnlos rumballern, aber komme ganz gut zurecht. Wenn ich jetzt noch Mun selber produzieren würde, wäre das Spiel selbst im härtesten Modus ja ein Ponyhof. :strategie_zone_124: Ich modifiziere meine Knarren auch deswegen nie als Automatik.
Es ging mir nicht wirklich um die 10,00 €, sondern um den Spielspaß.

Das schafft man doch auch Vanilla ganz einfach.
Alles auf VATS, schleichen und Nahkampf skillen, die billigste / schlechteste zu findende Nahkampfwaffe nehmen und selbst auf höchsten Schwierigkeitsgrad Legendäre Todeskrallen easy peasy töten. ;)

Wüstenkrieger hat geschrieben:(btw. am 24.06. kommt 1.0 von 7DaystoDie raus... :strategie_zone_272: )

Das man das noch nach über 10 Jahren early access erleben dürfen soll. *ugly*
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

nordstern
Aedilis
Aedilis
:
Teilnahme an einem Contest

Beitragvon nordstern » 22. Juni 2024 14:06

VATS habe ich nie genutzt. Ich habe es sogar eher gehasst wie die Pest. Aber ich mochte auch die Powerrüstungen nicht. Und ja.. wo Skyrim wenigstens noch mit Atmosphäre oder NPCs die irgendwas erzählen das Entdecken vorantreiben konnte, so gab es in Fallout meines erachtens keinen Grund. Klar... nuklearer Fallout und so. Aber das hätte man auch anders lösen können. So habe ich z.b. ewig einen geheimen Saveraum gesucht auf nem Campingplatz, was als Story richtig gut aufgebaut war. Aber die Story war Zufall.. also PC lesen und suchen... und viele PC Inhalte sind nicht in der Welt. Besser wäre da hätte einen jemand hingeschickt es gäbe ne Legende von mem Tresor oder so. Und dann finde ich das ding und was soll ich sagen.. der loot war so gammlig. Wieso sollte man auf der Grundlage suchen und entdecken?

Das Schlimme an Bethesda ist, das sie es nicht lernen. Ich meine die Kritik gibt es schon lange. Und Fallout76 ist deswegen sogar geflopt anfangs. Aber man sieht es auch bei Frontiers of Pandora und ich ahne böses für TES6 oder ein neues Fallout. Dabei ist das Genre das diese Titel hergeben erstklassig. Viele Publisher würden sich so eine Welt wünschen. Man könnte damit soviel anstellen.

wg 7DaystoDie:
Richtig nice...
Aber auch wenn ich es im Kern wirklich mag. So ist die Grafik und die Mechanik leider sehr rudimentär. Übertrieben ausgedrückt eine Art Zombie Minecraft. Wirklich schade... bessere Grafik und Mechanik und das Spiel wäre Perfekt. Der Kampf ist ja nicht mal auf Skyrim-Niveau was Treffer, etc betrifft. Dabei liebe ich das Spiel ansonsten eigentlich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
:
Re: [Fallout 4] Sonstiges

Beitragvon Wüstenkrieger » 3. Juli 2024 21:35

So, habe das DLC Nuka World jetzt soweit durch. ABER ich habe natürlich nicht die Raiderseite gewählt, sondern die Clans alle plattgemacht um die Leute zu befreien.
Ich baue zudem doch nicht mühsam die Siedlungen im Ödland auf, damit ich diese dann mit den Raidern überfalle... Was ein Unfug. :strategie_zone_43:

Also für 1-3 € ist das DLC schon ok... mehr hatte ich ja nicht ausgegeben.

Die Tage werde ich dann mal eine Reise an die "Küste" machen. lol

-------------------
Habe mal ohne Zeitprobleme zocken könne, ab nächster Woche dann wieder der Ernst des Lebens. Arbeiten im realen Leben. :strategie_zone_44:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 4. Juli 2024 19:36

Wüstenkrieger hat geschrieben:So, habe das DLC Nuka World jetzt soweit durch. ABER ich habe natürlich nicht die Raiderseite gewählt, sondern die Clans alle plattgemacht um die Leute zu befreien.

Also im Grunde hast du damit 70% der Contents und der Belohnungen des DLCs geskippt, ohne Gegenwert (weil fürs Raider killen bekommst du im Grunde nichts). ;)

Wüstenkrieger hat geschrieben:Ich baue zudem doch nicht mühsam die Siedlungen im Ödland auf, damit ich diese dann mit den Raidern überfalle... Was ein Unfug. :strategie_zone_43:

Du überfällst sie im Grunde nicht, du versklavst sie, so das sie dir regelmäßig Tribut zahlen müssen.
Da wird also nichts zerstört, was du aufgebaut hast.

Wüstenkrieger hat geschrieben:Also für 1-3 € ist das DLC schon ok... mehr hatte ich ja nicht ausgegeben.

Der DLC bleibt leider auch massiv hinter dem zurück was er in Ansätzen eigentlich an interessanten Ideen einbringt.
Und selbst wenn man nicht wie du alle Raider umbringt, wirkt die Mechanik in vielen Aspekten komplett unausgegoren.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
:

Beitragvon Wüstenkrieger » 5. Juli 2024 11:56

Doch doch, es gibt ja die Wahl der Mission Befreiung, als mich die versklavte Doktorin ansprach.

Und ja, mir war bewusst, dass ich auf einige Missionen verzichtet habe, aber Raider zu sein, kommt für mich einfach nicht in Frage.
Die bekämpfe ich seit Fallout 3 immer mit allem, was ich habe. :strategie_zone_281:

Heute starte ich mal mit Far Harbor... Bin jetzt Level 65 und will da mal schauen, was es an der Küste so gibt. Bin auf die Kampfrüstung gespannt. :strategie_zone_9:
Bild

nordstern
Aedilis
Aedilis
:

Beitragvon nordstern » 5. Juli 2024 17:27

Sehe ich auch so. Nur tote Raider sind gute Raider!

Die Raider sind u.a. schuld daran das die Menschheit immer noch in Anarchie rumgammelt nach 200 Jahren. Wieso sollte ich diese unterstützen? Vorallem mit dem Hintergrund des moralischen Kompass der Minuteman im Basisspiel. Nur Loot alleine reicht mir da bei weitem nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 25. Juli 2024 07:33

nordstern hat geschrieben:Die Raider sind u.a. schuld daran das die Menschheit immer noch in Anarchie rumgammelt nach 200 Jahren.

Nein, daran ist ausschließlich Bethesdas selten dümmliche Fallout Lore Schuld, die halt nahezu alles aus der Original Lore ignoriert, oder umschreibt...
Selbst die Hauptstadt der NCR haben sie ja einfach in der Fallout-Serie genuked, noch bevor F:NV überhaupt zeitlich gespielt hat, damit salty Todd Howard F:NV endlich aus dem "Bethesda Fallout Kanon" streichen kann. Sehr sicher ist daran aber nicht irgend ein Raider Schuld.

nordstern
Aedilis
Aedilis
:

Beitragvon nordstern » 8. August 2024 02:03

Wo finde ich den die Orginallore und wieos macht Bethesda das?

Homerclon
Moderator
Moderator
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Homerclon » 8. August 2024 21:11

Die Originallore findest du in Fallout 1, 2, die wurden von den Black Isles Studios entwickelt. Daneben gäbe es noch Brotherhood of Steel und Tactics, zwar nicht von Black Isles, aber von Interplay Entertainment, denen auch die Black Isles Studios gehörten.
Danach wurden die Rechte an der Fallout-Serie an Bethesda verkauft.

Warum Bethesda das macht? Weil sie es können, es ist ihre Marke und keiner der Original-Entwickler ist mehr daran beteiligt. Seit 2014 sind die Rechte komplett bei Bethesda, auch für die oben genannten Titel und jeder Form von Merchandise-Artikel.
New Vegas war der letzte Titel, an dem Entwickler von FO1 oder 2 beteiligt waren.

Ohne diese Spiele zu spielen, kannst du dich in der von Fans gepflegten Nukapedia einlesen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Beitragvon Hjalfnar » 14. August 2024 10:16

Nightslaver hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Die Raider sind u.a. schuld daran das die Menschheit immer noch in Anarchie rumgammelt nach 200 Jahren.

Nein, daran ist ausschließlich Bethesdas selten dümmliche Fallout Lore Schuld, die halt nahezu alles aus der Original Lore ignoriert, oder umschreibt...
Selbst die Hauptstadt der NCR haben sie ja einfach in der Fallout-Serie genuked, noch bevor F:NV überhaupt zeitlich gespielt hat, damit salty Todd Howard F:NV endlich aus dem "Bethesda Fallout Kanon" streichen kann. Sehr sicher ist daran aber nicht irgend ein Raider Schuld.
Das ist tatsächlich nicht korrekt, der Zeitstrahl auf der Tafel wurde lediglich von vielen missverstanden. Bethesda hat ganz offiziell erklärt dass dort mit "Downfall of the NCR" lediglich der Abstieg gemeint ist, das war wir in FNV sehen, Korruption, wirtschaftliche Probleme, Inflation, der lange Krieg mit Caesars Legion. Erst am Ende steht die Zerstörung von Shady Sands. Entsprechend ist der FNV-Lore noch intakt, wie vom Chef Todd Howart auch klargestellt. ALLERDINGS ist die Serie (und in Teilen Fallout 4) in Konflikt bzw. zumindest unlogisch im Zusammenhang mit dem F1 & F2 Lore.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 14. August 2024 11:27

Hjalfnar hat geschrieben:Das ist tatsächlich nicht korrekt, der Zeitstrahl auf der Tafel wurde lediglich von vielen missverstanden. Bethesda hat ganz offiziell erklärt dass dort mit "Downfall of the NCR" lediglich der Abstieg gemeint ist, das war wir in FNV sehen, Korruption, wirtschaftliche Probleme, Inflation, der lange Krieg mit Caesars Legion. Erst am Ende steht die Zerstörung von Shady Sands. Entsprechend ist der FNV-Lore noch intakt, wie vom Chef Todd Howart auch klargestellt. ALLERDINGS ist die Serie (und in Teilen Fallout 4) in Konflikt bzw. zumindest unlogisch im Zusammenhang mit dem F1 & F2 Lore.

Mag sein das es evt. missinterpretiert wurde, sei geschenkt, ändert aber auch nicht daran dass das Bethesda Fallout Universum das F1 und F2 Universum weitesgehend ignoriert, oder sogar uminterpretiert.

Das fängt schon beim Artstyle an, wo Bethesdas Fallout wie eine komplette selbstinterpretierte Kopie der 60er Jahre wirkt, während sich das originale Fallout nur einige stilistischer Elemente entlieh (u.a. einige Gebäudeelemente und das Design der Fahrzeuge), gerade aber auf der technischen Ebene (z.B. dem Design der Waffen, Computer, ect.) optisch ehr den 1980er und frühen 1990er Jahren entlieh (oder auch der Pip-Boy, welcher eigentlich sogar ehr einer Smartwatch gleicht).

Für mich hat dieser Murks, welchen Bethesda da als Fallout Universum verkauft, einfach persönlich nicht mehr besonders viel mit Fallout zu tun. Es ist mir vom Humor, gerade auch in der Serie, zu sehr auf klamauk getrimmt, ist mir zu billig im Gesamten Stil und spricht mich vom Artstyle gar nicht mehr an.