[Fallout 4] Bug - PipBoy sehr dunkel NVIDIA GTX 950 M [gelöst]

Alles zum neuen Hit von Bethesda

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

[Fallout 4] Bug - PipBoy sehr dunkel NVIDIA GTX 950 M [gelöst]

Beitragvon Jaegerfeld » 27. August 2016 18:23

Weil ich gestern das Problem hatte und länger suchen musste:

Ich hatte das Problem, dass mein PipBoy plötzlich ganz dunkel war.
Bild

Ich hatte ein paar Monate nicht gespielt und das Spiel neu installiert.

Nach ein wenig Suche fand ich den Schuldigen: Ich hatte in den Grafikeinstellungen SSAO statt HBAO+ ausgewählt.

Beides sind Arten der Umgebungsverdeckung, wobei HBAO+ nur eine spezielle und NVIDIA spezifische Implementierung von SSAO ist.
Ein einfaches Umstellen auf HBAO+ brachte sofort Besserung. In wie weit sich das auf die Performance auswirkt kann ich noch nicht genau sagen. Wenn es schlimm ist schreibe ich es hier.

Vor nem Monat hatte ich noch eine GTX 650M, dort ist mir der Fehler nie aufgefallen.

Vielleicht hilft es jemand.

Also einfach in den Optionen :

Details : Erweiterte
und dann unter Umgebungsverdeckung HBAO+ auswählen.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Saturas
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 29. August 2016 13:48

Re: [Fallout 4] Bug - PipBoy sehr dunkel NVIDIA GTX 950 M [gelöst]

Beitragvon Saturas » 29. August 2016 13:50

Danke hatte das gleiche Problem. Die Lösung hat funktioniert