[TA: HOF] Eriador - Zum Tänzelnden Pony

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

[TA: HOF] Eriador - Zum Tänzelnden Pony

Beitragvon John Doe » 2. Februar 2016 20:24

Arnor

Bild

Im Jahre 3320 des Zweiten Zeitalters gründete Elendil das nördliche Königreich der Numenorer- Arnor. Elendil erbaute dort viele Siedlungen - Annuminas, die große Hauptstadt, und Festungen wie Fornost, Amon Sul und Tarbad. Und im hohen Turm von Elostirion wurde einer der großen Schätze Mittelerdes aufbewahrt, der Palantir... damit zog das junge Königreich jedoch die Aufmerksamkeit Saurons auf sich. Schon immer hasste er die Dunedain und versuchte sie zu zerstören. Im Krieg des Letzten Bündnisses wurden die Heerscharen des Auges zwar besiegt, doch die Anführer des Bündnisses - Elendil und Gil - Galad starben im Kampf. Isildur, der Sohn Elendils, der Sauron erschlagen hatte, nahm in Folge dessen Ring an sich. Als Elendil fiel und der Ring verloren ging, wurde sein Sohn Valandil König. Nach der Katastrophe auf den Schwertelfeldern begann der langsame Niedergang Arnors. Während Gondor erstarkte, versank Arnor in Bedeutungslosigkeit. Und nach dem Tod des zehnten Königs, Eärendur, im Jahre 861 des Zweiten Zeitalters, zerbrach das Königreich schließlich an einem Bürgerkrieg zwischen seinen drei Söhnen. Der älteste von ihnen, Amlaith, hatte Anspruch auf das ganze Königreich, und doch musste er sich mit der Region Arthedain als sein Reich zufrieden geben, während seine Brüder die Reiche Cardolan und Rhudaur gründeten. Die ehemalige Hauptstadt, Annúminas, wurde verlassen und verfiel. Damit begann der Niedergang der nördlichen Dunedain. Gleichwohl die drei Königreiche immer wieder Grenzscharmützel führten verblieben Arthedain und Cardolan weitestgehend im Frieden. Rhudaur jedoch verhielt sich immer kriegerischer gegenüber den anderen beiden Nachfolgereichen Arnors und führte bald schon Krieg um den Turm Amon Sûl- und dem Palantir, der darin aufbewahrt wurde- mit seinem Nachbarn Cardolan. Um das Jahr 1300 des Dritten Zeitalter, regte sich eine dunkle Macht- der Hexenkönig, einer der Neun, wie sich später herausstellen sollte- in den Bergen des Nordostens, wo er das Königreich Angmar begründete. Im Jahre 1974 zerstörte er Fornost, und damit das letzte Königreich der Dunedain. Ein Jahr später wurde Angmar von Gondor und den Elben vernichtet, doch das nördliche Königreich der Numenorer war verloren. Nur ein kleiner Teil der überlebenden Dunedain, angeführt von Aradart, einem Nachkommen Isildurs, bleib zurück. Die meisten Menschen Eriadors starben in den Kriegen und Seuchen, die auf diese dunkle Zeit folgten. Auch wenn einige sich immer noch in der Wildnis herumtrieben, hatte das Königreich Arnor aufgehört zu bestehen, war Eriador ein Königreich ohne König geworden- oder zumindest mit einem König, der sich nur den Schatten zeigte. Und doch... während die Echos Saurons abermals durch die Welt hallen, hallt ein anderer Ruf durch Eriador. Ein Schlachtfruf von Isildurs Erben, der die Freien Völker Eriadors abermals im Kampf gegen Sauron zu einen sucht.

Eriador

Bild

Die Lande zwischen dem Nebelgebirge und den Blauen Bergen werden als Eriador bezeichnet. Im Norden grenzt es an die eisigen Buchten Forochels und im Süden an die Weißen Berge. Diese natürlichen Barrieren erlauben es dem Land unberührt von der Bedrohung aus dem Osten zu erblühen, doch ist das Land nicht immer so friedlich.

Heute ist das Land bis auf einige Regionen nur mehr dünn besiedelt und von den Ruinen vergangener Zeiten durchzogen.


Annúminas


Bild

Annúminas wurde im Jahre 3320 des Zweiten Zeitalters von Elendil als seine Hauptstadt in Mittelerde gegründet und bleib auch nach der Reichteilung Hauptstadt und Aufbewahrungsort eines der Palantiri und der Kroninsignien des nördlichen Reiches. Doch mit dem Zerfall Arnors im Jahre 861 des Zweiten Zeitalters verfiel die Stadt zusehends, sodass die Hauptstadt nach Fornost verlegt und Annúminas schließlich aufgegeben werden musste . Erst in den letzten Jahren kehrten Dunedain des Nordens und sogar aus Gondor zurück, um der Stadt wieder zu alter Blüte zu verhelfen.



Amon Sul

Bild

Amon Sul, heutzutage auch als Wetterspitze bekannt, war einst auch wegen des Palantirs in ihm zwischen Nachfolgereichen Arnors umstritten. Im Jahre 1409 des Zweiten Zeitalters wurde der bereits stark in Mitleidenschaft gezogene Turm vom Hexenkönig von Angmar zerstört und blieb für Jahrhunderte eine Ruine. Erst unter Aragorn wurde damit begonnen, Amon Sul gegen Angriffe der Orks aus dem Norden und Banditen aus dem Umland neu zu befestigen. Heute ist es wieder die wichtigste Festung zwischen dem Breeland und Bruchtal und sichert die alten Handelsrouten nach Osten und Süden.


Fornost


Bild

Fornost wurde von den Dunedain des Nordens gegründet und bleibt eine der wichtigsten Bastionen der Waldläufer im Norden. Sie liegt am Nordende der Nördlichen Höhen und der alten Nord-Süd-Straße. Neben Annuminas war Fornost die wichtigste Stadt Arnors und die zweite Hauptstadt des Reiches. Nach dem Zerfall Arnors wurde es die Hauptstadt des Teilkönigreiches Arthedain, und blieb bis zur seiner Zerstörung durch den Hexenkönig im Jahr 1975 des Zeiten Zeitalters bedeutend. Lange erinnerten nur Ruinen und Gräber an diese Zeit, doch unter Aragorn kehrten einige der Dunedain zurück.



Bree


Bild

Bree ist die größte Stadt Eriadors und das Breeland ist als einzige Region von den Seuchen und Kriegen, die das Land plagten, weitestgehend verschont geblieben. Als Schnittpunkt zwischen dem Grünweg und der Oststraße ist es das wichtigste Handelszentrum der Freien Völker.Die Stadt wurde zwar von Menschen gegründet, doch schon seit 1300 siedeln auch Hobbits in den Hügeln Brees. Da der Wiederaufbau Annuminas noch lange nicht abgeschlossen wird, ist Bree faktisch die Hauptstadt Eriadors. Die im Breeland rekrutierten Milizen bilden das Rückgrat der Truppen Aragorns und leisteten ihm gute Dienste bei der Vernichtung der Orks von Gundabad.

Das Auenland

Bild

Das Auenland schaffte es als wohl einzige Region Mittelerdes unter dem Schutz der Dunedain vom Wiederstarken Saurons unberührt aufzublühen. Auch wenn einige Hobbits sich dem Heer Aragorns angeschlossen haben, bleibt das Auenland friedlich und ist über seine Grenzen hinaus weniger für seine Krieger- auch wenn die Bandobras-Bogenschützen für ihre Genauigkeit unter den Schützen Eriadors bekannt sind- als für sein Pfeifenkraut bekannt.

Bedeutende Persönlichkeiten


Aragorn


Bild

Aragorn II. wurde im Jahre 2931 als der letzte der Dunedain aus der Linie der Könige Arnors geboren. Seine Jugend verbrachte er unter dem Schutz Elronds in Bruchtal und als Waldläufer in der Wildnis Eriadors. Er war es, der die Freien Völker Eriadors zum ersten mal seit Jahrhunderten zu vereinigen und die Orks zurückzuwerfen vermochte. Er erneuerte die Klinge von Narsil, die seit den Zweiten Isildurs zerbrochen war, und vielleicht gelingt es ihm sein Erbe ebenso zu erneuern.

Gandalf

Bild

Gandalf der Graue ist der letzte der Istari- Zauberer, die von den Valar nach Mittelerde geschickt wurden, um Sauron zu bekämpfen. Er ist Aragorns wichtigster Verbündeter auf seinem Weg, Arnor zu erneuern und die Menschen des Westens im Kampf gegen Sauron anzuführen.

Beziehungen

Bild
Die Freien Völker Eriadors erneuerten das Letzte Bündnis mit den Zwergen und Elben.

Ansprüche

Bild
Zuletzt geändert von John Doe am 21. Januar 2017 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Balian
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Dezember 2010 21:47

Re: [TA: HOF] Eriador - Zum Tänzelnden Pony

Beitragvon Balian » 10. Februar 2016 23:24

Bild


Es schmeckte köstlich, wenn auch nicht so gut wie das Zwergenbier in der Heimat, aber dennoch erfüllte der Genuss des Bieres seinen Zweck und Noris Stimmung erhellte sich sehr schnell. Vor drei Wochen waren er und seine vier Gefährten in Kibil Dum aufgebrochen, um in Bree, der Hauptstadt der freien Menschen von Eriador, einen diplomatischen Auftrag im Namen des Zwergenfürsten Thorin zu erledigen. Auch wenn dieser Auftrag sicherlich seine Dringlichkeit hatte, kamen die Zwerge nicht an einem Besuch im bekannten Gasthaus "Zum Tänzelnden Pony" vorbei. Die Stadt Bree hatte sich seit Noris letztem Aufenthalt enorm verändert und wirkte nur noch lebendiger, seitdem die Dunedain unter Aragorn die Geschicke der Ländereien Eriadors leiteten. Möglicherweise konnte man hier tatsächlich wieder einen guten Verbündeten gegen die Orks finden.

Später am selben Tag:

Die Zwerge hatten es geschafft Aragorn aufzufinden und waren nun aufgrund ihrer aufdringlichen Art schnell zu ihm vorgelassen wurden. Nori ergriff nun das Wort: "Werter Herr Aragorn, die Zwerge aus den Blauen Bergen und die Menschen Eriadors pflegen schon lange intensive Handelsbeziehungen und die Dunedain waren stets willkommen in den Hallen unserer Vorväter. Nun sind dunkle Zeiten angebrochen und das Böse regt sich wieder in Angmar und in Mordor. Wir sind entschlossen dieser Bedrohung entgegenzutreten und wollen die alten Zwergenstädte im nördlichen Nebelgebirge wieder aus den Händen der Orks befreien. Auch euer Volk ist bedroht und so wollen wir euch hiermit um ein Bündnis gegen die Orks aus Gundabad ersuchen. Was sagt ihr dazu?"
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." - Sokrates

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [TA: HOF] Eriador - Zum Tänzelnden Pony

Beitragvon John Doe » 11. Februar 2016 13:48

Aragorn sah von der Karte auf, die er studierte, und grüßte den Zwerg. "Zu lange schon erhielten wir keine Kunde von eurem Volk, Herr Zwerg. Aber wir nehmen euer Angebot an. Die Orks des Nordens müssen wieder vertrieben werden und dürfen keine sicheren Nester mehr finden, weder in den Ruinen Carn Dums und Rhudaurs, noch in den tiefen Hallen Gundabads. Wenn ihr ein Bündnis mit den Elben Bruchtals erreichen könnt möge eine große nordische Allianz gegen die Orks entstehen; wenn wir unsere Angriffe gemeinsam planen und unser Wissen teilen (OT: Teamforum wäre sicher praktisch?) werden sie nicht lange standhalten können. Noch ist die Macht Saurons geringer, als Furcht sie erscheinen lässt. Lasst uns gemeinsam dafür sorge tragen, dass das so bleibt."
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Balian
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Dezember 2010 21:47

Re: [TA: HOF] Eriador - Zum Tänzelnden Pony

Beitragvon Balian » 11. Februar 2016 22:27

Nori musterte Aragorn aufmerksam und lauschte seinen Worten. Nachdem er eine, für ihn sehr zufriedenstellende Antwort erhalten hatte, ergriff er wieder das Wort. "Wir sind sehr erfreut, dass ihr unser Angebot annehmt und die Zwerge mit den Menschen des Westens gemeinsam in den Kampf gegen die Orks ziehen. Auch wenn es in der Vergangenheit einige Zwiste zwischen unserem Volk und den Noldor gab, werden wir uns auch in Kürze noch nach Imladris begeben, um mit dem hohen Herrn Elrond zu reden. Im Idealfall kommen wir alle zusammen und planen ein gemeinsames Vorgehen."
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." - Sokrates

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [TA: HOF] Eriador - Zum Tänzelnden Pony

Beitragvon John Doe » 11. Februar 2016 23:18

Aragorn nickte dem Zwerg zu und rief danach ein paar der umstehenden Dunedain zu sich. "Ich will nicht riskieren, dass ihr unterwegs verloren geht, Nori aus den Blauen Bergen. Ich bezweifle nicht dass ihr alle gute Kämpfer seid, doch streifen wie unsere Späher berichten südlich und östlich des Breelandes zahlreiche Orks und wilde Menschen aus den Hügeln umher. Diese Männer kennen die sichersten und schnellsten Pfade, die von hier nach Bruchtal führen, und ein paar Gefährten mehr schaden nie auf gefährlichen Reisen."
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill