[TA] Schlachtenmodus

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Re: [TA] Schlachtenmodus

Beitragvon John Doe » 6. Februar 2016 12:17

Ach komm, du kannst einen Speertrupp nicht ernsthaft mit dem Vorteil der Kavreichweite auf der strategiemap vergleichen.

Ein Mindestverhältnis begünstigt Fraktionen die es leichter herstellen können, Elben z.B. sind da schonmal im Nachteil. Rohan wäre mit seinen stärksten Einheiten, den Reitern, gegenüber einfachen Orks benachteiligt. Deswegen bin ich dagegen. Wenn, dann müssten wir für jede Rasse ein anderes Verhältnis beschließen, sonst ist es unausgeglichen. Und das ist imho zu viel Aufwand für eine Eroberungshotseat.
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Re: [TA] Schlachtenmodus

Beitragvon blackjack » 6. Februar 2016 12:26

Das war ein Beispiel! Dann nimm halt die Hardcore Uruks aus Isengart mit ihren Mega langen Piken.

Hmm, das ist natürlich wahr. Grade Orks wären da begünstigt. Dann müsste man da Unterschiede machen, ja. Hmm...optimal wäre das auch nicht.
Was sagt denn der Rest? Uneingeschränkt finde ich bei manuell immer merkwürdig. :strategie_zone_9:
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Re: [TA] Schlachtenmodus

Beitragvon DarthFrankiboy » 6. Februar 2016 12:27

Also ein Elb und der Zwerg sagen selbst, dass sie keine Beschränkung wollen. Und das Mindestverhältnis herzustellen ist allgemein nicht sonderlich schwierig. Es soll ja nur verhindern, dass ein paar dutzend schwere Kav-Einheiten einen ganzen Fullstack aufmischen, wie black schon sagte.

Rohan wäre mit seinen stärksten Einheiten, den Reitern, gegenüber einfachen Orks benachteiligt.
Und da hast du doch die Abschwächung der Kav, die du wolltest, oder nicht?

EDIT: Außerdem spielen wir ein Fantasy-Szenario. Das sollte es schon Rassenunterschiede geben.
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Re: [TA] Schlachtenmodus

Beitragvon John Doe » 6. Februar 2016 12:42

DarthFrankiboy hat geschrieben:
Rohan wäre mit seinen stärksten Einheiten, den Reitern, gegenüber einfachen Orks benachteiligt.
Und da hast du doch die Abschwächung der Kav, die du wolltest, oder nicht?

EDIT: Außerdem spielen wir ein Fantasy-Szenario. Das sollte es schon Rassenunterschiede geben.

Nein. Mir geht es weniger um die Stärke der Kav in der Schlacht, als um den Reichtweitenunterschied. Die Sache ist nämlich die, man hat durch gute Aufklärung zumindest ein Mittel zur Hand um nicht der Angegriffene zu sein, aber gegen überlegene Reichweite kann man als Spieler absolut nichts machen (wenn du etwa Zwerg bist oder Ork und keine Wargs zur Hand hast). Rassenunterschiede sind ok solange ungefähre Chancengleichheit besteht, deswegen bin ich ja auch für manuell ohne Beschränkung. Das autoverhältnis ist aber eben ziemlich unausgeglichen und spiegelt auch die tatsächliche Stärke der Einheiten nicht wieder.
Zuletzt geändert von John Doe am 6. Februar 2016 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: [TA] Schlachtenmodus

Beitragvon DarthFrankiboy » 6. Februar 2016 13:05

Der Zwerg hat bereits dafür gestimmt nichts zu beschränken. Und Orks sind früher dran und haben mehr Königsgeld, nach meiner Erinnerung. Wenn Kanni nichts dagegen hat, sollte das eigentlich alles geritzt sein.
Es ist lediglich wichtig zu wissen, was am Ende die Regeln sind. Danach richtet sich die Spielweise, jeder muss sich um-/einstellen. Das gilt jetzt auch für die Tatsache, dass Spione in Burgen rekrutiert werden können.
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Re: [TA] Schlachtenmodus

Beitragvon John Doe » 6. Februar 2016 13:14

DarthFrankiboy hat geschrieben:Der Zwerg hat bereits dafür gestimmt nichts zu beschränken.

Im Endeffekt hängts natürlich ab wie die dazu stehen, die am meisten benachteiligt sind. ;)

Ich versteh aber deine Argumentation nicht ganz. Bist du jetzt für oder gegen Beschränkungen?
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Re: [TA] Schlachtenmodus

Beitragvon DarthFrankiboy » 6. Februar 2016 13:32

Also ich wäre für ein Mindestverhältnis, aber nicht für eine Kav-Beschränkung. Das bedeutet nur, dass ich das bevorzuge und nicht unbedingt gegen komplette Freiheit in der Sache bin.

Wie gesagt, ich muss nur wissen, was erlaubt ist und dann richtet man das Spiel danach.
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Re: [TA] Schlachtenmodus

Beitragvon John Doe » 6. Februar 2016 13:43

Achso, um das Mindestverhältnis drehte sich meine Argumentation hauptsächlich. Dachte schon ich hätte an dir vorbei geredet. ;)
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Re: [TA] Schlachtenmodus

Beitragvon Balian » 6. Februar 2016 14:08

Als Zwergenspieler ist es doch eh so, dass ich eine reine Infanteriefraktion bin (mal abgesehen von Thalsöldnern) und in mein Hauptgegner sind die Orks + Rhun. Ich weiß nicht inwiefern da irgendwelche Beschränkungen das unterschiedliche Balancing der Fraktionen großartig ausgleichen. Das wäre jetzt nur mein Gedankengang auf die Zwerge bezogen und da auch sonst einige Leute für keine Beschränkungen plädieren, schließe ich mich dem an.
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Re: [TA] Schlachtenmodus

Beitragvon imhotep » 6. Februar 2016 14:49

moin...am meisten verwundert mich, das gerade John Doe hier für eine Kavallerie Beschränkung plädiert...denn wenn ich mich nicht täusche kann seine Fraktion Kavallerie produzieren. John ich glaube ich hatte dich falsch eingeschätzt...Allen Fraktionen die keine Kavallerie produzieren können und dann gegen solche mit Kavallerie antreten müssen und hier auch noch glauben dass seie kein Problem ( Reichweitenvorteil ) kann ich nur vermuten, sie haben schon lange keine Hotseat mehr gespielt. Eine Armee die mich nicht erreichen kann, ich sie aber im Gegenzug doch, ist verloren und es spielt nur eine geringe Rolle welche Einheiten sie mitführen, ich kreise sie einfach auf der Strategiemap so ein bis ich mit der Kav. zuschlagen kann ( die Ki kann solche Umzingelungen nicht händeln und bei eroberung der Städte verhält es sich ähnlich. Vor vielen Jahren nun schon wurde dies erkannt und darum sind ( wenn ich mich nicht täusche ) in den allgemeinen Hotseat-Regeln Kavallerie Beschränkungen vorgesehen und empfohlen.
Es gibt für mich nur ein Argument welches gegen eine einschränkung der Kav. spricht...wir spielen Herr der Ringe, wir spielen Fantasy und die guten sollten eben auch gewinnen(sonst fühlt man sich nicht als Held)...wir spielen wie ihr wollt, aber wenn ihr die Beschränkung der Kav. nicht wollt, dann schreibt mir nicht von Fairnis, denn die gibt es dann nicht. :strategie_zone_20:

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Re: [TA] Schlachtenmodus

Beitragvon blackjack » 7. Februar 2016 21:36

Bin da glaub Frankies Meinung. Es geht ja darum, das man ein Mindestverhältnis schaffen muss, wenn man mit der Kavallerie angreift. Dann kann man nicht mit wenigen Einheiten Kavallerie ganze Fullstacks vernichten. Und darum geht es ja auch, weil die KI nicht immer super agiert.
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Re: [TA] Schlachtenmodus

Beitragvon John Doe » 7. Februar 2016 23:35

Dann aber für jede Rasse unterschiedlich, hoffentlich. Ist halt störend wenn z.B. Rohan für jede gute Einheit die es produzieren kann nen Haufen Milizen dazuproduzieren muss, damit es vom Verhältnis her mit billigen Orkeinheiten mithalten kann.
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Re: [TA] Schlachtenmodus

Beitragvon DarthFrankiboy » 7. Februar 2016 23:50

Ich zähle aktuell sowieso 4:3-Stimmen für keine Beschränkungen, nur auf Schlachtenverhältnis bezogen. Fortinbras könnte es ausgleichen, weil ich glaube, dass er für ein Mindestverhätlnis ist und Imhotep hat sich nur zur Kav geäußert.
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Re: [TA] Schlachtenmodus

Beitragvon John Doe » 8. Februar 2016 00:00

Gut. Finde es halt auch vor allem desshalb problematisch, weil Fraktionen, die seltener manuelle Schlachten schlagen können, diese dringender brauchen, während Fraktionen, die öfter manuell schlagen können, auch wenn sie eventuell nicht so gute Einheiten haben (Orks), auf auto ausweichen können. Deswegen sind Beschränkungen imho ungleicher.
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Re: [TA] Schlachtenmodus

Beitragvon John Doe » 9. Februar 2016 22:38

Hoffe wir kommen hier in nächste Zeit zu einem Ergebnis, in Runde 1 ist das noch nicht so wichtig, aber das wird mit der Zeit schon wichtig fürs Zugplanen. Wie viel Kav darf ich in meine Armee tun, wie viele Milizen muss ich rein packen, etc. ...
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