[Total War: WARHAMMER] Erste Eindrücke

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Total War: WARHAMMER] Erste Eindrücke

Beitragvon Zanto » 31. März 2017 17:40

Ja, das Video war echt verdammt geil.
Also. Ganz bestimmte Charaktere aus der lore konnte ich nicht erkennen.

Zu sehen waren einmal die Hochelfen, welche scheinbar auf der Suche nach einem Artefakt waren und es auch gefunden haben. Die Dunkelelfen die diesen aufgelauert haben und die Echsenmenschen, welche dazwischen gefunkt haben.

Die Hochelfen sind auf einem Subkontinent zwischen der Alten und Neuen Welt beheimatet. Im Endeffekt eine riesige Stadt im Meer. (Atlantis ist die Inspiration)
Ihre Armeen sind hoch diszipilniert und eher defensiv ausgerichtet. Du kannst dir quasi die Elfen von Herr der Ringe vom Anfang des ersten Filmes vorstellen. Anders als die Waldelfen sind sie der Natur weniger verbunden und setzen stark auf Magie. Ihre bevorzugten Waffen sind auch Speer, Armbrust und Magie.

Auf der anderen Seite im Norden der Neuen Welt leben die Dunkelelfen. Sie sind ausgesprochene grausame Lebensformen die Spaß am Leid anderer haben und sich wenig für nicht Elfen interessieren. Sie verdingen sich in der Sklaverei und versuchen die Hochelfen zu erobern. Sie ähneln in einigen den Hochelfen, bloss wesentlich aggressiver ausgerichtet.

Dann haben wir noch sie Echsenmenschen. Es handelt sich dabei um mehrere uralte Rassen, welche einst den Alten Göttern dienten und nun versuchen die ruinen ihrer Gesellschaft zusammen zu halten und das Chaos aufzuhalten. Dabei sind sie nicht expansiv, sondern verteidigen alles was ihnen gehört. Es gibt im Grunde drei Rassen welche quasi so eine Art Kastensystem bilden. Die Slann, Anführer der Echsenmenschen und Priester, sie haben die mächtigsten magier der Warhammerwelt unter ihren Reihen und die von den anderen getragene Kröte im Trailer ist einer von ihnen. Die Saurok sind quasi die Kriegerkaste, wenig intelligent aber dafür enorm stark. Und dann och die Skink, welche alle anderen Rollen ausführen und unter anderem auch die Slann in ihrer Priesterfunktion unterstützen. Zudem gibt es noch Kriegsbestien und andere Kreaturen die ihnen in der Schlacht helfen. Die meisten sehen aus, als seien sie aus dem Jurassic Park ausgebrochen.

Am Ende gabs noch einen Tease auf die Skaven. Rattenmenschen, welche die Erzfeinde der Echsenmenschen sind. Sie sind mein Lieblingsvolk in Warhammer FB. Sie sind über die ganze Welt verteilt, haben die ganze Welt untertunnelt und ihr Ziel ist es alles zu vernichten was nicht ihrem Volk angehört. Ihre Armeen setzen auf die Taktik von masse statt Klasse. DAbei wird der Gegner in Massen von schwachen Einheiten gebunden und ertränkt während starke Spezialeinheiten den gegner dann endgültig vernichten. Sie sind technologisch wohl sogar weiter als die Zwerge.

Wer sich fragt warum es so viele Elfenvölker gibt dem erkläre ich das mal ganz vereinfacht. Früher waren die Elfen noch geeinigt, zu der Zeit als auch noch die Zwerge geeinigt waren. Es kam zu einem Erbfolgestreit, welcher das Volk entzweite. Der Verlierer dieses Konfliktes siedelte in die Neue Welt über. Als die Zwerge dann im Großen Krieg die Elfen besiegten gab es Elfen welche die Alte Welt nicht verlassen wollten, diese wurden dann zu den Waldelfen.
Zuletzt geändert von Zanto am 31. März 2017 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: WARHAMMER] Erste Eindrücke

Beitragvon Ischozar » 31. März 2017 17:45

Danke für die Informationen :)

nordstern hat geschrieben:Warhammer 2 wurde angekündigt.

Das mag jetzt voreingenommen wirken, aber ich bin nicht begeistert. Warhammer 1 hat als Völker die Orks, Untoten, Menschen und das Chaos gehabt. Wobei beim Chaos Norsca noch dabei war und bei den Menschen Bretonnia und dazu gabs noch die Beastmen und Goblins und die Waldelfen.

Was man bisher im Video liest deutet lediglich auf drei Rassen hin. Echsen, Hochelfen, Dunkelelfen... ich weis nicht ob es da Unterrassen gibt wie bei den Menschen oder Orks. Aber damit hat Warhammer 2 lediglich 3 Rassen... im schlimmsten Fall wird eine Vorbestellerbonus. Ich wittere noch weniger Rassen, Nationen und Freiheiten.


Zu Beginn gab es in Warhammer auch nur vier Fraktionen :) Zwerge, Orks, Menschen und Vampire (Chaos war Vorbestellerbonus). Ergo sind wir mit Hochelfen, Dunkelelfen, Echsenmenschen und Skaven auch bei vier. Weiß also nicht genau was du meinst.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Total War: WARHAMMER] Erste Eindrücke

Beitragvon Zanto » 31. März 2017 17:51

Was die Hochelfen angeht wird es wenig Unterfraktionen geben. Dunkelelfen sind was anderes da es dort viele verschiedene Adelshäuser gibt. Echsenmenschen können auch Unterfraktionen haben. Ich glaube die unterscheiden sich nach Brut. Die Skaven sind unterteilt in tausende Klans, wichtig sind aber die größten, welche wohl hoffentlich als Unterfraktion dabei sein werden. Platz für weitere Völker ist auch noch. Da fläucht einiges rum in der Neuen Welt. Chaos, Orks, Piraten, Amazonen.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Erste Eindrücke

Beitragvon Hjalfnar » 31. März 2017 18:26

Ja, das wird geil. Neue Welt und Ulthuan, das hat was. Da kann ich als engagierter Zwerg gleich mal alle Elfen platt machen. lol
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Erste Eindrücke

Beitragvon nordstern » 31. März 2017 23:18

Skaven? Tauchten im Video nicht auf... ok... ja dann sind es auch vier.
Wobei ich auch da noch skeprisch bin. Aber aus persönlichen Gründen. Ich mag Horden und Besienrassen schlichtweg nicht. Also werd eich nie die Echsenmenschen oder Skaven spielen. Düstere Fraktionen mag ich auch nicht, weshalb ich nie das Chaos oder Dunkelelfen spielen werden. Bleiben die Hochelfen... und dann kommt deren Affinität zu Speeren und meine Affinität zu Schwert&Schild... wird kein guter Teil für mich schlimmstenfalls :(

Und hoffen wir das CA Wort hält und Warhammer 2 in Warhammer 1 integriert und die Kampagnenkarte erweitert und nicht einfach nur nen neuen Teil rausbringt. Sie haben ja anfangs gesagt, das die verschiedenen Warhammertitel die Karte erweitern würden. Das ich also mit Teil 3 auch noch das Imperium spielen kann. Das fände ich wirklich gut.

Weis jemand was dann Teil 3 wird? Irgendwas mit Chaos vermutlich... aber viel ist im Norden ja nicht mehr wirklich. Ich hoffe das sie nach Süden und Osten gehen. Zum einen aufgrund der Orks dort und zum anderen weil ich die immensen Untoten Armeen der Grabkönige schon nach Norden drängen sehe, was (ähnlich der Völkerwanderung) einen Drang der Orks nach Norden auslöst auf die Zwerge und das Imperium zu. Das dies allerdings nie passierte und CA sich ans Script halten muss, schließe ich das aus und damit quasi jede Ost und Süderweiterung der Karte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: WARHAMMER] Erste Eindrücke

Beitragvon Ischozar » 31. März 2017 23:54

Wieso gibst du denn Geld dafür aus, wenn du sowieso 60% des Spiels nicht nutzt ? :/
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
NapoleonsRache
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 3. Oktober 2012 15:24
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: [Total War: WARHAMMER] Erste Eindrücke

Beitragvon NapoleonsRache » 1. April 2017 00:36

Die Skaven werden angedeutet, die infzierte Ratte mit den leuchtend roten Augen ist eigentlich ziemlich eindeutig, ebenso die Andeutungen auf der Steamstore-Seite.

Und ja, die offiziellen FAQ verdeutlichen, wie x Mitarbeiter von CA schon zuvor, dass es ca. einige Wochen nach dem Release ein kostenloses DLC geben wird, was dann die kombinierte Karte enthält.
Das hängt einfach damit zusammen, dass CA mit der Kreation der anscheinend ziemlich komplexen Vortex-Kampagne beschäftigt ist/war, und dass eine solche kombinierte Kampagnenkarte ihrer Größe und Detailvielfalt entsprechend einiges an Tests etc. braucht.

Was Teil 2 betrifft, habe ich ehrlich gesagt auch keinen Schimmer was wir zu erwarten haben. Da angekündigt wurde, dass die Südlande in Teil 2 vorhanden sein werden, und da damit Nehekhara genau zwischen bereits "bevölkerten" Regionen liegt, kann ich mir gut vorstellen, dass wir die Gruftkönige als ein DLC in Waldelfen-Manier erwarten können. Damit bleiben, wenn ich mich nicht irre, nur noch die Dämonen des Chaos und die Ogerkönigreiche als Rassen über, die im Tabletop spielbar sind. Dazu kommen noch all die kleineren Völker, die zwar einen relativ ausgeprägten Hintergrund haben, aber keine Tabletop-Armee, wie z.B. Chaoszwerge, Amazonen, Albion, oder im Osten Cathay, Ind und Nippon. Da diese aber für den "Fokus" des Warhammer-Universums zu insignifikant sind, und dazu noch über die ganze Welt verstreut, eignen sie sich höchstens als DLC-Fraktionen.
Einen apokalyptischen Einfall des Chaos á la End Times (verdammt sei GW) erachte ich als unwahrscheinlich, da wir ein ähnliches Szenario schon im ersten Teil haben, wo auch Archaon, der Everchosen des Chaos und der Protagonist/Antagonist (kommt drauf an, welchen Spieler man fragt lol ) der End Times, schon vertreten ist.
Die Ogerkönigreiche müssen zwangsläufig noch kommen, da CA versprochen hat, alle im Tabletop vertretenen Rassen einzuführen, woran sie sich bis jetzt auch tüchtig gehalten haben. Allerdings sind die Oger so isoliert in den Bergen, dass sie sich eigentlich auch nur als DLC eignen. Dementsprechend frage ich mich ernsthaft, wie und vor allem mit welchen Rassen CA ihre "Trilogie" zu einem passenden Ende bringen will...

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [Total War: WARHAMMER] Erste Eindrücke

Beitragvon Ludwig der XIIX » 1. April 2017 02:23

Bei den Dämonen des Chaos lässt sich ja einiges machen. Eventuell pro Chaosgott eine Fraktion.
Möglich wäre auch eine komplette Überarbeitung des Chaos.
Und mal ganz weit aus dem Fenster gelehnt könnten im dritten Teil Chaos und Imperium im Mittelpunkt stehen und einiges an Überarbeitung bekommen.
Zum Beispiel fehlt als imperialer Held noch Valten der Auserwählte des Sigmar.
Gerade wenn man sich Bretonia anschaut wirken die zuerst erschienen Fraktionen etwas farblos.
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: WARHAMMER] Erste Eindrücke

Beitragvon Ischozar » 1. April 2017 10:01

Finde ich auch. Das Imperium braucht dringend ne Überarbeitung bzw. Anpassung. Selbst die Vampire haben jetzt so viele Helden und Startmöglichkeiten.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Total War: WARHAMMER] Erste Eindrücke

Beitragvon Zanto » 1. April 2017 11:51

Es wird übrigens keine Seeschlachten geben die man selbst führt. Im FAQ steht das die Seeschlachten alle wieder auf Autokämpfe wie in Medival II reduziert werden. Finde ich persönlich sehr schade.
Skaven sind noch nicht angekündigt worden, aber sie wurden geteased. Hoffe mein Lieblingsvolk kommt von Beginn an rein.
Ich bin ziemlich gespannt ob tatsächlich Fraktionen wie Arabia ins Spiel kommen. Die Erweiterung in die Südlande würde das mehr als nur anbieten. Da TW. Warhammer ein Erfolg war lässt sich Games Workshop ja vielleicht erbamen CA freie Hand zu lassen was zusätzliche Fraktionen angeht. Beeinflussen würde es ja die Pläne von Games Workshop in keinster Weise.
Interessant wird ja der Fokus auf die Ley-Linien. Neuer Endgame-Content wenn man so will. Ähnlich wie die Waldelfen das haben. Bei den Skaven rechne ich fast schon damit dass die was im Bezug auf Warpstein und Morslieb haben. Es gibt zudem pro Fraktion zwei Lords.

Das mit der dritten Erweiterung könnte schwer werden. Was ich ja eher vermutet habe wäre das man den Nahen Osten der Warhammer Welt nimmt. Das wären die Gruftkönige, die Ogerkönigreiche und die Chaoszwerge gewesen. Im Bereich Chaos würden ja nur die Dämonen des Chaos fehlen. Mehr als eine Hordenfraktion würde das aber auch nicht werden. Ich hoffe wirklich darauf, dass CA die Erlaubniss bekommt Fraktionen auszubauen die kaum eine Rolle spielen.

Kann es sein dass das die Skaven noch nicht vollständig angekündigt wurden mit der Kartenerweiterung zusammenhängt? Denn wenn die Skaven eingefügt werden als Volk müssten sie auf der ganzen Map Städte haben. Allein wenn man die großen Klans nimmt ist man bei 4-6 Fraktionen, wobei Klan Moulder und Eshin sich in Regionen befinden die sich nicht auf der Karte befinden. Man bräuchte schon die große Map um die Skaven zu haben, ansonsten wäre man auf den Seuchenklan beschränkt.
Eine andere Idee die ich zum Thema fehlender Ankündigung der Skaven habe ist, dass die Skaven vielleicht als eine Endgame Bedrohung eingefügt werden. Wie die Chaos Invasion. Gegen Ende des Zeitalters haben die Skaven großflächig die ganze Welt angegriffen und den Versuch unternommen die Mond Morslieb auf die Welt fallen zu lassen.

Benutzeravatar
NapoleonsRache
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 3. Oktober 2012 15:24
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: [Total War: WARHAMMER] Erste Eindrücke

Beitragvon NapoleonsRache » 1. April 2017 12:35

Hmnaja, was die Skaven betrifft bin ich ziemlich überzeugt, dass die wie das Chaos als Vorbesteller-Bonus dabei sein werden. Chaos und Skaven ähneln sich in der Art, wie sie "angekündigt" wurden, zu sehr. Außerdem sind die großen Klans (bis auf den Seuchenklan) schwer als eigenständige Fraktionen darzustellen, da vor allem Eshin, aber auch Skryre und Moulder den Großteil ihrer Macht darauf basieren, ihre Attentäter/Technologie/Kriegsbestien zu verkaufen. Vor allem Eshin und Skryre haben eigentlich keine besonders große Armee.

Ich kann mir eher vorstellen, und das auch nur wenn wir das Glück haben, gleich zu Anfang zwei Skaven-Fraktionen zu bekommen, dass wir einmal den Seuchenklan in Lustria haben werden, mit Lord Skrolk und jemandem anderes (z.B. Thanquol (--> Roman Temple of the Serpent) oder ein anderer Grauer Prophet) als Legendary Lord, und in der Alten Welt Klan Mors mit Queek Headtaker und jemand anderem (z.B. Ikit Claw, siehe End Times).

Andererseits könnten mehrere spielbare Skaven-Fraktionen die Möglichkeiten der Skaven vor allem im Multiplayer stark einschränken, sodass man z.B. keine Skryre-Waffen in Kombination mit Seuchenmönchen benutzen könnte, weil diese verschiedenen Fraktionen angehörig sind...

Skaven als eine Endgame-Bedrohung erachte ich als unwahrscheinlich, sie haben zu viel Charakter (vor allem im Vergleich zum Chaos) um so außen vor gelassen zu werden. Außerdem verkörpern sie das "pure Böse" bei weitem nicht so gut wie das Chaos. Deswegen könnte es gut sein, denke ich, dass CA stattdessen die Dämonen als Endgame-Bedrohung einbaut, die dann den Vortex zerstören wollen, aber in solcher Weise, dass auch Malekith und die Skaven davon negativ betroffen wären, und sie dementsprechend aufhalten müssen. Denkt dran: Im Süden befindet sich, genau wie im Norden, ein zerstörtes Warptor, also auch eine Art Chaoswüste. In ihrer Geschichte haben die Echsenmenschen von Lustria sehr lange gegen Dämonen aus dem Süden gekämpft, und tun das auch in prä-End Times-Lore und in ebenjenen End Times.

Und was den dritten Teil betrifft, glaube ich nicht, dass CA diesen auf Überarbeitungen ohne neue Rassen basiert, so nötig erstere auch sein mögen. Auch Valten und die Dämonen sind da nicht genug finde ich. Valten jedenfalls eignet sich perfekt für ein Lord-Pack-DLC...

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Total War: WARHAMMER] Erste Eindrücke

Beitragvon Zanto » 1. April 2017 12:58

Ich gebe dir in den meisten Punkten durchaus recht.
Was die Klans angeht gibt es genug Kriegerklans. Was Klan Eshin angeht gebe ich dir recht, viel ist über den Klan eh nicht bekoannt, allerdings waren ssie es welche Cathay und Nippon überrannt haben wenn ich mich nicht irre. Was komisch ist, da mein ich im Fluff vorher immer erwähnt wurde, dass sie halbwegs "gute" Beziehungen zu diesen reichen hätten, bzw. sie keinen offenen Krieg gegen sie geführt haben. Deine Auffassung zu Klan Skryre ist wiederum falsch. Sie sind wahrscheinlich sogar der mächtigste aller Klans. Sie sind extrem reich, verfügen über die beste Technologie und sind generell verdammt stark aufgestellt. Wenn ich mich nicht irre sind Moulder, Skryre und ein bestimmter Kriegerklan die reichsten Klans. Du solltest nicht vergessen das alle Klans über eine enorme Anzahl an Skaven verfügen und die mächtigeren Klans auch gerne die Kriegerklans bezahlen die Drecksarbeit zu erledigen usw. Ich bezweifle stark das Skryre über eine schwache Armee verfügt. Die totale Anzahl an Klanratten und Sturmratten ist vielleicht nicht so groß wie die anderer Klans, aber groß genug sie als Fraktion auftreten zu lassen.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: WARHAMMER] Erste Eindrücke

Beitragvon Ischozar » 1. April 2017 13:03

Ich hoffe ja das diese Nippon-Fraktion kommt :D war ein großer bzw. bin ein großer Shogun 2 Fan. Da käme mir so etwas gerade Recht!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Total War: WARHAMMER] Erste Eindrücke

Beitragvon Zanto » 1. April 2017 13:10

Ischozar hat geschrieben:Ich hoffe ja das diese Nippon-Fraktion kommt :D war ein großer bzw. bin ein großer Shogun 2 Fan. Da käme mir so etwas gerade Recht!


Was anderes ist Nippon auch nicht. Genau wie Cathay nichts anderes als China ist. Klan Eshin ist ein Skaven Klan der nach Osten gewandert ist und als Ninja Klan wiedergekommen ist, jetzt rate mal von wem die das gelernt haben. :D

Habe übrigens bei den Echsenmenschen Rassen die Kroxigore vergessen. Ich packe die gerne mal mit den Saurok zusammen, aber es handelt sich dabei mehr oder minder um eine eigene Rasse die sich wahrscheinlich aus den Saurok entwickelt hat/geschaffen wurde. Sie kümmern sich um die Bauarbeiten in den Tempelstädten. Groß, stark und ziemlich dumm werden sie aber auch gerne eingesetzt um Feinde zu zermatschen.

Benutzeravatar
NapoleonsRache
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 3. Oktober 2012 15:24
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: [Total War: WARHAMMER] Erste Eindrücke

Beitragvon NapoleonsRache » 1. April 2017 13:31

Zanto hat geschrieben:Ich gebe dir in den meisten Punkten durchaus recht.
Was die Klans angeht gibt es genug Kriegerklans. Was Klan Eshin angeht gebe ich dir recht, viel ist über den Klan eh nicht bekoannt, allerdings waren ssie es welche Cathay und Nippon überrannt haben wenn ich mich nicht irre. Was komisch ist, da mein ich im Fluff vorher immer erwähnt wurde, dass sie halbwegs "gute" Beziehungen zu diesen reichen hätten, bzw. sie keinen offenen Krieg gegen sie geführt haben. Deine Auffassung zu Klan Skryre ist wiederum falsch. Sie sind wahrscheinlich sogar der mächtigste aller Klans. Sie sind extrem reich, verfügen über die beste Technologie und sind generell verdammt stark aufgestellt. Wenn ich mich nicht irre sind Moulder, Skryre und ein bestimmter Kriegerklan die reichsten Klans. Du solltest nicht vergessen das alle Klans über eine enorme Anzahl an Skaven verfügen und die mächtigeren Klans auch gerne die Kriegerklans bezahlen die Drecksarbeit zu erledigen usw. Ich bezweifle stark das Skryre über eine schwache Armee verfügt. Die totale Anzahl an Klanratten und Sturmratten ist vielleicht nicht so groß wie die anderer Klans, aber groß genug sie als Fraktion auftreten zu lassen.


Dass Skryre, Moulder, Eshin, und der Seuchenklan die Mächtigsten der Skavenklans sind habe ich nie bezweifelt. Ich habe deren Spielbarkeit als TW-Fraktionen in Frage gestellt. Klan Eshin zum Beispiel verfügt eigentlich (den Osten haben sie meines Wissens nach zusammen mit Ogern, Dämonen, und Vasallenklans überrannt) über keine "stehende" Armee, wie ein Kriegerklan das tun würde. Die Klans Skryre, Eshin und Moulder sind aufgrund des Verkaufs ihrer Dienste extrem reich und mächtig, haben aber nicht zwangsläufig eine den TW-Maßstäben entsprechende militärische Streitkraft. Skryre zum Beispiel hat einen großen Mangel an Kriegern (in Skaven-Maßstäben lol ), weswegen sie sich im Fluff auch öfter mit Klan Mors (im Deutschen heißen die glaube ich Schwarzfell-Klan), dem Mächtigsten der Kriegerklans, verbünden wollen. Moulder hat zugegebenermaßen eine große eigene Truppe, aber auch Moulder hat seinen Einfluss durch den Verkauf von Kriegsbestien gewonnen und basiert ihn ständig darauf.
Sehr selten hört man im Fluff von eigenständigen, groß angelegten Operationen von Klan Skryre, von der Übernahme von Skavenblight während des zweiten Bürgerkrieges mal abgesehen.
Im Vergleich zum Seuchenklan oder zu Klan Mors kann Klan Skryre also mMn. nicht die Dimensionen ausfüllen, die eine eigene Fraktion rechtfertigen würden. Zudem liegt das Hauptquartier von Klan Skryre in Skavenblight, und meines Wissens nach haben sie keine größeren Außenposten außerhalb der "Hauptstadt".