[Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Tullius » 7. Juni 2016 17:24

Huch, da stellt man einmal eine kurze Frage ... Schön, dass so viele Antworten kamen.

Das mit dem Setting kann ich gut nachvollziehen. Ich selbst bin ein großer Fan von Antike/Fantasy/Mittelalter. Dagegen konnte ich mit Empire/Napoleon einfach nicht warm werden.
Med2 hab ich wohl mehr mit LOTR Mod als mit allen anderen Mods und Vanilla zusammen gespielt.

Immerhin ist TWW in einem erstaunlich guten Zustand ausgeliefert worden. Bisher keinerlei Abstürze und bei den bisher gespielten Kampagnen kam selten Langeweile auf. Wenn an die Auslieferungsversion von Rome2 denke ... Dort hatte ich das Gefühl, dass es überhaupt keine Kampagnen-KI gibt. Es folgten ja auch relativ schnell etliche Patches, die das behoben haben.
Nur leider scheint die erfreuliche Anfangsqualität des Spiels zum großen Teil durch die verringerte Komplexität erkauft worden zu sein. Ich glaube, einer der Poster erwähnte, er hätte in 35 Stunden sämtliche Kampagnen einmal durchgespielt. Auch wenn ich etwas mehr Zeit dafür brauche, kann das aber hinkommen. Und das ist leider die große Schwachstelle dieses Titels. Wenn das Chaos erst mal besiegt ist, macht ein Weiterspielen kaum noch Sinn, weil einfach keine Herausforderungen mehr da sind. Ok, hab bisher nur die "guten" Fraktionen gespielt.

Immerhin gibt es schon viele große und kleine Mods, die etwas mehr Pep in eine Kampagne bringen können. Schaun wir mal, wie es weitergeht.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Crosis » 7. Juni 2016 17:48

Tullius hat geschrieben:Bisher keinerlei Abstürze und bei den bisher gespielten Kampagnen kam selten Langeweile auf. Wenn an die Auslieferungsversion von Rome2 denke ... Dort hatte ich das Gefühl, dass es überhaupt keine Kampagnen-KI gibt. Es folgten ja auch relativ schnell etliche Patches, die das behoben haben.
Nur leider scheint die erfreuliche Anfangsqualität des Spiels zum großen Teil durch die verringerte Komplexität erkauft worden zu sein. Ich glaube, einer der Poster erwähnte, er hätte in 35 Stunden sämtliche Kampagnen einmal durchgespielt.


Also mir hat bei ROME 2 immer nur der Anfang (ca. bis Runde 50-75) Spaß gemacht, danach wurde es aufgrund der schwachen Kampagnen KI langweillig. Bei Warhammer: TW hat man etwa 125-150 Runden gut zu tun, dann ist eben auch die Luft etwas raus, da das Chaos dann weg ist.

Konnte ruhig dann erstmal 50-75 Runden "Frieden" geben und dann nochmal ne Chaosinvasion, ein gigantischer Ork-Waaght oder ähnliches (vielleicht ja Gruftkönige/Skaveninvasion nach dem Add-On).

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Homerclon » 7. Juni 2016 18:03

Soweit ich Warhammer (die Vorlage, nicht TWW) verstanden habe, kann man das Chaos doch gar nicht endgültig besiegen, oder?
Dann wäre CA eigentlich gut beraten wenn sie das Chaos nach deren Vernichtung wieder erscheinen lassen würden. Nicht sofort, und auch nicht nach einer festgelegten Zeit. Aber nach einer zufälligen Zeit, und umso länger die Vernichtung zurück liegt, umso höher steigt die Chance einer Rückkehr.

Wenn CA das nicht umsetzt, sollte man vlt. versuchen es als Mod umzusetzen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Prinz_Eugen » 7. Juni 2016 18:06

Mir gefällt das Setting recht gut, solange es Paralell zu den historischen Teilen besteht.

Aber ich werde wieder eine Weile mit den Kauf warten, bis es eine Version mit mehreren DLC´s ( Complete Edition ) gibt oder der Preis gefallen ist. Hab ich bis jetzt meistens gemacht. Nur ganz wenige spiele kaufe ich eigentlich zum Vollpreis.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Crosis » 7. Juni 2016 18:41

Homerclon hat geschrieben:Soweit ich Warhammer (die Vorlage, nicht TWW) verstanden habe, kann man das Chaos doch gar nicht endgültig besiegen, oder?


Endgültig besiegen ist wohl nicht drin, aber nach der Abwehr einer großen Chaosinvasion kann es durchaus sein, dass erstmal für Jahrhunderte mehr oder minder Ruhe ist (ein Paar Ketzer und Plünderbanden können aber natürlich immer mal wieder Probleme machen).

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Tullius » 7. Juni 2016 18:49

Prinz_Eugen hat geschrieben:Aber ich werde wieder eine Weile mit den Kauf warten, bis es eine Version mit mehreren DLC´s ( Complete Edition ) gibt oder der Preis gefallen ist. Hab ich bis jetzt meistens gemacht. Nur ganz wenige spiele kaufe ich eigentlich zum Vollpreis.


Eigentlich vernünftig. Aber bei TW kann ich mich einfach nicht beherrschen. Das muss sofort sein :)

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Wüstenkrieger » 7. Juni 2016 19:23

Wobei diesmal (das erste TW seit Anbeginn von Rome) ich mich zurückhalten konnte. :D

Na mal sehen wie sich das Setting auf Dauer schlägt. Verwundert mich doch eines, dass schon nach wenigen Tagen einige hier (obwohl Settingversessen/freundlich) schon von "abgenutzt" sprechen. :strategie_zone_304:

Das zumindest gab es bis dato nach Neuerscheinen noch nicht. Ich denke da wird man noch mit etlichen DLC gegensteuern müssen. Wäre doch wirklich Schade, wenn ein TW-Spiel nach wenigen Tagen/Wochen zum alten Eisen gepackt wird. Außerdem hoffe ich, dass die Vereinfachung des Provinzmanagement sich nicht dauerhaft durchsetzt, auch hier klang das bei einigen als Kritik an.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Tullius » 7. Juni 2016 22:34

Das "abgenutzt" bezieht sich imho darauf, dass etliche Features, die man in vorhergehenden Titeln liebgewonnen hat, einfach fehlen.

- keine Formationen für Einheiten
- kein Stammbaum (vermisse ich persönlich weniger)
- Belagerungsschlachten sind zu einheitlich, wenige bis keine taktischen Möglichkeiten, weder für Verteidiger noch für Angreifer. Es steht immer nur ein kleiner Teil der Siedlung für den Kampf zur Verfügung
- keine Stadtschlachten in Nebensiedlungen ohne Mauern
- zu viele Nationen haben einfach nur den Einheitenpool des Imperiums
- keine Söldnerrekrutierung (bin mal gespannt, ob so was wie AOR per Mod möglich ist)
- etwas langweilige Gebäudekette

Wie gesagt, einige dieser Vereinfachungen machen es vielleicht der KI einfacher, sinnvoller zu agieren und machen es Neueinsteigern in die Serie leichter, den alten Hasen stößt es aber vielfach etwas bitter auf. Und ja, man darf auf die DLCs gespannt sein. Hoffentlich nicht nur Kosmetik wie einfach ein paar Völker freischalten.

Das es trotzdem noch ziemlich viel Spaß macht, liegt dann an den Neuerungen (Helden, stark unterschiedliche spielbare Völker) und halt dem Setting :)

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Ischozar » 7. Juni 2016 22:40

Wobei das auch nur deine subjektive Einschätzung ist. Einige der von dir genannten Negativpunkte gefallen mir bspw. Richtig gut ... aber so ist das ja immer ;)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Homerclon » 8. Juni 2016 02:26

Tullius hat geschrieben:- keine Formationen für Einheiten

Ich hab die unterschiedlichen Formationen der Einheiten selten genutzt. Mitten im Gefecht die Formation ändern fand ich doch ziemlich umständlich.
Dies sollte man automatisieren.
Bspw: Einheiten die den Schildwall oder die Phalanx beherrschen, gehen automatisch in diesen Modus über. Es gibt kaum eine Situation in der es Sinnvoll ist die Formation nicht zu nutzen.
Für diese Situationen könnte man es so lösen das man einfach mit [Shift]+[Klick] die Formationsänderung bei einem Angriff unterbindet.


Der Rest klingt auch erst mal, mehr oder weniger, Negativ. Aber für eine abschließende Meinung zu diesen Punkten muss ich es dann doch erst mal selbst gespielt haben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Tullius » 8. Juni 2016 07:54

Jo klar ist das subjektiv. Jeder hat halt seine eigenen Vorstellungen, was das Spiel enthalten sollte oder nicht.

Ich fand Formationen bei Stadt-Verteidigungen oft hilfreich. In Feldschlachten eher weniger.

Valten
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 2. Juni 2016 09:07

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Valten » 8. Juni 2016 09:04

Was ich mittlerweile Schade finde und auch den Wiederspielwert verringert, ist die fehlende Auswahl innerhalb einer Rasse. D.h. die Menschen kann ich nur mit dem Imperium und der Startregion Altdorf spielen. Auch bei den restlichen Völkern fängt man immer an der gleichen Stelle an. Ich fände es viel cooler, wenn die Startposition zumindest bei den zu Beginn wählbaren Charakteren anders ist. Dann müssten evtl. die Start-Charaktere verändert werden.
Z.B.: Beim Imperium Boris Wüterrich und Karl Franz. Wenn ich mit Boris Wüterrich beginne, ist meine Startregion Middenheim während es bei Karl Franz eben Altdorf ist. Dazu habe ich eine andere Spielsituation, ein Mal bin ich bereits Chef des Imperiums, während ich beim anderen Mal "nur" ein Kurfürst bin.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon BrocasHelm » 8. Juni 2016 10:11

Valten hat geschrieben:Was ich mittlerweile Schade finde und auch den Wiederspielwert verringert, ist die fehlende Auswahl innerhalb einer Rasse. D.h. die Menschen kann ich nur mit dem Imperium und der Startregion Altdorf spielen. Auch bei den restlichen Völkern fängt man immer an der gleichen Stelle an. Ich fände es viel cooler, wenn die Startposition zumindest bei den zu Beginn wählbaren Charakteren anders ist. Dann müssten evtl. die Start-Charaktere verändert werden.
Z.B.: Beim Imperium Boris Wüterrich und Karl Franz. Wenn ich mit Boris Wüterrich beginne, ist meine Startregion Middenheim während es bei Karl Franz eben Altdorf ist. Dazu habe ich eine andere Spielsituation, ein Mal bin ich bereits Chef des Imperiums, während ich beim anderen Mal "nur" ein Kurfürst bin.


Das müsste es aber schon als Mod im Steamshop geben mit den Startpositionen.
Ich werde mir heute Abend mal die Mod ziehen wo man die Generäle höher leveln kann,hab gestern gemerkt das bei 30 Schluss ist und das macht mir grad total Spaß.
Über mangelnden Wiederspielwert (wie weiter oben beklagt)kann ich persönlich noch nicht klagen, es warten noch höhere Schwierigkeitsgrade,die anderen Anführer und in meinen bisher gespielten Chaos und Zwergenkampagnen hab ich am Start einige Fehler gemacht, da lohnt es sich auch die Fraktionen nochmal zu spielen.
Das Argument im Lategame würde es langweilig lass ich nur bedingt gelten weil daran kranken alle anderen Total War Teile auch, hat man erstmal eine gewisse Reichsgröße und finanzielles Polster erreicht ist man eigentlich unbezwingbar.Selbst in Mods wie DEI ist das der Fall mit dem Unterschied das die Kampagnen länger dauern weil man die Schlachten selber austragen muss aufgrund der hohen Verluste im Autobattle.
Aber klar das sind natürlich alles persönliche Eindrücke ;)

Ich persönlich hab grad auf jedenfall mehr Spielspaß als bei Attila und das obwohl ich die Epoche der Völkerwanderung total mag.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Menderon
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 22. Januar 2013 13:58

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Menderon » 8. Juni 2016 12:39

Tag zusammen

Eigentlich finde ich es nur schade as der Einheitenpool bei manchen Fraktionen sehr überschaubar ist, gerade das Imperium kommt ja sehr schlecht weg dabei.
Andererseits ist es so aber auch relativ gut ausgeglichen. Das Stammbäume und sowas fehlen, naja es stirbt ja eigentlich keiner der Anführer jemals. Dazu muss man die ganze Fraktion auslöschen und dann ist es eh egal.

Von der Schwieirgkeit und dem Feeling her bin ich total begeistert. Dazu noch relativ bugfrei was ja auch sehr wichtig ist.

Also grob gesagt, ich bräuchte nur mehr
- Einheiten pro Fraktion
- mehr wirklich verschiedene Fraktionen, zb Kislev,Skaven usw
- Söldnereinheiten beim Imperium hab ich ja noch keine entdeckt, das fände ich auch klasse.

Bis auf die paar kleinigkeiten bin ich total im Warhammer Modus

schönene Tag euch noch

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Jaegerfeld » 16. Juni 2016 19:21

ein paar Fakten am Rande (wurde danach gefragt)

Gestern hatten 660.000 + User ihren Key bei Steam aktiviert
Ca. 640.000 + haben auch schon mal gespielt.
In den letzten zwei Wochen insgesamt 550.000 +
Gestern waren in der Spitze 34.000 + gleichzeitig im Spiel.

Die Durchschnittliche Spielzeit beträgt ca. 22 h in den letzten zwei Wochen, der Median 13,5 h.

Damit hat es bereits jetzt ungefähr so viele Spieler wie Attila.
Lustigerweise hat Attila insgesamt nur einen Gesamtspielzeit Median von 29,5 h. Warhammer liegt jetzt bereits bei 24,5 h.
D.h. wenn nicht nächste Woche alle zum spielen aufhören, ist Warhammer in 6 Wochen schon länger gespielt worden als Attila bisher.
(bezogen auf die Masse der Spieler, nicht auf den Durchschnitt. Da ist ein Unterschied!, bevor wieder Fragen kommen...)

Was der Unterschied zwischen einem Durchschnitt und einem median ist, muss jeder selbst herausfinden. :-)

Rome2 erreicht übrigens 126:08 (Duchschnitt) und 43:00 (Median) Stunden.
Für frühere Titel ist die Datenlage unklar bis gar nicht (aussagekräftig) vorhanden.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===