[Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Way of Blücher » 23. Juni 2016 13:29

Mich persönlich hat die Übermacht dieser Chaosgötter und die geringe Diversität an Völkern, Regionen und Kulturen abgeschreckt. Ich habe zumindest gehofft, dass sich CA mal die Mühe macht und Städte wie Altdorf, Marienburg, oder Tempelhof nachbaut und diesen Stadtkarten besondere Dinge einbaut. Ein Mix aus Warcraft Städten, echter Warhammer Atmosphäre und mehr Unterschiede in den Einheiten, ich mein, man muss erstmal mods raussuchen, um die Zombies in Bretonia bretonisch aussehen zu lassen und nicht wie imperiale Bürger. Außerdem erscheint mir das Imperium viel zu schwach und die südlichen Staaten wie Tilea usw. unterscheiden sich überhaupt nicht und haben nichts besonderes.
Da war The third age Total war um Längen besser, auch wenn die Grafik inzwischen veraltet ist. Des Weiteren finde ich die Städte zu verspielt und nicht so realistisch.

Städte wie diese hätte ich mir in Total War Warhammer gewünscht:
Bild

Bild
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Crosis » 23. Juni 2016 20:19

Auf der Kampagnenkarte hätte man ein paar solcher Städte schon hinsetzten können mmn. Auf der Schlachtkarte muss das nicht sein, wir hatten ja große Stödte in ROME 2 und haben alle gesehen, wie das fundamental gescheitert ist. Dann lieber klein und dreckig, als groß und leer.

Ansonsten denk ich mal: Die Südlichen Reiche und Kislev bekommen bestimmt noch was per DLC. ROME 2 hatte ja am Anfang auch nur 8 Völker, und da waren die Unterschiede in der Spielweise und dem aussehen kleiner als beim aktuellen Teil.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon nordstern » 5. Juli 2016 14:42

ich habe mir heute, da Warhammer nicht im Sommersale war, mal angeschaut wieviel das Spiel in England kostet, da das Pfund ja massiv an Wert verliert.

Leider musste ich feststellen das mit dem Wertverlust des Pfunds die Produkte aus England nicht billiger sondern teurer werden. Warhammer hätte mich im Februar in England 27EUR+5EUR versand gekostet. Nach aktuellem Umrechenkurs kostet es 44EUR+5EUR versand und ist damit gleichteuer wie in Deutschland :/


@Way of Blücher:
Damit ist es ja noch nicht getan. Aktuell nutzen alle Menschenkönigreiche außer Bretonia imperiale Einheiten. Selbst Königreiche die einen komplett anderen Einheitenpool hatten wie Kislev. Das hatte nämlich eine Mischung aus nomadisch-slawischem Einheitenpool inkl. der berühmten Bärenreiter oder der gefürchteten Husarenreiter. Gibt es alles nicht. Oder die Grenzkönigreiche... fehlt alles noch einheitentechnisch. Wobei das irgendwie klar war für mich zumindest...

Da muss dringend Abhilfe geschaffen werden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon BrocasHelm » 5. Juli 2016 15:33

Das mit den Städten stört mich auch,ich vermisse schon seit einigen Total War Teilen die einzigartigen Städte/ Festungen wie sie Medieval 2 noch hatte oder die je nach Vegetation der Kampagnenkarte generierten Schlachtfelder wie z.b. die schottischen Highlands.Das muss doch möglich sein heutzutage.
Trotzdem muss ich sagen TW Warhammer ist aus meiner Sicht jeden Cent wert ,ich hatte schon lange nicht mehr soviel Spaß mit einem Total War und schon jetzt dreimal so viel Spielzeit wie in Attila was mich überhaupt nicht gepackt hat.Weniger ist manchmal mehr, die 5 Fraktionen könnten unterschiedlicher nicht sein.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Menderon
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 22. Januar 2013 13:58

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Menderon » 5. Juli 2016 16:53

Tag zusammen

Verstehe die Probleme mit den Unterscheidlichen Eiheiten durchaus, nur nachvollziehen kann ich es nicht direkt. Immerhin bringt Warhammer 5 komplett unterschiedliche Völker, Magie, die Luftkämpfe usw... also es ist schon um einiges Aufgerüsteter wie Rome 2. Außerdem ist mir dieses absolut gelunge Grundgerüst, welches noch nicht einen Spielabsturz oder auch nur größeren Bug bei mir hatte, um Welten lieber als ein komplett überfrachtetes Spiel. Siehe wieder Rome 2 wo alles drinn war, aber erst mit der Empire Edition richtig Rund lief. Einheiten nachliefern kann man ja immer oder weiteres, siehe diese Vampir Blutritter welche mal nebenbei eingepacht wurden.

Was man mit riesen Städten alles falsch machen kann, sollen wir wirklich mal die alten Threads auskramen in welchen ständig über das miese Verhalten der KI in Belagerungen gesprochen wird? Das zieht sich über so ziemlich alle Serienteile, außer Warhammer. Dort ist jede Belagerung wirklich ein Abenteuer, zumindest auf sehr Schwer und Legendär. Auch das Verhlaten der Gegner Ki in offenen Feldschlachten ist um einiges besser geworden.

Im Endeffekt bin ich mir sicher CA hat den Einheitenpool für die Menschen allein aus Balancing gründen gewählt. Und nebenbei wollten Sie es sicher auch mal Erscheinen lassen. Man stellt sich zum jetztigen Spiel mal bitte folgendes vor: Einheitenpool für Kislev,Tilea,Bretonen, Middenland, Estalia, Grenzgrafschaften. Dazu noch verschieden Norsca und Chaosfraktionen mit unterschiedlichen Chaoseinheiten und Dämonen, Khorne, Nurgle usw.... Am besten jeder wichtigen Warhammer Stadt ein eigenes Aussehen, also Altdorf, Drachenhof, den verschiedenen Karak`s sowieso. Barack Varr Nuln, Middenhof,Praag,Kislev und von den Ork Siedlungen fang ich besser gar nicht an. Und das hätte CA bis wann erledigen sollen? Mit funktionierender Ki, keinen Bugs, schnellen rundenzeiten, guter BelagerungsKI, Funktionierender Einheitenbalance und was man so als Spieler halt will.
Das Gemaule hätte ich ja nicht hören wollen wenn alles drinnen gewesen wäre wie in Rome2 blos genauso schlecht zu spielen wie in Empire, Rome2 usw... wobei gewnau das wäre wieder geschehen. Andere kritisieren ist halt leichter als selber den Hintern hoch zu bekommen. Vor allem weil man anscheinend das Spiel selber gar nicht besitzt.

Benutzeravatar
QLeSau
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2016 18:07

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon QLeSau » 5. Juli 2016 18:25

Hallo zusammen,

bin schon sehr lange stiller Mitleser der SZ und seit Medieval 2 habe ich jeden Teil der Serie gespielt. Als "TW:Warhammer" angekündigt wurde, habe ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, da ich mir ein Fantasy-Szenario bei TW beim besten Willen nicht vorstellen konnte und eigentlich auf ein neues Medieval gehofft hatte. Dennoch (je näher es auf den Release zuging) habe ich mich mit dem mir unbekannten Warhammer Universum auseinandergesetzt und mich dann doch entschlossen, das Spiel einfach zu holen. Und siehe da - wie Wahl war gut :-)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir bislang kein Teil der Serie auf Anhieb so viel Spaß gemacht hat wie Warhammer. Über die Komplexität lässt sich streiten, ich bin mit der Umsetzung und den damit verbundenen Neuerungen aber mehr als zufrieden und wirklich begeistert von dem Spiel. Selbst wenn man mit Fantasy nicht so sehr viel anfangen kann und sich auf das Spiel einlässt, macht es wirklich super viel Spaß. Kann das Spiel uneingeschränkt empfehlen.

Just my 2 cents

Einen schönen Abend und frohes Zocken!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon nordstern » 6. Juli 2016 12:50

Menderon hat geschrieben:Tag zusammen
Im Endeffekt bin ich mir sicher CA hat den Einheitenpool für die Menschen allein aus Balancing gründen gewählt. Und nebenbei wollten Sie es sicher auch mal Erscheinen lassen. Man stellt sich zum jetztigen Spiel mal bitte folgendes vor: Einheitenpool für Kislev,Tilea,Bretonen, Middenland, Estalia, Grenzgrafschaften. Dazu noch verschieden Norsca und Chaosfraktionen mit unterschiedlichen Chaoseinheiten und Dämonen, Khorne, Nurgle usw.... Am besten jeder wichtigen Warhammer Stadt ein eigenes Aussehen, also Altdorf, Drachenhof, den verschiedenen Karak`s sowieso. Barack Varr Nuln, Middenhof,Praag,Kislev und von den Ork Siedlungen fang ich besser gar nicht an. Und das hätte CA bis wann erledigen sollen? Mit funktionierender Ki, keinen Bugs, schnellen rundenzeiten, guter BelagerungsKI, Funktionierender Einheitenbalance und was man so als Spieler halt will.
Das Gemaule hätte ich ja nicht hören wollen wenn alles drinnen gewesen wäre wie in Rome2 blos genauso schlecht zu spielen wie in Empire, Rome2 usw... wobei gewnau das wäre wieder geschehen. Andere kritisieren ist halt leichter als selber den Hintern hoch zu bekommen. Vor allem weil man anscheinend das Spiel selber gar nicht besitzt.


Das Problem daran ist nur, das es nicht der Warhammerwelt entspricht. Das ist vergleichbar wie wenn aus Balancegründen in Rome2 alle Europäer als Legionäre rumlaufen. Abgesehen davon ist Balance sehr schwer in Warhammer. Das hätte CA aber vorher wissen müssen. Die Kampfesweise zwischen Kislev, Bretonia und Imperium sind vergleichbar mit der Kampfesweise Roms, Germanen und Pikten. Also mal garnicht.
Das es aufgrund der vielen Modelle und da kaum copy&paste da möglich ist so kommen musste war mir zwar klar. Aber CA muss das beheben. Kislev ist und war nie Teil des Imperiums und hat auch eine ganz andere Kampfkultur, Einheitenvielfalt und Kampfesweise. Ich empfehle jedem der das nicht glaubt mal etwas zu googeln.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Hjalfnar » 6. Juli 2016 13:57

Kislev entspricht einer Mischung des mittelalterlichen Russlands (Bojarenkavallerie, berittene Bogenschützen), im Höchstfall vielleicht Bauerninfanterie, sowie polnische Flügelulanen und -husaren. +Eismagie

Das Imperium ist ein wenig wie das HRR zu Renaissancezeiten oder maximal Beginn des 30jährigen Krieges. +Magie

Bretonia ist wie eine mittelalterliche Kreuzzung aus England (Langbogen-Bauern) und Frankreich (massenweise Ritter) mit einem Touch Artussage. +Geisterritter, Gralsmagie etc.

Schon das TT war schwer zu balancen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon BrocasHelm » 6. Juli 2016 15:41

Nordstern hast du TW Warhammer eigentlich schon gespielt?
Maximaler Realismus tut einem Computerspiel nicht immer gut und Kislev wird bestimmt noch überarbeitet sollte es spielbar werden.Im Moment ist Kislev unbedeutend und wird relativ schnell von der Karte gefegt.
Bretonia ha doch schon jetzt einen anderen Pool als das Imperium ,da versteh ich das Problem nicht und das CA gerne Einheiten DLC verkauft ist doch auch bekannt von daher.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Hjalfnar » 6. Juli 2016 16:01

Kislev ist eigentlich DAS Bollwerk des Imperiums gegen das Chaos und sollte länger standhalten. Es fehlt vor allem die Eismagie mit der Eiskönigin, der Tzar auf seinem Rieseneisbären etc., viele saucoole Einheiten, die es auch im Tabletop ewig nicht mehr zu sehen gab. Gerade das Kislev so schnell abgefertig wird, ist sehr traurig, finde ich.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon nordstern » 7. Juli 2016 01:00

genau deswegen kritisiere ich es ja auch. Ohne Kislev gäbe es das Imperium garnicht mehr. Kislev dient sowohl als Puffer, Frühwarner, Guerilla und Engpass (bei Praag). Und sie haben wie Hjalfnar schrieb geile Einheiten. Und vorallem aufgrund der spielerischen Identität hat Kislev eine Kriegsführung wie kein anderes Land und würde in die geringe Auswahl deutlich mehr pep reinbringen.

@BrocasHelm: Ich weis das da sicher noch DLCs kommen. Ich denke nur, wenn Kislev "ignoriert" wurde und auf nen DLC wartet, warum dann in der Kampagne vorhanden? Sie mussten es reinbringen eben aufgrund ihrer Rolle gegen das Chaos. Aber es fehlte vermutlich einfach die Zeit das anzupassen. Das ist wie: Wir releasen Rome2 aber sry Leute, wir konnten die Gallier noch nicht erstellen, deswegen sehen die nun alle wie Römer aus und kämpfen auch so. Sowas sollte einfach nicht passieren. Zumal sie auf die Imperialen Modelle (bis auf Bären) hätten zurückgreifen können und "nur" Waffen, Gesichter und Rüstungen anpassen müssen, also keine neuen 3D-Modelle und Animationen erstellen. Zumal der Kern Kislevs Armee (die Reiternomaden mal außenvor) Pikeniere und Speerträger waren... ähnlich wie im Imperium nur deutlich anders ausgerüstet. Die Bärenreiter hätte man später einführen können.

Und zur Frage: Nein... um das kritisieren zu können muss ich es auch nicht gespielt haben oder? Welche Rolle Kislev im Spiel einnimmt ist Nebensache. Entscheidend ist welche Rolle Kislev im Warhammer-Universum einnimmt. Nur leider wissen nur die "Fans" welche Rolle Kislev wirklich spielte, sonst wär der Protest sicher größer.


btw: Fraktions-DLCs
Ich rechne damit gesalzenen Preisen. Ich vermute sie orientieren sich bei den bisherigen Fraktions-DLCs... nur das da immer 3 Fraktionen dabei waren. In Warhammer aber schlichtweg aus Mangel nur eine vorhanden sein wird. Gerechtfertigt mit dem höheren Zeitaufwand für ggf. neue Modelle/Skeletons. Dass das Chaos nun 7,5 EUR kostet ist ein Indiz dafür. Der Griechen-DLC kostete auch 7,5 EUR hatte aber drei Fraktionen drin. Daher tippe ich das jede weitere Fraktion (Waldelfen, Kislev, ...) jeweils 7,5EUR kosten wird.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Valten
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 2. Juni 2016 09:07

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Valten » 7. Juli 2016 12:02

nordstern hat geschrieben:genau deswegen kritisiere ich es ja auch. Ohne Kislev gäbe es das Imperium garnicht mehr. Kislev dient sowohl als Puffer, Frühwarner, Guerilla und Engpass (bei Praag). Und sie haben wie Hjalfnar schrieb geile Einheiten. Und vorallem aufgrund der spielerischen Identität hat Kislev eine Kriegsführung wie kein anderes Land und würde in die geringe Auswahl deutlich mehr pep reinbringen.



Wobei Kislev auch in der Tabletop-Umsetzung eine eher stiefmütterlich umgesetzte Fraktion war. Ich bin mir nicht Mal sicher, ob es in allen Auflagen ein Armeebuch für Kislev gab. Ich kenne z.B. niemand, der eine Armee von Kislev besessen hat. Und auch in der, sehr imperiumzentrierten Geschichte von Warhammer taucht Kislev eigentlich immer nur als eine Art unbedeutender Side-Kick auf.
Von daher finde ich die aktuelle Umsetzung von Kislev in Total War eigentlich unproblematisch. Da finde ich aktuell die vollkommene Absenz von Hoch- und Dunkelelfen wesentlich tragischer. Und auch die fehlende Umsetzung von Söldner und Söldnerarmeen stört mich mehr.

@Hjalfnar: Bei mir in den Kampagnen wurde Kislev eigentlich auch immer überrannt. Witzigerweise hat sich ein Mal Marienburg bis in die ehemaligen Regionen von Kislev ausgebreitet. Wäre Kislev aber noch stärker, hätte in meinen Kampagnen das Chaos überhaupt keine Auswirkungen. Die "großen" Chaosinvasionen laufen sich meistens schon tot, bis ich auf sie treffe.
Zuletzt geändert von Valten am 7. Juli 2016 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Marhabal » 7. Juli 2016 12:05

Da Warhammer TW als Trilogie angesetzt ist, kann man wohl damit rechnen, dass die Elfen einen eigenen Teil bekommen werden, zumal sie je auch auf der Karte, von den Waldelfen mal abgesehen nicht wirklich aktiv sind.
Bei den Söldnern muss ich dir aber recht geben.

Valten
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 2. Juni 2016 09:07

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Valten » 7. Juli 2016 12:46

Marhabal hat geschrieben:Da Warhammer TW als Trilogie angesetzt ist, kann man wohl damit rechnen, dass die Elfen einen eigenen Teil bekommen werden, zumal sie je auch auf der Karte, von den Waldelfen mal abgesehen nicht wirklich aktiv sind.
Bei den Söldnern muss ich dir aber recht geben.


Ich weiß, dass Hochelfen etc. im zweiten oder dritten Teil kommen. Hätte es einfach schön gefunden, die ganze "Warhammer-Welt" von Beginn an zu spielen. Storytechnisch stelle ich mir die Erweiterungen sowieso etwas schwierig vor:

Die aktuelle Kampagne spielt eigentlich am Ende der Story, die nach der Chaos-Invasion eigentlich endet. Also entweder bringt CA neue Teile der Warhammerwelt im zweiten und dritten Teil raus und man durchläuft dann nochmal die Kampagne oder man spielt dann mit den neuen Völkern eine eigene Kampagne? Z.B. den Krieg des Bartes mit Hochelfen und Zwergen oder den Bürgerkreig der Elfen?

Meiner Meinung nach hat man aktuell eigentlich den dritten Teil der Triologie releast.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Warhammer] Interesse an TWW dürftig?

Beitragvon Hjalfnar » 7. Juli 2016 14:11

Keine Trilogie im Sinne einer Reihe, sondern das Spiel ist dreigeteilt. Es sollen zwei große, eigenständig lauffähige Teile kommen, die in etwa den Shogun-2-Addons von der Größe her entsprechen sollen und jeweils neue Kartenteile mitbringen. Wer den ersten Teil hat, der kriegt einfach eine erweiterte Kampagnenkarte. Durchaus möglich allerdings, dass sie auch spezielle Kampagnen nachliefern, die Warhammerwelt hat genug große Konflikte in der Vergangenheit gehabt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed