[Total War: Warhammer] Wie Bretonia spielbar machen?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

[Total War: Warhammer] Wie Bretonia spielbar machen?

Beitragvon Crosis » 8. Juni 2016 23:19

Seid gegrüßt ehrenwerte Ritter und Herzöge,

mich würde mal interessieren, was es eurer Meinung nach braucht um die Bretonen als gut spielbares Volk bei Warhammer: TW einzufügen. Damit meine ich nicht per Mod oder ähnliches, sondern eher was CA machen müsste um aus den tapferen Recken bis zu ihrer "Freischaltung" ein solides Volk zu machen, das nicht so schnell langweilig wird.

Bisher sehe ich bei den Bretonen folgende Probleme:

- Begrenzter Einheitenpool (Hauptsächlich Ritter, kaum Infanterie, keine Monster, monströse Infanterie/Kavallerie (bzw. fliegende MK über Pegasi)). Mit mehr oder minder reinen Reiterarmeen zu spielen ist aber nicht so wirklich das gelbe vom Ei, hatte das in meiner Chaos-Kampagne (dem undurchdachten Bausystem bei Chaos sei dank). Aber was machen? Neue Einheiten erfinden (wurde tatsächlich auch in der Tabletop-Gemeinde schon oft diskutiert, da das Quellenbuch für die Bretonen alt ist ... ich pflege immer zu sagen "so alt wie die Zeit selbst".^^)? Auch wäre die Frage: Wie stark wird die Infanterie, die auch so im Armeebuch steht (Landsknechte)? Im Tabletop sind sie extrem schlecht, was aber den Trend noch mehr in Richtung reiner Reiterarmee verschieben würde, aber das wäre wie bereits gesagt recht schnell eher langweilig.

- Isolierte Lage auf der Kampagnenkarte. Im Süden hat man recht neutrale Menschen, im Osten das Imperium (und somit einen dicken Puffer zu den "großen" Orks, Vampiren, Chaoten). Im Norden könnten sich mal Chaosplünderer nach Bretonia verirren, aber im wesentlichen scheint die Lage für die Bretonen auf der Kampagnenkarte eher ruhig bzw. fast schon abgeschottet zu sein. Könnte auch eher demotivierend wirken.

- Helden/Agenten. Schafft man hier mehr Vielfalt, oder wird es auf Maid (Magierin) und Paladin (Nahkämpfer) hinauslaufen und somit wieder im Bereich des "Minimum" laufen? Frage wäre aber wieder: Was könnte man noch machen, ohne etwas zu erfinden? Ein Armeestandartenträger (Buffer, aber zerbrechlich), oder wird der in den Paladin integriert? Ersteres würde sicher nett aussehen, zweiteres wäre aber einfacher umzusetzen.

Abseits davon wären noch einige graphische Anpassungen angebracht: Ritter sollten beispielsweise nach dem Ansturm mit dem Schwert weiterkämpfen und nicht ewig mit ihren Lanzen rumwedeln, bei den Speerträger sollte man dagegen mal diese blöden gegabelten Speere deutlich in den Anzahl reduzieren, damit macht es doch keinen Spaß jemanden umzunieten. Auch würde ich ein "jüngeres" Modell bei den Damen/Maiden der Herrin des Sees begrüßen. Ich will jetzt ja nicht diskriminierend wegen dem Alter sein, aber ich hatte da als Warhammer-Veteran jetzt keine grauhaarige Dame erwartet.

Was mein ihr dazu? Wie wird CA aus den Bretonen ein Volk für viele Spaßige Kampagnen machen? Was erwartet ihr für besondere Mechaniken für die Ritter Bretonias? Wie würdet ihr bestimmte der oben genannten Punkte lösen?

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [Total War: Warhammer] Wie Bretonia spielbar machen?

Beitragvon Ludwig der XIIX » 9. Juni 2016 02:55

Bretonia ist nun mal Bretonia.
Zu Punkt 1:
Bretonias Hauptmerkmal ist nun mal der Schwerpunkt auf die Kavallerie.
"Monster" hat das Imperium auch nicht. Zusätzliche Infanterieeinheiten erfinden würde aus Bretonia nur ein Imperium "light" machen.
Außerdem fehlen im Moment ja noch ein paar Einheiten:
-Fahrende Ritter als günstige frühe Kavallerie
-Questritter als Kavallerie mit Zweihandwaffen
-Gralspilger mit Gralsreliquie als standhafte Infanterieeinheit
Mit Infanterie den Gegner binden und mit Kavallerieeinheiten vernichten ist nun mal die bretonische Strategie.

Schwerpunkt auf Kavallerie ist ja auch nichts neues bei Total War.
Hunnen und Alanen bei TW Atilla waren auch sehr auf Kavallerie fixiert. Nicht zu vergessen die Nomadenvölker bei Rome 2 die nur eine einzige Infanterieeinheit hatten.

Zu Punkt 2:
An der Lage wird man nun mal nichts ändern können.

Zu Punkt 3:
Mit Paladin und Maid hätte ich keine Probleme.

Dem letzten Teil stimme ich zu.


Die Bretonen sind nun mal ein "einfacheres" Volk. Warum also ein unbedingt aus Bretonia ein "Imperium 2" machen wollen?
Warhammer TW besteht nun mal aus diesen Unterschieden zwischen den Völkern. Die Vampire haben keine Fernkampfeinheiten,die Zwerge keine Kavallerie, das Chaos hat auch nicht wirklich viel Fernkampf.
Da passt ein Volk mit Schwerpunkt Kavallerie doch gut rein.

Worauf ich hoffe und was Bretonia auch ein wenig aus der "Ecke" bringen könnte wäre die Möglichkeit Kreuzzüge ausrufen zu können. Durch verminderten Unterhalt und zusätzliche Bewegungspunkte hätte man dann durchaus einen Anreiz seine Armeen nach Sylvanie, Orkfestungen oder ähnlichem zu bewegen.
Möglich wäre auch ein Belohnungssystem wenn man gegnerische Einheiten auf Imperiums- oder Zwergengebiet schlägt.
Das Flüchten von Bauerneinheiten sollte keine Auswirkung auf die Moral von Rittereinheiten haben.
Und natürlich muss die Lanzenformation für Kavallerieeinheiten rein.
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: Warhammer] Wie Bretonia spielbar machen?

Beitragvon Marhabal » 9. Juni 2016 18:17

Also mit der Lage hätte ich kein so großes Problem, da die Bretonen bei mir immer fleißig von Estalia beharkt, ich möchte fast sagen überrannt werden. Auch wenn mir der Gedanke der Kreuzzüge sehr gefallen würde.
Was sie aber definitiv bäuchten wäre eine Monstertöterkavallerie, wie es die Demigreifen mit Hellebarden sind, um auch gegen Riesen und ähnliches im Nahkampf zu bestehen

Benutzeravatar
VorTeX
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 307
Registriert: 8. April 2015 11:56

Re: [Total War: Warhammer] Wie Bretonia spielbar machen?

Beitragvon VorTeX » 16. Juni 2016 09:32

Jetzt schon eine meiner Lieblingsfraktionen im Multiplayer (finde sie gar nicht so schlecht wie 80% der anderen Spieler) =)
Freue mich auf jeden Fall auf die Kampagne!

An Einheiten wird ja noch einiges kommen, wie oben genannt. Vorallem Meatshield ala Gralspilger werden ein Fest in Verbindung mit der jetzt schon sehr starken Kavallerie .
Als Held erwarte ich noch den grünen Ritter. Starker Einzelkämpfer.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Warhammer] Wie Bretonia spielbar machen?

Beitragvon Crosis » 23. Juni 2016 19:54

VorTeX hat geschrieben:An Einheiten wird ja noch einiges kommen, wie oben genannt. Vorallem Meatshield ala Gralspilger werden ein Fest in Verbindung mit der jetzt schon sehr starken Kavallerie .
Als Held erwarte ich noch den grünen Ritter. Starker Einzelkämpfer.

&
Ludwig der XIIV hat geschrieben:Warum also ein unbedingt aus Bretonia ein "Imperium 2" machen wollen?


Naja, so viel kommt auch wieder nicht, wenn man sich 100% an die Tabletopvorlage hält. Und auch da wurde eben schon oft und lange diskutiert, welche neuen Einheiten Bretonia brauchen würde, wenn denn mal endlich ein neues Armeebuch kommen würde. Es geht hier auch nicht darum aus Bretonia ein "Imperium light" oder "Imperium 2.0" zu machen, sondern um die Frage, ob sich das Volk so, also mit den aus dem Tabletop bekannten Problemen, 1:1 in das Spiel übertragen lässt. Wären die Probleme aus den TT hier weniger schlimm? Ich würde eher sagen: Sie wären wohl eher noch stärker ausgeprägt.

Anders als viele andere finde z.B. ich die Einheitenvielfalt bei WH:TW nicht zu gering. Es gibt jetzt eben nicht mehr 10 verschiedene Nahkampfinfanteristen pro Volk, aber dafür eben 10 oder mehr Einheitenkategorien (je nachdem wie fein man Unterteilt z.B. Infanterie, Reiter, montröse Infanterie, Flieger, Monster, Streitwagen, fliegende Kavallerie, "Panzer", Artillerie etc.). Für mich genug Auswahl, auch wenn man Völker manches nicht haben.

Bei Bretonen ist meine Sorge eben, dass das schon etwas eng wird, wenn man sagt: "Also es gibt viele Reiter, minimal Artillerie und minimal Infanterie". Gefahr besteht dann, wenn die Infanterie eben wirklich schwach ist (was sie in der Tabletopvorlage ist), dass dann ganz auf Infanterie verzichtet wird. Möglicherweise dann auch ganz auf Artillerie, weil Artillerie (will möglichst lange schießen) und Nahkampfreiter (will möglichst schnell in den Nahkampf) eher schlecht zusammenpasst. Fände ich eben sehr schade. Würde daher auch eine ein wenig freiere Auslegung der TT-Vorlage begrüßen.

Ansonsten: Kreuzzüge bzw. heilige Kriege würde auch ich mir wünschen, sonst hat es eben wenig Sinn in den Osten zu gehen und dort Chaos zu kloppen.

Grüner Ritter als Held? Oder legendärer Kommandant? Ich mein der Typ ist ja eigentlich der bretonische Held schlechthin.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Warhammer] Wie Bretonia spielbar machen?

Beitragvon Crosis » 27. Februar 2017 19:43

So, die Bretonen stehen vor der Tür. Was sagt ihr dazu, dass es offenbar Einheiten gibt, die so nicht im Armeebuch stehen (zumindest nicht im aktuellen)? --> Knappen zu Fuß mit Zweihändern und Hyprogreifenritter.

Was sagt ihr dazu, dass es nun Einheiten mit Formation gibt? --> Lanzenformation?

Was dazu, dass die Bretonen in 3 spielbare Unterfraktionen aufgespalten sind? Und mit wem werdet ihr ins Feld ziehen? --> Meine Tabletop-Bretonen kamen ja aus Carcassonne. Aber ausgerechnet die werden jetzt von der Zauberin angeführt. Da kann ich ja gleich aufgeben, wenn ich mit einer "Frau" als Anführerin spielen soll ;)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Total War: Warhammer] Wie Bretonia spielbar machen?

Beitragvon Mr XEM » 28. Februar 2017 00:46

Crosis hat geschrieben:S dass es offenbar Einheiten gibt, die so nicht im Armeebuch stehen (zumindest nicht im aktuellen)? --> Knappen zu Fuß mit Zweihändern und Hyprogreifenritter.

Das ist mir egal, allerdings kenne ich mich mit dem Warhammeruniversum auch nicht so aus.

Crosis hat geschrieben:Was sagt ihr dazu, dass es nun Einheiten mit Formation gibt? --> Lanzenformation?
Das finde ich gut. Da immer gerne ein paar Kavellarieeinheiten nutze habe die Formation schon vermisst. Zumal es einfach cool aussieht wenn die Kavellarie in einer Keilformation durch die Gegner pflügt.

Crosis hat geschrieben:wenn ich mit einer "Frau" als Anführerin spielen soll ;)
Aber die hat doch ein Einhorn.

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [Total War: Warhammer] Wie Bretonia spielbar machen?

Beitragvon Ludwig der XIIX » 28. Februar 2017 02:44

Lanzenformation ist die Kampformation der bretonischen Ritter. Die musste auf jeden Fall rein.

Was dazu, dass die Bretonen in 3 spielbare Unterfraktionen aufgespalten sind?

Scheine ich übersehen zu haben. Ist aber erstmal nicht schlecht.

"Frau" als Anführerin

Mit einer Frau als Anführerin habe keine Probleme (Isabella von Carstein kommt ja auch).
Probleme habe ich eher mit einer Magierin/einem Magier als Lord zu starten. Deswegen starte ich auch nie mit Gelt. Im Nahkampf nicht zu gebrauchen und nur ein Zauber zu Anfang.
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer] Wie Bretonia spielbar machen?

Beitragvon nordstern » 13. April 2017 13:51

Ich finde es etwas komisch, das die Herrin der See quasi die Anführerin von Carcarsonne wurde. Gleichzeitig diese aber vermutlich identisch ist mit der Herrin des Waldes (Frau von Orion) und Carcarsonne Krieg gegen die Waldelfen führt. Da führt also, wenn man es sich vom lore-Standpunkt anschaut die Frau des Waldelfenkönigs mit Menschen Krieg gegen seinen Mann und seine Rasse. Unlogisch...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Warhammer] Wie Bretonia spielbar machen?

Beitragvon Ischozar » 13. April 2017 14:07

Also im Text wird sie als "Feenzauberin" betitelt und als Repräsentantin der Herrin des Sees. Sicher das du nicht falsch liegst? Vielleicht kann Hjalfnar oder so Aufklärung bringen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
NapoleonsRache
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 3. Oktober 2012 15:24
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: [Total War: Warhammer] Wie Bretonia spielbar machen?

Beitragvon NapoleonsRache » 14. April 2017 13:38

Ischozar hat Recht, die Anführerin der Carcassonne-Fraktion ist nicht die Herrin des Sees selbst, sondern die Feenzauberin, grob gesagt eine Art Päpstin/Hohepriesterin der Herrin des Sees. In der End Times-Kampagne wurde erklärt, dass die Herrin des Sees nicht Ariel ist, sondern Lileath, eine andere Elfengöttin. Die Herrin des Sees bzw. die Feenzauberin hat also mit der Herrin des Waldes praktisch nichts zu tun.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer] Wie Bretonia spielbar machen?

Beitragvon nordstern » 16. April 2017 11:11

stellt sich dennoch die Frage wieso eine Waldelfgöttin in den Krieg gegen andere Waldelfgötter zieht.... und dazu auch noch Menschen benutzt die eh praktisch keine Chance haben bzw. exorbitante Verluste erreichen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
NapoleonsRache
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 3. Oktober 2012 15:24
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: [Total War: Warhammer] Wie Bretonia spielbar machen?

Beitragvon NapoleonsRache » 16. April 2017 22:25

Lileath wird aber von den Waldelfen kaum verehrt, sondern von den Hochelfen. Außerdem intepretiert die Feenzauberin ihren Willen nur, soweit ich weiß hat sie keine direkte Verbindung zu ihr. Zudem ist Ariel streng genommen keine Göttin, auch wenn sie relativ nah dran ist.
Zugegeben ist mein Lorewissen, was Bretonnia bzw. die Elfen betrifft, nicht so ausgeprägt wie in anderen Bereichen, und es kommt mir selbst auch nicht 100-prozentig logisch vor, aber das ist Warhammer Fantasy selten...