[Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

red sandman
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 30. Oktober 2014 17:05

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon red sandman » 25. November 2016 17:37

Wenn ich mit der Maus über einen zauber gehe dann steht in hell blauer Schrift zum Beispiel Kontrollverlust : 5%. Ich hab da jetzt ehrlich gesagt nie was davon mitbekommen.

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Marhabal » 25. November 2016 17:43

Bei Kontrollverlust erleidet der Zauberer meines wissens nach schaden. Der Zauber wird aber (meistens) trotzdem Korrekt ausgeführt. Passiert bei mir aber nur eher selten und hat mir noch nie einen Magier umgebracht

Benutzeravatar
Kritiker2
Signifer
Signifer
Beiträge: 481
Registriert: 26. Dezember 2011 17:16

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Kritiker2 » 5. Dezember 2016 19:22

Es gibt zwar im englischen duzende Threads dazu, ich würde jetzt aber gern nochmal diskutieren, wie das mit den Chaos-Invasionen ist


Diese begann bei mir um Runde x herum. Da hieß es, um diese zu beenden, muss ich den ersten Legendären Kommandanten töten.

Jetzt habe ich Runde 10x. Kislev wurde zerstört, ich habe die Ruinen wieder aufgebaut. Lagere direkt am Spawnpunkt der Chaosarmeen. Jedes mal wenn ich eine platt mache kommt bald eine neue, die ich wieder problemlos vernichte. Den Legendäre Kommandant habe ich nie zu Gesicht bekommen, laut meiner Kampagnenziele wurde der aber zumindest von irgendwem verwundet. Eigentlich müsste er auch tot sein, denn ich finde nirgends eine Armee mit ihm. Gerade bin ich dabei, aus Langeweile die Nord-Fraktionen auszulöschen.

Ist mein Spiel verbuggt? Ich meine keine Meldung erhalten zu haben, dass die erste Chaosinvasion zurück geschlagen wurde.
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.

Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 5. Dezember 2016 20:42

Wenn dein Reich nicht groß genug ist, triggered auch keine große Chaosinvasion. So lange kommen nur immer wieder "kleine" Invasionen. Die richtige Invasion spawnt bei mir mit 4 Fullstacks mit allen 4 legendären Kommandanten.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Kritiker2
Signifer
Signifer
Beiträge: 481
Registriert: 26. Dezember 2011 17:16

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Kritiker2 » 5. Dezember 2016 21:10

Mhh, das habe ich jetzt schon längst. Habe 6 Kommandanten mit Fullstacks, darunter alle 4 Sonderkommandanten.
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.

Bild

red sandman
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 30. Oktober 2014 17:05

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon red sandman » 6. Dezember 2016 07:24

Ich denke eher er meint die Chaosinvasion spawnt mit 4 legendären Kommandanten und 4 Fullstacks.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 6. Dezember 2016 07:31

Exakt. Und das tut sie erst, wenn man selber genug Territorium hat.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Solanis
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 10. Februar 2013 13:58

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Solanis » 6. Dezember 2016 09:15

Exakt. Und das tut sie erst, wenn man selber genug Territorium hat.


Das glaub ich nicht bei meiner letzten Vampir Kampagne hatte nur 2 1/2 Provinzen also 7 Städte und bei meiner Imperiums Kampagne hatte ich über 10 Städte als die Invasion begonnen hat.
Die beginnt bei mir meist um die runde 100 rum. Egal wie Groß mein Reich ist.
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
Albert Einstein

Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut;
Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, befiehlt es!
Marcus Aurelius

Harvey Dent, Batman the Dark Knight: Man stirbt als Held oder lebt solange, bis man selbst der Böse wird...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 6. Dezember 2016 09:42

Ah, es kommt auch drauf an, ob ein KI-Reich die notwendige Größe erreicht hat. Aber um Runde 100 kommt sie sonst automatisch, das stimmt. Da sie bei ihm aber immer noch spawnen, kann es sein, dass eine Bedingung irgendwie nicht korrekt gewertet wurde oder sowas.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

red sandman
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 30. Oktober 2014 17:05

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon red sandman » 9. Dezember 2016 14:59

Gestern hab ich, wegen dem Update, seit längerer Zeit mal noch mal vanilla gespielt und da ist mir erst mal so richtig aufgefallen das die Einheiten wegen der Moral immer hin und her schwingen. Das kam dann bei einer Schlacht, ich mit dem Imperium gegen Orks und beide 2 Fullstacks, erst so richtig zur Geltung. Ich hab dann den Überblick verloren wo meine Einheiten rum laufen wenn sie einmal geflüchtet sind. Das ist auf Dauer echt richtig nervig :strategie_zone_305:.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Ischozar » 9. Dezember 2016 15:31

red sandman hat geschrieben:Gestern hab ich, wegen dem Update, seit längerer Zeit mal noch mal vanilla gespielt und da ist mir erst mal so richtig aufgefallen das die Einheiten wegen der Moral immer hin und her schwingen. Das kam dann bei einer Schlacht, ich mit dem Imperium gegen Orks und beide 2 Fullstacks, erst so richtig zur Geltung. Ich hab dann den Überblick verloren wo meine Einheiten rum laufen wenn sie einmal geflüchtet sind. Das ist auf Dauer echt richtig nervig :strategie_zone_305:.


Wenn du kleine Trupps machst, sprich so 2-3 Einheiten mit strg + 1 z.B.? Dann müsstest du nur noch die 1 drücken und Angriff.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 9. Dezember 2016 17:27

geht nicht Ischozar, weil fliehende Einheiten die Gruppierung verlassen.

Ich habe das auch schon beobachtet. Die Ursache für die stark schwankenden Moralwerte sind in meinen Augen teilweise unsinnige Moraleinbußen.
Bei mir floh mal eine Einheit Zwerge, nachdem sie 20% Verluste (24Mann) erlitten hatten, obwohl sie in der gleichen Zeit 118 Gegner getötet hatten. Die Ursache war ein Moralmalus wegen "größere oder schnellere Gegner in der Nähe. Dieser Malus scheint zu stacken. Es gab nämlich keinen anderen Grund für die Flucht. Aber allein das der Malus auftritt obwohl die Zwerge (sind ja idR immer die Kleinsten und vorallem die langsamsten) diese angeblich "größeren oder schnelleren" Gegner massakrierten, finde ich sinnfrei.
Vorallem die Stärke dieses Malus. Denn wenn man sich auf der anderen Seite anschaut wieviel Beschuss durch Fernkämpfer/Artillerie eine Einheit hinnimmt ehe sie flieht und auf der anderen Seite eine klar gewinnende Einheit flieht nur weil der Gegner schneller und größer ist, aber deutlich schlechtere Einheitenwerte hat.

Ich hatte da mal eine Einheit Zwergenkrieger die flohen durch den Malus, dadurch wurde meine Front aufgerissen. Sie sammelten sich wieder, ich führte sie in die Lücke (was zu einem U führte). Die zwei Randeinheiten der Zwerge flohen nach einiger Zeit (gerechtfertigt wg hoher Verluste und Flankenangriff)... die vorher geflohene Einheit Zwerge kämpfte hingegen selbst dann noch als sie von drei Seiten attackiert wurden.
Wieso diese Zwergeneinheit also floh... und als einziges in der gesamten Linie floh (die KI-Armee war komplett homogen, da eigene Schlacht und keine Generalsfähigkeit aktiv) und anschließend so einen heroischen Kampf hinlegte versteh ich nicht, zumal der "gegen größeren oder schnelleren" Gegner-Malus ja weiterhin existierte. Wieso der aber in der Linie an einer Stelle so stark ausgeschlagen hat um eine Einheit zur Flucht zu bewegen die später moralisch dem Malus+ungesicherte Flanken+Verluste+Erschöpfung wiederstanden hat, verstehe ich bis heute nicht.

Das ist kein Einzelfall gewesen... aber der am Besten von mir beobachtete.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Ischozar » 10. Dezember 2016 02:00

Ich kann das tatsächlich überhaupt nicht feststellen. Hab total selten Niederlagen o.ä wegen Moraleinbußen. Eventuell setzt ihr eure Generäle falsch ein? Wenn die Einheit die Gruppierung verlässt, ist es ja auch offensichtlich...

EDIT: Spiele im übrigen nur auf "schwer".
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Menderon
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 22. Januar 2013 13:58

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Menderon » 10. Dezember 2016 17:23

Tag zusammen

Selbst wenn kein General in der nähe ist, gibt es genügend Möglichkeiten die moral oben zu halten. Gerade bei den Zwergen ist es relativ einfach, stell Langbärte neben eine normale Zwergeneinheit. Langbärte heben die Moral um einiges an. Eine Zwergenkriegereinheit welche mit Langbärten in einer Schlachtreihe steht muss dann schon ordentlich Schläge einstecken.
Auch eine Beförderung wenn auch nur um einen Balken macht schon einiges aus.

Aber normalerweise ist es wirklich recht offensichtlich warum und weshalb eine Einheit Flieht oder eben nicht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 10. Dezember 2016 18:09

das ändert aber nichts am Problem.

Es kann nicht sein, das die Moralwerte so stark stacken können oder ungünstig anfallen, das ungefährdete Truppen einfach fliehen. Ein General kann nicht überall sein, Langbärte hat man nicht immer und wenn ich Langbärte ausbilden kann lösen die bei mir eh die Zwergenkrieger komplett ab. Generäle stehen bei mir immer da wo der Kampf am stärksten ist und nicht nie da wo es nur n bischen hin und her gibt. Ich muss mich darauf verlassen, das meine Soldaten wenn sie an Kampfkraft, Stärke überlegen sind nur nur etwas an Zahlen unterlegen nicht einfach abhauen. Zumal die Zwerge dort garkeinen Malus wegen der Zahl hatten.Wieso kann sowas überhaupt passieren? ist doch die Frage.
Es sollte eigentlich unmöglich sein, das eine Einheit ohne Bedrohung wegen einem Moralmalus einfach flieht. Vorallem wenn dieser Malus "größe und schnelligkeit" betrifft, da z.b. Zwerge immer kleiner und langsamer sind und Menschen teilweise ebenso.

Mit meiner Kritik am DLC Waldelfen steh ich nicht alleine da. Wenn man sich die Mods seit Release des DLCs mal anschaut, schlagen die quasi alle in die gleiche Kerbe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.