[Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

red sandman
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 30. Oktober 2014 17:05

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon red sandman » 10. Dezember 2016 18:54

Was mich halt einfach stört ist das die Einheiten sich dann, egal aus welchem Grund, zurück ziehen und man sie dann nochmal von neuem nach vorne schicken muss. Wenn ich jetzt ne Schlacht hab 2 Fullstacks gegen 2 Fullstacks dann passiert es halt öfter bei mir mangels Übersicht das die Einheiten einfach rum stehen. Das ist natürlich auch mein Fehler, da ich bei zu vielen Einheiten immer die Übersicht verliere. Aber ich finde es einfach nervig wenn die Einheiten flüchten und man sie immer wieder extra dazu schicken muss. Deswegen spiele ich eigentlich immer mit mods für die Moral und für längere Kämpfe. Ist natürlich auch Geschmackssache.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Ischozar » 11. Dezember 2016 01:06

nordstern hat geschrieben:das ändert aber nichts am Problem.

Es kann nicht sein, das die Moralwerte so stark stacken können oder ungünstig anfallen, das ungefährdete Truppen einfach fliehen. Ein General kann nicht überall sein, Langbärte hat man nicht immer und wenn ich Langbärte ausbilden kann lösen die bei mir eh die Zwergenkrieger komplett ab. Generäle stehen bei mir immer da wo der Kampf am stärksten ist und nicht nie da wo es nur n bischen hin und her gibt. Ich muss mich darauf verlassen, das meine Soldaten wenn sie an Kampfkraft, Stärke überlegen sind nur nur etwas an Zahlen unterlegen nicht einfach abhauen. Zumal die Zwerge dort garkeinen Malus wegen der Zahl hatten.Wieso kann sowas überhaupt passieren? ist doch die Frage.
Es sollte eigentlich unmöglich sein, das eine Einheit ohne Bedrohung wegen einem Moralmalus einfach flieht. Vorallem wenn dieser Malus "größe und schnelligkeit" betrifft, da z.b. Zwerge immer kleiner und langsamer sind und Menschen teilweise ebenso.

Mit meiner Kritik am DLC Waldelfen steh ich nicht alleine da. Wenn man sich die Mods seit Release des DLCs mal anschaut, schlagen die quasi alle in die gleiche Kerbe.


Könntest du von den Situationen mal Screens machen, wenn sie so einfach zu reproduzieren sind? Ich kann es mir leider gerade gar nicht vorstellen, weil ichs nicht so erlebe. Im übrigen bieten sich da auch Hauptmänner/Magier etc. an, um Moralverlust an einer Flanke auszugleichen.

Ich will jetzt nicht schon wieder als der Troll da stehen, will aber mal gesagt haben, dass es möglicherweise auch Spiele gibt, die man nur mit etwas Übung besser beherrscht. Ging mir bspw. mit dem Schwierigkeitsgradwechsel bei Fifa so...Eventuell hast du den Dreh einfach noch nicht raus?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Solanis
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 10. Februar 2013 13:58

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Solanis » 11. Dezember 2016 09:03

Was mich stört im Moment ist, das einfach Bauernbogenschützen die selbe Reichweite und Geschossschaden haben wie die Waldgarde der Elfen. Das ist doch unlogisch. Die Elfen müssen die besten Bogenschützen im Spiel haben und das nicht erst mit den Waldläufern.
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
Albert Einstein

Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut;
Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, befiehlt es!
Marcus Aurelius

Harvey Dent, Batman the Dark Knight: Man stirbt als Held oder lebt solange, bis man selbst der Böse wird...

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Friedrich » 11. Dezember 2016 12:41

Das die Reichweite und der Schaden gleich sind liegt daran das es sich um einen Langbogen handelt.
Die Waldgarde gibt es ja noch mit Gift und Rüstungsschaden. Bretonische Bauen haben eine Schlechte Moral was die Waldgarde nicht hat man muss immer die ganze Einheit betrachten da ist sie deutlich besser, als die Bauern und das für 150 Gold mehr.

Benutzeravatar
Solanis
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 10. Februar 2013 13:58

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Solanis » 11. Dezember 2016 14:56

Friedrich hat geschrieben:Das die Reichweite und der Schaden gleich sind liegt daran das es sich um einen Langbogen handelt.
Die Waldgarde gibt es ja noch mit Gift und Rüstungsschaden. Bretonische Bauen haben eine Schlechte Moral was die Waldgarde nicht hat man muss immer die ganze Einheit betrachten da ist sie deutlich besser, als die Bauern und das für 150 Gold mehr.



Ja hast recht, dazu ist die Waldgarde noch recht gut im Nahkampf, die halten locker mit Zombie und Skeletten mit (ja in meinem letzten Kampf hatten die keine Pfeile mehr und haben gegen Zombies und Skelette gekämpft), die meisten Fernkämpfer der Anderen Rassen sind fast nicht mehr zu gebrauchen wenn die keine Munition mehr haben.
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
Albert Einstein

Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut;
Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, befiehlt es!
Marcus Aurelius

Harvey Dent, Batman the Dark Knight: Man stirbt als Held oder lebt solange, bis man selbst der Böse wird...

Benutzeravatar
Kritiker2
Signifer
Signifer
Beiträge: 481
Registriert: 26. Dezember 2011 17:16

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Kritiker2 » 11. Dezember 2016 19:23

Ich habe es mit den Untoten auch oft, dass eine Einheit zerfällt und ich sie daher weit hinter die Schlachtlinie zurück ziehe.
Ganz aus dem Gefecht raus mache ich eher ungern, schließlich kann auch eine stark angeschlagene Einheit später nach dem Sieg noch fliehende Gegner verfolgen.
Jedenfalls...dann sammelt sich die Einheit meistens wieder. Keine Gegner in Sicht, alles in Ordnung. Trotzdem fängt sie manchmal spontan wieder an zu zerfallen. Ich hatte es sogar schon, dass nach dem Sieg noch dezimierte Skelette von mir plötzlich angefangen haben zu wanken.
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.

Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 12. Dezember 2016 02:37

Ist das nur bei mir so oder bei euch auch?

Wenn ich eigene Schlachten spiele und 1-3 große Armeen als Gegner habe, das 1-3 Armeen die Einheiten einfach an den Flanken stehen lassen statt sie umschwenken zu lassen auf die Flanke oder hinter die Flanke?
Ich habe das regelmäßig und das ist ein gravierendes KI-Problem wenn diese Einheiten schlichtweg vergisst selbst wenn alle anderen Einheiten fliehen.

KI-Armee, Schlachtbeginn
____________________________________
____________
meine Armee

Schlachtende:
KI____ ____ICH_______ ____KI

Alles was rechts und links zu weit übersteht wird "vergessen". Die reagieren bei mir dann auch nicht, wenn ich sie angreife.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 12. Dezember 2016 12:57

30131

Sehr gut auf der Minimap zu sehen was ich meine...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Ischozar » 12. Dezember 2016 13:07

Wieviele Truppen sind das denn??? ...

Was meinst du denn genau? Deine Armee steht doch ziemlich standhaft, bis auf eine Zwergeneinheit, die aber auch schon ordentlich verloren hat.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 12. Dezember 2016 20:02

das war nicht das Moralbeispiel... sondern das vom Vorpost mit der KI-Problematik.

Je.. eigene Schlacht, große Armee...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 14. Dezember 2016 19:25

Gibt es ne Möglichkeit Städte friedlich zu wechseln?

Die Tilea haben mir (Clan Angrund) leider Zarakzil weggeschnappt um eine Runde. Ich habe mit Tilea Handelsbeziehungen und ein NAP und will die eigentlich nicht angreifen. Zum einen weil es Menschen sind (also nicht böse), weil ihr Lebensraum nicht Zwergenfreundlich ist (Küstengebiet) und weil ich damit eine viel breiter Front zu den Grenzlanden bekommen würde.


Ne andere Frage:
Hat bei euch die KI schonmal andere Städte erobert?
Szenario: Die Waldelfen haben eine FS aus Carcarsonne und eine aus Estalia bei sich rumstehen zudem zeitweise eine FS Goblins. Die Goblins zogen über Tunnel ab, die ich abfing und sie vernichtete. Die zwei Menschenarmeen sind den Waldelfen etwa 5:1 überlegen, tun aber nichts außer plündern. Als ich mit Carcarsonne Frieden schloss (da der Wald-Verschleiß auch für mich gilt obwohl ich mit den Elfen Verbündet war und ihnen damit nicht helfen konnte und sie keinerlei taktischen Nutzen mehr für mich haben) zog deren Armee in mein Gebiet neben meine Armee. Eine Runde später wieder zurück in den Wald. Wo sie seit nun 6 Runden tatenlos rumsteht, wie die 5 Runden davor auch. Was macht die KI da?
Durch den Mod das jeder alles erobern kann, können die Menschen die Waldelfen erobern und besetzen. Sie könnten es auch brandschatzen, verbrennen oder ausbeuten... sie tun aber garnichts und stehen nur ca. 5-10mm von der Stadt entfernt und plündern.

Anderes Beispiel:
Die Halbmonde bekommen es irgendwie hin eine FS nach Karak Izor zu ziehen das unverteidigt ist. Statt die Feste anzugreifen endet ihr Zug 2cm von der Feste entfernt und in der Folgerunde ziehen sie sich wieder zurück um in der Folgerunde wieder aufzutauchen. Das Spielchen geht so nun schon seit 7 Runden so. Inzwischen steht ne frische Armee bei der Feste. Wieso hat sie nicht angegriffen?

Ich beobachte diese Trägheit im Angriff nun schon öfters. Was passiert da? Tilea hat zwar Zarakzil erobert, aber durch Belagerung. Eine Stadt die keine Mauern hat und dessen Garnison an Zahlen 5:1 unterlegen war. Greift dann aber an, als noch 2 Runden bis Kapitulation übrig waren... wieso?

Ich nutze nur Balancemods und keinerlei Mods die in die KI oder ihr Verhalten eingreifen. Zudem habe ich (weil ich spüren will das ich gegen den zahlenmäßig stärksten Feind spiele) die Fraktioneneigenschaften so gemoddet das diese kaum Unterhalt zahlen, mehr Geld generieren und mehr Rekrutierungsslots haben. Aber bei so einem unentschlossenen agieren (auf sehr schwer) bringt das garnichts... Ich bin mit der KampagnenKI gerade sehr unzufrieden.

Auch mit der SchlachtKI war ich nicht glücklich. Beispiel: Die Goblin-Armee (2 Teilarmeen) hat 8 Wolfsreiter. Jeweils 4 auf einer Seite. Ich habe an den Seiten zwei Einheiten Zwergenkrieger. Im Zentrum stehen Armbrustschützen und Katapulte. Die Wolfsreiter verschießen nicht mal die Hälfte ihrer Pfeile ehe sie in den Nahkampf gehen. Und statt meine Flanke zu überflügeln (was sie sogar tat von der Lage her) greift sie meine Flanke an. Also zog sie es vor (u.a. Frontal) meine Zwergenkrieger zu attackieren wie hinter der Armee meine Katapulte und Armbrusten anzugreifen. Das die Wolfsreiter ihre Munition nicht komplett verschossen ehe es zum Nahkampf kam und das 50-75% der Wolfsreiter frontal meine Flanke angriffen statt sie zu Flankieren oder von hinten anzugreifen (war ja alles offen und es gab keine Reserven) ist nicht unbedingt berauschend. Da hat die KI in Attila besser agiert.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl das Warhammer nicht auf Attila/Rome2 basiert sondern auf Shogun2... das Spiel hat einfach was Tiefgang, Atmosphäre, Spielweise, KI, etc betrifft mehr Ähnlichkeiten mit Shogun2 als mit Rome2/Attila. Da CA zwei Entwicklerteams hat, lässt das den Schluss zu, das Shogun2-Team dran gearbeitet hat. Und das ist in meinen Augen das schlechtere der beiden Teams. Angeblich soll es aber ein drittes Team geben inzwischen wg den historischen Teilen... ich glaub es jedoch nicht, da es noch nicht mal Gerüchte über einen historischen Nachfolger gibt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Crosis » 14. Dezember 2016 20:53

Städte lassen sich ja seit Shogun 2 nicht mehr handeln, keine Ahnung warum man auf diese blöde Idee gekommen ist. Seitdem kann man den eigenen Verbündeten ja nur noch schwer helfen, da es nicht möglich ist diesen ihre ehemals eigenen Städte zurück zu geben. Schon blöd das ganze.

Ob die Art wie Warhammer/Shogun 2 ist besser ist oder eher die von ROME 2/Attila ist wohl Geschmackssache. Mir persönlich gefällt Shogun 2/Warhammer besser, weil es fertig wirkt und rund läuft. Ist mir persönlich lieber als ROME 2/Attila, welche sich zwar hohe Ziele gesteckt haben, aber unfertig und überladen wirken (KI kommt mit Karte nicht klar, ewige Rundenberechnungszeiten und Ladezeiten, irrelevantes und undurchdachtes Senats und Postensystem etc.).

Leider bin ich der Meinung das Warhammer mit den DLC sich eher Richtung ROME 2 entwickelt. Es kommt viel neues rein, ohne vorher die bestehenden Probleme zu fixen. Das ganze wirkt einfach zunehmend wie Patchwork, da die einzelnen Komponenten nur unzureichend in das Gesamtsystem integriert werden (Tiermenschen sterben sehr schnell aus, Imperium als zentraler Staat schafft es nicht richtig "in Fahrt" zu kommen, weshalb dieser Spielbereich schnell völlig verwüstet ist, Verwüstete Provinzen bleiben in der Regel verwüstet etc.)

Benutzeravatar
Isidor
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 30. Oktober 2015 10:50

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Isidor » 14. Dezember 2016 21:31

 
Bild

Hallo,

kurze Info's : Ich spiele zum ersten mal ein TW. 
In Warhammer, spiele ich die Zwergen kampagne auf leicht.
Weil einfach viele Sachen, für ein Anfänger , doch etwas ... Neu und kompliziert sind.
Die Einheiten sind nicht nach Taktischen belangen geordnet.

Jetzt die Frage:
Bin gerade im Gefecht mit dem Chaos 3-3. Habe mir 3 Armen zusammen gestellt.  So wie ich es wollte.

Jetzt fehlen mir im Gefecht einige Einheiten:
Von - 4 Kanonen sind nur 2 übrig.
         -  2 Orgelkanon ist keine da
          - 3 Flammenkanonen ist keine da
          -  Und von
           9 Musketenschützen nur 3 Einheiten ??

Die Chaos Kavallerie macht mich fertig. 


Wo sind meine Einheiten?

In voraus schon mal Danke

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 14. Dezember 2016 23:30

Man kann mit "großer Armee" maximal 40 Einheiten zeitgleich kommenadieren. Das führt dazu, wenn du mehr Einheiten hast, das Einheiten das Schlachtfeld erst betreten wenn andere Einheiten geflohen sind und deren Slot einnehmen. Im ungünstisten Fall wie bei dir kann das sehr böse enden, da die Wahl zufällig ist welche Einheiten betroffen sind.

Ich setze daher lieber "nur" zwei Armeen ein und verliere die eventuell, habe dafür mein Setting als das ich 3 Armeen hab und das Glücksspiel anfängt. Die dritte Armee habe ich als REserve dahinter um im Falle einer Niederlage die Reste damit aufzuwischen oder als Schild zu agieren um die fliehenden abzuschirmen. Eine große Armee umfasst 40 Einheiten... alles darüber ist "Reserve".

Die Einheiten sind nach Rekrutierung gruppiert... leider. Aber du kannst in Jeder Schlacht die Einheitenkarten zusammen ziehen. Seit der neuen Engine (Empire+) ist das nur noch s möglich. Früher war es Möglich die Reihenfolge in der Kampagne dauerhaft zu ändern. Daher rekrutiere ich meine Armeen strukturiert wie ich sie in der Schlacht haben will.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Menderon
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 22. Januar 2013 13:58

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Menderon » 14. Dezember 2016 23:31

Hy

Also wo deine fehlenden Kannonen hin sind kann ich dir nicht sagen, bist du unterwegs an einer Zwergenbrauerei vorbeigekommen :-).

Im ernst, ist ne riesenschlacht was du da hast. Ohne Nachzuzählen, ich glaube es gibt nicht mehr als 40 Einheiten pro Partei welche an einer Schlacht teilnehmen kann. Der Rest wird nach und nach zugeführt.

Was ich aber anhand deiner Fotos sehen kann, du hast irgendwie zu wenig Fernkämpfer für einen Zwerg. Du hast 5 Einheiten Flammenwerfer gegen das Chaos. Nimm stattdessen Armbrustschützen. Die holen die feindliche Kavellerie sehr Artgerecht vom Pferd. Musketenschützen würde ich auch ein paar mehr reinpacken. Da das Chaos gut gepanzert ist solltest du diese Panzerknacker immer dabei haben.
Deine Zweihandwaffenkrieger würe ich abschaffen, zumindest solange du noch einen so " bunten" Haufen führst. Nimm Langbärte für die Schlachtlinie, dahinter Armbrust-Musketen. Kannonen und gerade Orgelkannonen sind echte Schadensbringer und Spassmacher. Flammenkanonnen mag ich persönlich nicht so gerne, die haben mir etwas zu wenig Reichweite und sind für mich auch nicht solche Schadenausteiler wie die Orgelkanonnen.
Gyrocopter und Gyrobomber sind immer gut, allerdings nur solange der Feind wenig Fernkämpfer hat. Gyrobomber/copter werfen mit Bomben ordentliche Meinungsverstärker ab, der Schaden ist gerade beim Bomber toll, nur muss er dazu auch sicher bomben am besten mitten in einen großen Pulk.
Du solltest auch darauf achten deine Standarten an Einheiten zu binden bzw zuzuweisen. Gerade diese Flammenstandarte ist schon sehr hübsch.

Seh ich da gerade Eisenbrecher....wenn du es dir leisten kannst. Bau soviele du kannst, und dann noch mehr von dennen. Das sind deine Top Krieger. Die Hammerträger nimmst du besser komplett raus, stellst dir dafür Eisenbrecher und lässt Sie mal anstelle der Langbärte deine Mitte decken. Was da durchsoll hat das Chaos noch nicht erfunden. General mitten rein, Musketenschützen dahinter und Artillerie.