[Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 31. März 2017 11:30

1. Was meinst du was ich tue?

2. Darf ich also hier nichts mehr Fragen und Meinungen einholen?

3. Auf was ich im Spiel wert lege, ist doch wohl meine Sache. Nur weil 90% der Spieler durch das Spiel rushen mit dem Ziel möglichst schnell, möglichst viel zu erobern, sich dann über die KI wundern die da nicht mitkommt und meckern, dass das spiel schon nach 100 Runden durch war und langweilig wurde, heißt das nicht, dass ich das auch tun muss. Ich respektiere Spieler die so spielen, soll doch jeder so machen. Aber ich erwarte auch das andere meinen Spielstil und meine Vorliegen respektieren ohne das dumme Kommentare kommen.

Und für mich ist eben Aufbauen, Ästetik, Lage und "realistische" Expansion sehr wichtig. Ich lösche z.b. auch vollgelevelte Chars in MMOs nur weil mir eine Winzigkeit am Erscheinungsbild nicht passt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Ischozar » 31. März 2017 15:50

Die Problematik in einem gesteigerten Anspruch, der vor allem auf Feinheiten beruht, liegt vor allem darin, dass dir das Spiel nicht mehr gerecht werden kann bzw. deine Foki einfach am Genre vorbei gehen. Ich denke, dass dein Vorredner deshalb ein wenig irritiert war, wie ich im übrigen auch. Aber das weißt du ja.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 31. März 2017 17:40

Warhammer 2 wurde angekündigt.

Das mag jetzt voreingenommen wirken, aber ich bin nicht begeistert. Warhammer 1 hat als Völker die Orks, Untoten, Menschen und das Chaos gehabt. Wobei beim Chaos Norsca noch dabei war und bei den Menschen Bretonnia und dazu gabs noch die Beastmen und Goblins und die Waldelfen.

Was man bisher im Video liest deutet lediglich auf drei Rassen hin. Echsen, Hochelfen, Dunkelelfen... ich weis nicht ob es da Unterrassen gibt wie bei den Menschen oder Orks. Aber damit hat Warhammer 2 lediglich 3 Rassen... im schlimmsten Fall wird eine Vorbestellerbonus. Ich wittere noch weniger Rassen, Nationen und Freiheiten.


Nein... so war ich schon immer... bei jedem Spiel. Und nur weil ihr nicht so seit, heißt das noch lange nicht, dass ich es nicht spielen soll. Jeder Mensch ist anders und spielt aus anderen beweggründen das selbe Spiel.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Der Hai
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 2. November 2011 16:13

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Der Hai » 31. März 2017 17:46

Da die Südlande auch spielbar sind kann es sein dass, die das Land der Toten (Gruftkönige) als dlc nachschieben.Das Land der Toten liegt zwischen den Badlands und den Südlanden.

Es gibt 4 Spielbare Völker
Hochelfen
Dunkelfen
Echsenmenschen
Skaven (Rattenmenschen)

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Ischozar » 31. März 2017 17:48

Vielleicht können wir die Diskussion in den anderen "Erste Eindrücke" Thread verlegen :) Der hier ist ja für etwas anderes gedacht.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Hexenkönig » 4. April 2017 13:31

Mir ginge es zwar in erster Linie ums Modding, aber mal so allgemein gefragt, was kann diese Warscape 64-bit-Engine von Warhammer besser, als die "alte" Warscape 32-bit-Engine von Empire (und aufwärts)?

Ist das Spiel besser zu modden (ich habe schon irgendwas von moddbaren Schlacht(?)karten gehört oder so) als alles seit Empire oder sogar so gut wie das liebe alte MTW2? Wie weit gehen die Moddingfähigkeiten bei Warhammer I?

Achja weil ich vorher grade "MTW2" als gängige Abkürzung verwendet habe, ist die Abkürzung für dieses Spiel WTW oder TWW? :D

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 4. April 2017 13:58

Wer sagt was von einer anderen Engine? Die haben lediglich die bestehende Engine erweitert.

Das sieht man an vielen Einzelheiten:
- Relikte aus Empire, Rome2 und Attila in den tables
- Weiterhin keine zweite Waffe bei Kavallerie
- Die Moddingdateien lassen sich mit den selben Programmen wie seit Empire öffnen

Fazit: Es gibt keine neue Engine in Warhammer 2. Ich vermute der einzige Unterschied ist, das durch die "Aufbohrung" auf 64bit, die Engine nun (zu einem hohen Preis) in der Lage ist 64bit-Systeme und multicore-Prozessoren zu unterstützen, was noch bei Rome2 und Attila zu Problemen führte. Da war es ja so, das alte CPUs mit weniger Kernen, aber höherer Taktrate/Prozessor das Spiel wesentlich besser darstellen konnten wie aktuelle CPUs. Leider wurde das vermutlich teuer erkauft. Es ist nämlich seit Warhammer nicht mehr möglich die Einheitenzahl/Einheit auf mehr als 200 Mann zu erhöhen. Also Mods wie DeI in Rome2, etc sind Geschichte. Lt CA gibt es kein Einheitenlimit im Code. Das bedeutet, das die angepasste Engine damit nicht mehr umgehen kann und abschmiert wenn auch nur eine Einheit mehr als 200 Mann hat.
Interessant daran war, das zu Release es durchaus noch so modbar war, wenn auch instabil und erst nach den ersten hotfixes und patches garnicht mehr ging. Lt. CA ist das kein gewolltes Feature -> Es ist die Engine die es nicht mehr kann.

Ich gehe aber davon aus, das aktuell an einer neuen Engine gearbeitet wird. Wieso? CA weis selbst das die bestehende Engine schlecht programmiert wurde (haben sie glaube ich sogar mal zugegeben). Diese wurde damals für Empire entwickelt, ohne daran zu denken welche Anforderunge zukünftige TotalWar-Spiele bringen. Das sah man an Rome2 sehr deutlich welche Probleme es da mit Mauern, etc gab. Und aktuell haben sie die Zeit. Angeblich haben sie mindestens drei Teams an TotalWar-Teilen. Einige hier meinen sogar mehr. Was machen die aktuell alle? CA hat mit Ankündigung von Warhammer:TW mindestens 2 neue Teams geschaffen. Es kamen aber keine neuen historischen Teile mehr. Woran arbeiten diese Teams also die ganze Zeit? Ich tippe auf ne neue Engine...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Hexenkönig » 4. April 2017 14:32

Es wäre toll, wenn diese neue Engine all die Neuerungen der jüngeren Spiele beinhalten würde und trotzdem so moddingfreundlich wie MTW2 wäre, das wäre der Traum eines jeden TW-Spielers und Modders.

Third Age TW mit erneuerter Warhammer TW-Engine z.B. :D

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 4. April 2017 16:28

Das wird definitiv nicht passieren ;) Es gibt kein finanzielles Interesse sowas zutun.

Ich wäre schon glücklich, wenn sie eine allgemeine Engine bauen und nicht so eine "Engine für ein Spiel"-Mist wie bei Empire.. die dann auch noch nicht mal richtig funktionierte. Die Engine wurde auf Empire programmiert und keiner hat sich damit beschäftigt wie zukünftige Spiele aussehen könnten. Sowas sollte nicht mehr passieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Flo78
Librarius
Librarius
Beiträge: 105
Registriert: 6. Dezember 2010 21:33
Wohnort: Erde

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Flo78 » 4. April 2017 16:30

Hexenkönig hat geschrieben:Es wäre toll, wenn diese neue Engine all die Neuerungen der jüngeren Spiele beinhalten würde und trotzdem so moddingfreundlich wie MTW2 wäre, das wäre der Traum eines jeden TW-Spielers und Modders.


Das ist wohl war, allerdings wäre dies auch das Ende der ganzen DLC Abzockgeschichte und deshalb wird das nie passieren. ;)
They say that life's a carousel
Spinning fast, you've got to ride it well
The world is full of Kings and Queens
Who blind your eyes and steal your dreams
It's Heaven and Hell, oh well...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 4. April 2017 17:08

Hexenkönig hat geschrieben:Mir ginge es zwar in erster Linie ums Modding, aber mal so allgemein gefragt, was kann diese Warscape 64-bit-Engine von Warhammer besser, als die "alte" Warscape 32-bit-Engine von Empire (und aufwärts)?

Ist das Spiel besser zu modden (ich habe schon irgendwas von moddbaren Schlacht(?)karten gehört oder so) als alles seit Empire oder sogar so gut wie das liebe alte MTW2? Wie weit gehen die Moddingfähigkeiten bei Warhammer I?

Achja weil ich vorher grade "MTW2" als gängige Abkürzung verwendet habe, ist die Abkürzung für dieses Spiel WTW oder TWW? :D
Erstmal die letzte Frage: Für mich ist Medieval 2 M2TW, Warhammer ist TWW und Warhammer 2 ist TWW2. Genauso gibt es RTW und TWR2, sowie STW und TWS2. ETW und NTW dürften klar sein, ebenso TWA. xDDD Da bei den neueren Titeln das Total War vorne statt hinten steht, sollten die Kürzel klar sein.

Zum Modden: Was mir explizit aufgefallen ist, und zwar seit Attila, ist die deutlich brauchbarere Grafikengine. Sie ist deutlich weniger hardwarehungrig, bzw. damit das Spiel halbwegs gut aussieht, braucht man bei Attila und Warhammer keine so gute GraKa wie bei Rome 2. Der Gameenginepart funktioniert etwas runder, aber nicht wirklich besser. Immerhin haben sie für TWW nun einen Schlachtkarten-Editor rausgebracht, der auch die Erstellung von Stadtkarten zulässt. Dies führt derzeit dazu, dass die Moddingcommunity massenweise hintergrundgerechte Stadtkarten bastelt. Man sollte sich mal die Maps zu Karak Kadrin, Middenheim oder Talabecheim ansehen, der helle Wahnsinn! Leider fehlen, wie nordstern ja angemerkt hat, die Zweitwaffen bei der Kavallerie. Obwohl es diese ja z.B. bei Shogun 2 noch gab. Eventuell kam die KI damit nicht klar. Was außerdem wirklich fehlt, ist die Option zum Worldmapmodding. Schlachtkarten gehen, sogar sehr umfassend. Aber halt die Worldmap nicht, und solange gibt es auch keine wirklich Motivation für ein umfassendes Remake des HdR-Mods.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 5. April 2017 22:55

Und du vergisst das deine "Änderungen" vermutlich erkauft wurden, indem das Modding von Einheiten mit mehr als 200Mann nicht mehr möglich ist (im Gegensatz zu ETW, NTW, TWS2, TWR2 und TWA). Bei Rome und Medieval2 gab es ein Limit bei 256Mann/Einheit. Mit dem wechsel zur neuen Engine mit ETW fiel dies komplett weg. Seit TWW ist dieses Limit wieder vorhanden.

Zwar wurde seitens CAs klar gesagt das es so ein Limit nicht gibt. Vielleicht ist ja auch keines einprogrammiert. Aber es ist eben auch eine Tatsache das es aktuell keine Möglichkeit gibt mehr als 200Mann/Einheit zu haben ohne, dass das Spiel beim Laden der Schlacht oder kurz nach Schlachtstart abstürzt. Und das ist ein Engineproblem. Wenn es ein Programmierlimit wäre, würde er das bereits beim Spielstart merken und abschmieren wie bei anderen ungültigen Einträgen in den tables. Mit einem Limit von 300Mann könnte ich durchaus leben. Wenn es was quadratisches sein muss halt 360Mann. Aber 200 halte ich für zu niedrig. Das liegt aber daran, weil ich die Armeestärken gerne ins richtige Verhältnis stellen will. Und wenn eine Menschenarmee gleichviele Soldaten hat wie eine Orkarmee obwohl die Orks die mit abstand größten Armeen der Warhammerwelt hatten, stößt mich das schon etwas auf. Und wenn man alles auf 200Mann nach unten regelt, fehlt das Gefühl der Gewaltigen Schlachten welche die Warhammerwelt eben ausmachen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 5. April 2017 23:30

Ab davon, dass ich es deine Behauptung für unsinnig halte, dass der Grund für die verbesserte Performance nun nur am neuen Truppenstärkelimit hängt (da dürfte deutlich mehr dran hängen, merkt man schon an den deutlich besseren Ladezeiten), ströt mich dieses Limit eher weniger. Erstens sind riesige Armeen für mich als Warhammerspieler eh schon etwas ungewöhnliches (mehr als 150 Modelle pro Seite war bei Warhammer Fantasy schon sehr sehr ungewöhnlich) und zweitens bin ich trotzdem fast immer in der Unterzahl mit meinen Zwergen. Du bist halt unter dem falschen Eindruck, Rage of the Dark Gods hätte die Warhammerwelt perfekt abgebildet, bzw. wäre in der Hinsicht besser gelungen als TWW. Das sehe ich nunmal nicht so. Ich habe in RotDG immer nur jede Menge Blödsinn entdeckt, der mit dem Hintergrund zu Warhammer und speziell dem Tabletop überhaupt nicht zusammenpasste. Ganz besonders bei den Einheiten.

Und nur so nebenbei, die Warhammer-Orks sind gar nicht soooo zahlreich. Goblins, ja. Orks nicht. Da ich selbst mit dem Imperium gegen Grünhäute meist 2:1 oder 1,5:1 in der Unterzahl bin, sehe ich das Problem nicht.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Zanto » 6. April 2017 13:03

Die Grünhäute sind vielleicht die zahlreichsten im Warhammer 40k Universum. Im Fantasy Universum sind die Skaven bei weitem zahlreicher als jedes andere Volk. Leider wird das im Spiel schlecht darstellbar sein. Auf Youtube hat mal einer die Idee geäußert, dass jede Einheit Klanratten eine Einheit Skavensklaven umsonst als Einheit dazu bekommt. Fände ich nicht schlecht. Mehr als Kanonenfutter sind die Skavensklaven eh nicht.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 6. April 2017 13:28

Skaven sollten einfach weniger Unterhalt zahlen müssen. Nur jeder zweite General erhöht die Kosten allgemeinen Unterhaltkosten. Dadurch wäre es für Skaven billiger, schon von Beginn an mehrere Armeen aufzustellen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed