[Total War: Warhammer] Dominanz der legendären Kommandanten

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

[Total War: Warhammer] Dominanz der legendären Kommandanten

Beitragvon Crosis » 15. Oktober 2016 14:42

Ahoi,

die Zwerge bekommen bald wohl 2 neue legendäre Kommandanten (Weißer Zwerg + Belegar*), die Orks und Gobbolins ziehen nach (Skarsnik** + Wurzzag). Das Imperium hat auch schon drei (Franz + Gelt + Volkmar) und die Vampire gar schon 4 (Manfred, Vlad, Kemmler, Ghorst). Natürlich freue ich mich zum Teil schon über neue legendäre Kommandanten, allerdings frage ich mich auch, ob diese für das Spiel gut sind.

Damit geht es mir nicht darum, ob diese auf der Schlachtkarte zu hart sind (ja ich meine dich Grimgork^^), sondern eher um die Kampagnenkarte. Wenn man einen legendären Kommandant rekrutieren kann, dann macht man dies in der Regel ja auch - sie sind einfach besser als normale Generäle und dazu eben unsterblich. Das Problem das ich dabei jetzt aber sehe: Wenn jede Fraktion bald 3-4 legendäre Kommandanten hat, welchen Sinn haben dann eigentlich noch normale Generäle? Gerade für diese normalen Generäle wird jetzt ja auch noch die Auswahl erhöht (Zwerge bekommen z.B. den Runenmeister, Imperium hat jetzt auch so einen Volkmar-Light-Kriegspriester-Obermotz-General), dabei nutzt man diese eigentlich kaum. Wenn bei mir das Chaos kommt (und ich habe schon einen Mod dafür um dies zu verzögern), dann kann ich mir ca. 5 Fullstacks leisten. Die drei bis vier ältesten und kampfgestähltesten Armeen werden dann natürlich wieder von legendären Kommandanten angeführt - normale Generäle dürfen dann zwar auch mal eine Armee bekommen, müssen dann aber eben Garnisionsdienst leisten und bekommen mit Glück mal ein paar Rebellen vor die Flinte.

Daher meine Frage: Meint ihr es tut dem Spiel gut, wenn legendäre Kommandanten im Prinzip die Regel werden? Wie empfindet ihr das? Wie könnte man das Problem lösen?

*&**: Bin mir nicht ganz sicher, ob man als Skarsnik/Belegar dann später auch die anderen legendären Ork/Zwergenhelden rekrutieren kann (und umgekehrt genauso). Daher bin ich jetzt nicht ganz sicher, ob Zwerge und Orks dann "nur" drei oder auch schon vier legendäre Kommandanten zugleich haben können.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Warhammer] Dominanz der legendären Kommandanten

Beitragvon Ischozar » 15. Oktober 2016 20:57

Berechtigter Einwand, dass hab ich mich auch schon gefragt. Ich nutze die normalen Generäle eigentlich ganz gerne, einfach wegen des rollenspielerischen Aspekts. Deshalb wird mich das nicht so krass betreffen. Wie geht denn die KI eigentlich mit den Legendären um? Rekrutiert sie die Generäle direkt bei Möglichkeit?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

Re: [Total War: Warhammer] Dominanz der legendären Kommandanten

Beitragvon Friedrich » 16. Oktober 2016 12:32

Also Die KI setzt gerne auf Legendäre Kommandanten.
Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
Ich wiederum spiele eigentlich nicht so viel mit Legendären Kommandanten hab meisten nur 1 oder zwei je nach Volk.
Bei den Orks interessiert mich nur Azhag, der Vernichter, bei den Vampiren spiele ich eigentlich nur mit Heinrich Kemmler. Jeder muss das selber entscheiden.
Natürlich sind die Legendären Kommandanten mächtig aber in meine Augen passt es ja nicht wenn Vlad und Manfred Carstein Seite an Seite Kämpfen.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Warhammer] Dominanz der legendären Kommandanten

Beitragvon Crosis » 16. Oktober 2016 12:48

Daher hatte ich mir schon überlegt: Wäre es "besser" zu sagen, dass man nur zwei legendäre Kommandanten haben kann? Man also 2 aus 4 wählen muss (wobei ich da keine bestimmten Kombinationen verbieten würde, von mir aus also Manfred und Vlad)?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer] Dominanz der legendären Kommandanten

Beitragvon nordstern » 16. Oktober 2016 12:51

finde ich auch. Ich vermute aber das hier die finanziellen Interessen dagegen stehen. Viele Warhammer-Fans wollen ihre Lieblingscharaktere im Spiel haben. Solange die also gekauft werden, wird es sie geben. Hjalfnar als Warhammer-Fan ist ja ganz begeistert von den neuen Kommandanten.

Allerdings stimme ich Crosis zu: Man sollte die Kommandeure auf 2-3 begrenzen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Warhammer] Dominanz der legendären Kommandanten

Beitragvon Ischozar » 16. Oktober 2016 13:18

nordstern hat geschrieben:finde ich auch. Ich vermute aber das hier die finanziellen Interessen dagegen stehen. Viele Warhammer-Fans wollen ihre Lieblingscharaktere im Spiel haben. Solange die also gekauft werden, wird es sie geben. Hjalfnar als Warhammer-Fan ist ja ganz begeistert von den neuen Kommandanten.

Allerdings stimme ich Crosis zu: Man sollte die Kommandeure auf 2-3 begrenzen.


Was soll denn auch sonst im Hauptinteresse der Firma liegen? ...

Wieso sollte man eine Begrenzung einführen, wenn man die Möglichkeit hat sich selbst zu begrenzen? Mit Friedrich und mir sind schon zwei Spieler da, die das so machen...Verstehe also den Sinn einer Begrenzung nicht. Was die KI angeht sind die legendären Kommandanten eigentlich nur zu Wünschen, weil es so knackiger wird sie zu besiegen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Warhammer] Dominanz der legendären Kommandanten

Beitragvon Hjalfnar » 16. Oktober 2016 18:14

Ich spiele die legendären Anführer vor allem deshalb so gerne, weil sie halt warhammer-historische Figuren sind, die man als Tabletopspieler aus Romanen, Hintergrundbüchern, Regelwerken etc. kennt. Wobei ich mir wünschen würde, dass sie etwas weniger hart wären, sowohl Generäle, Helden als auch legendäre Anführer. Im Tabletop sind Karl Franz zu Fuß, die Zwegenanführer, im Prinzip alle "sterblichen" Anführer, zwar hart. Aber nur in Verbindung mit ihrer Leibwache. Zu den Ausnahmen zählt da vielleicht Grimgork und gleichfalls Archaon, bezeichnenderweise haben sich beide einmal ein episches Duell geliefert, das Archaon nur knapp überlebte...was witzigerweise dazu führte, dass Grimgork die Vernichtung des Imperiums verhinderte...

Also, btt, für den normalen TW-Spieler ist das ungewohnt und vielleicht störend, für den Fan in mir ist das toll. xD Ich kanns aber absolut nachvollziehen, ein bis zwei pro Seite würden auch reichen, ab davon dass der Armeeunterhalt eh einen Zacken zu hoch ist.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed