[Total War: WARHAMMER] Waldelfen

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Waldelfen

Beitragvon nordstern » 7. Dezember 2016 17:54

Könnte mir gefallen.

Die Optik stimmt schonmal, es wird Schwerter geben und ich steh auf Bogenschützen und Adler. Habs mir daher vorbestellt. Mal sehen ob ich es bereue, da ich Warhammer seit 3 Wochen eingemottet habe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Waldelfen

Beitragvon nordstern » 9. Dezember 2016 01:52

Ich hab sie mir mal angeschaut.

Ich bin überrascht... aber eher negativ:
- Rüstungen wie in den Videos sucht man teilweise vergebens (Anführer, Speergarde, Holzwesen)

- Es gibt zwar Reiter auf Vögeln und Vögel ohne Reiter, diese sind aber nutzlos. Eine Einheit Vogelreiter tötete 24 Soldaten ehe ihnen die Munition ausging. Zwei Adler töteten garkeinen Soldaten ehe sie flohen. Wenn man bedenkt wie teuer diese Einheiten sind, hätte man sie gleich weglassen können. Da ist es besser irgendeine andere Einheit zu nehmen.

- Die "Adler" sie im Video dargestellt werden, gibt es so nicht. Das sind Falken im Spiel und keine Adler. Im Video zwar auch, sie werden aber so gezeigt als wären es Adler und heißen namentlich im Spiel auch Adlerreiter und Adler. Sie sehen aber eher aus wie Turmfalken. Kopf, Schnabelform, Halsfederkleid, etc... alles Falke. Da hat der Designer wohl falsch geschaut.

- Die episch aussehenden Animationen verpuffen komplett und wurden stark reduziert. Sie wirken (zumindest gegen schwergepanzerte oder große Gegner) eher lächerlich

- Sämtliche Bogenschützen haben leuchtende Pfeile und Geschossbahnen... selbst wenn man keine Feuer oder Hexenpfeile benutzt sondern die normalen.

- Es gibt keine verschiedenen Munitionstypen sondern für jeden Munitionstyp eine eigene Einheit mit identischem Skin. Also statt 3x1 Bogenschützen mit je 3 Pfeiltypen (wie in vorherigen Teilen z.b. Panzerbrechend, Feuer, Normal) gibt es nun 3x3=9 Bogenschützen.

- Die Holzkreaturen wurden (in meinen Augen) zum schlechteren verändert. Statt der wie eine Platte wirkenden Holdstruktur an den Unterbeinen sehen die nun eher aus wie pseudo-Keulen die teils sogar farblich stark abweichen vom restlichen Holz.

- Es gibt zwei Waldelfen-Nationen... Holzwesen und Waldelfen... die sich im Grunde aber lediglich im Anführer und der Startprovinz unterscheiden. Es gibt keine speziellen Einheiten. Holzwesen können Elfen bauen, Elfen die Holzwesen.

- Die Waldelfen-brittenen Bogenschützen sind sehr schlecht umgesetzt. Ich weis nicht wie das im Tabletop ist, aber diese Einheiten haben ihr Schwert fest in der Hand und in der anderen den Bogen... was schon stark irritierend ist da sie so ja keinen Bogen spannen können. Und zum anderen haben sie keine Hirsche sondern weiße Pferde. Klar Bogen und Geweih gibt Probleme... aber dann hätte man auch einfach ein Reh nehmen können oder ein Hirsch ohne Geweih. Wie das beim Spannen aussieht mit dem Schwert kann ich nicht sagen, vergessen ranzuzoomen.

+ gelungene Optiken
+ sehr starke Kavallerie die im Nahkampf ohne Sturmangriff von hinten attackiert problemlos Zwergenkrieger tötet
+ Bögen erscheinen stärker als z.b. beim Imperium
- aber immer noch deutlich zu schwach (siehe Adlerreiter) und Infanterie (7-24Kills bis Nahkampf bzw. außerhalb des Schusswinkels) und geringere Reichweite als Schusswaffen, teils sogar sehr viel geringer (Schusswaffen, Armbrusten 160 -> Waldelfen 130, Waldelfenelite 155)


Zur Kampagne selbst kann ich noch nicht viel sagen. Zur Nahkampfstärke ebenfalls nicht, da in den Testschlachten die Zwerge 3:1 in Überzahl waren. Die Holzwesen scheinen aber recht robust zu sein selbst gegen Zwergenäxte. Wohingegen die Waldelfen Infanterie aufgrund ihrer Zahlen (80Mann) schon 50-100% schwächer sind als andere Nationen und die Werte sehen nicht so aus als könnten sie das ausgleichen. Zudem haben sie ja keine/kaum Panzerungswerte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

Re: [Total War: WARHAMMER] Waldelfen

Beitragvon Friedrich » 11. Dezember 2016 13:48

Ich habe die Waldelfen Kampagne nach ca 180 Zügen durchgespielt mit Orion.
Ist sehr interessant weil die Tiermenschen immer Versuchen die Große Eiche zu vernichten und die Endschlacht am Weißen Turm hat es in sich.
Als Belohnung bekommt man für Solo und MP Gefechte den Roten Herzog und Mousillion als Fraktion.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Waldelfen

Beitragvon nordstern » 12. Dezember 2016 02:34

ich hab inzwischen zwar erst 50 Runden, finde die Kampagne aber irgendwie langweilig. Bisher gab es keine "Wegweiser", keine Questmarker... im grunde ein freies Spiel. Sogar die Hauptkampagne zu z.b. den Zwergen liefert da mehr Story.

Zudem kommt noch hinzu, das irgendwas mit den Animationen nicht ganz stimmt. Die Speerträger wirken irgendwie... komisch. Sie handeln mit den Speeren wie Speere und dann immer mal wieder wie wenn es ne 1h-Waffe wäre.
Auch die Animationen bei den Wildreitern (ohne Schild, mit Schwert) ist komisch. Da habe ich nachgeschaut und die haben die selben Animationen wie die Speerkavallerie (Wildreiter mit Schild) nur das sie weder ein Speer noch ein Schild haben.
Zudem sind die Elfenanimationen zu schnell. Wenn man sie in zeitlupe anschaut sieht es teilweise richtig nice aus. Bei normaler Geschwindigkeit sieht man quasi nichts und es ist vollkommen konfus.

Die Farbwahl ist auch recht lieblos teilweise geraten. Die Schilde z.b. der Speerträger sind in einem monotonen grünton... keine wolbungen, keine Schattierungen, keine Texturen einfach nur flaches Grün auf recht großer Oberfläche.

Der DLC ist gut und gemessen an anderen DLCs etwa ähnlich im Umfang. Aber er ist recht lieblos gemacht und es fehlt die Liebe ins Detail. Da man selbst daran nicht viel ändern kann (da ja jede Waffe, Animation, Rüstung, Reittier, Schild nur für ein Volk geht) sehr Schade.

Ich hoffe das CA irgendwann einen DLC rausbringt der die gesamten Animationen neu händelt und die Einheiten besser miteinander agieren, wie es in Rome2 oder Attila war. Allein schon aufgrund der unterschiedlichen Modelle und Größen passiert das hier garnicht. Aber selbst identische größen tun das nicht. Hier wurde gespart, aber es wäre mir einen DLC wert wo sie das richtig machen. Ich glaube aber nicht dran.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: WARHAMMER] Waldelfen

Beitragvon Mickey » 12. Dezember 2016 09:13

Finde die Kampagne leider auch sehr fad :( - das Einzige waren die Tiermenschen - die bereits in voller Härte mit Ihrem Anführer in der 7. ! Runde gekommen sind (lag wahrscheinlich daran, dass ich die große Eiche da schon auf Stufe 2 ausbauen wollte) - das hat Spaß gemacht. Aber jetzt danach passiert nicht viel und viel Story ist leider auch nicht drin. Alle die mir Anfangs den Krieg erklärt haben -betteln um Frieden aufgrund meiner Stärke. :)
Ansonsten muss ich sagen, dass mir das Volk an sich sehr gut gefällt !
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Menderon
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 22. Januar 2013 13:58

Re: [Total War: WARHAMMER] Waldelfen

Beitragvon Menderon » 12. Dezember 2016 11:11

Tag zusammen

Nachdem ich mich jetzt doch bißchen reingefuchst habe, mal meine Meinung zu den Baumschmusern.

Sie sind im Endeffekt eine tolle Bereicherung zu den vorhanden Völkern. Gerade ihre Fernkämpfer erlauben neue taktiken auf dem Schlachtfeld. Einheiten welche im Laufen feuern können, noch dazu welche die schneller sind als fast alle unberittenen sind natürlich ein Traum opener. Dazu die Fähigkeit in Wäldern brutal effektiv zu kämpfen und zu agieren, den Feind auszutricksen mit den getarnten Einheiten, sind eine tolle Möglichkeit alle auf dem Schlachtfeld in einen Hinterhalt zu locken.
Das Elfen relativ schwach im Nahkampf sind, will ich nicht behaupten. Man kann die Nahkämpfer wunderbar über Genaeralsfähigkeiten pushen . Dazu noch Erfahrung und Sie machen genau das was Sie sollen, die Stellung halten. Den Rest erledigen die Fernkämpfer, und/oder Klingentänzer/Reiterei. Gerade die Infanterie der Gegner muss hier oft einen brutalen Blutzoll hinnehmen.

Die "Monster" sind im eigentlich gar nicht sooo schlecht.
Gerade die Falkenreiter nehme ich sehr gerne um Gegnerische Belagerungswaffen auszuschalten. Mal kurz auf Nahkampf umgestellt, die Frontlinie umflogen und dafür gesorgt das die gegnerischen Pfeilkissen ihre Belagerungsgeräte ungesichert lassen, Tribok,Kannone und der Rest ist damit Geschichte.
Die Großen Falken und Baumwesen benutze ich eigentlich gar nicht. Zu teuer und zu selten zu gebrauchen.
Drachen sind ein must have. Glaube darüber gibt es keine zwei Meinungen.

Auch das mit dem Bernstein und den nicht wirklich ausbaubaren Siedlungen finde ich super gelöst, ist mal komplett was anderes.

Im großen und ganzen bin ich vollauf Zufrieden. Das neue Volk füllt die Lücken im Hauptspiel gut aus. Das CA mit den Waldelfen das Rad nicht neu erfindet, damit kann ich leben. Die Animationen sind für mich in Ordnung und auch die Storylinie ist ok. Besser geht immer, da hoffe ich auf die anderen Dlc, auch wenn CA dahingehend wahrscheinlich so weiter macht. Was bißchen Schade ist, der kleine Forschungsbaum und die andererseits zum Teil sehr mächtigen Boni da drinnen.

Und wenn ich was zu maulen habe, dann die Tatsache das ich fast keine Tiemenschen zu Abschiessen bekommen. Dort solte CA am ehesten Nachbessern. Am Kampagnenverhalten einzelner Völker wie Tiermenschen,Waldelfen und Imperium. Die sind doch reichlich konfuss zum Teil.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Waldelfen

Beitragvon nordstern » 13. Dezember 2016 18:29

Ich hatte schon öfters das Event der Audienz der Hochelfen. Was hat es damit aufsich?

Lohnt es sich die -4 Unruhe mitzunehmen? Als WE sind die ziemlich heftig, da es nur ein Zufriedenheitsgebäude gibt und etwas Zufriedenheit von der Eiche kommt. Der Rest wird über die Techs gehandelt, was dauern kann. Mehr Zölle bringt mir zu Spielbeginn erstmal garnichts. Ich habe bisher die HE immer abgweisen. War das ein Fehler? Kommt da ne Questkette hinterher?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Menderon
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 22. Januar 2013 13:58

Re: [Total War: WARHAMMER] Waldelfen

Beitragvon Menderon » 14. Dezember 2016 07:52

Guten Morgen

@Nordstern
Hab das Event bei meinen Kampagnen auch immer wieder. Am Anfang bringt es gar nichts die Elfen zu empfangen, allerdings habe ich festgestellt das man Sie später nicht mehr empfangen kann wenn man Sie einmal abgelehnt hat. War zumindest in meiner letzten Kampagne so. Ob das ein Zufall war?

Die - 4 Unruhe sehe ich gerade am Anfang recht entspannt, da parke ich Orion meist eh noch in der Hauptstadt. Dieser + Armee sorgt für ein ordentliches 4 an Zufriedenheit. Unf gerade zu Beginn bin ich über jedes Goldstück heilfroh.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: WARHAMMER] Waldelfen

Beitragvon Mickey » 14. Dezember 2016 10:03

Den Besuch annehmen bringt keine weitere Questreihe ! Nur für kurze Zeit den Bonus und den Malus ! Man hätte allgemein so viel mehr aus dem DLC machen können !
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
VorTeX
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 307
Registriert: 8. April 2015 11:56

Re: [Total War: WARHAMMER] Waldelfen

Beitragvon VorTeX » 16. Dezember 2016 10:32

Moin
Ich habe die Waldelfenkampagne jetzt auf sehr schwer in 115 Runden beendet. Ich hätte nicht gedacht, dass CA es hinbekommt, dass die Waldelfen sich anders spielen und abgrenzen als die vorherigen Rassen. Haben Sie super vom tabletop umgesetzt! +++

Die Kampagne an sich , tjo in meinen Augen der schwierigste Anfang den ich je in einer Total War Kampagne hatte. Fast schon zu schwierig wenn man noch nicht mit den Mechaniken der WE vertraut ist, wird zur Mitte hin aber besser und zum Ende hin wieder zu einfach . Eine bessere Verteilung bzw Entwicklung der Schwierigkeitsgrade hätte ich mir hier gewünscht.(hatte am Anfang das Gefühl, dass die Gegnerischen Einheiten gecheatete Werte haben, hatten sie warscheinlich auch^^) --

Zur Story... da les ich lieber ein Warhammerarmeebuch :P . Da ich da keine Erwartungen mehr habe seit ich Total War kenne kann ich das nichtmal negativ werten^^...--

Ich persönlich finde, dass sich auch in der "großen Kampagne" die Waldelfen gut einfügen.
Mein Warhammerfeeling wird mit jeder Rasse besser und intensiver. Man mag sich nicht ausmalen was passiert wenn die drei Haupt-Teile zu einem verschmelzen.
(Ich gehe schon soweit, dass die alten Total War Teile nicht mehr den Hauch einer Chance in Sachen Abwechslung haben und sich in einem neuen Historischen Teil ne Menge ändern muss, was wiederum schwierig wird auf Grund historischer Vorlagen die peniebelst eingehalten werden müssen. Persönliche Meinung , nicht provozieren lassen) +++

Zum PVP Kurzfazit:
Die Waldelfen passen sich nahtlos in die bereits vorhandenen und abwechslungsreichen Völker ein. Hier und da noch leichte balancing Schwierigkeiten (nichts im Vergleich zu Heinrich Kemmler und Balthasar Gelt -.-! ) aber die werden bestimmt bald gefixt und wenn man den Dreh erstmal raus hat erschrecken sich viele andere =). ++

Alles in allem ist mein Weihnachten gerettet :strategie_zone_72:

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Total War: WARHAMMER] Waldelfen

Beitragvon Way of Blücher » 16. Dezember 2016 11:16

Die Waldeflen machen einen sehr authentischen Eindruck. Für TW Warhammer allgemein aber sind die Städte absolut langweilig, bis lächerlich gestaltet, die Landschaft bietet nicht sonderlich viel Abwechselung und einige Einheiten sehen einfach völlig kindisch verspielt aus und machen keinen ernstzunehmenden Eindruck. Damit meine ich ua. die Gruftwächter der Vampire. Auch kann man nicht herausfinden warum Archelon von einem glühenden Anhänger Siegmars zum Chaoshalbgott wurde. Warhammer bietet eine sehr gute Möglicheit diesmal eine eigene Geschichte, eine eignene storyline zu erzählen... machen sie aber nichts draus.
Zuletzt geändert von Way of Blücher am 16. Dezember 2016 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Waldelfen

Beitragvon nordstern » 16. Dezember 2016 13:03

dürfen sie nicht. CA hat die Rechte am Tabletop gekauft. Damit müssen sie das Tabletop umsetzen. Sie dürfen nicht mal eigene Einheiten implementieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Waldelfen

Beitragvon Hjalfnar » 16. Dezember 2016 13:53

Die Einheiten MÜSSEN so aussehen. Die dürfen sie gar nicht verändern, die sind 1 zu 1 aus dem Tabletop.

Bei den Städten sind sie teilweise etwas übers Ziel hinausgeschossen, mit den ganzen riesigen Schädeln. Aber! Grundsätzlich passt es. Was mich da wirklich stört, ist dass viele Städte im Warhammer-Universum detaillierte Stadtpläne besitzen, z.B. Marienburg, Altdorf, Talabheim oder (besonders geil!) Middenheim. Ganz ehrlich, für einen DLC, der hier an diese Stadtpläne angelehnte Stadtmaps einbaut, würde ich töten! Marienburg nur über Brücken erstürmbar, Talabheim in einem riesigen Krater liegend oder Middenheim nur über ein riesiges Viadukt erstürmbar, weil es auf der Spitze eines Tafelberges liegt...ah, ein Traum...

Bild

Bild
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Total War: WARHAMMER] Waldelfen

Beitragvon Way of Blücher » 16. Dezember 2016 14:06

Ja, ich hatte schon mal andere Stadtkarten gepostet, wenn es die im nächsten TW Warhammer, mit vernünftigen Stadtkarten (oder extra Quests, die nur in Städten spielen) und einer netten Storyline gibt, dann wäre es ein Kaufgrund, trotz der wenigen Kulturen und der kindischen Einheiten. Ein Fantasyuniversum würde ja auch extra Quests auf der Karte und mehr Abwechselung bieten.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Waldelfen

Beitragvon nordstern » 16. Dezember 2016 20:41

das letzte Bild ist falsch ;)

Es gibt Marienburg als Stadt in Warhammer und Marienburg als Ordensfestung des ehemaligen Deutschen Ordens (was du wissen müsstest, weil du dazu einen Thread erstellt hast).
Das Bild zeigt, wie die Beschriftung zeigt, das historische Marienburg und nicht das aus der Warhammer-Saga ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.