[Total War: Warhammer I] Norsca

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon BrocasHelm » 22. August 2017 11:00

VorTeX hat geschrieben:Ich kann dazu nur sagen, boah ey.
Spiele mit throgg auf sehr schwer und das ist es auch (für mich) .
Bin in Runde 150 und habe mich bis Marienburg durchgeschlagen und eine Schneise der Zerstörung hinterlassen, habe mind 100 Runden gebraucht um den Norden zu befrieden, dabei musste ich aber Karak Drak auslassen, da die seit jeher mit 2 Fullstacks in der letzten verbliebenen Garnison stehen.

Throgg ist auf Level 29, mein 2 General auf 17, was einen ungefähren Überblick über die Anzahl der geschlagenen Schlachten gibt...

Für mich war bis jetzt nur die Kampagne von Skarsnik schwerer. Ich muss schon sagen verlangt mir einiges ab.


Ja die Kampagne ist gerade zu Beginn nicht ohne,hab auch einige Neustarts gebraucht ,aber dann lief es sauber ,wie weiter vorne schon von mir beschrieben.Man muss halt wenn irgendwie möglich die Fraktionen im Norden einzeln vornehmen und wenn man die feindlichen ausgemerzt hat sich auch die freundlichen und Verbündeten vornehmen.Es nimmt einen droben von der Diplomatie her eh niemand von Bedeutung übel.Ansonsten solange da oben der Krieg tobt wird nur die Hauptprovinz ausgebaut und beschützt,alles andere ist oft nur verschwendetes Gold den den die Norscagarnisonen taugen nix und es gibt keine Mauern.Ausgebaut und besiedelt hab ich erst nachdem der Norden vereint war,das geht dann auch recht flott dank der Plünderungen im Süden.
Es kommt zwar hin und wieder vor das man im Süden mal ne Fullstack verliert durch Unterzahl aber das ist nicht weiter dramatisch.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon nordstern » 25. August 2017 15:52

ja.. weil die KI zu doof ist das auszunutzen. Die marschieren eben nicht mal eben nach Norsca ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon Str4tege » 22. März 2018 23:42

Hi TW-Freunde!

Norsca ist am Kampagnenanfang tricky, weil einen leichte Anfangserfolge gegen die Skaelinger verleiten können sich zu überdehnen und man dann von allen Seiten erdrückt wird (1. Kampagnenversuch). Man muss tatsächlich mit Augenmaß vorgehen. Die vielen gebirge erzeugen ein Katz-und-Maus-rennen im Kreis, ich marschiere an der einen Seite vor, der feind an der anderen. da oft über 6 Tagesmärsche dazwischen sind kommt es nie zum Clash, über lange Zeit.

Positiv überrascht hat mich der Einheitenpool, auch schon am Anfang. Norsca hat durchaus solide Infantrie - wobei die schwache Panzerung der meisten Einheiten zu beachten ist. Mit den Eiswölfen und Hautwölfen hat man wiederum gute Kavallerie (man kann Hautwölfe wegen deutlich höherem Speed als Standardinfanterie auch als Kavallerie nutzen). Die Einheiten die man eher als Beiwerk einschätzen könnte entpuppen sich hier oft als Hidden Champions. Die Eiswölfe sind durchaus mehr als Kampfhunde in ROME TW oder Nachfolgern. Da man sie tatsächlich führen kann und nicht nur freilässt geben sie eine passable Kavallerie ab. Sicher nicht so Ansturmstark wie bretonische Königsritter haben sie passable Nahkampfeigenschaften bei sehr hohem Speed. Man muss sie etwa vorsichtiger einsetzen als schwere ritter, besser erst an den Feind gehen wenn sich die Infanterielinien verhakt haben. Dank Eiswölfen konnte ich mehrere Schlachten gegen andere Nordfraktionen gewinnen, weil diese übermäßig viel Speerwerfer einsetzen die von den Eiswölfen gut gefressen werden.
Zuletzt geändert von Str4tege am 23. März 2018 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon Str4tege » 22. März 2018 23:59

nordstern hat geschrieben:hm.. wie machst du das?

Ich hab gewisse Probleme mit den Norsca, weil sie entgegen meiner gesamten bisherigen TW-Spielweise designt wurden.


Meine Spielweise war bisher im Kern immer auf Eliteinfanterie, Kavallerie und/oder Fernkampf ausgelegt. All das funktioniert bei Norsca aber nicht. Plänkler nutze ich nur sehr ungern. Fast die gesamte Norsca-Kavallerie besteht aus plänklern. Damit muss ich den Nahkampf suchen, mit meiner im Nahkampf eher schwachen kavallerie (gegen andere Kavallerie) die Fernkämpfer jagen. Das führt zu Beginn der Schlacht dazu, das ich mich zusammenschießen lassen muss. Erst in der Hitze der Schlacht kann ich feindliche Fernkämpfer angreifen. Stirbt die Kavallerie, hat man ein Problem. Im Gegensatz zu den Zwergen haben die Norsca nicht die Fähigkeiten Fernkampfbeschuss wegzustecken. Norsca hat meines erachtens als Stärke Monster, Nahkampfschaden und OP-Plänkler... und als Schwäche Fernkampf, Artillerie, Kavallerie und Panzerung. Damit sind sie sehr spezialisiert. Zwerge haben keine Kavallerie... können das aber locker ausgleichen durch ihre Fernkämpfer und Artillerie. Norsca ist da nicht so einfach einzuordnen.



Hallo Nordstern,

falls noch von Interesse: das Problem löst sich wenn man Eiswölfe und Hautwölfe als Kavallerie einsetzt. Die "eigentliche" Kavallerie von Norsca ist dank ihrer schwachen Nahkampfwerte tatsächlich als Kavallerie nahezu ungeeignet. Als Plänkelschützen hingegen ganz gut. Tatsächlich muss man mit diesem Einheitenpool in den Nahkampf gehen, schon den Vampiren sehr ähnlich. Als Konter zu Schützen des Gegners sind Eiswölfe und Hautwölfe sehr gut.

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon Str4tege » 26. März 2018 03:15

Mit einer Armee Norscanischer Plünderer und Champions und Hautwölfen, Eiswölfen und hautwolf-Werbestien kann man tatsächlich ganze Elfen-Armeen zerschlagen, selbst wenn diese hochklassige Bogenschützen, Drachen und Baumwesen ins Feld führen also hochwertige Schützen, Kavallerie und Monster. Da Eiswölfe und Hautwölfe nichtmals teurer sind als Norsca-Infanterie hat man hier eine billige Kavallerievariant, während die eigentliche Kavallerie von Norsca relativer Murks ist.

Benutzeravatar
Eickhorn
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 24. März 2015 06:27

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon Eickhorn » 6. Mai 2018 07:19

Ab wann kann man die Norsca wieder in ME spielen?
Es gibt nur 2 Tage im Jahr an denen man nichts tun kann.
Der erste heist Gestern und der andere Morgen.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon Nightslaver » 6. Mai 2018 08:37

Eickhorn hat geschrieben:Ab wann kann man die Norsca wieder in ME spielen?


Ab dem Zeitpunkt wo CA sie in ME reinpatched. ;)
Vorraussichtlich soll das noch irgendwann im Verlauf diesen Monats (Mai), mit dem kommenden Update, kommen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon BrocasHelm » 6. Mai 2018 20:54

Ich hoffe Sie überarbeiten noch die Siegbedingungen für ME ,die sind bisher sehr öde.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon nordstern » 7. Mai 2018 11:33

fraglich. Bisher haben sie ja nur angekündigt das es ein paar neue Monsterjagden geben wird.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon Nightslaver » 7. Mai 2018 11:36

Bezweifle ich auch, das CA die Siegbedingungen für ME überarbeiten wird.

Allerdings wüsste ich auch nicht was dir da vorschweben würde, wie sie es besser machen sollen?
Endmissionen wie bei Bretonnen, oder Waldelfen?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon BrocasHelm » 7. Mai 2018 20:11

Nightslaver hat geschrieben:Bezweifle ich auch, das CA die Siegbedingungen für ME überarbeiten wird.

Allerdings wüsste ich auch nicht was dir da vorschweben würde, wie sie es besser machen sollen?
Endmissionen wie bei Bretonnen, oder Waldelfen?


Etwas Lorebezogener bei den zu bezwingenden Feinden/Fraktionen. Es ist etwas öde mit jeder Fraktion die gleichen Ziele und das man quasi so gut wie alle Hauptstädte einnehmen muss.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*