[Total War: Warhammer I] Norsca

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon nordstern » 16. August 2017 15:43

Wie ist die Balance? Kann man auch ohne Monsterarmeen spielen oder ist die Balance darauf ausgelegt.
Also 1-2 Monstereinheiten sind ok. In den Videos kam es aber immer so rüber, wie wenn man 50%+ Monster nutzen sollte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon BrocasHelm » 16. August 2017 17:12

nordstern hat geschrieben:Wie ist die Balance? Kann man auch ohne Monsterarmeen spielen oder ist die Balance darauf ausgelegt.
Also 1-2 Monstereinheiten sind ok. In den Videos kam es aber immer so rüber, wie wenn man 50%+ Monster nutzen sollte.


Ich hab die ersten 100 Runden ohne Monster gespielt außer den die in der Startarmee waren,das ging ganz gut.Die Trolle taugen eh nix,die fliehen zu schnell.Habe jetzt angefangen je 2 Riesen und Mammuts beizufügen aber noch nicht in der Schlacht getestet.Frostwyrm gehen mir zu schnell down verwende ich auch nicht.Die Barbarenchampions sind ganz gut,die halten sogar gegen Ritter lange genug die Linie bis die Speerwerfer sie in Fetzen geschossen haben.Du kannst die Nichtmonster Einheiten auch noch über Forschung und den General verbessern.
Es wird sicher Gegner geben wo man mit ner reinen Barbarenarmee schlecht aussieht aber das trifft wohl auf jede Armee( Fraktion)
zu haben alle Stärken und Schwächen.Ist auf jeden Fall machbar ohne Monster zu spielen.
Ich finde sie auf jeden Fall besser als die Orks,die mag ich zwar als Fraktion doch die Einheiten sind fast ausnahmslos sch..... !
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon nordstern » 20. August 2017 22:44

hm.. wie machst du das?

Ich hab gewisse Probleme mit den Norsca, weil sie entgegen meiner gesamten bisherigen TW-Spielweise designt wurden.

1. Kaum schwere Kavallerie
2. Keine Fernkämpfer
3. Sehr plänklerlastig
4. Keinerlei Artillerie
5. Keine Eliteinfanterie
6. Monster im lategame fast zwingend notwendig

Meine Spielweise war bisher im Kern immer auf Eliteinfanterie, Kavallerie und/oder Fernkampf ausgelegt. All das funktioniert bei Norsca aber nicht. Plänkler nutze ich nur sehr ungern. Fast die gesamte Norsca-Kavallerie besteht aus plänklern. Damit muss ich den Nahkampf suchen, mit meiner im Nahkampf eher schwachen kavallerie (gegen andere Kavallerie) die Fernkämpfer jagen. Das führt zu Beginn der Schlacht dazu, das ich mich zusammenschießen lassen muss. Erst in der Hitze der Schlacht kann ich feindliche Fernkämpfer angreifen. Stirbt die Kavallerie, hat man ein Problem. Im Gegensatz zu den Zwergen haben die Norsca nicht die Fähigkeiten Fernkampfbeschuss wegzustecken. Norsca hat meines erachtens als Stärke Monster, Nahkampfschaden und OP-Plänkler... und als Schwäche Fernkampf, Artillerie, Kavallerie und Panzerung. Damit sind sie sehr spezialisiert. Zwerge haben keine Kavallerie... können das aber locker ausgleichen durch ihre Fernkämpfer und Artillerie. Norsca ist da nicht so einfach einzuordnen.

Da die KI teilweise intelligent genug ist dies auszunutzen, muss ich als Norsca immer angreifen. Als defensiver Spieler entspricht das nicht so meinen "Idealen". Aber ich mag ihre Einheiten. Ich überlege daher ob ich Elfeneinheiten für Norsca freischalten will oder Norsca für die Elfen, rekrutierbar in Bergprovinzen. Eine Armee mit dem Fernkampf der Elfen und dem Nahkampfschaden der Norsca ist unaufhaltsam. Da mir die Elfeninfanterie eh nicht ganz so gefällt (Keine Schwertkämpfer, komische Speeranimationen) wäre das ne gute Kombi.

Mal sehen ob ich das mache. Würde mich dann der Skins der Norsca Warrior (Mod, Inf und Kav) und der Huskarls. Oder Waldgarde für die Norsca. Aktuell habe ich für solche Spielereien aber eh keine Zeit.

Wie ziehst du mit den Norsca in die Schlacht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon Ludwig der XIIX » 21. August 2017 00:48

Nimm 1-2 Mammuts, entweder konzentriert der Gegner sein Feuer darauf oder sie reißen seine Linie auf.
Mit Norsca hat man am Anfang ja eh nur mit Bretonia und Imperium zu tun. Bei Bretonia ist der Fernkampf nicht der Rede wert und beim Imperium kommts sehr drauf an was der Gegner mit hat. Die gefährlichen Fernkampfeinheiten kommen eh erst später. Und dann hat man selber ja schon die großen Viecher.
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon BrocasHelm » 21. August 2017 07:14

Ich habe auch immer versucht Gefechte gegen große Überzahl zu vermeiden,den dafür sind die Norsca zu anfällig,vor allem gegen starke Fernkämpfer wie die Zwerge.Habe es mit Wulfrik ,als der schon Lv. 30 war mit 1FS gegen 3 ZwergenFS nur zu ner mannhaften Niederlage gebracht.Die haben einfach Zuviel Firepower da helfen auch Mammut und Riesen nicht,ansonsten sind die aber gut wenns ausgeglichen ist.
Die Pferdeherren sollten wirklich nur plänkeln,im Nahkampf maximal auf Imp. Armbrustschützen oder Orcbogis, gegen die Zwergenfernkämpfer sind die Verluste im Nahkampf zu hoch,trotzdem nehme ich immer 2 mit weil sie einfach sehr schnell sind ,guten Schaden machen und feindlich. Artillerie schnell ausschalten.
Mit genug Geld,was man irgendwann im Überfluss hat,kann man auch immer 2 FS zusammen laufen lassen das macht es um einiges sicherer.

In meiner derzeitigen Kampagne bin ich eigentlich durch von den Siegbedingungen ,zögere grad nur den Gott Stufe 3 raus um den Chaosspawn vorzubereiten,aber erst noch alle Monsterquestfertig machen(noch2 fehlen). Hab mir die 6 Hauptstädte wenigstens einmal geholt um die Boni in der Forschung freizuschalten.Solange werden noch die Zwerge geplündert ( die schon ne Herausforderung sind), hab mittlerweile 800k auf der Kante.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon nordstern » 21. August 2017 12:58

Ich hab mit dem Waldelfen, Zwergen und Bretonnia Probleme bekommen. Bretonnia weil ich deren berittene Bogenschützen kaum in den Griff bekommen habe. Als Zwerg hätte ich das aussitzen können. Aber als Norsca ist die Infanterie zu anfällig zum Aussitzen und wenn ne Armee zu 1/3 aus berittenen BS besteht wirds eklig. Das die Norsca-Kavallerie nicht mal zum "abfarmen" von Fernkämpfern taugt musste ich auch schon feststellen^^.

Ich spiele langsam. Das heißt ich treffe auf Bretonnia/Imperium, etc erst wesentlich später als wenn ihr da durchhetzt und sofort gegen das Imperium, etc zieht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon BrocasHelm » 21. August 2017 13:52

Langsam ist relativ,ich hab auch erst den Norden befriedet ehe ich geb Süden bin.Gegen Bretonia hatte ich nur die Questschlacht und Couronne belagert den Rest haben dort die Waldelfen platt gemacht.Es ist schon möglich sich mit den Norsca ne Armee zusammen zu bauen die mit den Fernkämpfern klar kommt,Pferdeherren Frostwyrm etc. aber dann ist die im Nahkampf nur Futter.Die Frostwyrm gehören m.M. gepatcht die haben viel zu wenig Trefferpunkte.Mit den Waldelfen geb ich dir Recht,das ist der unbequemste Gegner für Norsca.Aber jede Fraktion hat seine Schwäche,am schlimmsten fand ich die Orks die sind im Lategame verdammt schwach.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon Mickey » 21. August 2017 14:00

Die Waldelfen sind für jeden der unbequemste Gegner würd ich sagen. Bewegl. Fußbogenschützen sind einfach krass !
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon nordstern » 21. August 2017 20:15

Ne... der unbequemste Gegner als Norsca war für mich die Zwerge.

Die sind im Nahkampf stärker als meine beste Infanterie, im Fernkampf fast so stark wie die Waldelfen, dazu Artillerie und ihre Schwäche... das fehlen von Kavallerie kann man bei der Kavallerie-Norscas nicht wirklich ausnutzen.

Ich habe mich 68 Runden lang mit den anderen Norsca geprügelt bis ich dann mal Ost-Norsca (die drei Provinzen) hatte. Der Grund war das ne andere KI immens schnell alle anderen unterworfen hatte dort. Ich war mir deren Stärke nicht ganz bewusst als ich sie angriff und habe mich 68 Runden mit ihnen gehauen und am Ende nur gewonnen weil die KI mein Flankenmanöver ignorierte wo ich deren Städte an der Küste aufrollte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon BrocasHelm » 21. August 2017 21:12

Die Zwerge sind schlagbar solange sie nicht 1:3 überlegen sind.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon Ludwig der XIIX » 21. August 2017 21:37

Naja, was heißt hetzen? Bin mit Wulfrik gestartet,Startprovinz vereinigt, Zweite Provinz erobert um die Skaelinger zu vernichten. Zu dem Zeitpunkt hatte mir glaube ich schon eine Imperiumsfraktion den Krieg erklärt. Bin dann rüber gesegelt um Nebenstädte auszurauben.Mit dem Geld habe ich dann meine Städte ausgebaut. Bei dem bisschen Geld was die Norscastädte liefern dauert dass ja sonst ewig.
In der Zwischenzeit hatte Throgg den Rest von Norsca erobert und schließlich mir den Krieg erklärt.
Ich hatte das Glück seine Armee schnell zu finden und zu vernichten. Bis seine neue Armee fertig war konnte ich einige Städte erobern. Nachdem ich seine neue Armee vernichtete schloss er sich mir an. Damit gehörte mir bis auf 2 weit östliche Städte ganz Norsca. Ich raubte weiter Imperiumsstädte an der Küste aus um die ganzen neuen Städte ausbauen zu können. Zwischendurch mal nach Bretonia um die Bedingung für die Questschlacht zu erfüllen, und natürlich zu plündern. Irgendwann erklärte mir Kislev den Krieg. Zog sich lange hin aber danach hatte die Anbetungsleiste fast voll . Danach hatte ich nur noch die Siegbedingungen zu erfüllen was nicht so schwer war und das wars dann.
Allerdings habe ich den Verdacht dass die nicht aktuellen Mods schuld daran waren dass die Kampagne teilweise sehr leicht war (Tiermenschen vernichteten mehrere imperiale Städte) . Ich werde demnächst nochmal eine Kampagne mit Throgg versuchen um schauen was anders läuft.

Gerade das Ausrauben von imperialen oder bretonischen Städten in der Anfangszeit lohnt sich um seine Städte ausbauen zu können. Man raubt ein, zwei Städte aus und zieht sich wieder zurück.
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon nordstern » 22. August 2017 01:00

Bei mir ging es nach der Unterwerfung der Vanaheimer sehr schnell. Throgg hatte zu dem Zeitpunkt den Rest Norscas erobert und Kislev. Seine Armeen waren im Süden. Also konnte ich Thhrogg das Herz aus seinem Reich reißen indem ich ihm bis er zurück war mit meinen Armeen 6 Städte klauen. Als er dann eintraf waren seine Armeen den meinen an Zahlen etwa 1:3 überlegen. Ich hatte nur Norsca und er auch Trolle, Werwölfe, etc in seinen Reihen. Er hatte 7 Armeen aufgeboten die mich von allen Seiten bedrängten. Meine zwei Südarmeen wurden restlos vernichtet. In Norsca opferte ich meine dritte Armee um Wulfric die Flucht zu ermöglichen. Mit der neuen Armee durch die Eroberungen bezahlt konnte ich Throggs Armeen ausmanövrieren und Throgg töten. Krieg gewonnen, sein Reich per Konföderation einverleibt und anschließend erstmal die ganzen Armeen aufgelöst. Wie konnte der nur soviele Armeen unterhalten...

Dann kam übrigens auch kurz darauf die erste Chaoswelle. Nachdem ich diese noch im Pass vernichtend geschlagen habe, hatte ich keine Lust mehr. Ich hatte das Gefühl nun alles schlagen zu können was noch kommt. Und das mit einer Kriegsführung die mir so eigentlich keinen Spaß macht von der Spielweise. Schwierigkeitstufe war sehr schwer. Ich such mir mal n paar Mods... Bogenschützen, schwergepanzerte Infanterie und vernünftige Kavallerie muss doch irgendwo zu haben sein.

Auf der einen Seite hat die KI mir richtig kontra geboten. Auf der anderen Seite war ich zweimal vernichtend unterlegen und gewann durch KI Aussetzer.
Der erste Aussetzer war, als die Vanaheimer ihre 4 Armeen bei Nagfils Ebene sammelten und dort kleinere Plündertouren unternehmen. Meine Armee umfasste zu der Zeit lediglich eine Armee. Ich war 5-6:1 unterlegen. Die KI nutzte dies nicht aus. Selbst wenn sie meine Städte angriff, wurden diese lediglich geplündert. Meine zweite Armee aus 12 Trupps finanzierte ich über etliche Runden und aufkosten meiner positiven Bilanz. Diese Armee ignorierte die KI komplett selbst als ich mit ihr an der Küste entlang zog und eine Stadt nach der anderen eroberte. Sie reagierte garnicht darauf. Am Ende hatte ich dann bis auf ein Gebiet komplett Ostnorsca erobert nur durch Garnisonen abschlachten. Durch einen KI-Fehler eroberte ich die letzte Stadt. Und erst dann wurde die KI aktiv und begann mich aggressiv anzugreifen. Sie besiegte meine "HilfsArmee", vernichtete meine neu ausgehobene Armee und scheiterte letztlich an Wulfric+Garnison. Bilanz des Krieges: 12.659 Norsca und 32.254 Vanaheimer Tod. Wieso hat die KI ihre Übermacht nicht genutzt? Und wieos hat sie nicht auf die Bedrohung der Städte reagiert?

Der zweite Aussetzer, war als die KI ihren Anführer ungeschützt vorpreschen lies, was es mir ermöglichte seine Armee isoliert anzugreifen und ihn zu verwunden um dadurch anschließend sein Reich in eine Konföderation zu zwingen. Hier war die KI mir ebenfalls deutlich überlegen. Sie nutzte aber diese Überlegenheitssituation nicht aus.

Bretonnia habe ich eigentlich ignoriert. Ich habe Nordland gebranntschatzt und ausgelöscht und dann die Bretonnischen Gebiete dort (Marienburg, die andere Stadt da) und habe dann mit ihnen gegen ein gutes Geld Frieden geschlossen. Auch hier zogen die Bretonen 2,5 Armeen zurück, nachdem ich eine Armee bei Marienburg besiegt hatte. wieso weis ich nicht, ich hatte nur eine Armee und die war schwer angeschlagen durch die berittenen Bogenschützen und die 6 einheiten schwere Kavallerie dabei. Die hätten die Armee überrennen können. Stattdessen zog sie sich zurück und überlies mir zwei Stödte kampflos.

Da sganze sugeriert mir irgendwie, das die KI garnicht will das sie gewinnt, sondern den Spieler "schont". Bei leicht, mittel kann ich das ja verstehen... aber bei sehr schwer?

Was sind eure Erfahrungen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon Ludwig der XIIX » 22. August 2017 02:05

Es gibt Mods mit denen du als Norsca Chaosritter und -krieger rekrutieren kannst. Bogenschützen wirds wohl wohl eher nicht geben. Passt ja auch nicht zu Norsca.
Von Schonung habe ich noch nicht viel gemerkt. Gerade meine derzeitige Imperiumskampagne mit Gelt als Startlord (Gelt als Startlord ist Mist) dürfte meine bisher schwerste sein. Soviel Pech hatte ich noch nie.
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon nordstern » 22. August 2017 02:16

Doch hab welche gefunden die Bogenschützen einfügen. Nutzen das Modell der Priester und damit können sie auf Animationen der Menschen zurückgreifen.

Hab drei Mods gefunden... schau mir die mal genauer an. Chaosritter wollte ich eigentlich nicht. Spiele mein Norsca gerne ohne Chaoseinheiten ;) Habe ja auch das Chaos bekämpft :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
VorTeX
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 307
Registriert: 8. April 2015 11:56

Re: [Total War: Warhammer I] Norsca

Beitragvon VorTeX » 22. August 2017 09:35

Ich kann dazu nur sagen, boah ey.
Spiele mit throgg auf sehr schwer und das ist es auch (für mich) .
Bin in Runde 150 und habe mich bis Marienburg durchgeschlagen und eine Schneise der Zerstörung hinterlassen, habe mind 100 Runden gebraucht um den Norden zu befrieden, dabei musste ich aber Karak Drak auslassen, da die seit jeher mit 2 Fullstacks in der letzten verbliebenen Garnison stehen.

Throgg ist auf Level 29, mein 2 General auf 17, was einen ungefähren Überblick über die Anzahl der geschlagenen Schlachten gibt...

Für mich war bis jetzt nur die Kampagne von Skarsnik schwerer. Ich muss schon sagen verlangt mir einiges ab.