[Total War: Warhammer I] Grünhäute
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[Total War: Warhammer I] Grünhäute
Hallo TW-Freunde,
wie gewinnt ihr eigentlich mit den Grünhäuten? Die Orkse und Goblins scheinen von allem etwas zu haben - Infanterie, Schützen, Kavallerie - aber nichts so richtig durchschlagendes. Die Infanterie ist gegen Zwerge einfach ein Witz. Zwergische Standardinfantrie ist schon so stark wie bessere Orks, die Schwarzorks können es gerade so eben mit zwergischem Mittelmaß - also Langbärten aufnehmen - während gegen die EIsenbrecher mit 155 Rüstung kein Kraut gewachsen scheint. Wenn man nun doppelt soviele Orkeinheiten minderer Qualität unterhalten könnte, könnte man die Zwerge mit Masse erdrücken, allein die Orks sind relativ zur Qualität sogar teurer.
Einfache Zwergenkrieger mit 22 Att 120 Rüst und 70 Moral kosten 118 Unterhalt.
Orkboys mit 26 Att 65 Rüst und 60 Moral kosten 112Unterhalt.
Die Orkboys sind also 5 % günstiger daher man kriegt für 19 Zwergenkriger 20 Orkboys. Dank ihrer doppelt so dicken Rüstung und mehr Moral werden 19 Zwergenkrieger 20 Orkboys einfach schlagen.
Gegen Zwerge könnte man bestenfalls durch die Diversity bestehen, also immer Schützen und Kavallerie der Orks gut einsetzen. Allerdings sind Wildschweinreiter mit 188 Unterhalt auch recht teuer bieten dafür nur 16 Attackewert und 85 Rüstung. Die Goblinreiter sind fast nutzlos im Kampf gegen andere Kavallerie und infantrie, bestenfalls zu gebrauchen um alleinstehende Schützen zu rasieren, aber auch dies nur in doppelter Übermacht.
Letzten Endes muss man als Ork vermutlich immer Reiter dabei haben um zwergische Schützen aufzureiben und andere Orks nach dem Hammer-und-Amboss-System zu ezermahlen.
wie gewinnt ihr eigentlich mit den Grünhäuten? Die Orkse und Goblins scheinen von allem etwas zu haben - Infanterie, Schützen, Kavallerie - aber nichts so richtig durchschlagendes. Die Infanterie ist gegen Zwerge einfach ein Witz. Zwergische Standardinfantrie ist schon so stark wie bessere Orks, die Schwarzorks können es gerade so eben mit zwergischem Mittelmaß - also Langbärten aufnehmen - während gegen die EIsenbrecher mit 155 Rüstung kein Kraut gewachsen scheint. Wenn man nun doppelt soviele Orkeinheiten minderer Qualität unterhalten könnte, könnte man die Zwerge mit Masse erdrücken, allein die Orks sind relativ zur Qualität sogar teurer.
Einfache Zwergenkrieger mit 22 Att 120 Rüst und 70 Moral kosten 118 Unterhalt.
Orkboys mit 26 Att 65 Rüst und 60 Moral kosten 112Unterhalt.
Die Orkboys sind also 5 % günstiger daher man kriegt für 19 Zwergenkriger 20 Orkboys. Dank ihrer doppelt so dicken Rüstung und mehr Moral werden 19 Zwergenkrieger 20 Orkboys einfach schlagen.
Gegen Zwerge könnte man bestenfalls durch die Diversity bestehen, also immer Schützen und Kavallerie der Orks gut einsetzen. Allerdings sind Wildschweinreiter mit 188 Unterhalt auch recht teuer bieten dafür nur 16 Attackewert und 85 Rüstung. Die Goblinreiter sind fast nutzlos im Kampf gegen andere Kavallerie und infantrie, bestenfalls zu gebrauchen um alleinstehende Schützen zu rasieren, aber auch dies nur in doppelter Übermacht.
Letzten Endes muss man als Ork vermutlich immer Reiter dabei haben um zwergische Schützen aufzureiben und andere Orks nach dem Hammer-und-Amboss-System zu ezermahlen.
Re: [Total War: Warhammer I] Grünhäute
Ich hab für mich auch raus gefunden das du viel mit plündern arbeiten musst, so kannst du dir schnell mit 2-3 plündernden Armeen eine 4. leisten.
Und die 2-3 haben recht schnell Waaghs im schlepptau wodurch du ganz schnell eine absolute erdrückende überzahl hast. Und da spielt die Qualität weniger ne Rolle.
Und die 2-3 Armeen kannste dir locker leisten wenn du erst die anderen Orks unterwirfst.
Und die 2-3 haben recht schnell Waaghs im schlepptau wodurch du ganz schnell eine absolute erdrückende überzahl hast. Und da spielt die Qualität weniger ne Rolle.
Und die 2-3 Armeen kannste dir locker leisten wenn du erst die anderen Orks unterwirfst.
"Horus war schwach. Horus war ein Narr. Er hatte die ganze Galaxie in Griffweite und ließ sie einfach entkommen."
Abaddon
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Re: [Total War: Warhammer I] Grünhäute
Ich habe deswegen gemoddet und bei mir haben Orks 200-240 Mann/Einheit. Andere haben auch mehr, die Zwerge aber nicht, da die ja eh etwas OP abgehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten
Danke für euer Verständnis.
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Re: [Total War: Warhammer I] Grünhäute
Hallo Nankarte,
Das scheint ein Erfolgsrezept. EIne Stadt auszuplündern bringt selbst bei einem kleinen Dorf schonmal 10.000 Ecken. Somit kann man sich mehr Gebäude bauen und somit mehr WIrtschaft, mehr Qualitätskasernen usw.. Durch die Tunnelfähigkeit der Orks können diese auch in den gebirgen insbesondere Katz und Maus mit manchen Gegnern spielen.
Nankarta hat geschrieben:Ich hab für mich auch raus gefunden das du viel mit plündern arbeiten musst, so kannst du dir schnell mit 2-3 plündernden Armeen eine 4. leisten.
Das scheint ein Erfolgsrezept. EIne Stadt auszuplündern bringt selbst bei einem kleinen Dorf schonmal 10.000 Ecken. Somit kann man sich mehr Gebäude bauen und somit mehr WIrtschaft, mehr Qualitätskasernen usw.. Durch die Tunnelfähigkeit der Orks können diese auch in den gebirgen insbesondere Katz und Maus mit manchen Gegnern spielen.
- salahudeen
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Re: [Total War: Warhammer I] Grünhäute
Man muss mit den Grünhäuten auf Monster gehen gegen die Zwerge.
Trolle sind extrem stark , dürfen aber nicht alleine angreifen . Orkjungz greifen an. Direkt dahinter die Trolle. Trolle machen sehr hohen Schaden an Zwergen.
Wieso nicht alleine angreifen ? Monster springen in die Gegner rein und sind dann umzingelt = hoher Moralmalus . Also fliehen die
Als zweites sollte man auf die riesen Spinne oder den Riesen hinarbeiten und immer einen mit in der Armee haben . Die fliehen nicht mehr und sind auch extrem stark.
Dazu etwas Taktik. Orks können sehr wohl auf Masse gehen. Durch Goblins. Fieße Schlitzer sind einfach mal so stark , wenn man sie richtig einsetzt.
Orkjungs greifen von vorne an. Fiese schlitzer greifen von der Flanke oder in den Rücken des Gegners an. Sie bekommt dann einen buff was die zu kleinen Rambos macht. Da wird am Ende kein Zwerg mehr stehen .
Fernkämpfer braucht man kaum mit den Grünhäuten. Die sind sehr schwach. Auch die Kavlerie ist sehr schwach. Würde da nur 2 für mobilität mitnehmen und um eventuell im späteren Spielverlauf in den Rücken der Gegner anzugreifen
Eisenbrecher kriegt man durch Trolle/Riesen und Riesen Spinnen down
Hammerträger sind schlimmer , weil die auch viel schaden raushauen. Deren Schwäche sind Fernkämpfer , und genau davon haben die GRünhäute nichts besonderes.
Falls man eine Kamikazenkatapult oder Steinschleuderer hat , damit immer die Hammerträger fokussieren .
Und Grimgorck ist eine ein Mann Armee.
Bei Belagerungsschlachten sind die Zwerge OP .
Da wird Mann gegen Mann gekämpft , ohne flankieren oder sonst was .
Monster können nicht auf die Mauer.
Da empfehle ich zu belagern , bis die verhungern ( Falls die Armee stark ist )
Trolle sind extrem stark , dürfen aber nicht alleine angreifen . Orkjungz greifen an. Direkt dahinter die Trolle. Trolle machen sehr hohen Schaden an Zwergen.
Wieso nicht alleine angreifen ? Monster springen in die Gegner rein und sind dann umzingelt = hoher Moralmalus . Also fliehen die
Als zweites sollte man auf die riesen Spinne oder den Riesen hinarbeiten und immer einen mit in der Armee haben . Die fliehen nicht mehr und sind auch extrem stark.
Dazu etwas Taktik. Orks können sehr wohl auf Masse gehen. Durch Goblins. Fieße Schlitzer sind einfach mal so stark , wenn man sie richtig einsetzt.
Orkjungs greifen von vorne an. Fiese schlitzer greifen von der Flanke oder in den Rücken des Gegners an. Sie bekommt dann einen buff was die zu kleinen Rambos macht. Da wird am Ende kein Zwerg mehr stehen .
Fernkämpfer braucht man kaum mit den Grünhäuten. Die sind sehr schwach. Auch die Kavlerie ist sehr schwach. Würde da nur 2 für mobilität mitnehmen und um eventuell im späteren Spielverlauf in den Rücken der Gegner anzugreifen
Eisenbrecher kriegt man durch Trolle/Riesen und Riesen Spinnen down
Hammerträger sind schlimmer , weil die auch viel schaden raushauen. Deren Schwäche sind Fernkämpfer , und genau davon haben die GRünhäute nichts besonderes.
Falls man eine Kamikazenkatapult oder Steinschleuderer hat , damit immer die Hammerträger fokussieren .
Und Grimgorck ist eine ein Mann Armee.
Bei Belagerungsschlachten sind die Zwerge OP .
Da wird Mann gegen Mann gekämpft , ohne flankieren oder sonst was .
Monster können nicht auf die Mauer.
Da empfehle ich zu belagern , bis die verhungern ( Falls die Armee stark ist )
Re: [Total War: Warhammer I] Grünhäute
Hi Salahudeen,
danke für deine tips. Dass mit den Monstern habe ich bisher noch nie gemacht, da ich vermutet habe sie wären nicht kosteneffektiv. Werde mal einen Armeemix mit Monstern + Infanterie bei den Orks testen.
danke für deine tips. Dass mit den Monstern habe ich bisher noch nie gemacht, da ich vermutet habe sie wären nicht kosteneffektiv. Werde mal einen Armeemix mit Monstern + Infanterie bei den Orks testen.
Re: [Total War: Warhammer I] Grünhäute
Ach und ich meine nichtmal unbedingt dörfer plündern sondern einfach nur in plünderstellung im gegnergebiet rumlümmeln
"Horus war schwach. Horus war ein Narr. Er hatte die ganze Galaxie in Griffweite und ließ sie einfach entkommen."
Abaddon
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- salahudeen
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Re: [Total War: Warhammer I] Grünhäute
Ist dir nie aufgefallen , wie die Trolle deine Zwerge weg hauen ? Falls du mal Zwerge gespielt hast.
Deswegen schießt man mit allen Fernkämpfern direkt auf die Trolle. Die fliehen sehr schnell. Die KI ist aber nicht so klug wie wir.
Oder ein Riese. Er kann mehrere Eisenbrecher alleine halten und sogar sehr gut beschäftigen. Aber zieht den kürzeren gegen 3 Armbrustschützen.
Monster Einheiten bei den Grünhäuten müssen immer vor Fernkampf beschuss beschützt werden.
Und Trolle brauchen sogar "Begleitschutz" , damit sie nicht fliehen .
Und wie Nankarta auch sagte , in Plünderstellung gehen. Das gibt dir etwas mehr Geld die Runde , schwächt den Gegner und sorgt für einen Waagh.
Die Waaghs sind aber beim simulieren absichtlich generft worden. Im Optimalfall kämpfst du mit dem waagh zusammen
Siedlungen ausrauben würde ich nur , wenn ich die Siedlung in den nächsten 10 Runden nicht brauche .
Eine Siedlung auszurauben bedeutet: Siedlungsstufe um 1 senken und Gebäude beschädigen .
Die Siedlung dann einzunehmen senkt die Siedlungsstufe nochmals um 1. Wenn du also eine Tier 5 Stadt auf diese weise einnimmst , hast du am Ende mehr Kosten und die Siedlung ist auf Stufe 3
Deswegen schießt man mit allen Fernkämpfern direkt auf die Trolle. Die fliehen sehr schnell. Die KI ist aber nicht so klug wie wir.
Oder ein Riese. Er kann mehrere Eisenbrecher alleine halten und sogar sehr gut beschäftigen. Aber zieht den kürzeren gegen 3 Armbrustschützen.
Monster Einheiten bei den Grünhäuten müssen immer vor Fernkampf beschuss beschützt werden.
Und Trolle brauchen sogar "Begleitschutz" , damit sie nicht fliehen .
Und wie Nankarta auch sagte , in Plünderstellung gehen. Das gibt dir etwas mehr Geld die Runde , schwächt den Gegner und sorgt für einen Waagh.
Die Waaghs sind aber beim simulieren absichtlich generft worden. Im Optimalfall kämpfst du mit dem waagh zusammen
Siedlungen ausrauben würde ich nur , wenn ich die Siedlung in den nächsten 10 Runden nicht brauche .
Eine Siedlung auszurauben bedeutet: Siedlungsstufe um 1 senken und Gebäude beschädigen .
Die Siedlung dann einzunehmen senkt die Siedlungsstufe nochmals um 1. Wenn du also eine Tier 5 Stadt auf diese weise einnimmst , hast du am Ende mehr Kosten und die Siedlung ist auf Stufe 3
Re: [Total War: Warhammer I] Grünhäute
Wobei ich das bei den Zwergen immer Eiskalt ausnutze. Die Zwerge sind kleiner als die Gegner. Vorallem als Trolle oder Riesen. Dadurch kann man Prima die Monster angreifen die im Kampf sind ohne das die Fernkämpfer exponiert sind. Vor dem Nahkampf greife ich lieber schwer gepanzerte Gegner an. Gerade die Eisenbrecher ziehen zwar durchaus durch Trolle und Riesen Schaden. ABER sie fressen auch weniger und stehen dadurch recht lange. Ich nutz die Eisenbrecher als Tank. Sie halten die großen, schweren Einheiten des Gegners auf Trab während meine Bolzen sie töten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten
Danke für euer Verständnis.
Danke für euer Verständnis.
Re: [Total War: Warhammer I] Grünhäute
Hallo Salahudeen,
bin jetzt in meiner Kampagne von WIldschweinreitern auf Trolle geswitched. Tatsächlich mit durchschlagendem Erfolg. Die Trolle sind dank ihrer Eigenschaft panzerbrechend tatsächlich der Konter zu den stark gepanzerten Zwergen.
bin jetzt in meiner Kampagne von WIldschweinreitern auf Trolle geswitched. Tatsächlich mit durchschlagendem Erfolg. Die Trolle sind dank ihrer Eigenschaft panzerbrechend tatsächlich der Konter zu den stark gepanzerten Zwergen.
- salahudeen
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Re: [Total War: Warhammer I] Grünhäute
Das freut mich
Mit jeder Armeeaufstellung brauchst du Schadenausteiler .
Bei den Grünhäuten sind gegen gepanzerte Gegner nur die Schwarzorks und Monster zu haben .
Gegen leicht gepanzerte Truppen sind die Moschaz nützlich .
Oder die meiner Meinung nach viel zu unterschätzten Goblins ( Fieße Schlitzer ). Die schaffen auch gepanzerte , wenn sie in den Rücken angreifen . Mit Goblins ist aber viel Micromanagment notwendig
Fernkämpfer zählen als Schandenausteiler. Deswegen lohnen die sich fast gar nicht bei den Grünhäuten. Die sind einfach schlecht .
Der Rest der Armee teilt sich auf in "Frontlinie" (Orkjungz) und Mobilität ( Würde wenn möglich immer 2 mobile Einheiten mitnehmen )
Dazu kommt ein Waaghboss Held . Ehrlich gesagt bin ich nicht mehr sicher inwiefern sich ein Magier gegen die Zwerge lohnt , da jede Zwergeneinheit 25% Magieresitenz hat.
Mit jeder Armeeaufstellung brauchst du Schadenausteiler .
Bei den Grünhäuten sind gegen gepanzerte Gegner nur die Schwarzorks und Monster zu haben .
Gegen leicht gepanzerte Truppen sind die Moschaz nützlich .
Oder die meiner Meinung nach viel zu unterschätzten Goblins ( Fieße Schlitzer ). Die schaffen auch gepanzerte , wenn sie in den Rücken angreifen . Mit Goblins ist aber viel Micromanagment notwendig
Fernkämpfer zählen als Schandenausteiler. Deswegen lohnen die sich fast gar nicht bei den Grünhäuten. Die sind einfach schlecht .
Der Rest der Armee teilt sich auf in "Frontlinie" (Orkjungz) und Mobilität ( Würde wenn möglich immer 2 mobile Einheiten mitnehmen )
Dazu kommt ein Waaghboss Held . Ehrlich gesagt bin ich nicht mehr sicher inwiefern sich ein Magier gegen die Zwerge lohnt , da jede Zwergeneinheit 25% Magieresitenz hat.
- Nightslaver
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Re: [Total War: Warhammer I] Grünhäute
salahudeen hat geschrieben:Ehrlich gesagt bin ich nicht mehr sicher inwiefern sich ein Magier gegen die Zwerge lohnt , da jede Zwergeneinheit 25% Magieresitenz hat.
Zum Buffen / Debuffen lohnt sich ein Magier bei den Orks immer, auch gegen Zwerge.
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Re: [Total War: Warhammer I] Grünhäute
Ich würde statt einem Magier noch ne weitere Einheit Trolle mitnehmen. Im Doppelpack haun die alles kurz und klein, egal was da gegenüber steht.
"Horus war schwach. Horus war ein Narr. Er hatte die ganze Galaxie in Griffweite und ließ sie einfach entkommen."
Abaddon
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Re: [Total War: Warhammer I] Grünhäute
Danke nochmals für eure Tipps, insbesondere mit den Trollen. Dank sehr häufigem EInsatz von Trollen kann ich den Zwergen nun in offenem Feld begegnen und konnte sie aus dem Süden verdrängen. Ich hatte die monströsen EInheiten bei den Orks unterschätzt, weil es nominal eben nur 3 Monster bei den Orks gibt im Einheitenpool (Vampirfraktionen haben immerhin 5 Monster, nordische Barbaren gar 18(!)). Diese scheinen aber entscheidend, auf jeden Fall nötig gegen die stark gepanzerten Zwerge.
Überraschend gut sind die orkischen Streitwagen. Weil eine Einheit nur 4 Streitwagen hat, könnte man meinen dies sei eine schwache Einheit. In einer Schlacht einer schlechtausgerüsteten Orkfullstackarmee (in einer wenig ausgebauten Gegend konnte ich nur Orkboys rekrutieren und kurz vor der Schlacht noch 2 Streitwagen ergänzen als zu sehen war, dass die Feind kamen)von mir gegen eine Barbarenarmee aus dem Norden entschieden die Wagen eine ganze Schlacht.
Orks:
11 Orkboys
2 Orkmoschas
5 Spicka-Schützen
2 Streitwagen
Barbaren
1 Riese
2 Mammuts
1 Hautwölfe
1 Fimirwarrior
2 Barbarenfernkampfreiter
rest Barbarenkämpfer, Speerträger Speerwerfer
Nominell hatte meine Armee nichts um gegen 5 Monströse Einheiten zu bestehen. Die Monster wurden am Ende von Orkschützen und Infanterie zerschossen und zerhackt, die Masse der Feind aber von den Streitwagen gemetzelt die zusammen 170 Kills hatten.
Überraschend gut sind die orkischen Streitwagen. Weil eine Einheit nur 4 Streitwagen hat, könnte man meinen dies sei eine schwache Einheit. In einer Schlacht einer schlechtausgerüsteten Orkfullstackarmee (in einer wenig ausgebauten Gegend konnte ich nur Orkboys rekrutieren und kurz vor der Schlacht noch 2 Streitwagen ergänzen als zu sehen war, dass die Feind kamen)von mir gegen eine Barbarenarmee aus dem Norden entschieden die Wagen eine ganze Schlacht.
Orks:
11 Orkboys
2 Orkmoschas
5 Spicka-Schützen
2 Streitwagen
Barbaren
1 Riese
2 Mammuts
1 Hautwölfe
1 Fimirwarrior
2 Barbarenfernkampfreiter
rest Barbarenkämpfer, Speerträger Speerwerfer
Nominell hatte meine Armee nichts um gegen 5 Monströse Einheiten zu bestehen. Die Monster wurden am Ende von Orkschützen und Infanterie zerschossen und zerhackt, die Masse der Feind aber von den Streitwagen gemetzelt die zusammen 170 Kills hatten.
Re: [Total War: Warhammer I] Grünhäute
salahudeen hat geschrieben:Dazu etwas Taktik. Orks können sehr wohl auf Masse gehen. Durch Goblins. Fieße Schlitzer sind einfach mal so stark , wenn man sie richtig einsetzt.
Orkjungs greifen von vorne an. Fiese schlitzer greifen von der Flanke oder in den Rücken des Gegners an. Sie bekommt dann einen buff was die zu kleinen Rambos macht. Da wird am Ende kein Zwerg mehr stehen .
Wie und wo kriegt man dies fiesen Schlitzer? Sehe in meinen Gebäudetabs kein gebäude das die baut. In Kasernen kann ich sie nicht bauen, in Militärunterstützungsgebäuden (wo man Trolle usw herkriegt) auch nicht.