[Total War: WARHAMMER] Gratis auf Epic

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

[Total War: WARHAMMER] Gratis auf Epic

Beitragvon Wüstenkrieger » 27. März 2022 15:49

Hallo Strategen,

ab 31.03. - 07.04.2022 kann man das Spiel im Epicstore gratis abstauben.

Also wer es noch nicht hat und sich einen Einstieg in die Fantasiewelt des TW-Universums immer schon mal überlegt hat... :strategie_zone_264:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Gratis auf Epic

Beitragvon nordstern » 28. März 2022 02:00

Man sollte dazu aber sagen, wenn man Mods nutzen will, das die meisten, wenn es freigeschaltet wird, über Steam kommen werden und da hat man dann keinen zugriff drauf. Ob Epic überhaupt Mods zulässt weis ich garnicht. Aber mods von Steam sicher nicht. Da ich sehr viel mit Mods spiele und TW ohne Mods einfach nichts ist was einen länger bindet, unterstütze ich die Versuche von Epic die TW-Marke zu sich zu ziehen nicht.

Für nen Einstieg aber sicherlich gut.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Gratis auf Epic

Beitragvon Homerclon » 28. März 2022 06:10

EPIC hat zumindest Mod-Support (in Form eines Workshops ähnlich wie in Steam) angekündigt. Ist schon eine weile her, so das es möglich wäre das es bereits integriert ist, ich halte mich über EPIC nicht wirklich auf dem laufenden.

Mods von bspw. Nexusmods oder anderer unabhängiger Quelle, sollten auch mit EPIC-Versionen funktionieren. Hab jedenfalls schon ein paar mal gelesen das der EPIC-Launcher (meist) nur zur Installation notwendig ist, nicht jedoch zum starten eines Spiels. Ergo findet keine Überwachung der Spielinstallationen statt, so das man Mods nutzen können sollte indem man sie manuell installiert. Es gäbe zwar Möglichkeiten wie die Verwendung von Mods dennoch unmöglich gemacht wird, aber ich meine schon gehört zu haben das EPIC-Versionen der Spiele auch zu Mods kompatibel sind, wenn nicht die Spiele-Entwickler dies verhindert haben.

Von einem Versuch die TW-Marke an sich zu ziehen, kann in diesem Fall aber gar nicht die Rede sein. Das hätte man vlt. bei TW:Troy sagen können, wo es zeitlich exklusiv auf EPIC angeboten wurde - sogar inkl. Giftaway zum Verkaufsstart. Aber bei TWW3 gab es bereits kein zeitlichen Exklusiv-Deal mehr.
So oder so sind das aber immer Entscheidungen der Publisher, denn wenn die da nicht mitmachen, kann EPIC nichts erzwingen.

Auf jeden Fall ist dieses Angebot eine gute Möglichkeit um sich selbst ein Bild von TWW machen zu können.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Gratis auf Epic

Beitragvon nordstern » 28. März 2022 13:54

Das nicht. Aber je mehr den Kostenlosen sale mitnehmen, desto mehr kann Epic argumentieren, da die Kundschaft ja eh schon viel bei ihnen kauft. Zumal Epic ja auch das bessere finanzielle Kozept hat, da Steam realtiv teuer ist für publisher.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Gratis auf Epic

Beitragvon Homerclon » 28. März 2022 18:08

Epic ist bei einem Großteil der Spieler dennoch unbeliebt - so sehr das einige den EPIC-Shop boykottieren -, und das nicht nur weil sie sich Exklusivdeals erkaufen, sondern auch weil die Features des Store und dem Epic Launcher weit hinter Steam hinterherhinkt - außerdem weil Epic das chinesische Unternehmen Tencent als Investor hat.

Man muss dabei allerdings bedenken, das Epic nicht genug eigene Spiele hat um die Spieler zu ihrem Launcher und in ihren Shop zu locken sowie zu halten. Um also nicht nach kurzer Zeit den Betrieb wieder einstellen zu müssen, bleibt ihnen keine andere Wahl als den Shop und Launcher massiv zu bewerben und die Kunden mit zeitlich beschränkten Exklusiv-Deals und Giveaways anzulocken.
Die Reichweite von Steam ist für die Publisher ein gewichtiges Argument, so das sie sich zwei mal überlegen ob sie auf ein Release über Steam verzichten. Das sie bei Steam 15% mehr abgeben müssen, kann durch die größere Verkaufszahlen wieder rein geholt werden.

Ich bin mir relativ sicher, das wenn Epic zu einem ernsten Konkurrenten für Steam geworden ist, das Valve darüber nachdenken wird den Anteil an den Verkaufserlösen anzupassen. Oder EPIC macht es, und erhöht ihren Anteil.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: WARHAMMER] Gratis auf Epic

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. März 2022 18:50

Naja, ich war ja auch kein Epicfan (bin ich jetzt noch nicht). Aber Fakt ist auch, dass Valve (Steam) seine Marktführerschaft gnadenlos und unanständig ausgenutzt hat. Bis zu 30% Provision sind schon mehr als unverschämt. Dagegen positionierte sich nunmehr Epic mit maximal 5%. Da würde ich als Entwickler oder Publisher auch zweimal überlegen.

Dennoch finde ich Steam an sich bedienienungsfreundlicher, schon alleine der geile Workshop (den ich ja auch für meine eigenen RTW II Mods nutze).

Aber mal sehen, wie sich Epic weiter entwickelt.

Ich selber habe damals lange dagegen (also diese Plattformen) angekämpft, zumindest bis es nicht mehr zu vermeiden war. Ich bin immer noch Fan des eigenen Silberlings etc. Aber die Zeit hält nicht an und heute geht es ja defakto nicht mehr ohne...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Gratis auf Epic

Beitragvon Homerclon » 28. März 2022 21:01

5%? Waren das nicht 15%?

Manchmal geht es ohne. Gog.com verkauft die Spiele zwar nicht auf Datenträgern, dafür braucht es keine Launcher die nutzlos im Hintergrund laufen müssen.
Leider werden nur ein Bruchteil der Spiele überhaupt auf gog.com verkauft.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: WARHAMMER] Gratis auf Epic

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. März 2022 21:29

Also im letzten Artikel, welche ich gelesen hatte, sprach man von 5 %.

*edit*
Habe mal gegoogelt, jetzt schreibt von teilweise bis zu 12 %. Immer noch ein großer Unterschied zu Valve.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Gratis auf Epic

Beitragvon nordstern » 28. März 2022 21:41

Der Unterschied ist halt für ins Spieler, das Epic eine Verkaufsplattform ist und so agiert. Steam hat sich eher als Communityplattform und Kaufplattform entwickelt.

was die Provision betrifft stimmt es das Value viel mehr nimmt als Epic. Aber zwei Punkte gibt es zu Berücksichtigen: Die Provision bei Value ist nicht fix. Sprich große, bekannte Publisher mit Marktmacht können verhandeln. Klar kommen sie vermutlich nie an Epic ran. Aber es gibt zumindest die Option. Und das Epic diese 5-12% beibehält inkl. dieser Gratisaktionen ist fragwürdig. Sie machen das um eine MArktmacht gegen Steam aufzubauen. Wir können davon ausgehen, das wenn sie diese Marktmacht haben die Privisionen anders aussehen werden. Und da Epic kein Steam ist, werden wir am Ende eine Plattform haben die weniger Kundenorientiert ist als wir. Der Witz daran ist aber die Frage, was passiert dann mit den Spielen die an Steam gebunden sind, wenn Steam mal eingestellt werden sollte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Gratis auf Epic

Beitragvon Nightslaver » 28. März 2022 22:53

Keine Ahnung, woher soll das wer wissen, CA hat ja noch keine längerfristige Roadmap bekanntgegben, die über Patch 1.1 und die allgemeine Aussage das man erst mal die Basis des Spiels verbessern will, bevor man groß Content wie ME bringt, hinaus geht.

Das einzige Gerücht was es aktuell gibt ist das der Chaoszwerge DLC wohl relativ zeitig kommen soll, ob evt. schon mit 1.1 ist fraglich, aber evt. mit Patch 1.2 dann.

Ansonsten weiß niemand was, wie aktuell zeitlich und inhaltlich irgendwas bzgl. Warhammer 3 Content weitergehen wird.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Gratis auf Epic

Beitragvon Homerclon » 28. März 2022 23:27

Ja, die Provision ist ein wichtiger Faktor, und gerade für die kleinen Studios bzw. bei Spiele wo kein riesiger Verkaufserfolg erwartet wird, kann es von Vorteil sein sich den Exklusiv-Deal mit Epic bezahlen zu lassen. Wenn ich mich recht erinnere, hat das auch der eine oder andere Entwickler (Indie-Studio) auch schon offen zugegeben. Mit der Bezahlung des Exklusiv-Deals seien die entstandenen Kosten bzw. für die Weiterentwicklung quasi bereits gedeckt gewesen.

Dieses, "Was passiert mit den Spielen wenn Steam (oder alternativ irgendeine andere Plattform mit DRM) eingestellt wird.", darauf haben die Kritiker schon nach Einführung hingedeutet (wozu ich auch mich zähle).
Die Befürworter hatten immer die gleichen Argumente:
1. To big to fail.
2. (just in diesem Moment ists mir entfallen. Wenn es mir wieder einfällt reiche ich es nach.)
3. Angeblich hat Gabe Newell (Chef von Valve) mal versprochen das dann aus allen Spielen die Steam-Bindung entfernt würde. Allerdings gibts dieses Versprechen nicht schriftlich, und somit kann man das auch nicht einklagen. Im falle einer Insolvenz gäbe es jedoch niemanden mehr, ggü. dem man klagen könnte.
Aber selbst wenn die Bindung entfernt wird, müsste man sich die komplette Bibliothek die man angesammelt hat, herunterladen bevor die Server endgültig abgeschaltet werden.


Im Grunde ist man aber auf das Wohlwollen der Publisher - oder die wenigen Entwickler die selbst vermarkten - angewiesen. Das dieses nur selten sonderlich ausgeprägt ist, bemerkt man ja auch an den zahlreichen älteren Spiele die auf den Kopierschutz SecuROM bzw. Safedisc setzen, die nach einem Update für Win7 und neuer nicht mehr spielbar sind - unter WIn7 konnte man es noch rückgängig machen. Da musste man sich dann selbst helfen oder wenn verfügbar, bei Steam, GoG, etc. nochmal kaufen, dann ohne den nicht mehr unterstützen Kopierschutz.


@Nightslaver: Falscher Thread? Ich vermute das sollte in [Total War: WARHAMMER III] Eure Erfahrungen. Ich kann es dorthin verschieben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Gratis auf Epic

Beitragvon nordstern » 29. März 2022 01:02

Die Frage ist aber ob die Steambindung entfernt werden kann. Soweit ich weis, ist das nämlich Sache der Entwickler und nicht von Value in dem Sinne. Selbst wenn Value ein Tool zur Verfügungstellt, müssen das Entwickler immer noch einbauen. Und da könnte es problematisch werden.

Wg Insolvenz mache ich mir keine Sorgen eher wg: service eingestellt wg zu geringen Gewinnen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Gratis auf Epic

Beitragvon Homerclon » 29. März 2022 02:35

Das zu entfernen ist nicht das Problem, der Steam-Kopierschutz wurde schon vor Ewigkeiten geknackt und Valve wird erst recht wissen wie man das hinbekommt. Schwieriger wird es, wenn in einem Spiel der Anti-Tamper von Denuvo integriert ist, der ist nicht leicht zu knacken, und daran könnte Valve dann auch nichts ändern. Allerdings fallen bei der Verwendung des Anti-Tamper von Denuvo monatliche Gebühren für die Publisher an, weshalb dieser früher oder später entfernt wird.
Es gab auch schon Publisher die sind selbst hergegangen und haben einen NoCD-Crack offiziell verteilt, anstatt den Kopierschutz aus ihrem Programm zu entfernen. Ich weiß leider nicht mehr welcher Publisher und zu welchem Spiel, ist schon einige Jahre her.

Soweit ich weiß, schicken die Publisher / Entwickler die Spieldaten zu Valve, die bauen dann den Valve-Kopierschutz ein (falls überhaupt gebucht, ist ja ein optionaler Service) und laden es auf die Server. Das integrieren sowie hochladen läuft vermutlich sogar automatisiert.

Das Verteilen würde dann natürlich direkt über Steam als Update erfolgen, bevor dann die Server abgeschaltet werden. Wichtig wäre eine lange Vorlaufzeit, damit die Spieler ausreichend Zeit haben ihre Bibliotheken zu sichern.

In anderen Branchen - Musik und Filme/Serien - ist es ja schon passiert, das Dienstleister ihren Service eingestellt haben. Die Kunden verloren damit dann den Zugriff auf die erworbenen Medien. Deshalb bin ich absolut kein Freund von Accountgebundener Lizenzen, und das dann auch noch in Kombination mit DRM. Weshalb ich für solche niemals den vollen Preis zahlen werde. Bei gog.com hat man immerhin die Gewissheit das die Spiele auch dann noch genutzt werden können, wenn der Betrieb eingestellt wird. Sofern man die Installationsdaten gesichert hat - inkl. Backups. Denn die haben erst gar kein DRM integriert, und die Spiele lassen sich ohne jegliche Internetverbindung oder Zugangsdaten installieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Gratis auf Epic

Beitragvon Homerclon » 1. April 2022 03:02

Nochmal kurz zur Mod-Unterstützung:
Die Aktion ist gestartet, und als "Add-on" wird auch das Assambly Kit Gratis angeboten, mit dem kann man Mods erstellen.
Das spricht stark dafür das Mods unterstützt werden. Mods die nur im Steam-Workshop angeboten werden, an die ist natürlich dennoch schwierig heran zu kommen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Gratis auf Epic

Beitragvon nordstern » 2. April 2022 08:08

Nur das halt eben 95% der Mods über den Workshop erscheinen und nur ein paar noch in moddb, Nexusmods und Foren. Man muss also selbst modden.

Abgesehen davon ist Epic eben eine Plattform die als Vertriebsplattform aufgebaut wurde. Es geht darum die Interessen der Verkäufer zu erfüllen. Steam ist hingegen eine Serviceplattform. Es werden zwar Produkte verkauft, aber das Untereinander der Spieler und vorallem auch der Käuferschutz bei Rückgaben haben einen hohen Stellenwert im Gegensatz zu Epic.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.