[Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Alles rund um Teil 2

Moderator: Moderatoren

Joifill
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 14. Februar 2019 00:24

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Joifill » 14. Februar 2019 00:28

Hallo, bei den gegnerischen Einheiten sehe ich manchmal, dass diese verbessert sind. Das Symbol ist dann in Violet, also das Symbol für Schwertinfanterie, Fernkampf,… (ich hoffe ihr wisst was ich meine).
Kann man seine eigenen Einheiten auch verstärken durch Gegenstände?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Nightslaver » 14. Februar 2019 01:30

Das lila Symbol hat nichts mit verbesserten Einheiten durch Items / Gegenstände zu tun. ;)
Was du meinst, mit den Einheiten mit lila Symbol, sind die für jede Fraktion einzigartigen legendären Söldnerregimenter die man, entsprechenden DLCs vorraugesetzt, rekrutieren kann (mit Ausnahme der Skaven und Echsenmenschen in Warhammer 2, für die ist noch kein entsprechender DLC rausgekommen).

Sofern du die passenden DLCs hast kannst du die Legendären Regimenter bei ausgewählter Armee eines Generals auf einem Extra Button unten in der Leiste finden und rekrutieren, neben dem Button wo du normalerweise deine regulären Einheiten rekrutieren kannst.

Nachfolgende DLCs beinhalten, die für ihre im Anschluss in Klammern aufgelisteten Frakionen, Legendären Regimenter:

- 30th Anniversary Regiments (Chaoskrieger, Waldelfen, Bretonnen, Tiermenschen)
- Grim and the Grave (Vampirfürsten, Imperium)
- The Queen and the Crone (Hochelfen, Dunkelfen)
- The King and the Warlord (Zwerge, Orks)
- Rise of the Tomb Kings (Gruftkönige)
- Curse of the Vampire Coast (Vampirküste)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Newly
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 1. Januar 2015 11:19

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Newly » 22. Februar 2019 14:54

Ich habe mir nun auch WH2 gekauft.
Ich spiele wieder die Zwerge (ich mag die) - den weißen Zwerg! Da ich der Experte bin auf "normal".
Mein erster Eindruck ist, dass die Kampagne schwieriger geworden ist. Nicht die Schlachten. Die fühlen sich genauso an. Aber auf der Kampangnenkarte. Von überall her kommen irgendwelche Armeen, die ich zwar abwehren kann,aber es ist so schwierig zu expandieren. Die anderen Zwerge kämpfen ums Überleben. Z.B. Zufbar hat nur seine Hauptprovinz und wird von Untoten und Grünhäuten unter Dauerdruck gehalten. Ich bin jetzt in Runde 40. Trotzdem will keiner eine Konföderation!

Ein großes Problem in den Schlachten habe ich immer noch - wie in WH1: Starke Artillerie beim Gegner. Z.B. tauchen mitten im Kerngebiet Tiermenschen auf. Diese Steinwerfer sind kaum zu stoppen. Ich habe zwar einen Starthubschrauber, aber der löst das Problem auch nicht. Und mit eigener Artillerie - nicht sehr effektiv. Und andere haben ja auch starke Artillerie.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Nightslaver » 23. Februar 2019 12:15

Newly hat geschrieben:Mein erster Eindruck ist, dass die Kampagne schwieriger geworden ist. Nicht die Schlachten. Die fühlen sich genauso an. Aber auf der Kampangnenkarte. Von überall her kommen irgendwelche Armeen, die ich zwar abwehren kann,aber es ist so schwierig zu expandieren. Die anderen Zwerge kämpfen ums Überleben. Z.B. Zufbar hat nur seine Hauptprovinz und wird von Untoten und Grünhäuten unter Dauerdruck gehalten. Ich bin jetzt in Runde 40. Trotzdem will keiner eine Konföderation!


Naja, schwieriger würd ich es nicht direkt nennen, aber schon ein bisschen gesteigerter Anspruch, gegenüber Warhammer 1.
In Warhammer 1 konnte die AI (wie auch der menschliche Spieler) ja nicht alle Siedlungen einnehmen, das führte halt dazu das Zwerge wenig Neigung dazu hatten Krieg gegen Vampirfürsten zu führen, weil sie die Siedlungen sowieso nicht erobern konnten. Das gleiche natürlich umgedreht genauso.

In Warhammer 2 ist das nun halt anders, zudem wie du ja auch schon festgestellt hast, gibt es halt auch neue Mechaniken, wie eben regelmäßig spawnende marodierende Armeen und Tiermenschenhorden, das sorgt halt auch dafür das man auch darauf achten sollte das eigene Hinterland ausreichend mit ausgebauten Garnisonen zu sichern und nicht zu arglos sein kann.

Was die Konföderation angeht, du musst halt die Beliebtheit nach oben treiben, das geht jetzt nicht mehr ganz so leicht (Selbstläufermäßig) von alleine wie noch in Warhammer 1, heißt, du brauchst Handelsabkommen, Nichtangriffspakte, Verteidigungspakte und Militärbündnisse und ggf. vieleicht sogar noch das eine oder andere Goldgeschenk, bevor die anderen Zwergenfraktionen dir gegenüber positiv genug gestimmt sind um einer Konföderation beizutreten.
Ist aber auch gut so, da es in Warhammer 1 viel zu leicht war per Konföderation schnell zu expandieren.

Aufpassen sollte man auch das die Bedingungen für eine Konföderation in Warhammer 2 nicht mehr bei jedem Volk identisch sind, bei den Vampirfürsten z.B. werden anderen Fraktionen nur einer Konföderation zustimmen wenn sie selbst stark in Bedrängnis sind, bei den Skaven nur wenn man selbst militärisch deutlich stärker ist als die Skavenfraktion die man zur Konföderation bewegen will, usw.

Newly hat geschrieben:Ein großes Problem in den Schlachten habe ich immer noch - wie in WH1: Starke Artillerie beim Gegner. Z.B. tauchen mitten im Kerngebiet Tiermenschen auf. Diese Steinwerfer sind kaum zu stoppen. Ich habe zwar einen Starthubschrauber, aber der löst das Problem auch nicht. Und mit eigener Artillerie - nicht sehr effektiv. Und andere haben ja auch starke Artillerie.


Cygors sind auch sehr stark, musst halt darauf achten das du Einheiten hast die gute Konter sind, also stark gegen große Gegner und Rüstungsdurchdringender Schaden (wie Slayer, Harpunenschleuderer, Kanonen, ect.)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Newly
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 1. Januar 2015 11:19

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Newly » 23. Februar 2019 15:01

War nur so mein Eindruck. Ich finde es ja nicht schlecht, habe aber beim ersten Mal, als eine Grünhautarmee aus dem Norden plötzlich im Kerngebiet stand, geschluckt. Früher haben mit die Zwerge aus Zufbar den Rücken frei gehalten. Also, wie Du sagst: Mehr auf das Hinterland achten.

Was die gegnerische Artillerie betrifft: Die Formation der Zwerge ist naturgemäß sehr eng. Da haut natürlich jeder Treffer rein. Da gilt nicht nur für die Cygors, sondern auch für die Kamikazekatapulte, die Artillerie der Chaoten usw, Eigene Kanonen helfen wenig, Slayer kommen gar nicht so weit, Harpunen muss ich noch probieren.

Newly
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 1. Januar 2015 11:19

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Newly » 28. Februar 2019 14:03

Wenn ich schon nicht expandieren kann, baue ich eben meine Provinzen aus. Ich habe die drei Provinzen, die wohl jeder Zwergenspieler einigermaßen früh hat: Silberstraße, Brackwassertal und Todespass.
Und jetzt schwimme ich in Gold und kann mir mindestens vier Fullstacks leisten. Bin jetzt so in Runde 70. Mal sehen!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 1. März 2019 13:14

Eigentlich müsstest du damit expandieren können. Ich lasse immer eine FS/Gebiet zurück... außer in der Hauptstadt, da garnichts. Der Grund sind spawnarmeen und weil es Rassen gibt die auch Tunnelsysteme nutzen können. Die Hauptstadt schütze ich nicht, weil die idR massig Garnison hat und daher die angrenzenden Regionen schnell genug da sind. Damit hätte ich in deiner Situation 2 Armeen frei. In Wh1 ein unüberwindbares Bollwerk an Zwergen... in WH2 durfte ich es schon öfters erleben, gerade wenn ich z.b. das Brackwassertal hochziehe Richtung Karak Kadrin/Zhufbar dort trotz zwei Armeen regelrecht aufgerieben zu werden. Also ich habe die Goblins vernichtend geschlagen, durch die Masse an Schlachten bluteten meine Armeen jedoch aus, so das eine Eroberung oder weiteres Vorrücken unmöglich war und ich erstmal zurück musste zum verstärken. Ich Spiele aber auch mit Radious-Mod auf sehr schwer.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Newly
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 1. Januar 2015 11:19

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Newly » 2. März 2019 11:56

Ich spiele, wie gesagt, nicht auf so einem hohen Schwierigkeitsgrad und ohne Mod.
Ich bin also hoch, weil die Gelegenheit günstig war. Die Blutspeere haben in der Silberstraße belagert, aber eine Runde später waren eineinhalb Fullstacks dort. Die Restarmee habe ich verfolgt, und die fehlte in Düsterberg zur Verteidigung. Das ging schon mal.
So, und jetzt habe ich die Piraten an der Backe - Katze Jenkins oder so. Lauter Monster, die schießen können. Diese Armeezusammensetzung ist unangenehm. Leider gibt es die nicht in der "Benutzerdefinierten Schlacht".

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Str4tege » 10. März 2019 22:14

Newly hat geschrieben:Wenn ich schon nicht expandieren kann, baue ich eben meine Provinzen aus. Ich habe die drei Provinzen, die wohl jeder Zwergenspieler einigermaßen früh hat: Silberstraße, Brackwassertal und Todespass.


Als Zwerg muss man anfangs stark aufpassen nicht ausgekontert zu werden, wenn man Krieg gegen mehrere Orkstämme hat. Hauptstädte und Dörfer mit Garnison können wohl mal eine mittelgroße Orkarmee aushalten, gegen Fullstacks und mherer Orkarmeen zugleich wird es für die Dörfer schwer bis unmöglich. Die Lösung liegt in der Armeeaufteilung. Man kann eben nicht mit allem was man hat angreifen, sondern muss einen Teil der Einheiten als Defensivkräfte zurücklassen, die gemeinsam mit starken Garnisonen die oftmals schnell herbeirückenden Orks abfangen. Typischerweis muss man anfangs wohl 10-25 % seiner Truppen in einer Defensivarmee haben, zugleich soll die Offensivarmee möglichst schon ein Fullstack sein un Artillerie dabei haben um Hauptstädte sofort angreifen zu können. Wenn man erstmal expandiert hat und daher eine größere Ökonomie und somit mehr Armeen hat wird es leicht, da die Zwergeneinheiten bei gleicher Zahl Orks praktisch immer schlagen.

Newly
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 1. Januar 2015 11:19

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Newly » 11. März 2019 17:49

Zwei Seiten vorher wurden viele Beispiele für Eure Zwergenarmeen genannt. Was mir auffällt: Die Einheiten, die man erst zum Schluss bauen kann (5. Stufe Ausbau) scheint Ihr nicht zu nutzen. Also die Flammenkanone, Harpunenscheuder, Gyrobomber. Taugen die nichts, oder sind die zu spät dran?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Nightslaver » 11. März 2019 23:39

Newly hat geschrieben:Zwei Seiten vorher wurden viele Beispiele für Eure Zwergenarmeen genannt. Was mir auffällt: Die Einheiten, die man erst zum Schluss bauen kann (5. Stufe Ausbau) scheint Ihr nicht zu nutzen. Also die Flammenkanone, Harpunenscheuder, Gyrobomber. Taugen die nichts, oder sind die zu spät dran?


Sind halt sehr speziell in ihren Einsatzgebieten (Harpunenschleuder ist im Grunde nur gegen große Monster wirklich zu gebrauchen, da gibts aber auch andere Alternativen zu, die flexibler sind), so das man sie gegen die Ai ehr selten benötigt und im Fall der Flammenkanone tun es in der Regel auch Eisendrachen, die man früher bekommt und genau die gleiche Funktion erfüllen wie Flammenkanonen. ;)

In Multiplayergefechten haben die 3 Einheiten da schon ehr mal ihre Existenzberechtigung, als das im Singleplayer / Multiplayer Kampanie meist der Fall ist.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Str4tege » 29. Mai 2019 01:24

Bei mir ist in der Ork-Kampagne eine Siedlung auf einmal nicht mehr angreifbar, obwohl ich der Fraktion (Taqual) den Krieg erklärt habe.

Weitere Faktoren: Die Siedlung war zuvor von der Flotte der Verdammten besetzt. Ich machte sie durch Plünderung rebellisch, woraufhin Taqual als Rebellenfraktion erschien. Komischerweise erschien aber keine Armee "Rebellen Taquals" oder "Echsenrebellen" oder so, sonder Taqual als Fraktion war instant nach der Rebellion da. Auf der Siedlung liegt eine Armee, über der mehrere Agenten mit Flugsauriern rumflattern.

Ich vermute, dass diese Saurier die Siedlung irgenwie unangreifbar machen. Habe mir den Spielstand VOR dem Erscheinen Taqals als Rebellen angesehen. Die Siedlung selbst konnte ich angreifen, als sie noch der Flotte der Verdammten gehörte.

Wie kann ich die Siedlung bekommen ohne der Flotte der Verdammten den Krieg zu erklären? Wieso sind überhaupt Siedlungen von Fraktionen mit denen man Krieg hat (mit Taqual) nicht angreifbar? Es erscheint kein Schwertzeichen und meine Generäle weigern sich die Siedlung anzugreifen, trotz Kriegszustand.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon KirKanos » 2. Juni 2019 09:52

Ich sehe bei vielen Videos das man in der Schlacht, wenn man die einzelnen Einheiten anwählt, man sich die Einheitendetails, also die Karten mit den den Werten, standardmäßig links anzeigen kann. Ich finde aber nirgendswo die Option, habe auch in der Schlacht schon Leertaste gedrückt gehalten, aber die Option nicht gefunden. Hat da jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Nightslaver » 2. Juni 2019 13:11

KirKanos hat geschrieben:Ich sehe bei vielen Videos das man in der Schlacht, wenn man die einzelnen Einheiten anwählt, man sich die Einheitendetails, also die Karten mit den den Werten, standardmäßig links anzeigen kann. Ich finde aber nirgendswo die Option, habe auch in der Schlacht schon Leertaste gedrückt gehalten, aber die Option nicht gefunden. Hat da jemand eine Idee?


Müsste der Punkt "Einheiten-Tooltips" sein, welchen man unter dem Menüpunkt "Spieleinstellungen" in den "Optionen" findet.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon KirKanos » 3. Juni 2019 19:06

Nightslaver hat geschrieben:Müsste der Punkt "Einheiten-Tooltips" sein, welchen man unter dem Menüpunkt "Spieleinstellungen" in den "Optionen" findet.


Das hat leider nicht geholfen, aber danke trotzdem für die Idee.

Ich hätte noch eine Frage zum Imperium, spiele die Fraktion gerade auf legendär und bin noch am rätseln, wie ich meine Infanterie aufstelle. Wo anfangs noch Schwertkämpfer ausreichten, wird jetzt im Mid/Lategame meine Hellebarden, Sperr und/oder Schwertinf einfach binnen kurzer Zeit von so ziemlich allem überrannt. Trotz zahlreicher Generalboni (Blanker Stahl) scheinen mir diese Typen unzureichend. Musketenschützen und Armbrüste leisten weiter gute Dienste, nur kommen sie kaum zu Geltung, wenn die Nahkämpfer so schnell überrannt werden.

Lauft ihr nur noch mit Zweihänderinf rum? Übersehe ich was?