[Total War: Warhammer] Vampire

Alles rund um Teil 2

Moderator: Moderatoren

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Warhammer] Vampire

Beitragvon Str4tege » 17. Dezember 2018 20:16

Hi Nightslaver!

Nightslaver hat geschrieben:
Str4tege hat geschrieben:Jedem Seine Meinung. Spiele allerdings nach meiner letzten Vampirkampagne nochmals die Zwerge. Das Vampirgroßreich im Norden konnte ich zerstören, ohne dass die Vampire bei ihren Gegenstößen auch nur eine einzelne Stadt oder Siedlung eingenommen hätten. Umgekehrt ist es als menschlicher Spieler nat. möglich Zwerge oder Hochelfen zu schlagen, aber die KI schafft es mit HE oder Zwergen durchaus Städte von Dir zu erobern und auch ganze Armeegruppen werden komplett ausgelöscht, was mir als Zwerg gegen Vampire nie geschah.


Ja warum ist das wohl so?
Weil es eben auch für die KI (wie für Anfänger) leichter ist grundsätzlich fehlertollerante Fraktionen wie Hochelfen oder Zwerge zu benutzen als Vampirfürsten,


Das ist sogar ein hochinteressanter Gedanke. Dies erklärt auch, neben der Armeestärke, warum unter den KI-Nationen komplex zu spielende Exoten wie Bretonia und Skaven sogut wie immer untergehen, während Zwerge, Hochelfen oder Dunkelelfen und auch Hexoatl immer aufblühen. Wobei hier wieder die Geographie reinspielt, also praktisch immer ein Hochelfengroßreich oder Dunkelelfengroßreich oder beides im Westen entsteht, da hier (fast) niemand reinfunkt. Ein wirklich riesiges Bretonenreich oder Empireriech der KI dagegen sah ich nie (bisher).

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer] Vampire

Beitragvon nordstern » 17. Dezember 2018 22:56

Ja.. die KI hat damit sicherlich Probleme. Ich kann mich noch an Spiele errinnern wo die KI Reiterreiche gleich behandelt hat wie Infanteriereiche und dadurch mit wehenden Fehnen unterging, weil eben Reiterreiche schlechte Infanterie haben und daher massive Probleme bekamen. Während das selbe Reich als Spieler gespielt, fast schon OP in Feldschlachten wurde.


Wobei da Modding hilft. Bei mir gehen die Skaven nie groß unter und die Vampire werden zu einer dominierenden Großmacht und teilen idR die Zwergenreiche mit den Orks unter sich auf. Das Imperium wird vampirisch, etc. Der Grund dafür ist, das ich die Einheitengrößen an die Lore anpasse. Es stört mich einfach, wenn die mit Abstand zahlenmäßig stärkste Fraktion (außer Skaven) eine geringere Einheitenstärke hat, wie das Imperium. Das passt schlichtweg nicht. Daher überarbeite ich immer den gesamten Truppenpool. Die Ironie dabei ist, das ich an der Balance nichts ändern muss. Ein KI Zwergenreich das statt 100-120 nur noch 80 Mann starke Einheiten hat, kann durchaus gegen ein Orkreich bestehen das eine Verdopplung der Einheitenzahlen bekommen hat. KI halt. Als Ork-Spieler würden die Orks die Zwerge überrennen. Das selbe übrigens auch wenn man die Skaven x2,5facht. Hochelfen lasse ich idR so, ebenso wie Dunkelelfen. Bei den Menschen verstärke ich die Basisinfanterie, damit sie nicht zu schnell von den Vampiren überrannt werden. Wobei aber auch hier gilt: spiele ich als Mensch, hat der Vampir spätestens an meiner Grenze keine Chance mehr.

Das zeigt aber wie stark Fehlertolerantere Rassen für die KI sind und wie schwach Spezialisten werden. Das die Hochelfen so stark sein können, liegt vermutlich an der Autosolve-Gewichtung von Fernkämpfern, denn die Waldelfen schneiden dabei ja auch idR besser ab, als ein menschlicher Spieler das schaffen könnte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.