[Total War: WARHAMMER] Sound verzerrt

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

ZOS0807
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 17. Februar 2013 13:55

[Total War: WARHAMMER] Sound verzerrt

Beitragvon ZOS0807 » 4. Juni 2016 14:55

Hallo, ich habe mir WH:TW gekauft und auf meinen Laptop läuft es auf mittleren Setting soweit ganz ok nur der Sound ist verzerrt sobald es zum Gefecht kommt aber die Bewegungen der Units und Monster etc. laufen Normal ab ohne groß zu ruckeln. Aber nur bei WH:TW in anderen Anwendungen und Spielen funktioniert der Sound ohne Probleme.

Mein System:

AMD FX7500 Radeon R7 2,1 Ghz Quadcore (taktet bis 3 Ghz hoch je nach Bedarf)
8 GB RAM (Arbeitsspeicher)
AMD R7 M260DX mit 2 GB RAM (Der Chip nutzt keinen RAM vom Arbeitsspeicher)
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 4. Juni 2016 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Sound verzerrt

Beitragvon Homerclon » 4. Juni 2016 16:00

Welches Windows genau?

Alle Treiber aktuell?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

ZOS0807
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 17. Februar 2013 13:55

Re: [Total War: WARHAMMER] Sound verzerrt

Beitragvon ZOS0807 » 4. Juni 2016 16:42

Windows 10 und ja ich habe alle Treiber aktualisiert. Ich vermute es liegt an der "Kanal Einstellung" in früheren TW Spielen konnte man doch die Anzahl der Soundkanäle festlegen 8,16 und 24 oder so und in WH:TW wohl nicht. Oder geht das über die Preference Datei?

Mich wundert es halt dass dies erst in der Schlacht auftritt. Den die Sprache und Musik bis dahin läuft normal.

ZOS0807
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 17. Februar 2013 13:55

Re: [Total War: WARHAMMER] Sound verzerrt

Beitragvon ZOS0807 » 5. Juni 2016 10:28

Soo ich habe nun mal bissl in der preferences Datei rum geschaut und folgenden Wintrag gefunden und geändert

audio_api_type 0; # audio_api_type <int>, 0 = detect, 1 = XAudio2, 2 = DirectSound, 3 = wasapi # (ich habe alle Einstellungen durch gestetet ohne dass sich groß etwas gebessert hat)

und habe auch folgende einträge gefunden

bink_use_thread true; # bink_use_thread <bool>, tells bink to use asynchronous update, increased performance on some systems, decreased on others. (default = true) #

number_of_threads 0; # number_of_threads <int>, Set the number of threads <= 0 - automatic, >0 = explicit number #

multithreaded_model_enabled true; # multithreaded_model_enabled <true|false>, Run the battle model on a separate thread #

explicit_thread_affinity true; # explicit_thread_affinity, Enable thread affinity #

jeder dieser Einträge hat doch etwas mit den CPU Kernen zu tun die genutzt werden? Was könnte man da ändern dass das Spiel z.b. nur einen oder zwei bestimmte Kerne einer Multicore CPU nutzt?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Sound verzerrt

Beitragvon Homerclon » 5. Juni 2016 17:42

Bink ist ein Videoplayer, der wird mit dem Sound in Schlachten nichts zu tun haben.

Number_of_threads: Wie viele Kerne genutzt werden sollen (bei CPUs mit SMT (Intel: HyperThreading) zählen dazu auch Logische Kerne, welche Physisch nicht Vorhanden sind).
multithreaded_model_enabled: Lässt den Gefechtsmodus auf einem eigenen Thread (Kern) laufen.
explicit_thread_affinity: Ich vermut das damit SMT und CMT erkannt wird, und die Threads besser auf die Kerne verteilt werden. Vereinfacht: Lass es besser an, deaktivieren wird wahrscheinlich Leistung kosten.


Um ganz bestimmte Kerne zuzuteilen, musst du das über den Taskmanager machen.
Dazu erst das Spiel starten, dann öffnest den Taskmanager und machst einen Rechtsklick im Taskmanager auf die TWWH.exe (oder wie die genannt ist), da sollte ein Eintrag im Kontextmenü dabei sein um die Kernzuteilung vorzunehmen.
Zum Testen ist das ausreichend. Diese Änderungen sind aber nur Temporär solange das Spiel läuft, danach wird das wieder gelöscht. Sollte es tatsächlich helfen, musst du Tools nutzen die diese Einstellungen automatisch vornehmen. Aber frag mich nicht nach einem passenden Tool.

Bedenke aber das es Leistung kosten wird, wenn weniger Kerne zur Verfügung stehen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

ZOS0807
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 17. Februar 2013 13:55

Re: [Total War: WARHAMMER] Sound verzerrt

Beitragvon ZOS0807 » 7. Juni 2016 19:12

Hat keiner einen Lösungsansatz für das Problem dass der Sound bei mir verzerrt klingt sobald man näher ans Gefecht ran zoomt?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Sound verzerrt

Beitragvon Hjalfnar » 8. Juni 2016 06:57

Leider nicht, nein. Das Problem scheint sehr sehr selten zu sein, und bis jetzt hat niemand dafür eine Lösung gefunden.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Sound verzerrt

Beitragvon Homerclon » 8. Juni 2016 15:31

Versuch es doch mal im offiziellen Forum (nur Englisch), dort schauen AFAIK auch ab und an Entwickler rein.
Ansonsten direkt an den Support von SEGA wenden, aber da vorweg: Es werden dort erst mal nur der Standardkram genannt, bevor genauer auf das Problem eingegangen wird.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!