[Total War: Warhammer 2] Matschige Bodentexturen Weltkarte

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

[Total War: Warhammer 2] Matschige Bodentexturen Weltkarte

Beitragvon Nightslaver » 9. Juni 2018 19:46

Ja, wie der Titel schon sagt habe ich den Eindruck als wären meine Bodentexturen in Warhammer 2 auf der Weltkarte irgendwie extrem matschig, hier mal ein Bild wo man es halbwegs gut sehen sollte:

Bild

Ganz unten am Rand ist es noch in Ordnung, aber kurz darauf werden die Bodentexturen langsam immer extremerer Matsch.
Ich dachte immer das läge am Spiel selbst, aber ich habe in letzter Zeit einige YT-Videos zu Warhammer 2 geschaut gehabt und hatte da immer wieder den Eindruck als wäre es auf Distanz, bei gleicher Kamerahöhe, nicht so matschig wie bei mir.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte, ab der Bildschirmmitte sehen die Bodentexturen auf Ultra kaum noch besser aus als mit minimalen Textureinstellungen?
Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand, Hardware ist:

Nvidia GTX 980ti
Core i7 4820k @4.0GHz
12 GB DDR3 RAM
Windows 7

Gespielt wird in FullHD, Einstellungen sind alle auf Maximum, mit Ausnahme der Schatten, die stehen auf Ultra statt Extrem und dem AA, wo nur 4x statt 8x aktiv ist.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Warhammer 2] Matschige Bodentexturen Weltkarte

Beitragvon Homerclon » 9. Juni 2018 21:14

Das wird vom Anisotropischen Filter (AF) beeinflusst.

Wenn dieser im Spiel auf 16x oder 16:1 steht, dann schau mal im Treiber (NVIDIA Systemsteuerung --> 3d Einstellungen | wenn jemand das gleiche Problem mit einer AMD Radeon hat, dann: Radeon Einstellungen --> Spiele). Anstatt eines Zahlenwerts kann beim Anisotropischer Filter auch Bilinearer oder Trilinearer Filter (letzterer ist besser als ersterer, aber beide unterliegen dem Anistropen) stehen. In den Treiber-Einstellungen gibts auch die Wahl zwischen Maximale Leistung bis beste Bildqualität, da AF nur relativ wenig Performance kostet, aber deutliche Auswirkung auf die Texturqualität hat, sollte dies immer auf "beste Bildqualität" stehen.
Ist auch dort alles korrekt, könnte es sich um einen Bug handeln, entweder des Spiels oder Treibers. Es kann auch von (deaktivierbaren) "Optimierungen" stammen, wo auf kosten der Bildqualität eine höhere Performance zu erreichen versucht wird.

Eine Idee hätte ich jedoch noch, bevor man es auf einen Bug schiebt: Nutzt du GeForce Experience? Dann ist dort vielleicht eine Voreinstellung für das Spiel hinterlegt, das die "optimalen" Details festlegen soll (leider wird in der Regel eine hohe Bildrate vor die Bildqualität gesetzt, und nicht unbedingt das zuerst Deaktiviert was Optisch am wenigsten, in der Leistung aber hohen Einfluss hat). Deaktiviere also in GeForce Experience diese Voreinstellungen (keine Ahnung wie, hab keine GeForce-GraKa).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Warhammer 2] Matschige Bodentexturen Weltkarte

Beitragvon Nightslaver » 9. Juni 2018 23:43

Im Treiber hatte ich die Einstellungen schon angepasst (AF-Optimierungen aus, AF auf 16x fixiert, AF-Qualität aufs Maximum gestellt, ect.), hat aber nichts geändert, wie man ja auf dem Bild sehen kann, trotzdem miese Bodentexturen...

Nvidia Experience nutze ich garnicht, sehe da keinen Vorteil, sofern man mit PCs nun wirklich absolut nichts am Hut hat, faul ist was Treiber installieren angeht, oder wirklich unbedingt shadowplay nutzen möchte.

Allerdings ist das mit den Texturen halt wirklich auch nur auf der Weltkarte, nicht in den Schlachten, da haut alles hin...
Bei einem Bug, ob nun im Treiber der Graka, oder im Spiel müsste es doch aber schon mal irgendjemanden aufgefallen sein und was dazu geben?
Konnte aber keine Beiträge dazu finden die das Problem beklagen würden.

Alles sehr merkwürdig...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Warhammer 2] Matschige Bodentexturen Weltkarte

Beitragvon Homerclon » 10. Juni 2018 03:23

Moment, in den Grafiksettings (von TWWH) gibts doch sicherlich die Option "Depth of Field" (Tiefen(un)schärfe), deaktiviere das (falls noch nicht geschehen). Damit wird (Vorsicht, Subjektive Meinung) eine künstliche Kurzsichtigkeit emuliert und ab einer gewissen Entfernung zur Kamera alles verwischt. (Subjektive Ergänzung: Ich hab noch kein Spiel gesehen, bei denen die Entwickler die DoF gut umgesetzt hätten, nur in 1-2 Mods hab ich bisher gutes DoF gesehen.)

Allerdings hab ich nicht den Eindruck dies wäre aktiv, oder falls doch, unerträglich schlecht eingestellt. Ich kann leider nur mit Screenshots vergleichen, da ich TWWH noch nicht habe, aber einen wirklichen Texturmatsch kann ich nicht ausmachen.

Um dem Texturmatsch entgegen zu wirken, fiele mir sonst nur noch ein auf Downsampling zu setzen. Falls CA dies nicht in TWWH integriert hat, lässt es sich im Treiber aktivieren. Die Option im GeForce-Treiber nennt sich DSR (bei AMD VSR). Hilfe beim einstellen im GeForce-Treiber und so.
Das kostet aber viel Leistung, dafür wird das gesamte Bild detailreicher dargestellt. Um jedoch keine dezente Unschärfe zu erzeugen, müsstest du die Auflösung mittels Downsampling von FullHD auf UHD (4K) erhöhen (in anderen Spielen nutze ich Downsampling, und nur selten geh ich dabei auf UHD, mir fällt die dezente Unschärfe nicht mal auf). Das wäre die 4-fache Pixelmenge die deine GraKa-Berechnen müsste. Auf der Kampagnenkarte nicht schlimm, könnte halt etwas ... zäh werden. In den Schlachten aber vermutlich unspielbar, falls du überhaupt noch das GUI vernünftig nutzen kannst. CA hat AFAIK noch immer keine Skalierung für das GUI integriert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Warhammer 2] Matschige Bodentexturen Weltkarte

Beitragvon Nightslaver » 10. Juni 2018 08:22

Homerclon hat geschrieben:Moment, in den Grafiksettings (von TWWH) gibts doch sicherlich die Option "Depth of Field" (Tiefen(un)schärfe), deaktiviere das (falls noch nicht geschehen). Damit wird (Vorsicht, Subjektive Meinung) eine künstliche Kurzsichtigkeit emuliert und ab einer gewissen Entfernung zur Kamera alles verwischt. (Subjektive Ergänzung: Ich hab noch kein Spiel gesehen, bei denen die Entwickler die DoF gut umgesetzt hätten, nur in 1-2 Mods hab ich bisher gutes DoF gesehen.)


Ich meine sie nutzen DoF nur für die Schlachten, auf der Weltkarte nicht, da arbeiten sie ehr mit Fog auf Distanz.

Homerclon hat geschrieben:Allerdings hab ich nicht den Eindruck dies wäre aktiv, oder falls doch, unerträglich schlecht eingestellt. Ich kann leider nur mit Screenshots vergleichen, da ich TWWH noch nicht habe, aber einen wirklichen Texturmatsch kann ich nicht ausmachen.

Schau dir mal die brauen Stellen mit den Bäumen in der Bildmitte an, da sieht man es auf dem Screenshot am besten (im Spiel nimmt man es noch wesentlich deutlicher wahr). Vorne sieht man diese waldige braune Stelle auch, wesentlich schärfer, von der Textur her.

Homerclon hat geschrieben:Um dem Texturmatsch entgegen zu wirken, fiele mir sonst nur noch ein auf Downsampling zu setzen. Falls CA dies nicht in TWWH integriert hat, lässt es sich im Treiber aktivieren. Die Option im GeForce-Treiber nennt sich DSR (bei AMD VSR). Hilfe beim einstellen im GeForce-Treiber und so.
Das kostet aber viel Leistung, dafür wird das gesamte Bild detailreicher dargestellt. Um jedoch keine dezente Unschärfe zu erzeugen, müsstest du die Auflösung mittels Downsampling von FullHD auf UHD (4K) erhöhen (in anderen Spielen nutze ich Downsampling, und nur selten geh ich dabei auf UHD, mir fällt die dezente Unschärfe nicht mal auf). Das wäre die 4-fache Pixelmenge die deine GraKa-Berechnen müsste. Auf der Kampagnenkarte nicht schlimm, könnte halt etwas ... zäh werden. In den Schlachten aber vermutlich unspielbar, falls du überhaupt noch das GUI vernünftig nutzen kannst. CA hat AFAIK noch immer keine Skalierung für das GUI integriert.


DSR ist leider keine Lösung, da die Leistungseinbußen zu massiv sind. Auf der Weltkarte geht es gerade so noch, mit etwa 20 FPS, aber in den Schlachten verkommt es dann zum Standbild.
Zudem scheint sich an der Problematik auch in 4k nicht wirklich was zu ändern...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer 2] Matschige Bodentexturen Weltkarte

Beitragvon nordstern » 10. Juni 2018 13:01

Also da die texturen in der Nähe gut sind, sieht es für mich auch nach Tiefenunschärfe aus. Probier es einfach mal aus. Ka ob das nur in den Schlachten zählt. Alles andere macht irgendwie keinen Sinn.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Warhammer 2] Matschige Bodentexturen Weltkarte

Beitragvon Homerclon » 11. Juni 2018 19:29

Wenn das gefundene Bild des Treibermenüs nicht falsch ist, dann solltest du dort folgende Option haben: "Texture filtering - Negatvie LOD bias" (gleich bei den anderen Optionen zur Texturfilterung). Ändere den Eintrag mal. Aber nicht übertreiben, sonst könnte es Texturflimmern geben.

Du könntest auch mit SweetFX bzw. ReShade nachhelfen, und das Bild damit schärfen lassen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!