[Stellaris MP] Regeln des gepflegten Handelns

Nachfolgerunde des "Friedlich Handelsnation-MP's"

Moderator: Moderatoren

Thema Hyperlanes: Wie war deine Position im Multiplayer

Umfrage endete am 15. Juni 2020 10:44

Ich hatte ausreichend Expansionsrichtungen
4
16%
Ich hatte zuwenig Expansionsrichtungen
3
12%
Meine Position war gut zu verteidigen (Wurmlöcher nicht mitgerechnet)
7
28%
Meine Postition war schwer zu verteidigen (Wumrlöcher nicht mitgerechnet)
1
4%
Mein Reich war gut zu verwalten
6
24%
Mein Reich war Fragmentiert/ich musste große Umwege zwischen meinen Welten fliegen
1
4%
Ich würde mit mehr Lanes wünschen
2
8%
Ich würde mir weniger Lanes wünschen
1
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 25

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

[Stellaris MP] Regeln des gepflegten Handelns

Beitragvon Fischkopf » 2. Juni 2020 23:55

Lieber Sternenfahren und Möchtegernimperatoren,

hier können wir uns über Regeln/Verbote/Ideen fürs MP austauschen.

Euer Interex
Zuletzt geändert von Fischkopf am 8. Juni 2020 10:46, insgesamt 4-mal geändert.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: Regeln des gepflegten Handelns

Beitragvon Fischkopf » 3. Juni 2020 00:01

Da ich alt und vergesslich bin, dass bisher (in Einzelgesprächen und im Plenum) besprochene:

Regeln
Spoiler (Öffnen)
Förderationen dürfen maximal 3 menschliche Spieler haben
Förderationen zwischen Spielern sind erst ab 2300/2350/2400 erlaubt
Folgende Starts sind verboten: Fanatisch Materialistisch/Technocracy Civic / Herkunft: Scion/Shattered Ring/Remnants?/Voiddwellers?


Fragen zum Spielkonzept
Spoiler (Öffnen)
Keine zwei gleichen Starts
Größe/Form der Galaxis
Anzahl KI-Reiche
Aggressive Reiche
Man darf nicht das selbe Reich/Spezifikationen zweimal nehmen
Der Imperator beschützt!

Erwin_S
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 11. Mai 2020 12:53

Re: Regeln des gepflegten Handelns

Beitragvon Erwin_S » 3. Juni 2020 09:15

War auch erst der Meinung , dass man 1-2 Starts untersagen sollte, nachdem Foxi und ich, brainstorming betrieben, mit dem Fazit: sind zu viele Starts die man Untersagen muesste. Also sollte eher angeregt werden, dass jedes mal, ein anderen Start genommen wird, wegen der Abwechslung und Vielfalt.

Die max. Anzahl von Mitgliedern in einer Foederation sollte 2 sein, egal ob menschlich oder KI, damit Spieler auch z.B. als Verschlingender Schwarm spielen koennen und je mehr Foederationen um so mehr Spannung.

Wenn nur max. 2 Foederationen, dann spielt es auch keine Rolle wann diese gegruendet wird.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: Regeln des gepflegten Handelns

Beitragvon Thoralt » 3. Juni 2020 09:45

Würde gar nicht so mit Verboten von bestimmten Starts wie fanatischen Forschungsvölkern oder so anfangen.
Als nächstes würden dann die Maschinenvölker kommen, die durch schnelle Besiedlung aller Planeten in ihren Reich einen enorm frühen Wirtschaftsvorteil haben.
Bsp. Peacekeeper... der schon 8 Planeten besiedelt hatte, als man selbst grad erst dabei war den 4ten Planeten zu erschließen.

Mir gefällt die Größe von 3 Spielern pro Föderation. Man könnte die KI Reiche halt außen vor lassen. Auch würde ich die Zeiten zur Föderationsgründung so belassen wie sie sind. Man hat ja in dieser Runde gesehen, dass es für den ein oder anderen überlebenswichtig sein kann.

Wie ich schon in einen anderen Beitrag sagte, würde ich gern die Galaxie auf Groß vergrößern. Und ich denke, 20 Völker (Spieler+KI) ist mehr als ausreichend. So das man nicht in den ersten Jahren schon Kontakte zu anderen Völker aufnimmt und es so schnell eng wird. Damit man nicht am Rand der Galaxie früh eingeschlossen wird könnte man noch über die Hyperlane-Dichte auf 1,5 nachdenken.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: Regeln des gepflegten Handelns

Beitragvon Fischkopf » 3. Juni 2020 10:58

Ich denke auch, dass bei einer angepassten Spielweise eine Beschränkung von starken, aber eher Midgametauglichen Settings (z.B. Forschungssettings oder Robotersettings) nicht nötig wäre. Das hieße dann aber auch frühe Spielerkriege, dann wären die meisten Settings gleich stark.

Die Idee das man beim nächsten Start, ein anderes Volk nehmen sollte finde ich grundsätzlich sehr charmant, würde das aber tatsächlich nur auf die Spitzenspieler beschränken. Es ist frustrierend wenn die eigene Volksidee nicht geklappt hat - was bei Stellaris oft an nicht zu beeinflussenden Umständen liegt - und man die dann wechseln muss und man keine Chance zur Rehabilitation hat.

Aber ich bin grundsätzlich für alles offen und kann mich jedem Setting anpassen...
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: Regeln des gepflegten Handelns

Beitragvon Phantorex » 3. Juni 2020 11:41

Thoralt hat geschrieben:Würde gar nicht so mit Verboten von bestimmten Starts wie fanatischen Forschungsvölkern oder so anfangen.
Als nächstes würden dann die Maschinenvölker kommen, die durch schnelle Besiedlung aller Planeten in ihren Reich einen enorm frühen Wirtschaftsvorteil haben.
Bsp. Peacekeeper... der schon 8 Planeten besiedelt hatte, als man selbst grad erst dabei war den 4ten Planeten zu erschließen.


Ich meine das liegt ja auch daran das ich mich darauf am Anfang stark fokussiert habe, als Humanoid kann man auch 1-2 Planeten die nicht passen kolonisieren und dann halt Bürokratie drauf bauen. Du darfst halt auch nicht vergessen das Maschinen dafür auch ein paar deftige Nachteile besonders im Late Game wenn alle ihre Perks wie Bio, Psi oder Synth haben, das hat man als Robo in der Form nicht. Du hast keinen Handel, du hast eine deutlich geringere Pop Growth, du darfst eigentlich fast gar nicht übers Admin Cap gehen, du musst Gebäude gegen Verbrechen bauen. Maschinen sind stark, aber Lithoide können ja auch alle Planeten ohne Probleme kolonisieren und haben die o.g Nachteile nicht, außer die geringe Pop Growth. Ich würde behaupten das die meisten hier im MP auch relativ mächtige Builds spielen und meinem nur teilweise nachstehen.

Civics würde ich im Prinzip nicht verbieten, da müssten wir zu viele verbieten.

Dennoch würde ich gewisse Origins verbieten: Ring, Void Dweller und Scion. Die sind in fast jedem MP verboten und das mit einem guten Grund. Föderationen würde ich einfach zeitlich limitieren, so das wir am Anfang auch nette 1vs1 haben.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: Regeln des gepflegten Handelns

Beitragvon Thoralt » 3. Juni 2020 13:10

Phantorex hat geschrieben:Du darfst halt auch nicht vergessen das Maschinen dafür auch ein paar deftige Nachteile besonders im Late Game wenn alle ihre Perks wie Bio, Psi oder Synth haben, das hat man als Robo in der Form nicht.


Darum ja auch früher Vorteil ;) Als Organic hast du ja das Problem, dass wenn keine passende Planetentypen in deinen Bereich sind, erstmal auf Terraforming warten oder enorme Nachteile (Bevölkerungswachstum, Zufriedenheit, Produktion) hinnehmen musst, wenn du 20%-60% Planeten besiedelst. Das ist dir als Maschinen Empire ja egal. Hat ja alles Vor- und Nachteile.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Regeln des gepflegten Handelns

Beitragvon Ardrianer » 3. Juni 2020 17:18

Thoralt hat geschrieben:
Phantorex hat geschrieben:Du darfst halt auch nicht vergessen das Maschinen dafür auch ein paar deftige Nachteile besonders im Late Game wenn alle ihre Perks wie Bio, Psi oder Synth haben, das hat man als Robo in der Form nicht.


Darum ja auch früher Vorteil ;) Als Organic hast du ja das Problem, dass wenn keine passende Planetentypen in deinen Bereich sind, erstmal auf Terraforming warten oder enorme Nachteile (Bevölkerungswachstum, Zufriedenheit, Produktion) hinnehmen musst, wenn du 20%-60% Planeten besiedelst. Das ist dir als Maschinen Empire ja egal. Hat ja alles Vor- und Nachteile.


Oder du spielst xenophil und holst dir andere Pops aus anderen Reichen. Entweder per Migration oder sie flüchten zu dir. Dann kann man auch schnell jeden Planeten besiedeln.
Ich konnte am Anfang auch nur 5 Planeten besiedeln, dazu die Bedrohung und die Kriege gegen die imperialistischen KIs in der Umgebung. Als dann die ersten Xeno Pops angekommen sind, ging die Kolonialisierung schnell von statten und ich hab 18 Welten (ohne Habitate), darunter auch tote Welten, die ich mit netten Steinkerlen besiedeln konnte.

Ich würde als Start auch definitiv die Ringwelt, die Leerenbewohner und den Ursprung mit den gefallenen Empire verbieten. Föderationen je nach Spieleranzahl 2 (oder bei vielen Spielern 3 inklusive KI-Reiche).Vielleicht hier erst ab 2250 (alles andere wäre zu spät). Hyperraum würde ich auf 1 lassen, alles andere lässt sich kaum verteidigen. Dazu Wurmlöcher auf 1. Sternentore max. Galaxie gerne auch groß und auf 20 Reiche (Spieler+KI) begrenzt plus max gefallene Reiche und max Marodeure. Krisenstärke muss auch runter. Wir können uns in diesem MP gerne einmal von der 25x Krise auseinander nehmen lassen, künftige MPs jedoch mit vernünftigen Einstellungen (5x oder so).
Und ich will weiter Siegbedingungen haben, sprich ein Enddatum. Wenn die Endgamekrise 2400 beginnt, warum nicht 2450 oder 2500 ein Enddatum.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Stellaris MP] Regeln des gepflegten Handelns

Beitragvon k1ngd0n » 5. Juni 2020 12:02

Also ich finde es nicht notwendig Ethics zu limitieren oder zu verbieten. Jede/r sollte das so spielen sollen wie er/sie das möchte. Einige Starts würde ich halt verbieten, vor allem eben die Fallen Empire Start - ich dachte der wäre auch schon dieses MP verboten gewesen. Hätte ich neben ihm gestartet und ich wäre durch ihn abgeschnitten gewesen, ich hätte das MP direkt beenden können für mich (und hätte es wohl auch gemacht, hätte keinen Spaß gemacht so^^)

Dass in einem MP aggressive Reiche einen Nachteil haben ist eigentlich klar, friedliche können sich ohne Feinde zu machen ausbreiten, erhalten neue Pops durch Zuwanderung und besiedeln so schnell neue Planeten, ich habe am letzten Spieltag zu Beginn noch 4(!) Planeten gehabt weil ich keine Chance hatte an neue Pops zu kommen und ständig durch 3 KI Reiche um mich herum angegriffen wurde, da war weder an Spielerkriege (und geplante Plünderzüge) zu denken noch an irgendeine Form der Ausbreitung. Wäherenddessen haben sich die anderen Reiche ohne 3 Feinde an den Grenzen halt schneller ausbreiten und aufbauen können, ich hätte ohne Spielerunterstützung gar keine Chance gehabt (Danke an Phantorex und Ardrianer :D ).

Jetzt wäre ich endlich in der Lage mal nen Plünderzug zu starten und was passiert? Alle potentiellen Nachbarn die ich plündern könnte sind in Föderationen, wodurch es einfach nicht mehr möglich ist plündern zu gehen ohne einfach platt gemacht zu werden oder einen massiven Krieg vom Zaun zu brechen (abgesehen davon ist die Plündermechanik eh Schrott, einfach Kapitulieren und quasi ohne Folgen einen Frieden erzwingen, das muss man dann geschickt umgehen^^)

Daher also mein Vorschlag: Spiel OHNE KI (außer FE und Marauders), nur Spieler und dann reicht auch die jetzige Galaxiegröße. Daraus folgen dann auch keine 3 Nachbarn mit massiv Startboni und anderen Vorteilen weil KI und ich kann tatsächlich mal plündern gehen bevor sich massig Föderationen bilden. Es würde xenophobe und aggressive Spielweisen im Early und Midgame deutlich interessanter machen und auch denen die Möglichkeit geben am Spiel sinnvoll teilzuhaben (und Spaß zu haben, die ganzen KI Kriege waren für mich eher anstrengend als spaßig, ich kann mich auch offline von der KI vermöbeln lassen). Ich sehe jetzt wie quasi alle friedlichen Reiche einen massiven Vorteil haben weil sie nicht ihre Ressourcen in sinnlosen Kriegen verheizen mussten und sich massiv im Bereich Forschung, Bevölkerung und Wirtschaft aufbauen konnten - jetzt haben sie die Wirtschaft für eine Flotte. Ich (und Ardrianer weil er mir von Beginn an geholfen hat, ebenso wohl der Schwarm), wir haben massiv in Flotte investiert, hohe Verluste eingefahren und der Gewinn ist kaum der Rede wert weil wir dadurch massiv hinterherhängen - denn unsere Gegner die ähnlich viel investieren mussten waren KI und sind jetzt ausgelöscht. Die Zwerge im Nordosten von mir z.B. mussten sich nicht ewig gegen die KI erwehren und haben dann einfach in einem günstigen Moment, als ich wieder blutig 2.3 Reiche abwehren musste meinen Feind simpel überrollt nachdem ich ihn mit ebenjenen hohen Verlusten einen Frieden abringen konnte und seine Flotte zerstört hatte. Er war eben lange friedlich und hatte daher keine Probleme mit aggressiven KI-Nachbarn die sich gegen dich verbünden.

Das ist auch eine absolut legitime Strategie und ich möchte den Spieler dafür nicht verurteilen, für mich als Spieler nimmt es aber den Reiz am Spiel und ein wenig auch den Spaß, wenn ich meine Ressourcen opfere, die KI ebenso handelt und ein dritter unbeteiligter Spieler davon profitiert weil die KI jedem egal ist. Wäre mein Gegner hier ein Mensch gewesen hätte es bei der Aktion der Zwerge, also die völlige Vernichtung und Unterwerfung eines Spielers, mit Sicherheit Gegenreaktionen gegeben und hätte auch das Rollenspiel und das Zusammenspiel gefördert. So haben bisher vor allem die kleinen Föderationen ein wenig zusammengespielt und gemeinsam KI vermöbelt (die meisten "friedlichen" halt erst nach einer langen Aufbauphase). Somit fehlt es für mich vor allem im Early-Midgame massiv an Interaktion mit Mitspielern-

Ebenso wären bei reinen Spielerreichen auch die friedllichen Boomer genötigt, Ressourcen umzulagern in Flotte und Verteidigungsmaßnahmen sollte an ihrer Grenze Plünderer, Piraten oder Verschlingende Schwärme lauern.

Ich plädiere also für das kommende MP auf:
- Verbieten von zu mächtigen Origins
- keine KI-Reiche - bei jetziger Spieleranzahl einfach alles an KI raus und die Größe des Universums kann man dann wohl sogar so lassen.
- Möglicherweise eine zeitliche Restriktion ab wann Föderationen erlaubt sind, aber da müsste man drüber diskutieren, ich bin eher für weniger Restriktionen als mehr
- wichtigste Regel hinzufügen: NICHT ALLES MACHEN WAS GEHT.

Erwin_S
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 11. Mai 2020 12:53

Re: [Stellaris MP] Regeln des gepflegten Handelns

Beitragvon Erwin_S » 5. Juni 2020 13:18

Naja, wenn keine KI Reiche geben wird, werden menschliche Spieler, noch früher nicht mehr dabei sein. Wenn du direkt neben mir gewesen wärst, hätte ich dich sofort angegriffen. Weil ich ja sonst ständig mit Angriffen von dir rechnen müsste.

Somit wäre vielleicht besser die KI schwächer zu stellen.

Und zum Thema Zwerge, es gab schon Verhandlungen zur Vasalisierung, aber die waren sehr zäh und standen auf der Kippe, deshalb wollte die Militärfraktion des Reichs einen Putsch durchführen und bat die Zwerge um Unterstützung, um die Eingliederung ins Zwergenreich zu beschleunigten.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Stellaris MP] Regeln des gepflegten Handelns

Beitragvon k1ngd0n » 5. Juni 2020 14:01

Erwin_S hat geschrieben:Naja, wenn keine KI Reiche geben wird, werden menschliche Spieler, noch früher nicht mehr dabei sein. Wenn du direkt neben mir gewesen wärst, hätte ich dich sofort angegriffen. Weil ich ja sonst ständig mit Angriffen von dir rechnen müsste.

Somit wäre vielleicht besser die KI schwächer zu stellen.


Eben, du hättest handeln müssen, Ressourcen wären woanders hin geflossen und du wärst in Forschung nicht soweit voraus. Wer sagt dir dass du den Krieg direkt gewonnen hättest? Möglicherweise wäre es mir sogar gelungen dich zu besiegen ;) im Endeffekt hatte ich es halt mit 3 ki's zu tun, dann verliere ich lieber gegen nen Spieler als 2 Spieltage nur irgendwie gegen ki's zu überleben.

Und dafür ist die Regel: nicht alles machen was geht - ja du kannst mich auch jetzt einfach kaputt machen, aber ich finde in nem MP muss das nicht sein, Schwächen ja, zerstören nein. Ki's interessieren da leider keinen, bei Spielern wäre da wie gesagt ne andere Reaktion vorhanden gewesen.

Ich finde auch schwache ki's unnütz. Ich möchte in nem MP Interaktion mit Spielern, nicht Ki fressen

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris MP] Regeln des gepflegten Handelns

Beitragvon Ardrianer » 5. Juni 2020 17:16

Beim nächsten MP ohne KI (außer Reiche und Marodeure) zu spielen, unterstütze ich. Dann hat bei einer mittleren Galaxie (gerne auch spiral und kein Ring) jeder genug Platz. Man kann ja die totale Auslöschung verbieten bis zu einem Datum. Bis dahin in einem Spielerkrieg nicht mehr als 25% wegnehmen oder so ähnlich.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Stellaris MP] Regeln des gepflegten Handelns

Beitragvon Fischkopf » 5. Juni 2020 19:52

Ein MP ohne KI wäre druchaus einen Versuch wert. Man kann die Eroberung des Heimatsystems plus eines weiteren besiedelbares Systmes verbieten - Prozente sind schwer zu rechnen...
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Stellaris MP] Regeln des gepflegten Handelns

Beitragvon Fischkopf » 5. Juni 2020 19:59

Ich würde gerne diesen Sonntag mit euch zusammen ein paar Vorschläge ausformulieren und die hier im Thread zur Abstimmung stellen.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Stellaris MP] Regeln des gepflegten Handelns

Beitragvon Fischkopf » 7. Juni 2020 22:53

Bisher besprochene Regeln
- Keine generische KI Reiche (außer Marauder und Alte Reiche)
- Lost Colony, Leerenbewohner, Ringwelt, Scion
- Die Top 5 Nationen (nach In-Game-Spielwertung) spielen ein neues, vom alten signifikant abweichendes Reich.
- Maximal 1/3 HändlerReiche
- Kein Arc-Emitter
- Maximal eine Defensivpakt bis 2300, ab 2300 Förderation aus maximal 3 Spielern
- Keine Spieler ausrotten
- Colossus-Regel???
Der Imperator beschützt!