[I.] New Horizons Star Trek MP

Multiplayer-Zone für Stellaris

Moderator: Moderatoren

Grauer Wolf
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 90
Registriert: 11. August 2016 07:06

Re: [I.] New Horizons Star Trek MP

Beitragvon Grauer Wolf » 2. März 2017 18:49

Komm so 15 min später.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I.] New Horizons Star Trek MP

Beitragvon KirKanos » 3. März 2017 15:07

Regelanpassungen

Wir hatten gestern einige hitzige, etwas ausufernde Regeldebatten, die es für die Zukunft zu klären gilt.

[I.] Das schnelle Wiedererichten von Sternenbasen zum Zwecke des Festhaltens von feindlichen Flotten


Das war eine schwierige Situation, in denen beide Seite ihre Argumente hatten. Ich möchte die ganze Debatte nicht nochmal aufwärmen. Da ich der Meinung bin, dass nur da Regeln aufgestellt werden sollen, wo es zwingend erforderlich ist, möchte ich hier keine Regeländerung vorschlagen. Für die Zukunft möchte ich aber darum bitten, auf dieses Mittel aufgrund des Fairplay Gedankens zu verzichten. Gleichwohl sollten Spieler in Zukunft auf ihre Fleet Stance achten, da meine Bitte keine Regel ist und daher mit dieser Spielweise zu rechnen ist.

[II.] Das Einhalten von Vereinbarungen aus Friedensabkommen


Das Vasallen oder Zivilisationen, dessen Freilassung vertraglich vereinbart wurden, nach Friedensschluss sofort wieder einkassiert wurden, war kein Verstoß gegen die Buchstaben des Friedensvertrags. Aber sicher gegen den Geist oder gegen die Intention des Deals. Deswegen gilt für zukünftige Friedensschlüsse, dass diese 10 Jahre Bestandsschutz haben und nicht mit kriegerischen oder diplomatischen Mitteln verändert, bzw. unterlaufen werden dürfen. Das bedeutet auch, dass jeder diplomatische Kontakt zu den freigelassene Zivilisationen für denjenigen verboten ist, der sie aufgrund des Friedens freilassen musste. Das gilt ausdrücklich auch für diplomatische Aktionen die von den nun freigelassenen Minor ausgehen, diese sind für die festgelegten 10 Jahre grundsätzlich abzulehnen.

Damit soll sichergestellt werden, dass das Freilassen von Minors weiter als eine Option in Friedensverhandlungen erhalten bleibt.

[III.] Das Rushen von Warscore durch Planetenblockaden

Um zukünftige Kriege spannend zu gestalten und das allseitige Rushen von Warscore mit kleinen Flotten, zum Zwecke der schnellen Generierung von Warscore zu verhindern, gilt nun folgende Regel:
Jeder Spieler darf nur noch einen Planeten blockieren. Grundsätzlich gilt, dass Blockieren von System soll dazu dienen, Invasionsstreitkräften den Weg zu ebenen. So kann man sich weiterhin legitim Warscore erarbeiten. Aber eben nicht mal schnell etwas Warscore zu stacken, in dem man mal 6 Planten blockiert, und sei es nur für einige Sekunden, um den Gegner zum Frieden zu zwingen, obwohl man den Krieg ansonsten haushoch verlieren würde.

Auch das war eine schwere Entscheidung, aber m.E. ist die Warscorebalance mometan nicht schlüssig. Das Blockieren einiger Planeten, zwingt sicherlich kein großes Reich sofort in die Knie. Zumal ohne Besetzung der jeweilgen System und einer intakten, großen Flotte. Da die 100 Prozent Foderungen angenommen werden müssen und diese damit schon fast einer bedingungslosen Kapitualtion nahekommen, müssen die Hürden dafür entsprechend hoch sein. Auch die Argumentation, dass so taktische Kämpfe auf eine andere Art ablaufen, ist aus meiner Sicht nicht schlüssig. Wenn die Kriege in Zukunft nur noch so aussehen, artet das schnell in stressige Rushes und Klickorgien aus. Strategie und wirtschaftliche Kapazitäten treten dann zu sehr in den Hintergrund.

Die Argumentation scheint ja auch selbst bei den Anwendern dieser Taktik vorzuherrschen, schließlich wandte man diese Strategie erst an, als man in den regulären Flottenkämpfen unterlag. Vorher führte man den Krieg eben auf "klassischer" Art und Weise.

Ich weiß das einige mit der einen Regel hadern werden und andere wieder mit einer anderen Regel. Wie immer bringt MP Neuland auch Situationen hervor, die man so nicht kommen sah und die man dann entsprechend regeln muss. Konstruktive Kritik kann gerne vorgberacht werden, aber ersteinmal sind diese Regeln angesetzt. Sie treten selbstredend nicht rückwirkend in Kraft, sondern nur für die kommenden Kriege und Friedensschlüsse.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I.] New Horizons Star Trek MP

Beitragvon KirKanos » 16. März 2017 23:36

MP Ende

Heute ging das MP mit einem großen Knall zu Ende. Auch wenn ich mit dem Schluss unzufrieden bin und auch selbst wohl keine rühmliche Rolle gespielt habe, habe ich im gesamten MP persönlich viel Spaß gehabt. Ich hoffe allen anderen Teilnehmern ging es ebenso. Dank an alle Teilnehmer und man sieht sich hoffentlich in der nächsten Runde wieder. Morgen geht der Strang zum neuen MP online, vielleicht stößt auch der eine oder andere Neue zu uns.

Nochmal danke an alle Teilnehmer und Gratulation Wolf, zum Quasi-Sieg. ;)

Mike12345
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 3. März 2017 15:33

Re: [I.] New Horizons Star Trek MP

Beitragvon Mike12345 » 17. März 2017 14:52

Hallo Kanos,
Mach dir mal keinen Kopf. Das MP war super und es hat spaß gemacht. Ich freue mich auf das nächste MP.
Ich würde mir gerne die Cardassianer sichern. Da ich diese in einem MP nur 1 oder 2 mal gespielt habe.
Herzlichen Glückwunsch an den Sieger!