[I.] New Horizons Star Trek MP [AAR&Diplo]

Multiplayer-Zone für Stellaris

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

[I.] New Horizons Star Trek MP [AAR&Diplo]

Beitragvon KirKanos » 3. Februar 2017 14:28

Hier kommen die AAR u. Diplo Beiträge zum [I.] New Horizons Star Trek MP rein.


Auch wenn das MP noch nicht gestartet ist, möchte der eine oder andere vielleicht schon etwas Vorgeplänkerl abziehen. Ich hoffe es kommen ein paar gute Beiträge bis zum Ende des MPs zusammen.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I.] New Horizons Star Trek MP [AAR&Diplo]

Beitragvon KirKanos » 4. Februar 2017 23:36



*




Interview mit dem Schöpfer des Star Trek Mods


KirKanos: Erstmal danke, dass Du für ein Interview zu Verfügung stehst. Kannst Du Dich uns bitte kurz vorstellen?

G Man: Also mein name ist marc. ich komme aus dem schoenen saarland. bin 34 jahre alt, nicht gebunden, keine kinder. bin schon lange mit meinem modding kollegen shaggo befreundet, ich erwaehne ihn, da er die treibende kraft war dieses projekt zu starten.

KirKanos: Bist Du der G Man aus Half Life 2 oder woher kommt Dein Name?



G Man: nein, was letztlich ein schoener zufall war, da mit die dieser aktenkoffer avatar aus halflife sehr zusagte. G-man ist als umschreibung fuer Grinsel gedacht. grinsel oder auch grinselding benutze ich schon mein halbes leben, gerne umschreibe ich es und so kam eben G-man mal dabei raus.

KirKanos: Du arbeitest mit vielen Leuten an den bekannten Star Trek Mod New Horizons für Stellaris. Kannst Du uns das Projekt nochmal in eigenen Wort kurz vorstellen?


G Man:
wir, shaggo und ich, haben nach 10 langen tagen nach stellaris release nicht mehr auf eine star trek mod warten wollen. so begannen wir einfach ins blaue hinein zu modden. schon bald trafen wir auf walshicus, matix, und swizzle. wir 5 haben dann die ersten stages schnell erschaffen und viel aufmerksamkeit auf uns gezogen. also baten wir um weitere hilfe und so ist das team auf zwichenzeitlich ueber 100 teilgenommenen helfern angewachsen (alpha tester eingeschlossen)

wir, die ersten 5 sind die dev-heads, haben eine ganz bestimmte vorstellung davon wie die mod am ende aussehen soll. das wurde nie geschrieben. nie festgelegt, da wir uns ja an das canon-verse halten brauchten wir das nicht.

so kann man einfach sagen ziel ist ein szenario, genau wie in ck2, eu oder hoi. tausende von settings sind dafuer noetig, hunderte events und mio codelines.

was uns von anfang an wichtig war, die naehe zum spieler, da wir ja auch nur spieler sind. ohne namen, ohne rang oder bekanntheit in der modding scene.
soviel kann ich sagen, wir haben fuer staunen gesorgt in der scene hehe.

KirKanos: Nach einen großen Hype haben viele Spieler Stellaris den Rücken zugekehrt. Mangelnde Möglichkeiten im Endgame, fehlender DLC Content und andere Sachen werden bemängelt. Auch in der MP Szene konnte sich Stellaris nicht wirklich etablieren. Wird das Spiel Deiner Meinung trotzdem noch zu einer Topmarke im Stall von Paradox, ala Hoi oder EU. Oder wird es zu einem vernachlässigten Weltraum-Ausflug von Paradox?


G Man:
ist schwer zu beantworten. das ansprechen der modding community schon vor release sollte ein zeichen auf den weiteren verlauf fuer stellaris sein.
meiner meinung nach wird stellaris nur weiteren erfolg ernten, wenn die community die mod kontinuierlich ausbaut. das bedeutet auch dass paradox den leuten da mehr freiheiten gibt.
mit stellaris kann man wunderbar eine star trek, star wars, bab5, star gate,...etc. erstellen. dies wuerde die entsprechende fans auf das spiel aufmerksam machen. (bsp. dayz zu arma2)
fehlende scenarien und mangelnde engine, auch das gefuehl dass stellaris noch nicht fertig war als es released wurde, muessen von der modding community aufgefangen werden. aber man sollte nicht vergessen, dass ck2 zu release auch nicht spielbar war, im verhaeltnis zum aktuellen mit dem ganzen content der letzten jahre. abschreiben kann man stellaris aber nicht, dafuer ist es zu verlockend eine mod dafuer zu erstellen.

letztlich ist die modding community aber zu spaerlich, pro woche kommen etwa 100 mods hinzu, das passierte bei cities eher stuendlich.

KirKanos: Wie bist Du persönlich zu Star Trek gekommen? Welche Serie war Dein Einstieg? Welcher Captain ist Dein Favourit? Und was kann uns Star Trek 2017 noch sagen?


G Man: ich habe damals in den fruehen neunzigern das erste mal als kind TNG gesehen. auch die wiederholungen von TOS waren bei mir beliebt.
picard ist mein liebling, story war in ds9 am schoensten. voyager war erfrischend mit den neuen kulturen und das haeufige auftreten der borg. archer in ENT fand ich auch gut, waere mein letzter platz in meiner beliebtheitsscala, aber dann kam abrams und zerstoerte vulcan.
schoenes popcorn kino, aber ich sehe mir doch lieber die alten filme mit picard und kirk an.

die neue serie betrachte ich sehr kritisch. das grundkonzept das jede staffel ein neues set, ein neuer plot vllt auch neue schauspieler bekommt, kann ganz positiv sein. wir haben bei HBO mit dem konzept schon sher gute serien gesehen.

KirKanos: Wenn Du drei große Bausteine benennen müsstest, die Ihr Euch noch für Euren Mod vorgenommen habt, welche wären das?


G Man: in priorisierender reihenfolge
a
spielbare borg
wir haben hunderte anfragen auf die spielbarkeit der borg bekommen, auch wenn wir gute gruende haben das zu unterlassen, dreht sich da bei uns lansam die meinung. auf jedenfall wird nach dem 0.9 release der focus drauf gelegt, alle schiffe ersetzen und ein general facelifting machen.

b
performance
im late game bekommt stellaris im allgemeinen, und new horizons im speziellen lagging probleme. verursacht ist das durch die datenmenge, die unguenstig von der engine gehandelt wird. daran koennen wir nichts aendern, aber wir koennen unseren code streamlinen und errors minimieren. zudem haben wir ein paar tricks gefunden um die datenlast vom cpu zu mindern.

c
cloak/tarnung
ich habe ein konzept fuer die tarnung entwickelt als grafische darstellung, aber uns fehlt noch eine loesung dafuer, dass die KI die schiffe, wenn sie getarnt sind ignoriert.

KirKanos: Ist die Tarnung von Schiffen nicht eine gigantische Herausforderung für die Balance der Fraktionen, abgesehen von den großen technischen Problemen? Steht da einem ungeheuren Arbeitsaufwand wirklich ein Mehrwert gegenüber?

G Man: das stimmt. der aufwand ist schon gross. die tarnung ist aber ein integraler bestandteil von star trek. wir muessen dafuer eine loesung finden. was die balance angeht, da habe ich vollstes vertrauen auf unser team, aber auch auf all die abonnenten. die entscheidung, die mod sofort zu releasen und nicht zu warten bis wir sie fertig haben, war wohl eine der wichtigsten. viele tausende comments die wir alle lesen fliessen in die entwicklung und das balancing mit ein. zum glueck haben wir dafuer auch professionelle hilfe aus dem MOO team. rechtfertigt der aufwand den mehrwert? auf jedenfall.

KirKanos: Hast Du eine Idee warum es den großen Studios so schwer fällt, eine neue, klassische Star Trek Serie aufzulegen?


G Man: bei den filmen und den serien geht es ums geld. wir koennen froh ueber die neuen VOD angebote sein, die diesen markt ganz schoen durchruetteln und die alten studios unter zugzwang setzen. sparten basierendes angebot ist die zukunft, es wird nicht mehr primaer auf die zuschaueranzahl ankommen, sondern wieviel content ein studio on demand zur verfuegung stellt. somit wird das angebot mit dem meisten content die groessten zuwachsraten bekommen. star trek ist eine schwierige sparte, da die fans sehr kritisch sind. da ist die VOD entwicklung genau das richtige. nachteil dieses prozesses ist natuerlich, man muss am ende vllt 3 oder 4 on demand angebote besitzen um alle seine serien zu sehen. aber star trek wird dank einer festen fangemeinde stehts einmal pro dekate eine serie bekommen, wenn nicht sogar mehr. die lust auf content bei der fangemeinde sieht man ganz gut bei der unterstuetzung fuer axanar. ich sehe mittelfristig eher eine gute zukunft. (ausgenommen kino)

KirKanos: Glaubst Du der Star Trek Mod wird sich sowohl technisch als auch spielerisch im MP beweisen?

G Man: schwere frage.
als alter hoi2 mp spieler bin ich mir vieler unwegsamkeiten bewusst. aber die mod wird nach genau diesem vorbild entwickelt. balancing ist also viel schwerer als man von aussen denkt. denn ein ungleichgewicht der maechte war auch stehts in hoi die triebfeder der spieler das beste aus seiner nation zu holen. trotzdem schienen die kampfstaerken, ik und manpower sehr gut balanciert gewesen zu sein. diese schritte liegen noch vor uns.
ich glaube mit diesem vorbild laesst sich die mod zukuenftig sehr gut in MPs spielen, besonders wenn die spieler eine strikte RP einhalten.
(ohne roleplay ist es kein star trek, dann ist die mod nicht mehr passend. aber das muss jeder fuer sich ausmachen)

da shaggo und ich kaum noch SP spielen, da der reiz dafuer ausbleibt die ki nach strich und faden zu umspielen. wir haben uns in ck2 sogar restriktionen auferlegt wie 'das das eigene reich nicht groesser als 10 provinzen' sein darf, um den spielspass und die herausforderung zu heben. damit kann jeder selbst erkennen, dass unser eigener antrieb die spielbarkeit fuer das MP ist.

KirKanos: Du wirst die Geschicke der geheimnisumwitterten Breen übernehmen. Wie würdest Du in eigenen Worten die Breen als Volk charaktersieren, bzw. wie hast Du sie in den Serien wahrgenommen? Was wird Deine Agenda im MP mit den Breen sein?

G Man: ich mag die breen. dieses geheimnisvolle volk...ihre andersartigkeit. das laesst sich schoen in ein rp darstellen, da niemand so genau weis wie sie sich verhalten, aber sehr agressiv sein koennen. ich glaube den breen war es bewusst, dass die gruender den cardassianern nur etwas vorspielten, aber sie sahen ihre chance als gekommen um eine starke macht im quadranten zu werden.
grundsaetzlich kommt mir das breensche geheimnis sehr entgegen, da ich eher gern isoliert bin bis meine wirtschaft schoen stark ist um dann hart und schnell zu schlagen zu koennen.


KirKanos: Wäre eventuell ein Submod für MPs denkbar? So eventuell mit einen Tool für den Host, der Events triggern kann, Belohnungen für gute AARs, Strafen, etc.. Wenn z.B. das Game im Lategame etwas eingeschlafen ist, mit einer Borg Krise Bewegung reinbringen? Allgemeiner gefragt, habt Ihr Euch in den frühen Stadium des Mods schonmal Gedanken gemacht, wie man als Modder vielleicht den Multiplayer besser machen könnte? Oder ist diese Nische noch zu klein?


G Man:
submods sind schon seit beginn an geplant. die klingonen gui mod ist ein erster test gewesen.
deine idee einen gamemaster zu haben ist so noch nicht aufgekommen. wir hatten die idee dieses einschlafen eines games durch events und mechaniken entgegen zu wirken. so gibt es schon die border tension, also wenn ein NAP geschlossen wird, reagiert eine 3. nation negativ darauf. steigt die border tension zu stark, dann erklaert die ki den krieg.

ein master tool waere natuerlich fuer ein RP im stil von d&d natuerlich schon fantastisch. ob das durch modding erreichbar ist, steht noch offen, da im mp die console nicht geht, muesste alles via events gesteuert werden. die mechaniken die wir jetzt schon benutzen haben alleine mehrere zehntausend codelines. vorstellbar ist dies, aber du sprichst es genau darauf an, dafuer brauchts eine grosse community die mp's steuern will. noch platziert sich die mod erst und muss ihre tauglichkeit herausstellen.

KirKanos: Mit welchen Ziel gehst Du ins MP? Rein kompetitiv oder hast Du Dir auch RP Ziele gesetzt?


G Man: ich bin sehr stark vom competitiven geist getrieben. auch mit meinen freunden, von denen viele auch so sind, wird um alles gekaempft. es wird manchmal sehr impulsiv im ts. aber das gehoert dann dazu und hat idr keine nachwirkungen. ich ueberlege mir dann schon gerne mal wie ich es im rp so drehen kann, dass ich den stil nicht breche aber mein ziel schneller erreiche. wuerde mich also klar competitiv einordnen. doch stehts nicht ohne eben jene erklaerung warum es kein rp bruch war. ohne solche befriedigende erklaerung suche ich weiter nach anderen strategien die mit dem rp zusammen passen.

KirKanos: Was wäre Dein Film, Dein Buch und Deine Spiel für die einsame Insel?

G Man:mhhh....
ich hab da so ein lieblingsbuch. steven baxter - die zeitschiffe. kleiner welzer, keine tausend seiten. das stuende klar weit oben. aber auch der zehnband von isaac asimovs roboter epos (hauptwerk 'die foundation trilogie') waere mit dabei.
kurzfristig wuerde ich filme/serien schon vermissen, aber die fantasie des was ware wenn in der SF gibt dem geist wirklich genug stoff...was spiele angeht. auf einer einsamen insel findet sich sicher eine vorrichtung die man als schach umfunktionieren kann um gegen sich selber zu spielen.
auch wenn 'die zeitschiffe' mein absoluter lieblingsroman ist, wuerde ich auf den zehnband bestehen...der hat einfach mehr seiten hehe.

KirKanos: Danke für das Gespräch.

G Man: ich danke fuer das interesse.



*





Jolan Tru, Romulaner!

Wir stehen an der Schwelle zu einer neuen Epoche. Die ersten Planeten sind besidelt oder erobert. Und unsere Sache marschiert weiter, in jeder Sekunde erobert sich unser stolzes Volk weiteren Raum in dieser Galaxis. Es gibt kein zurück, oh nein, es geht nur noch vorwärts. Bei den Feuerfällen von Gath'thong, wir erschlossen im Angesicht unseres Schweißes diesen Planeten. Wir erschufen ein Paradies, wo es vorher nur eine karge Wildnis gab. Wir schufen uns hier eine neue Heimat, fernab der Irrleheren unsere Brüder und Schwestern auf Vulkan. Wir schufen ein mächtiges Reich aus dem nichts und nun gehen wir daran, ein Sternemimperium zu begründen! Und wer sich uns in den Weg stellt, der wird den kalten Stahl unserer Heimat spüren! Wir gehen voran in dem unerschüttlichen Wissen um unsere Überlegenheit. Möge die Galaxis unseren Namen fürchten lernen.

Zaudert nicht, meine romulanischen Brüder und Schwestern, uns steht eine große Zukunft bevor. Wir müssen sie uns nur schaffen.




*


Zuletzt geändert von KirKanos am 23. November 2017 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
G-man
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 26
Registriert: 30. Januar 2017 03:42

Re: [I.] New Horizons Star Trek MP [AAR&Diplo]

Beitragvon G-man » 8. Februar 2017 14:23


Rules of Acquisition 34: War is good for business
Rules of Acquisition 35: Peace is good for business


"....ehhr. ja wir finanzieren kriege, wenn der preis stimmt laesst sich mit waffen einen enormen gewinn erzielen"....tttzzzz...."was? ja sicher finanzieren wir den frieden, wenn der preis stimmt laesst sich damit enorm viel gewinn erzielen"....chhhrrrrr...."was meinen sie mit gegenteil?"....tttzzzcchhhrr..."na der scheint kein interesse an einem profitablen geschaeft zu haben."
"nun lass uns nun unseren vater verkaufen, das wird uns viel profit einbringen seine getrockneten stuecke nochmal zu halbieren..."


auf gute geschaefte.
Founder and Grinselus :D
Star Trek New Horizons Mod
SZ Forum Thread
Star Trek New Horizons WIKI

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I.] New Horizons Star Trek MP [AAR&Diplo]

Beitragvon KirKanos » 15. Februar 2017 15:02

Monatliche Lagemeldung für den Kontrollausschuss des Senats des Romulanischen Sternenimperiums – Zur Erst-Kenntnisnahme für Konsul Valderl


Bild




*




1.Koloniale Bemühungen des Sternenimperiums
Tal Shiar – Referat Inneres – Legat Hiren


15 Planeten konnten bis jetzt im Besitz genommen werden. Die Rakhari Free States werden bald integriert sein. In einigen Systemen treten politische Abweichingen auf, die vom Referat Inneres streng überwacht und verfolgt werden. Die Zufallsverhaftungen wurden erhöht und einige Sonderbataillone des Tal Shiars wurden in die betreffenden Regionen entsandt. Die Grenzen der Föderation begrenzen unsere Expansion im Westen, besonders das Devron System wäre für die Expansion des Sternenimperiums von großer Wichtigkeit. Tal Shiar Aufklärungseinheiten und Horchposten haben an der Grenze Stellung bezogen, in enger Kooperation mit dem Militär unter Admiral Loren. Einfliegende Feindflotten hätten einen kurzen Weg nach Romulus, der Aufbau zusätzlicher militärischer Infrastruktur scheint geboten.


2. Bildung der Föderation der Vereinigten Planeten
Tal Shiar – Referat Fremde Mächte – Präfekt Rekal


Durch die Zerstörung der Erde, Sitz der Regierung der "United Earth", durch Kräfte des Xindi Imperiums, haben sich verschiedene Mächte willens gezeigt, die Gründung eines großen Bündnisses voranzutreiben. Hauptakteur sind die vulkanischen Eliten. Diese von den Irrlehren des Surak beeinflussten Brüder und Schwestern stellen eine große Gefahr für das Imperium da. Das vereinigte Kräftepotential aller mit der Föderation assoziierter Mächte dürfte das unsere übersteigen. Verschiedene Versuche die Föderation geheimdienstlich zu unterminieren haben kaum Erfolgt gebracht. Eine weitere Unterwanderung dieser Strukturen zeigt geboten. Verschiedene Projekte sind angelaufen.

3. Expansion der Ferengi Allianz
Tal Shiar – Referat Fremde Mächte – Präfekt Decas


Die Ferengi Allianz konnte seine Grenzen massiv erweitern. Ihr Bedrohungspotential für das Imperium wird dennoch als gering eingestuft. Ihr schwächliches Streben nach Profiten macht sie leicht durchschaubar und lenkbar. Dem Referat Fremde Mächte gelang es mit speziellen Agenten im Feld einiger ihrer Schiffe zu sabotieren und zu sprengen. Ihre extreme Profitgier erlaubte es uns ihre Strukturen schnell zu unterwandern. Wir arbeiten daran proromulanische Kräfte zu unterstützen und sie im Glauben an profitable Geschäfte gegen die Föderation in Stellung zu bringen.

4. Klingonisches Reich
Tal Shiar – Referat Fremde Mächte – Präfekt Decas


Der Krieg gegen die Kliongen hat eine ernstzunehmende Flottenstärke dieser Kriegerasse offenbart. Eingehende Verhöre von klingonischen Kriegsgefangen hat uns eine martiale, urtürmliche Kriegermentalität offenbart. Einige entzogen sich den Befragungen durch suizidales Verhalten. Um weitere Verwicklungen mit den Klingonen zu vermeiden, wurden die entsprechenden Gefangenen, nach ausführlichen medizinischen Tests, exekutiert. Einige Aufklärungseinheiten des Tal Shiar bereisen gettarnt als vulkanische Händler das Reich und katographieren ihre militärische Infrastruktur.

5. Tal Shiar – Referat Koordinierung, Auswertung und Information – Tribun Davo

Basierend auf den Eegebnissen unsere technischen und weichen Aufklärung haben unsere Analysten folgende Daten erstellt:

1. Romulanisches Sternenimperium – 128 Pops auf 15 Planeten
2. Klingonisches Reich – 121 Pops auf 16 Planeten
3. Föderation - 63 Pops auf 14 Planeten
4. Ferengi Allianz - 46 Pops auf 9 Planeten



*