Stellaris MP mit nächstem DLC ?

Stellaris RP MP

Moderator: Moderatoren

Spieltag

Umfrage endete am 20. November 2018 18:26

Montag
4
13%
Dienstag
3
10%
Mittwoch
11
37%
Donnerstag
7
23%
Freitag
1
3%
Samstag
2
7%
Sonntag
2
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 30

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon DieEnte » 16. November 2018 20:03



Uiuiuih, da kommt was.
Vielleicht ist es ja bald schon soweit.
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon Civil » 17. November 2018 13:43

Nice. Hoffentlich kommt auch noch irgendein cooles Feature hinzu, die werden ja nicht nur für das Datum so einen Aufwand machen. Das letzte Dev Diary fand ich nämlich eher mittelmäßig, da das Feature an sich zwar cool ist, aber vermutlich eher weniger von Spielern genutzt wird. Ich meine, warum sollte ich Pops verkaufen? 2/3 AP führen ja dazu, dass man die einfach an seinen Standart anpassen kann.

Ich fände ja Spionage oder eine Ingame Space UN cool.

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon DieEnte » 20. November 2018 15:11

Sodele, 6.12. ist es schon soweit :3
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon Civil » 20. November 2018 16:31

Okay, die Umfrage endet auch in wenigen Stunden, also gehe ich mal davon aus, dass wir Mittwochs spielen. Nun wäre die Frage, wann wir den ersten Spieltag ansetzen? Asap am 12.12 oder lieber erst am 19.12?

Und wie handhaben wir den 26.12, sollten wir an einem der oben genannten Daten starten? Ich müsste da am Abend schon Zeit haben, weiß aber natürlich nicht, wie sehr der Rest da eingebunden ist.
Außerdem müsste bis dahin auch ein Regelwerk stehen, wäre ganz cool, wenn es da ein wenig Feedback zu meinem Vorschlag im ersten Post geben würde, sofern noch nicht geschehen. Zu guter letzt fände ich es auch ganz cool, wenn noch irgendwer außer mir für das MP verantwortlich wäre, am besten jemand, der schon mal ein MP geleitet hat. ^^

Edit: Und ein Name fürs MP fehlt auch noch.

_frms
Librarius
Librarius
Beiträge: 145
Registriert: 17. November 2017 22:18

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon _frms » 20. November 2018 17:36

Mir würde der 19.12 besser passen, weil sich dann jeder alle Neuerungen ansehen kann, 12.12 würde mir aber auch passen. Zum Vorschlag im ersten Post kann ich nur die bereits genannten Kommentare wiederholen, dass es keine festgelegten Maßnahmen in der Space UN geben sollte, sondern alles im Ermessen der Spieler festgelegt werden sollte. Sonst passt alles für mich.

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon Civil » 20. November 2018 20:20

Ja, das UN Ding kann ich eigentlich auch im Vorschlag mal abändern.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon Zoodirektor » 21. November 2018 10:14

Ich melde auch mal vorsichtig Interesse an. Der Mittwoch würde grundsätzlich passen. Für mich wäre hauptsächlich wichtig, wie lange so ein Spieltag angesetzt ist, da mein Wecker morgens immer schon kurz nach 5 schellt. :/ Meine Stellaris-Erfahrungen sind allerdings noch eher überschaubar.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon Zarastro » 21. November 2018 10:24

Ich hätte auch Interesse, das RP-Konzept gefällt mir richtig gut.

Werden wir mit Mods spielen? Sofern sie bis dahin aktualisiert sind, gibt es ja doch ein paar recht interessante Mods, die für einige spannende Events sorgen (z.B. einen Mod der sicherstellt, dass immer ein Großer Khan erscheint).

PS: Es wäre denke ich auch gut, wenn vor Spielbeginn etwas darauf geachtet wird, dass nicht alle die gleiche Wappenfarbe nehmen. Nicht dass die Galaxiekarte am Ende aus 12 Schattierungen von Rot besteht ;)

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon k1ngd0n » 21. November 2018 12:42

Grundsätzlich wäre ich auch für den 19.12. Ich weiß noch nicht ob ich Anfang Dezember zuhause bin und schätze ich wäre wohl erst am 17. wieder hier.

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon DieEnte » 21. November 2018 14:24

Zarastro hat geschrieben:
PS: Es wäre denke ich auch gut, wenn vor Spielbeginn etwas darauf geachtet wird, dass nicht alle die gleiche Wappenfarbe nehmen. Nicht dass die Galaxiekarte am Ende aus 12 Schattierungen von Rot besteht ;)


Keine Angst, am Ende besteht die Galaxiekarte aus einem schönen "Entengelb". :strategie_zone_10:
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon Civil » 21. November 2018 16:33

Zoodirektor hat geschrieben:Ich melde auch mal vorsichtig Interesse an. Der Mittwoch würde grundsätzlich passen. Für mich wäre hauptsächlich wichtig, wie lange so ein Spieltag angesetzt ist, da mein Wecker morgens immer schon kurz nach 5 schellt. :/ Meine Stellaris-Erfahrungen sind allerdings noch eher überschaubar.


Nicht nur dein Wecker. Ich persönlich finde die Zeiten vom Sonntags EUIV MP ganz nett, sprich von 19:00 - 23:00 Uhr. Müssten das aber noch diskutieren, wobei ich von zumindest einer weiteren Person weiß, wo 23:00 Uhr auch die Deadline wäre. An Erfahrung mangelt es hier denke ich einigen und es ist auch fraglich, wie viel einem die jetzige Erfahrung noch nutzt, wenn das Spiel generalüberholt wird.

Zarastro hat geschrieben:Ich hätte auch Interesse, das RP-Konzept gefällt mir richtig gut.

Werden wir mit Mods spielen? Sofern sie bis dahin aktualisiert sind, gibt es ja doch ein paar recht interessante Mods, die für einige spannende Events sorgen (z.B. einen Mod der sicherstellt, dass immer ein Großer Khan erscheint).

PS: Es wäre denke ich auch gut, wenn vor Spielbeginn etwas darauf geachtet wird, dass nicht alle die gleiche Wappenfarbe nehmen. Nicht dass die Galaxiekarte am Ende aus 12 Schattierungen von Rot besteht ;)


Bis jetzt wurden sich Flaggenmods gewünscht, was ich eigentlich ganz cool finde. Mods die Spielelemente verändern, würde ich nicht reinehmen, da diese oftmals unbalanced sind und es dann für die Spieler, die das Spiel gerade mal so in Vanilla ein paar Stündchen gespielt haben, auch schnell zu kompliziert wird. More Civics & Ethics (oder wie das mittlerweile heißt) könnte noch ganz cool sein, da es im Grunde nur mehr Bausteine zum Nationen basteln hinzufügt und das RP deshalb bereichern würde, aber selbst da denke ich, dass das dumm für die Leute wäre, welche noch nie damit gespielt haben.

Mods die Vanilla-Elemente erzwingen könnte man durch aus diskutieren, ich könnte sowohl mit erzwungenem Khan leben als auch mit dem Reiz, nicht zu wissen, ob mein Maraudernachbar eine ernsthafte Gefahr wird oder nicht.

Das mit den Farben finde ich übrigens ziemlich gut, nehme ich gleich mal in den Regelvorschlag auf.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon Zarastro » 21. November 2018 19:48

Ich persönlich finde die Zeiten vom Sonntags EUIV MP ganz nett, sprich von 19:00 - 23:00 Uhr.


Für mich wäre 19:00 zu früh, da ich ausgerechnet Mittwochs noch eine Übung habe. 19:30 wäre da besser, aber gut, falls ich da die Ausnahne sein sollte, muss man nicht wegen mir später starten.

ich könnte sowohl mit erzwungenem Khan leben als auch mit dem Reiz, nicht zu wissen, ob mein Maraudernachbar eine ernsthafte Gefahr wird oder nicht.


Es ist auch halt nur ein zusätzliches Feature. Gut möglich, dass ein Khan in einer Galaxie voller Spieler sowieso nicht die große Bedrohung ist, da sie sich gegen ihn zusammenschließen können. Es sei denn genügend Spieler kapitulieren und schieben die Aufgabe an andere ab. Was halt wiederum ganz lustig werden könnte.

Spieler A: Der große Khan ist erschienen. Wer ist bereit die Freiheit der Galaxie zu verteidigen.
Spieler B: Nicht mein Problem, der ist eine halbe Galaxie von mir entfernt.
[10 mins später]
Spieler B: Hat jetzt echt die halbe Galaxie vor ihm kapituliert?

Mit dem Mod der dafür sorgt, dass hinter dem L-Gate immer die Graue Tempest lauert haben wir in einer kleinen MP-Runde gute Erfahrung gemacht. Dadurch wurde verhindert, dass man zu leicht an die wertvollen Systeme im L-Cluster kommt und man hatte eine nette Herausforderung für die gesamte Galaxie. Gerade für den Intergalaktischen Rat könnte das spannend sein. Aber wie gesagt, das sind nur Vorschläge.

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon Civil » 21. November 2018 20:01

Okay, starten tuts eigentlich erst auch um 19:15 Uhr. Mit 19:30 Uhr könnte ich auch gut leben, solange es dann auch recht flott von statten geht und nicht darauf hinaus läuft, dass es erst um 20:00 Uhr startet.

Was die Mods angeht bzw. das Setup generell angeht, würde ich mal vorschlagen, dass wir einfach mal einen Mittwoch vor Start des MP's uns alle im TS zusammen finden und das Ganze diskutieren. Ich werfe einfach mal nächsten Mittwoch 20 Uhr (28.11) in den Raum.

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon Civil » 28. November 2018 21:49

Damn, ich habe vergessen, einen Namen für das MP zu erfragen. Vorschläge?

Ansonsten hatten wir, für alle die es interessiert und die nicht dabei waren, gerade eine gut besuchte Sitzung und die Regeln stehen final fest. Sobald diese ausformuliert sind, werde ich sie hier posten.

Benutzeravatar
Methos der Eine
Centurio
Centurio
Beiträge: 800
Registriert: 4. Dezember 2010 15:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon Methos der Eine » 28. November 2018 22:10

Weltraumkuscheln mit Enten


(Als Vorschlag für den Namen)
BildBildBild