Stellaris MP mit nächstem DLC ?

Stellaris RP MP

Moderator: Moderatoren

Spieltag

Umfrage endete am 20. November 2018 18:26

Montag
4
13%
Dienstag
3
10%
Mittwoch
11
37%
Donnerstag
7
23%
Freitag
1
3%
Samstag
2
7%
Sonntag
2
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 30

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Stellaris MP mit nächstem DLC ?

Beitragvon Civil » 12. November 2018 12:45

Da ich gerade in meiner ersten großen EUIV MP Runde bin und mir das doch ziemlich viel Spaß macht, wollte ich mal nachfragen, ob Interesse an einer größeren MP Runde in Stellaris besteht.
Mit dem neuen DLC / Patch wird sich ja einiges ändern und vielleicht wäre das Motivation genug, um mal ein paar Spieler zusammen zu bekommen.

Ich habe alle DLC's und eine gute Leitung sowie einen guten Rechner, könnte also hosten.
Wichtig wäre mir bloß, dass das Ganze eher in eine RPG- als Powerplayrichtung geht, sprich, man nicht versucht asap andere Spieler zu vernichten (Säuberer mal ausgenommen), sondern dem Ethos seines Landes entsprechend handelt und die Spielerreiche auch mehre verschiedene 'Ethose' verkörpern.

Fraglich wäre dann noch, was das Ziel zum Sieg einer Föderation bzw. einzelner Spieler wäre, da ein fanatisch pazifistisches Land eher schlechte Chancen hat, genug von der Galaxie zu erobern, um das Spiel zu gewinnen. Alternativ könnte man auch ganz auf einen Sieg verzichten und sagen, dass Spiel endet, sobald die Endgamekrise besiegt wurde oder die Spieler besiegt hat und dann guckt man, wer sich besonders gut gemacht hat und wer nicht. =)

Doch erstmal geht es nur ums Interesse, Regeln kann man im Nachhinein ja noch erarbeiten.

Interessenten:
Civil (https://steamcommunity.com/id/altairahad )
k1ngd0n
DieEnte
SangarEmperor
Methos der Eine
Sir Heinrich
_frms
Sebulon
S0NNY_Bl4CK
Rubeus
elSchawi
Zoodirektor
Zarastro

Konzept / Regeln / Work in progress (Öffnen)
Konzept
W.I.P.

Konzept

Dieses MP setzt sich zum Ziel, über mehre Spieltage hinweg ein interessantes Spielerlebnis zu bieten, welches den Schwerpunkt darauf legt, dass die Spieler ihre Reiche so spielen, wie man es von ihrem Ethos sowie ggf. den Civics erwarten würde.
Nicht erwünscht hingegen ist „Powerplay“, sprich eine Spielweise, die nur darauf abzielt, möglichst schnell zum Obermacker der Galaxie zu werden und alles, was einem im Weg steht, wegzufegen.

Beispiel:
Ein fanatisch pazifistisches und xenophiles Land verurteilt Nationen, welche militaristisch und xenophob sind. Es wird sich bemühen, den Frieden in der Galaxie um jeden Preis zu erhalten und kriegsführende Länder nicht durch Handel et cetera unterstützen, es sei denn, die Existenz einer Spezies sei dadurch bedroht.

Beispiel 2:
Ein fanatisch materialistisches und militaristisches Land, wird sein Streben nach Wissen auch militärisch durch setzen, jedoch weniger gewillt sein, andere Materialisten anzugreifen. Auf der anderen Seite würde es wohl nie positive Beziehungen zu Ländern aufnehmen, welche in die spirituelle Ecke gehen, es sei denn, ein gemeinsamer, größerer Feind bedroht eben beide Länder. Jedoch selbst dann wird jene Nation die Beziehungen nur solange führen, wie die Bedrohung aktiv gegeben ist.

Zusammengefasst: Roleplay ist super, Powerplay nicht. Wer es übertreibt und sich nicht an diesem simplen Grundsatz des MPs halten will, der fliegt.

Setup


Spielleiter: Sebulon, Civil
Vertrauensspieler: SangarEmpire

Galaxie: Elliptisch
Größe: orientiert sich an empfohlener Größe bezüglich Teilnehmer
Marauder: Maximum
Gefallene Reiche: Maximum
Computer: Keine
Schwierigkeit: Großadmiral, skallierend
Hyperraumlanes: 1x
Wurmlöcher/Stargates: 1,5x
Planeten: 2x
Garantiert bewohnbare Welten: 0
Endgamekrise 2500 mit fünffacher Schwierigkeit
Mods: (sofern aktuell) Flaggenmods, Mods die Kahn und Grey Tempest erzwingen
Systemnamen: Vanilla oder Roleplay, kein Hentai Prime.
Spielstart: 19.12
Tag/Zeit: Mittwochs, 19:30 Uhr
KI-Schutz bei Abwesendheit: 1 Tag

Kriegsführung


Kriegserklärung:

Der Angreifer muss vor Kriegsbeginn, sofern Systeme gefordert werden, auf diese einen Anspruch fingieren. Der Verteidiger kann dies während des Krieges tun. Beide Kriegsparteien müssen bei Kriegsbeginn ihre Maximalforderung offenlegen.

Gebietsforderungen:

Es dürfen nur drei relervante Systeme sowie alle an diesen nicht-relervanten Systeme angrenzende fordern. Relervante Systeme sind alle jene, welche (un)bewohnte Planeten, Stargates, Wurmlöcher, Megastrukturen und strategische Ressourcen beinhalten oder einen wichtigen Knotenpunkt für das Reich bilden. Es darf nie mehr als ein bewohntes System gefordert werden.

Der Kolososs sowie seine Spielmechaniken unterliegen der Kontrolle des Intergalaktischen Rates.

Sieg


Da das Ziel nicht darin besteht, möglichst viele Spieler zu vernichten bzw. in die Steinzeit zurück zu bomben, gibt es keinen direkten Sieg. Das Spiel endet, sobald die Endgamekrise besiegt ist oder die Spieler besiegt hat.
Nach dem MP können Spieler, welche besonders positiv aufgefallen sind, durch Titel geehrt werden. Außerdem gibt es auch eine schöne Teilnehmerurkunde!

Länderauswahl


Vor Spielbeginn muss jeder Spieler drei Wünsche bezüglich des Ethos äußern, wobei der erstgenannte höher gewichtet ist und so weiter. Verboten sind sämtliche Civics, welche dem Spieler diplomatische Interaktionen verbieten. Es darf nur ein fanatisches Land unter den drei Wünschen sein.

Beispiel:

1. Fanatisch Spirituell / Militaristisch
2. Pazifistisch / Militaristisch / Unlogisch
3. Pazifistisch / Xenophil / Spirituell

Danach werden nach dem gleichen Schema die Spezies-, Emblem, Planeten und Farbwünsche, verteilt.


Dadurch wird eine bunte Galaxie sichergestellt, in der möglichst unterschiedliche Reiche existieren. Säuberer jeglicher Couleur sind unerwünscht, da diese, roleplaymäßig gespielt, entweder andere Reiche sofort rauskicken oder aber selbst rausgekickt werden.

Es ist erwünscht, jedoch keine Pflicht, sich eine kleine Hintergrundgeschichte auszudenken, welche erzählt, warum das Land so ist wie es ist und wonach es strebt.


Der intergalaktische Rat aka die Space U.N.


Der intergalaktische Rat tagt zwischen den Spieltagen im Forum, schlägt Resolutionen vor, debattiert und stimmt zwei Tage vor dem neuen Spieltag ab, wobei eine Resolution am Ende angenommen wird. Er gründet sich, sobald der intergalaktische Markt eröffnet wurde, sprich ein Spieler 50% der anderen Spieler entdeckt hat. Jeder Nation steht es dann frei, diesem beizutreten. Wer nicht eintritt oder austritt und wieder eintreten möchte, braucht dazu die Zustimmung des Rates.
Der Spieler, welcher den Rat gründet, erhält den Vorsitz und damit eine Stimme mehr. Zwischen den Spieltagen wird dieser Posten neugewählt, wobei der bisherige Inhaber hier nur eine Stimme hat.

Resolutionen unterliegen keinerlei Grenzen, sprich, es kann alles als Resolution gefordert werden, was der Rat auch Ingame umsetzen kann. Die Einhaltung ist spielerisch nicht verpflichtend und wird von den Spielern Ingame durch gesetzt (oder eben nicht).

Es ist auch möglich, jederzeit während des Spieles eine Sondersitzung im TS einzuberufen.

Abschließend

Weil es so wichtig ist: Das ist eine Roleplayrunde. Wer andere Spieler am ersten Spieltag vernichten will, ist hier falsch!

Außerdem könnt ihr euch nun vorstellen, dass an dieser Stelle einige allgemeingültige Regeln stehen, welche euch ermahnen, immmer pünktlich, freundlich und fair zu sein.

Die Strafe für ein unangekündigtes (oder häufig angekündigtes) zu spät kommen beträgt 50% der Jahreseinnahmen in Energie und Mineralien an einen der Spielleiter, welcher diese in den unendlichen Weiten eines Gefallenen Reiches verschwienden lässt. Beim Fehlen eines ganzen Spieltages gibt es einen Angriffschutz, sofern die KI das Land übernimmt. Trotzdem sollte eine Vertretung erbeten werden.

Am 26.12 entfällt das Spiel aufgrund des Weihnachtsfests.


Anmeldung mitsamt Länderwünschen wird demnächst in einem seperaten Thread stattfinden.
Zuletzt geändert von Civil am 6. Dezember 2018 15:59, insgesamt 20-mal geändert.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon k1ngd0n » 12. November 2018 13:02

Ich hätte Lust wenn es mit dem Spieltag bei mir passt.

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon Civil » 12. November 2018 13:05

Super! Spieltag müsste man, sobald genug Interessenten da sind, abstimmen. Vielleicht sollte man sich dann auch an den anderen Paradox SZ-MP's orientieren, sodass es da nicht zu Überschneidungen kommt.

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon DieEnte » 12. November 2018 14:16

Prinzipiell hätte ich da auch Lust, grade der RP-Aspekt spricht mich da an:
Habe einfach zu wenig Stellaris gespielt, um PowerPlay betreiben zu können :D

Schluss mit EndgameKrise (bzw danach) finde ich auch gut, wobei die auch egal ist, da sich ja wohl alle dann den Erpeln vom Planeten Teich unterordnen werden bzw alle (Brot-)Tributpflichtig sein werden.

Ich kann Sonntags und Dienstags nicht, da ich dort anderweitig in SZ-MP´s sitze.
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon Civil » 12. November 2018 16:15

Cool das du auch dabei wärst. Powerplay ist vor allem auch langweilig in Stellaris, da dass Spiel dann (für die Meisten) endet, bevor alle Features wirklich zur Geltung kommen.

Benutzeravatar
SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 371
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon SangarEmperor » 12. November 2018 16:51

Hey, also danke für die PN, gucke eigentlich nie hier in den Stellarisbereich. Gerade mit dem neuen Patch/DLC habe ich extrem Lust mich etwas in Stellaris zu vertiefen, Finde den RP Ansatz auch sehr wichtig, gerade in so einer offenen Spielwelt. Allerdings würde ich vorschlagen, wenn das MP denn zustande kommt, dass jeder eine eigene Sternennationen Übersicht/Geschichte schreibt, dass man jetzt einfach nicht 6 Imperialisten hat und eine Handels und eine Wissenschaftsnation. Aber da müssten wir uns dann mal im TS treffen und mal Ideen sammeln. Ich wäre auf jeden Fall schonmal dabei

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon Civil » 12. November 2018 16:57

Also ich würde mir den RP-Ansatz unter anderem so vorstellen, dass man ähnlich wie bei EUIV einfach 3 Wünsche äußert, sowohl für den Phenotyp als auch für den Ethos.

Beispiel:

1. Mensch
2. Katze
3. Vogel

1. Fanatisch Spirituell / Militaristisch
2. Fanatisch Materialistisch / Autoritär
3. Pazifistisch / Xenophil / Spirituell


Dann könnte man gucken, dass die Reiche möglichst bunt durchgemischt sind und es zum einem nicht nur Menschen in der Galaxie gibt, zum anderen eben auch nicht nur Kriegstreiber.
Eine Hintergrundgeschichte find ich auch ziemlich cool, müsste man nur schauen, ob man am Ende alle Spieler dazu bewegen kann.

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon DieEnte » 12. November 2018 17:07

1. Enten
2. Enten
3. Enten


So? :D
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon Civil » 12. November 2018 17:23

Genau so, wobei ich deinen Erst- und Zweitwunsch leider nicht respektieren kann, wird wohl leider auf den Drittwunsch hinauslaufen. =(

Benutzeravatar
SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 371
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon SangarEmperor » 12. November 2018 19:26

Ja stimmt, daran habe ich garnicht gedacht. Das wird wohl das einfachste sein

Benutzeravatar
Methos der Eine
Centurio
Centurio
Beiträge: 800
Registriert: 4. Dezember 2010 15:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon Methos der Eine » 12. November 2018 19:50

Hm, nach langer Zeit mal wieder im Forum und dann sehe ich sowas :strategie_zone_99:

Ich würde auch gerne mitmachen, nur muss ich das leider vom Tag abhängig machen, Berufsleben und so...

Ich muss mir nur noch ausdenken, welches Völkchen ich mir bastle. :strategie_zone_96:

Sind Maschinen okay? Oder sollen es eher biologische Arten sein?
BildBildBild

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon Sir Heinrich » 12. November 2018 20:19

Ich were dabei wehre aber meine erste mp.

Wurde ne nichtmenschliche nehmen wasführ etik würde ich kurzfristig sagen müsste mir erstmal den dlc anschauen
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon Civil » 12. November 2018 20:45

Roboter sind vollkommen in Ordnung. Wichtig wäre nur, dass das Volk ein wenig rollenspielmäßig gespielt wird und das am Ende nicht zu viele ähnliche Völker im MP sind, weshalb es schon wichtig wäre, dass man vorher eine Auswahl an Builds nennt, auf die man lust hätte. Zumindest halte ich das für sinnvoll. =)

Ich habe auch mal mein Steamprofil im ersten Beitrag verlinkt, sofern man hier nicht so oft reinschaut, kann ich euch dann dort auch informieren. Wird ja vermutlich noch ein paar Wochen dauern, bis das MP los geht.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon Sir Heinrich » 12. November 2018 20:50

Ich Spiele sowieso keine 2 spiele hintereinander mit der selben etik also bei mir reallativ egal
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

_frms
Librarius
Librarius
Beiträge: 145
Registriert: 17. November 2017 22:18

Re: Stellaris MP mit nächstem DLC?

Beitragvon _frms » 12. November 2018 22:15

Hätte auch Interesse, bin zwar kein Stellaris Proplayer, aber mit einem RP Fokus wäre das ja nicht so schlimm :)