Änderungen Bewohnbarkeit
Das Design-Team ist der Meinung, dass es zu viele bewohnbare Planeten gibt und sie sich damit nicht speziell genug anfühlen und man durch die zusätzliche Fähigkeit weitere Typen zu kolonialisieren/terraformen die Anzahl an bewohnbaren Planeten zu stark ansteigt. Die Anzahl an kolonialisierbaren Planeten zu reduzieren ist aber ebenfalls problematisch, da die meisten Reiche zu Spielstart nur ein Drittel der Planeten kolonialisieren können.
Daher haben wir Bewohnbarkeit grundlegenden verändert. Erstens kann man nun Planeten bis zu 20% (statt 40%) kolonialisieren. Dadurch können die meisten Spezies zu Spielbeginn die meisten bewohnbaren Planeten kolonialisieren. Außerdem haben wir den Effekt von Bewohnbarkeit verändert, statt eines Limits auf Zufriedenheit ist es jetzt ein Zufriedenheitsmodifikator (zusätzlich zum Einfluss auf Wachstum wie bisher). Alle 10 Punkte unter 100% Bewohnbarkeit reduziert Zufriedenheit um 2.5%, d.h. die schlechtesten Planeten mit 20% Bewohnbarkeit haben -20% auf Zufriedenheit. Dadurch sind schlecht bewohnbare Planeten zwar kolonialisierbar, aber eventuell nicht effizient, solange man diesen Effekt nicht kontern kann.
Wegen dieser Änderungen haben wir die durchschnittliche Anzahl an bewohnbaren Planeten in der Galaxie halbiert. Für diejenigen die mit mehr oder weniger bewohnbaren Planeten spielen wollen, gibt es natürlich weitrehin den Slider. Alles in allem sollte diese Änderung dazu führen, dass das Finden von bewohnbaren/terraformbaren Planeten sich besonders anfühlt und zu mehr Spannungen im Mid- und Lategame führen, wenn die verschiedenen Reiche keine Planeten mehr zum kolonialisieren finden.
Planetare Ressourcen
Anstatt dieselbe Chance auf allen Planeten haben wir Ressourcen nach Klimazonen aufgeteilt:
- Nasses Klima: Höhere Wahrscheinlichkeit für Nahrungs und Gesellschaftsforschung
Gefrorenes Klima: Höhere Wahrscheinlichkeit für Mineralien und Ingenieursforschung
Trockenes Klima: Höhere Wahrscheinlichkeit für Enerige und Physik-Forschung
Gaia: Höhere Wahrscheinlichkeit für gemischte Felder und strat. Ressourcen
Heißt natürlich nicht ausschließlich diese, sondern nur höhere Wahrscheinlichkeit
Terraforming Interface Verbesserungen
Neue Flag für Planeten: Bedeutender Planet. Diese Flag (verfügbar für Mod) kann bei allen Planeten gesetzt sein und bedeutet, dass diese Planeten im Expansions-Planer angezeigt werden, auch wenn er nicht bewohnbar ist. Aktuell gilt dies nur für Terraforming-Kandidaten wie Mars, aber wir gehen davon aus in Zukunft mehr Verwendungen zu finden.
Außerdem haben wir das Interface allgemein aufgeräumt, der Terraforming Button wird für Planeten, die man auf keinen Fall terraformen kann nicht mehr angezeigt und wir haben die Sortierung und Stil des Terraforming-Fensters verbessert.
Nächste Woche sprechen wir über genetische Veränderungen.