[Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Xylli » 24. Februar 2018 07:16

nordstern hat geschrieben:Aber irgendwie reizt mich abgesehen von den Titanen nichts am DLC. Ggf wenn jeman dmal sagen kann wie die Marauder-krise so ist. Aber Planetenzerstörer? Das klingt mir angesichts langsamer Flottenbewegungen und bei ggf. Mehrfrontenkriegen als totaler Overkill und OP.


Die Maros sind derzeit ziemlich buggy, zumindest bei mir. Manchmal greifen die einen an, obwohl man sogar ihren Forderungen nach Tribut nachkommt. Dann lässt man sie einen Feind angreifen, wobei es vorkommen kann, dass man dann wieder selber angegriffen wird. Auch sind die Flotten viel zu stark. Es scheint fast so als ob die automatisch um einen bestimmten Prozentsatz stärker gemacht werden als die Flotten des Spielers. Hatte einmal eine 4 k Flotte, mit Abstand die stärkste im Umkreis, dann kommen die mit 12 k an. Ein paar Jahre zuvor hatten die Kollegen 3 k.
Was mir auch spanisch vorkommt, wie manche KI Reiche sich die ziemlich hohen kosten teilweise direkt am Anfang leisten können... ( cheatende KI ist okey, aber das ist dann schon dämlich, da einen das ziemlich nach hinten wirft )

Davon abgesehen kann ich wenig sagen, da der Patch das Spiel derart verlangsamt hat, dass ich bislang noch nicht ins Lategame gekommen bin um was über die Sternenzerstörer zu sagen.

Aber ich mag das neue System soweit. Der Flottenmanager ist noch leicht buggy, aber ein super Anfang der einem das leben deutlich vereinfacht. Die neuen Starbasen sind eine super Möglichkeit sein Gebiet besser zu verteidigen und das neue Kriegssystem brauch vielleicht noch etwas Feinschliff, gefällt mir aber soweit auch schon deutlich besser als das alte System.
Kriege werden interessanter, Reiche können nicht mehr einfach so über die Karte rollen, da man in Kriegen generell weniger erhält als zuvor und die KI kommt überraschend gut mit dem neuen System zurecht.
Hatte bislang 3 Kriege, stets ein spannendes hin und her wo man lange Zeit nicht wusste wer gewinnt.

Brauch halt noch etwas Feintuning, aber die Richtung die der Patch gegangen ist, finde ich super. Das Addon ist in Ordnung und erweitert das Spiel um ein paar Sachen, aber für mich keine 20 € Wert. Dennoch trauere ich dem Geld nicht nach.
Jetzt hoffe ich für den nächsten großen Patch auf eine totale Diplomatieüberarbeitung und Spionage/Sabotage.
Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Ischozar » 24. Februar 2018 08:57

Das Addon ist in Ordnung und erweitert das Spiel um ein paar Sachen, aber für mich keine 20 € Wert. Dennoch trauere ich dem Geld nicht nach.


Ich seh die Rechnung derweil so: 10-15€ für 2.0 und 5-10€ für den DLC als solchen. Ich will das unbedingt unterstützen, dass die Entwickler so einen radikalen mutigen Weg beschreiten.

Ansonsten hab ich auch schon gemerkt:

- Flottenmanger leicht buggy (aber nicht störend gerade)

- Kriegsmüdigkeit steigt sehr schnell ( für mich hats jetzt in zwei Kriegen allerdings immer gereicht. Einer mit Ansprüchen und einer mit Ideologie durchsetzen)

- Was mich am meisten nervt: Die Events sind Buggy sodass sie aufgrund der teilweise extrem langsamen Bewegung der Zivilschiffe nicht mehr rechtzeitig erreicht werden können. Gut, teilweise ist das ja auch realistisch und vielleicht etwas sinnvoller - früher hat man ja wirklich jedes Event "geschafft".
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon panno » 24. Februar 2018 10:37

Also ich würde immer Patch+DLC zusammenrechnen. Wir wissen alle, dass Paradox nicht an den Spielen weiterarbeiten könnte, wenn sie nicht diese DLC's verkaufen würden. Mit den 20 Euro bezahlt man quasi ja die Patches mit. Von daher finde ich 2.0+Apoc echt gut. Ich kauf mir auch das nächste Hoi4-DLC, obwohl ich jetzt nicht unbedingt den asiatischen Kriegsschauplatz mag. Aber ich möchte weiterhin Content, darum kaufe ich die DLCs (außer halt solche kosmetischen Sachen).

Aber leider ist es für mich aktuell zu buggy, um zu zocken. Die Marauder killen durch ihr fehlerhaften Verhalten ganze Savegames, die Kriegsmüdigkeit ist buggy und auch einige UI-Fehler nerven.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Visitor » 24. Februar 2018 12:54

Vermutlich stell ich mich nur blöd an aber wo ist der Button hin, dass die neugebauten Schiffe immer zur Flotte xy fliegen ?


Was es jetzt ja gibt ist Heimatbasis zuweisen..was soll da bringen?

Außerdem: Gibts eigentlich primitive Zivilisationen noch? Hab im ganzen Spiel nicht eins gefunden

Gibts irgendwo nen Guide zur neuen Kriegsführung ? Ich blick das nicht. Ich kann gegen meinen Nachbarn an sich Ansprüche stellen (2 System - nur???) und kann dort Einfluss reinpumpen.
Das Spiel gibt aber keine Feedback was jetzt passiert wennich System A mit 1 oder 2 (also wo man mit plus und minus die Menge der Einlfusspunkte festlegt) reinstecke. Wo ist der Unterschied?

Daimond
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2015 09:15

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Daimond » 24. Februar 2018 13:42

Wenn man alleine Angreift/Verteidigt macht es keinen Unterschied ob du ein Level 1 oder Level x anspruch hast, außer das es unnötig Einfluss kostet. Das Level wird nur Interessant, wenn du einen Verbündeten in dem Krieg hast. Wenn der Gegner kapituliert bekommt dann das Reich den Sektor, welcher den höchsten Anspruch hat, bei gleichstand den ältesten Anspruch.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Visitor » 24. Februar 2018 20:07

Hm also ich weiss nicht. Das Spiel spielt sich aktuell sehr lahm. Im Multiplayer deshalb noch weniger spielbar als vorher.

Hauptproblem sehe ich das Einflussthema an. Einfluss ist noch viel knapper als früher. Um einen sinnvollen Krieg zu führen braucht man jetzt auch sehr viel Einfluss um die Kriegsziele festzulegen (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe).

Hab gerade meinen ersten Krieg geführt. Hab für 400 Einfluss Ziele festgelegt und dann gabs Rabatz. Am Schluss hab ich bei Kriegsmüdigkeit 94-100 verloren. Hab viel Flotte verloren aber 1 Planeten und mehrere System eingenommen. Ende vom Lied war, dass ich den Planet behalten durfte und auch 3 Systeme. Habe nicht 100% verstanden ob das System nur guckt, welche Ziele hat man ausgegeben und wurden sie eingenommen. Falls ja darf man es behalten oder wie?
Davon abgesehen, eigentlich war ich auf 100% Kriegsmüdigkeit...warum bekomm ich dann 3 System und einen Planet und mein Gegner nur 1 System?
Zuletzt geändert von Visitor am 24. Februar 2018 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Ardrianer » 24. Februar 2018 20:14

Visitor hat geschrieben:Außerdem: Gibts eigentlich primitive Zivilisationen noch? Hab im ganzen Spiel nicht eins gefunden


Gibts noch, ja. Hatte in meinen gestrigen Spiel das Solsystem gefunden. Waren auf Stufe frühes Raumfahrzeitalter. Haben sich dann aber selbst ausgelöscht, ist nun eine giftige Welt... ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Sir Heinrich » 24. Februar 2018 23:29

Was den weisen frieden angeht ist es glaube ich so jeder behält was er grade hat daher du behälst was du hast ebenso dein gegner und niemand verliert oder bekommt noch was.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Xylli » 25. Februar 2018 06:31

White Peace = White Peace keiner bekommt irgendwas

Ich glaube du meinst Status Quo, jeder bekommt das was er erobert hat sofern er einen Anspruch darauf hat. Wenn man es ordentlich anstellt kann man ohne große Verluste alle paar Jahre einige Systeme/Planeten erobern. Sprich man erobert ein paar Systeme + Planeten, besiegt eine feindliche Flotte um die Kriegsmüdigkeit des Gegners in die höhe zu treiben und verliert selber keinerlei Gebiete macht dann Status Quo und erhält Gebiete ohne selber welche zu verlieren.
Was man natürlich vermeiden sollte sind eigene Verluste und hohe Kriegsmüdigkeit.
Bild

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Visitor » 25. Februar 2018 07:51

Ok habe ich verstaden, d.h. wenn jemand Kriegsmüdigkeit 100% hat dann hat man automatisch status Quo wie bei mir kam?
Komisches Konzept...

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Sir Heinrich » 25. Februar 2018 08:51

nicht automatisch aber die gegnerseite kann den statos quo dan erzwingen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Visitor » 25. Februar 2018 11:09

Bin jetzt echt langsam genervt. Es wird nix erklärt. Was ist Flotte verstärken, warum kann ich nicht mehr einstellen, dass neue Schiffe zu Flotte xy fliegen, was bringt mir es wenn der Gegner 100% Kriegsmüdigkeit hat wenn ich ihn zu nix zwingen kann und und und...
Früher gabs wenigstens noch ein Handbuch wenn man ein 'Addon gekauft hat...

Die Wegfindung ist auch eine Katastrophe geworden. Anstatt direkt in das Nachbarsystem zu springen (auf der Sternstraße die es ja gibt) will er teils 10 System umweg fliegen...völlig unverständlich was da läuft - manche Sternstraßen die angezeigt werden kann man offensichtlich nicht nutzen warum auch immer
Zuletzt geändert von Visitor am 25. Februar 2018 14:35, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Sir Heinrich » 25. Februar 2018 12:52

naja Flotte verstärken ist das kaputte schiffe erneuert werden und alles was zum plan der im Flottenmanager ist fehlt gebaut wird schiffe zu flotte xy fliegen zu lassen funktioniert am besten indem du mit dem Manager die Flotte planst und die schiffe dann über verstärken bauen lässt.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Hjalfnar » 25. Februar 2018 14:31

Find das neue Flottensystem eigentlich sehr komfortabel, manage meine drei Flotten entspannt über den Flottenmanager, nix notwendig ständig die einzelnen Häfen anzuklicken und Schiffe durch die Gegend zu scheuchen, läuft alles automatisch.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Visitor » 25. Februar 2018 17:54

Hab jetzt echt die Faxen dicke ...ich will meinen Nachbarn zum Vasallen machen. Ich baller ihm und seinem Kumpel die gesamte Flotte weg, nehm seinen Hauptplanet und prügel auch sonst ihm die Scheisse aus dem Gesicht. Als ich 3/4 seines Reiches eingenommen hab ohne nennenswerte Verluste ist der Krieg aus und ich bekomm gar nix. Kriegsmüdigkeit ist ohne erkennbaren Grund bei mir auf 100% gestiegen...

Schwachsinn hoch zehn. Derzeit nicht spielbar.