[Stellaris] KI

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

[Stellaris] KI

Beitragvon Visitor » 31. Mai 2022 21:17

Ich habe jetzt für ein Jahr aufgehört, da die KI nur lächerlich war im Kriegsfall (nicht geholfen, zwischen 2 Systemen endlos hin und her gesprungen ist etc.).

Jetzt war ich bei einem Testspiel recht positiv gestimmt, da die KI sehr gut mitkämpfte.

Bei meinem 2ten Spiel muss ich sagen der Eindruck ist wieder getrübt. Die KI verteidigt sich mies. Schickt grundsätzlich alle Schiffe oder einen Teil der Schiffe zu mir anstatt sich selbst zu verteidigen.
Jetzt hab man ja den Button vorausfliegen. Wenn ich das ausschalte, kommt die KI aber dennoch zu meiner Hauptflotte. Hat jemand nen Tipp? Wie geht ihr damit um?
Zuletzt geändert von Homerclon am 31. Mai 2022 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] KI

Beitragvon nordstern » 1. Juni 2022 12:30

Ich weis nicht ob dir das hilft, aber ich nutze immer einen KI-Mod, der die KI besser machen soll, StarNet AI.

Aber auch da konnte ich beobachten, das die KI wenn sie von mehreren Seiten angegriffen wird, überfordert ist und sich auf eine oder zwei Fronten fixiert und angreift um jeden Preis, selbst wenn die drtte Front kollabiert und man quasi schon im Kernsystem steht. Oder z.b. sieht das sie nicht durch kommt und einen Umweg gehen will und dabei um einen über 100 Systeme gehenden Weg zu finden den Großteil der Flotte einfach nicht mehr im Reich ist um sich gegen deine Angriffe zu verzeidigen.
Irgendwann bemerkt sie den Fehler zwar, aber idR viel zuspät. So spät das bereits zuviel verloren oder zerstört wurde um noch irgendwas zu bewirken.


Aber die KI ist besser geworden. Ob das letzte Jahr weis ich nicht, aber grundsätzlich. Wenn sie dir dennoch zu schlecht ist, versuch mal einen höheren SG. Ich spiele auf dem höchsten SG. Das funktioniert nicht immer und ich schaue mir daher jede Galaxy vorher an, damit ich weis wo die Engstellen sind oder welche Nachbarn ich habe. Denn auf dem SG macht die KI einen Platt wenn man nicht mehr als man herstellen kann in Schiffe investiert. Das verzögert natürlich den restlichen Ausbau. Daher ist eine gute Startposition mit rasch erreichbaren Engstellen bei möglichst großem Abgegrenzten Gebiet und natprlich geschlossene Grenzen bis das abgegrenzte Gebiet vollständig erschlossen ist, zwingend erforderlich um nicht unter zu gehen. Auch Festungen an diesen Grenzen sind ein sehr probates Mittel, weil damit im Earlygame eine Kampfkraft aufgebaut werden kann, wo keine Flotte heranreicht. So ist man die ersten sagen wir 40-50 Jahre sicher.

Es gibt sicherlich bessere Spieler als ich, aber ich brauche die Bastionen und Engstellen um das Earlygame zu überleben gegen die stärkste KI + Mod im Spiel. Dafür ist das Midgame dann richtig gut ausgeglichen. Aber im Endeffekt verliert die KI an "Schlagkraft" zum Spieler je länger das Spiel dauert. Das ist immer so und soweit ich weis auch in jedem PC-Spiel so. Einfach weil der Spieler besser Skaliert, er kann besser Aufbauen. Die Frage ist nur WANN das passiert und nicht OB es passiert.
Wobei das Kernproblem dabei ist, das die KI nicht richtig expandieren kann. Sie führt Kriege, aber sehr lange Kriege und gegen mehrere Parteien und verfällt eben auch immer mal. So passiert es z.b. das man mal 2-3 Superreiche hat, und mal garkeines. Aber wenn sich Superreiche bilden sind diese idR richtig Mächtig und können den Spieler selbst im Endgame herausfordern. Dazu noch eine Krise die so stark eingestellt ist, das man Gefahr läuft zu verlieren und man kann die Herausforderung im Endgame hoch halten.

Eine KI die aber genauso gut skaliert wie der Spieler, wird es nicht geben. Nicht weil es so schwer ist eine perfekte KI zu programmieren, das ist sogar sehr einfach. Das Problem ist, das eine perfekte KI eune unschlagbare KI ist und die KI daher "vermenschlicht" wird. Und das ist die eigentliche Herausforderung in der KI-Programmierung.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] KI

Beitragvon Visitor » 6. Juni 2022 20:46

So paar Spiele gemach und das Spiel ist immer noch auf dem Level von Spielen vor 20 Jahren- KI- Flotten bleiben einfach in einem System ohne erkennbaren Grund stehen. KI fängt Kriege an obwohl sie den Gegner mangels Wegerechte nicht erreichen kann. KI lässt sich komplett einnehmen, da Sie mit ihrer gesamten Flotte an einem Planeten hängen bleibt und den 20 Jahre lang bombadiert etc etc. Armselig. Ich bin es nur noch leid.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] KI

Beitragvon nordstern » 6. Juni 2022 23:16

So extrem kann ich das hier nicht bestätigen. Ich habe sowas nie.

Ist Stellaris aktualisiert? Also auf dem neusten Stand? Welcher SG spielst du?

Der Fall Kriege ohne Grenze kenne ich eigentlich nur, wenn Kis durch Bpndnisse oder Föderationen in einen Krieg gezogen werden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] KI

Beitragvon Visitor » 10. Juni 2022 20:03

Ich spiele ohne Mods (bis auf tiny outliner) aber allen offiziellen DLCs.

Krieg ist viel zu oft ein Glückspiel ob die KI halbwegs ordentlich mitmacht oder nicht. Ohne vorausfliegen macht er oftmal gar nichts. Hier sollte man erwarten können, dass die KI selbstständig angreift mit allem was sie hat. Mit vorausfliegen folgt einem Zwar die KI meistens, das killt aber Atmosphäre und ist auch taktisch oft Unsinn. Gerade wenn man an 3 Stellen angegriffen wird, sollte sich die Flotte aufteilen und wengistens 2 Stellen erfolgreich verteidigen anstatt als Megaklumpen herumzufliegen während alles eingenommen wird. Spielspaßkiller.

Weiter gehts mit Diplomatie. Die KI will oftmals keinen 3ten in der Allianz, selbst wenn die Ausrichtungen gut zusammen passen. Warum erklärt einem das Spiel nicht.
Stattdessen hat oft so Situation, in denen die KI vorschlägt einem Assoziationsstatus zu geben aber ihn dann wirklich in die Föderation einzuladen ist undenkbar bzw wird immer abgelehnt (warum will er dem Volk dann vorher Assozi. Status geben?!).
Man könnte so weiter machen....unterm Strich. Die KI bleibt mit Abstand die größte Baustelle in dem Spiel.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] KI

Beitragvon nordstern » 11. Juni 2022 14:18

Wie gesagt, ich nutze ne KI-Mod... daher ka wie es Vanilla ist. Aber bei mir kann ich diese Situationen nicht bestätigen. Außer bei Allianzen, weil ich nie einer beitrete. Hat irgendwie für mich keinen Nutzen. Ich stehe lieber alleine da, als irgendwelche Kriege für die KI ausfechten zu müssen oder bei Kriegen auf ihre Zustimmung angewiesen zu sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] KI

Beitragvon Visitor » 11. Juni 2022 22:26

Mein Highlight hatte ich heute. Föderationspräsident wechselt und der löst die komplette Föderationsflotte auf und alle Schiffe die irgendwer baut. Was für ein Witzspiel.

Mit welchen Mods spielst du

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] KI

Beitragvon nordstern » 12. Juni 2022 20:42

Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Fregger
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 12. Juli 2022 11:59

Re: [Stellaris] KI

Beitragvon Fregger » 12. Juli 2022 13:05

Die anspruchslosen KI Erfahrungen (mitlitärische und förderationen), trotz geringe Spielstunden ist mir nicht fremd.

Gracias für den Workshop (Mod)

:strategie_zone_80:
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut :strategie_zone_58:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] KI

Beitragvon nordstern » 13. Juli 2022 20:18

Das ist halt leider Paradox... aber nicht nur das Studio. KI verkauft keine Spiele... KI bindet nur wenige Spieler länger an ein Spiel. Aber, solange es nicht extremst mies ist, hat eine schlechte KI keine Auswirkungen auf den Erfolg eines Spiels. Der Erfolg bemisst sich dabei leider auf Vorbesteller und Releasekäufer. Letzteres sind je nach Publisher zwischen 2-6 Wochen nach Release. Daher haben nur Entwickler interesse an einer halbwegs guten KI die das entweder aktiv als Marketing nutzen (Ultimate Generals-Serie) oder ein Servicegame hochziehen wollen mit vielen DLCs und damit eben auch möglichst viel Spielern.
Das zweite Problem dafür sitzt aber leider vor dem PC. Der Großteil der Spieler will garkeine gute KI. Sie wollen entweder nur ein entspanntes Feierabendspiel haben und meckern schon sobald sie einmal etwas aufpassen müssen oder sie wollen einfach nur schnell gewinnen. Die Zeiten von langen Kampagnen, langen Schlachten (ich meine hier >10min) sind vorbei. Das wollen viele einfach nicht.

Und als Folge bleibt dann jeder Spieler der zumindest den Anspruch hat, das eine halbwegs logisch agierende KI zu einem gelungenen Spieleabend gehört oder das Sieg und Niederlage egal sind solange man Spaß hat, eher auf der Strecke, da sie nicht mehr auch nur Ansatzweise die Spielermehrheit bilden.

Fazit: Solange es kein wirtschaftliches Interesse für eine gute KI gibt, wird es keine gute KI geben, bestenfalls halbwegs akzeptable. Und das auch nur bei Publishern die ein Image zu verlieren haben. Spiele die Einzeltitel, also keine Serien sind und eher unbekannte Studions haben, können auf Image verzichten und brauchen nicht mal ne funktionierende KI. Daher ergibt sich die Frage nach einer gute KI eigentlich eher im Image-Wert und nicht im Spielwert für ein Unternehmen.

Aber am Rande sei noch gesagt, das es bis heute keine Ausbildung als KI-Programmierer gibt. Alle Programmierer die also KI machen, haben das nicht gelernt. Es gibt keine Bücher, keine Fortbildungen garnichts. Das muss sich jeder selbst beibringen. Und diejenigen die das können, verdienen in der Industrie mehr. Das führt dazu, das quasi alle KI-Programmierer für Spiele weltweit Hauptberuflich was anderes machen... z.b. das der Grafiker, wenn er fertig ist noch KI macht und so. Und das führt eben dann auch zu besagtem Problem.

In Empire TW gab es einen KI-Programmierer für ein AAA-Titel mit vermutlich etwa 80 Entwicklern. Danach hat CA einen zweiten eingestellt bzw dafür abgestellt. Inzwischen sind es vermutlich 3, aber man weis es nicht genau letzlich. Aber an AAA-Spielen arbeiten aktuell etwa 100 Leute und mehr. Nur um mal die Relationen zu sehen die wir haben bei der Priorität der KI.

Dazu kommt leider auch noch, das die KI erst entwickelt werden kann wenn das Spiel steht. Davor Grundgerüste und so. Aber erst wenn alle Module zusammen gesetzt sind und das Spiel läuft kann man wirklich KI Programmieren. Und das bedeutet das je länger an der KI entwickelt wird, desto später der Release. KI ist mitunter das letzte was bei einem Spiel entwickelt werden kann. Und in Zeiten von verfühten Releases bleibt die dann eben auch auf der Strecke und mit Glück gibt es da noch Patches und co.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Stellaris] KI

Beitragvon Tobias » 14. Juli 2022 00:04

Ki ist das wol eines der letzten sachen die programirt werden können. Daher zeitduck daher midt halb fertig.

Aber was zu bedenken ist, es ist keine KI sondern ein aktion reaktons konzeot. Ki würde bedeuten das sie lernt und sich entwikrlt. Nicht nur reagiren oder oder nach skript vogehen.

Leider ist die "moderne" schnelebige geselschaft so das nicht gerne was kompizites macht. Natürlich mag ich auch lechte spile zum entspanen und ich habe liber ene von der ki bestimte schwikritsgrad nicht das die ki boni/mali bekommt. Natürlich wil ich gewinen aber ich wil auch gefirdert werden.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] KI

Beitragvon nordstern » 14. Juli 2022 02:25

ja... das ist leider so. Genauso wieso versucht wird Youtubevideos so kurz wie möglich zu halten aufgrund der aufmerksamkeitsspanne des typischen zuschauers.

Die KI funktioniert aktuell durch Entscheidungsbäume und Wahrscheinlichkeiten und mehr nicht. Eine KI ist das nicht.. das ist nur eine Abfrage von Situationen. Und da liegt die Schwierigkeit. Eine perfekte KI zu gestalten ist sehr einfach. Aber eine "menschliche" KI zu gestalten.. also eine die Fehler macht, nicht 100% akurat reagiert oder ihren eigenen Weg geht, ist extrem schwer. Eine perfekte KI könnte dann nur kein Spieler jemals schlagen.

Daher denke ich schon seit langem, das es empfehlenswert wäre eine richtige KI aufgrund lernender Algorithem zu schreiben. Das ist machbar. Der Vorteil dieser KI wäre gerade bei "Serien-Spielen" die immer nach dem selben Prinzip funktionieren wie z.b. EU, HoI, etc oder die TW-Serie, das man hier die KI durch sehr geringen Aufwand an neue Titel anpassen kann. Es juckt sie im Kern nicht ob da Musketeere, Ritter oder Roboter auf dem schlachtfeld rumlaufen. Entscheidend sind nur das man die Einheitenwerte einspeißt und die KI zieht daraufhin schlüsse. Ggf ein paar Parameter die manverändert. Aber mehr auch nicht.

Der Nachteil einer solchen KI wäre, das sie bis sie funktioniert und leicht zu bedienen ist, erstmal viel Arbeit kostet. Und vorallem Fachwissen... Fachwissen das so aktuell nur wenige Menschen auf der Welt haben und die arbeiten nicht in der Spieleindustrie sondern in der Robotik, Automobilindustrie oder Forschung und verdienen da ein vielfaches dessen was die Spieleindustrie bietet.

Das Kernproblem ist also in erster Linie das fehlen von KI-Programmierern... professionellen, hauptberuglichen KI-Programmierern. Immer noch erstaunlich das es da bisher keinerlei Ausbildung für gibt für Informatik-Studenten. Wo doch klar ist das die Nachfrage immens steigen wird durch autonome technologien in vielen Bereichen wie Medizin, Gesundheit, Automobil und sicherlich auch alle anderen Verkehrsmittel und co.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.