Ok, da das
neue Tagebuch sich endlich mal mit der Tarnung befasst denke ich lohnt es sich das hier nochmal zusammenzufassen:
-Tarnung wird bei gestaltbaren Schiffen einen einzelnen Hilfsslot belegen (also max. ein Tarnmodul pro Schiff) und bei nicht frei gestaltbaren Schiffen (Forschungsschiff, etc.) einen eigenen Tarnslot.
-Tarnung soll mit der Größe des Schiffes jeweils weniger effizient werden, so das es nach PDX eigener Vorstellung am meisten Sinn macht Fregatten, oder Kreuzer, zu tarnen, als Schlachtschiffe und Titanen.
-Tarnung wird in mehreren Technologien erforschbar sein, von "einfacher Tarnung", über "erweiterte", bis hin zu "Dunkle Materie-Tarnung" und "PSI-Tarnung", wobei jede Technologie für bessere Tarnung sorgt und größere Schiffe tarnen kann, so das "einfache Tarnung" am Anfang nur Außenposten, Forschungsschiffe, Fregaten und Korvetten tarnen kann.
- PSI-Tarnung soll die beste Version der Tarnung sein und wird ein Vorteil des Psi-Aufstiegs sein.
- Forschungsschiffe sollen nur schwer zu entarnen sein, da "normale Sensoren" sie nur schwer entdecken können, was es besser ermöglichen soll auch bei geschlossenen Grenzen das Universum zu erkunden, Anomalien zu erforschen, ect.
- Forschungsschiffe sollen zudem als neue Fähigkeit in der Lage sein verdeckte Aufklärungsmissionen auf kolonisierten Planeten durchzuführen.
- Da Tarnung einen hohen Energieverbrauch hat erzeugen sie im Betrieb Strafen auf die Schildleistung, der bei frühen Tarnvorrichtungen bei 100% liegt, mit Dunkler Materie-Tarnung bei 50%, wird man also entdeckt und in einen Kampf verwickelt sobald man enttarnt ist, steht man mit ganz oder halb "runtergelassenen Hosen" da.
- Schiffe die mit Psi-Schilden und Psi-Tarnung ausgerüstet sind sollen sogar keinen Malus mehr auf ihre Schildleistung erhalten, solange sie getarnt sind.
- Die Tarnstärke einer Flotte wird durch die schwächste Tarnung in ihr bestimmt, hat man also eine Flotte mit Fregatten die Tarnstärke 5 haben und packt ein Schlachtschiff mit Tarnstärke 2 in sie, sinkt die Tarnung der gesammten Flotte auf 2.
- Die maximale Tarnstärke soll 6 und höher betragen, durch Schiffskomponenten kann aber maximal 5 erreicht werden, für 6 und mehr benötigt es z.B. ein System mit einem Nebel, oder das beenden der "AusweichenTradition", im Traditionsbaum.
- Um eine getarnte Flotte entdecken zu können muss sie sich im Sensorbereich einer Sternbasis befinden, welche mindestens die Stärke der Tarnung als Sensoren hat (also Flotte mit 4 Tarnstärke, braucht die Sternbasis dann Minimum 4 auf ihre Sensoren).
- Der bau von Erkennungs-Array-Modulen, bestimmte seltene Technologien, Gebäude auf Planeten, oder der entsprechende Befehl für ein Wissenschaftsschiff können die Leistung der Sensoren verstärken.
- Befindet sich eine fremde Flotte innerhalb eigener Grenzen, während sie entdeckt wird, wird sie gezwungen sich zu enttarnen, befindet sie sich nicht im eigenen Herrschaftsbereich sieht man sie zwar, sie bleibt aber weiterhin getarnt.
Das ist es mehr oder weniger zur Tarnung.
Meinungen zu?
Für mich persönlich klingt es erstmal so als könnte es, will man auf Tarnung setzen, ehr lohnen dann voll auf Panzerung zu gehen, außer man spielt Psi-Pfad, dann könnte volle Schilde später Sinn machen.
Eine offene Frage bleibt noch wie leicht es wird 5+ Tarnstärke mit Sensoren auszukontern, oder wieviel Arrays man da dann an Sternenbasen anbauen muss, könnte aber ggf. reine Korvetten und Fregattenflotten, auf Tarnung, interessant / stark machen.
Vorsichtig prognostiziert, würde ich aber sagen durch die Tarnmechanik könnte der "First Contact" DLC mit in die Reihe der "sollte man für Stellaris haben / kaufen" DLCs fallen.
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