[Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Nightslaver » 8. Januar 2021 00:36

nordstern hat geschrieben:Wenn du vor hast "klein" zu bleiben, wirst du aber selbst mit dem besten Reich, der besten Ausgangsposition und der bestenn Rasse irgendwann unter die Räder kommen. Selbst mit Bündnis stellen sich irgendwann die anderen die Frage ob sie dich schützen sollen, wo du doch sie nicht schützen kannst, weil deine Flotte zu schwach ist und ob es nicht besser wäre dich zu opfern für einen stärkeren Bündnispartner.


Nun er Könnte als Spezieshintergrund evt. noch den Vasallen eines Fallen Empire nehmen, das macht es für andere schon recht lange schwierig ihn den Krieg zu erklären, weil man dann direkt das Fallen Empire am Hals hat. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Wasserge1st » 8. Januar 2021 09:20

nordstern hat geschrieben:der Unterschied zwischen Schwarm und Maschinenreich sind folgende:
1. Der Schwarm hat ein schnelleres Bevölkerungswachstum. Schneller als alle anderen Reiche (bio+Perks+maschinen)
2. Der Schwarm hat Essen und braucht dadurch weniger Energie zudem kostet das erstellen von Pops keine Ressourcen
Vor dem letzten großen Balancepatch (etwa vor einem Jahr) war der Schwarm OP zu spielen, weil man absurde Pop-Wachstumszahlen erreichen konnte.

3. Maschinenreiche brauchen keine Nahrung und man kann mehr auf Energie gehen, aber sie brauchen Mineralen fürs Pop-Wachstum
4. Maschinenreiche haben einen Diplomatiemalus gegen alle anderen Reiche. Gegen menschliche Spieler egal, aber gegen KIs in MP-Partien kann das eklig werden.
5. Maschinenreiche können alles kolonisieren von Beginn an ohne irgendwelche Mali.


Danker vielmals, für deine Tipps. Ich hab mir jetzt mal nen friedlichen Schwarm gebastelt und werde diesen mal ein wenig anspielen. Hab Ringwelt genommen dann hab ich zumindest genug Platz für die ganzen Pops^^

Bild

Nur noch ne kleine Frage was meinst du mit "erstellen" von Pops? Also einfach normales Wachstum oder kann Schwarm effektiv Pops erstellen?


Nochmals danke für die Tipps und Ratschläge.

Gruss Wasserge1st

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 8. Januar 2021 20:53

Beim Schwarm ist es wachstum... bei Maschinen werden Pops aber gebaut... das Bauen von Pops kostet bei ihnen Mineralien (Montagekosten) und der Unterhalt kostet Energie statt Konsumgüter. Zudem ist das Wachstum etwa 33% langsamer, weil Maschinenreiche statt 100 den Balken auf 150 voll bekommen müssen (Planetenübersicht/Bevölkerung auf den Wachstumsbalken gehen und da steht x/100... bei Maschinenreichen x/150).

Ingenieure und Nahrung würde ich nicht nehmen. Grund ist, dass Ingenieure nur die Ingenieurtechs buffen, aber 2 Punkte kosten. da gibts besseres. Nahrung ist zwar immer gut. Aber seit der höhere Verbrauch um mehr Popwachstum zu generieren rausgenommen wurde, macht Nahrungsüberproduktion weniger Sinn. Und du wirst im Spiel immer mehr Energie und Mineralien als Nahrung produzieren. Ich würde also eher Richtung Energie gehen statt Nahrung und bei Ingenieure könntest du auf die Fortpflanzung gehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ischozar » 9. Januar 2021 09:25

Ich würde also eher Richtung Energie gehen statt Nahrung und bei Ingenieure könntest du auf die Fortpflanzung gehen.
Nach oben


Hmm, naja eine krasse erhöhte Nahrungsproduktion kann dir gerade im Early und Mid Game sehr viel Energie einfahren - nämlich wenn du sie über den Markt dauerthaft verkaufst. Gerade als Ringwelt Start ist das sowieso anzuraten. Da startest du mit, ich glaube, 200 Nahrung im Plus.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Nightslaver » 9. Januar 2021 09:31

Ischozar hat geschrieben:Hmm, naja eine krasse erhöhte Nahrungsproduktion kann dir gerade im Early und Mid Game sehr viel Energie einfahren - nämlich wenn du sie über den Markt dauerthaft verkaufst. Gerade als Ringwelt Start ist das sowieso anzuraten. Da startest du mit, ich glaube, 200 Nahrung im Plus.


Ich war der Meinung das Schwärme doch keinen Zugang zum Markt hatten, oder habe ich das falsch in Erinerung?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ischozar » 9. Januar 2021 09:42

Nightslaver hat geschrieben:
Ischozar hat geschrieben:Hmm, naja eine krasse erhöhte Nahrungsproduktion kann dir gerade im Early und Mid Game sehr viel Energie einfahren - nämlich wenn du sie über den Markt dauerthaft verkaufst. Gerade als Ringwelt Start ist das sowieso anzuraten. Da startest du mit, ich glaube, 200 Nahrung im Plus.


Ich war der Meinung das Schwärme doch keinen Zugang zum Markt hatten, oder habe ich das falsch in Erinerung?


Okay. Das kann gut sein. Ich spiel so gut wie nie Schwarm. :strategie_zone_305:
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Wasserge1st » 9. Januar 2021 10:27

Haben Zugang zum Markt :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 9. Januar 2021 20:07

Ja, sie haben zugang. Nur wenn sie z.b. als gefrässiger Schwarm auftreten haben sie genauso wie Exterminatoren keinen Zugang. Sowas wichtiges hätte ich schon gesagt ;)

Wobei ich den Markt suboptimal finde. Als Käufer erhöht der Markt den Preis drastisch teilweise... als Verkäufer kann er lukrativ sein. So billig wie ohne Markt kann man Legierungen nie wieder im Spiel kaufen.
Das Verkaufen von Nahrung als Energieausgleich sehe ich nur als Notlösung an, weil die Preise sinken. Ich mache das teilweise mit Mineralien oder Legierungen und man sollte mehrere Güter haben mit denen man sowas macht, weil ansonsten man sie Verkaufen muss ehe der Preis wieder hoch ist. Konsumgüter sind auch gut zu verkaufen, aber weniger gut zu produzieren ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ischozar » 10. Januar 2021 09:24

Das Verkaufen von Nahrung als Energieausgleich sehe ich nur als Notlösung an, weil die Preise sinken.


Das stimmt natürlich. Meiner Erfahrung nach, passiert das aber nur krass wenn du auf einmal große Mengen verkaufst oder? Also einmal 1000 oder 5000 Einheiten. Wenn du permanent verkaufst, über den Reiter rechts am Markt Interface, pendelt der Preis normalerweise so bei 0,70 Energie pro Einheiten Nahrung/Mineralien.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 11. Januar 2021 11:48

Das skaliert mit dem was die KI noch so tut und der Nachfrage. Grundsätzlich ist es egal ob du in 12 Monaten einmalig 10k verkaufst oder verteilt 10k. Weil der Preisentwicklung weitestgehend linear verläuft. Das heißt sie erholt sich nach dem Verkauf von 1k so schnell das du es gerade so schaffen kannst 10k in nem Monat zu verkaufen. Eventuell ist aber das regelmäßige etwas besser. Das ist nicht wiedersprüchlich, weil die KI nicht, wenn der Preis schlagartig fällt durch 10k haufenweise Waren aufkauft und der Preis wieder steigt. Sie kauft Preisunabhängig immer mal wieder gerade soviel um zu überleben und dadurch ist das Kaufverhalten linear und Preisunabhängig.

Ausnahme sind in der Galaxy seltene Güter wie meistens Legierungen und später auch immer mal Konsumgüter. Mineralien bekommt man idR geschenkt, Essen schwankt ist aber auch meistens nicht viel Wert und seltene Mineralien sind zwar teuer, aber große stückzahlen nicht machbar. Und man sollte sich gut überlegen die zu verkaufen, weil man sie zur Flottenaufrüstung und Aufwertung braucht und da nur wenig vorhanden sind. Gemessen an ihrer Seltenheit sind die Preise zudem niedrig.

Ich verkaufe daher öfters Legierungen und den Rest nur wenns Lager voll ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 11. Januar 2021 15:33

peinliche Anfängerfrage:
ich habe mich dazu entschlossen erstmals in Stellaris eine Föderation zu Gründen. Ich wollte die Verbindung zu meinem Nachbarn weiter ausbauen und da es keine Allianzen mehr gibt sondern nur noch Föderationen (was ich doof finde) musste es halt so sein.

Daraufhin greift ein FE meinen Verbündeten an. Dieser kann zwei Tributnationen und mich aufbieten. Da ich aktuell meine Flotte eh umstrukturiere entschloss ich mich meine onehin zur Verschrottung freigegebenen Schiffe gegen das FE zu werfen... mehr aber auch nicht. Erstaunlicherweise gelingt es mir sogar eine FE-Flotte zu schlagen. Doch die jämmerlichen Reste der Flotte parke ich dann für den Rest des Krieges im heimatsystem des FE um dorthin zurück springende Feindflotten abzufangen und zu vernichten wenn möglich ehe sie reppen können. Also die KI kämpft, ich sahne die beschädigte Beute ab und nutze nen Forschungsschiff um die Trümmer zu erforschen und Techs zu klauen.

Inzwischen sind erstaunlicherweise alle FE-Flotten vernichtet und alle Systeme erobert. Fehlen glaub noch 2 Planeten die die KI erobern muss. Das Problem ist nun aber, das es keinen Frieden gibt. Grund: Mein Verbündeter fordert angeblich Systeme/Planeten die er nicht erobert hat. Problem ist, das vermutlich die 2 Systeme die da angeführt werden von mir besetzt sind und damit nicht ins Kriegsziel meines Föderationsmitglieds zählen. Wie kann ich ein besetztes System an einen Alliierten abgeben oder aufgeben im Krieg? In beiden System sind Planeten welche die KI erobert hat.
Ich habe noch 38 Schlachtschiffe von ehemals 150 die ich in den Kampf geworfen habe. Der Krieg ist faktisch zuende. oder eben nicht... wg dem Kriegsziel.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 12. Januar 2021 14:09

Spielt noch jemand?

Ich habe aktuell starke Performanceprobleme, vorallem beim autosave.. dauert sehr lange. Zudem bekomme ich die L-Cluster-Eventkette nicht obwohl ich ein L-Cluster entdeckt habe und den enigmatischen Käfig in meinem Reich habe.

Als ich den L-Cluster dann 2376 per Konsole freigeschaltet habe, konnte ich in keine Bergbau- und Forschungsstationen bauen. Stationen und Megastrukturen schon.

Ich nutze NSC und das seit Jahren... gab nie Probleme und soweit ich weis, greift das auch da nicht ein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ischozar » 12. Januar 2021 16:11

Ich habe noch 38 Schlachtschiffe von ehemals 150 die ich in den Kampf geworfen habe. Der Krieg ist faktisch zuende. oder eben nicht... wg dem Kriegsziel.


ich meine mich zu erinnern, dass ich dieses problem auch schon mal hatte. Hab mir geholfen, in dem ich einfach den Warscore auf 100 % gepushed hab. Immer weiter erobern und besetzen. Ist super nervig. Alternativ könntest du auch mal versuchen die System freizugeben, in dem du die Stationen dort drin einfach abreist...ka was dann passiert.

habe aktuell starke Performanceprobleme, vorallem beim autosave.. dauert sehr lange.

Da ich immer sehr kleine Galaxien spiele ( nur 9 Reiche und 600er größe ) hab ich extrem selten Probleme. Kann leider nichts dazu sagen, obwohl ich in letzter Zeit oft gespielt hab.

Zudem bekomme ich die L-Cluster-Eventkette nicht

Hab im PDX Forum öfters gelesen, dass die Eventkette mit dem L Cluster mit Mods kollidiert. Möglicherweise auch bei dir.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 13. Januar 2021 17:42

Nur das ich keine Mods nutze die neu wären und das bisher nie ein Problem war. Aber danke für die Info. Ich schau mal ob einer aktualisiert wurde.

Ich habe seit ich wieder angefangen habe zu Spielen das Problem... also im Grunde seit dem letzten DLC. Wobei eigentlich erst seit diesem Jahr. Ggf. weil es diesmal das erste Mal ist das eine KI-Nation einen Trait hat des DLCs... Die Menschen, eine normale Civ hat reanimierte Armeen.

Nur was tun, wenn beim FE schon alles besetzt ist nur eben von den falschen? Man kann im Krieg.. außer gegen Schwärme, etc wo der Besitzer sofort wechselt, keine Stationen verändern oder zerstören.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Mr XEM » 13. Januar 2021 18:48

nordstern hat geschrieben:Nur das ich keine Mods nutze die neu wären und das bisher nie ein Problem war. Aber danke für die Info. Ich schau mal ob einer aktualisiert wurde.

Ich habe seit ich wieder angefangen habe zu Spielen das Problem... also im Grunde seit dem letzten DLC.
Das Spiel hat sich aber geändert. Das einführen neuer Werte reicht schon aus, dass es zu bugs kommen kann. Könnte sogar sein, dass der bug vorher schön möglich war, aber die ki ihn nie hervorgerufen hat.

Im Eu4 Sonntags Mp Md gab es mal nach einem neuen Dlc den bug, dass die Ki die in Kriegen nur an den Grenzen dess Feindeslandes aufmarschiert ist, das Land aber nicht betreten hat. Ausgelöst wurde das, weil der Modder die defines von der alten Version kopiert hatte und da dann neue Werte fehlten.