[Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ardrianer » 4. April 2020 23:17

Ich hab anfangs auch nur mit wenigen Völkern auf mittleren bis großen Karten gespielt. Wie erwähnt, passiert meist nicht viel. Dazu sind die Poitionen oft ungleich verteilt. So kann es vorkommen, dass ein Reich die komplette rechte Hälfte der Galaxie für sich hat, während der Rest auf der linken Hälfte startet.
Seit einiger Zeit spiele ich mit voller Anzahl der Völker (skalierend auf der Galaxiegröße). Es ist viel los (sowohl zu Beginn als auch im Endgame) und die Reiche sind gleichmäßig verteilt. Frage mich seither, warum ich das nicht immer so gemacht habe.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Cingan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 21. Oktober 2019 12:42

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Cingan » 14. August 2020 11:58

nordstern hat geschrieben:
Meine Pops im neuen Spiel werden nicht mehr auf Arbeitsplätze verteilt. Ich habe in der Heimatwelt 3 Pops auf 12 Jobs die normal gewachsen sind und sich nicht verteilen. Es gibt Jobs in beiden Berufsgruppen. Durch Favourit setzen und deaktivieren werden die Jobs instant verteilt. Meine Kolonien haben kein Wachstum, weil keine Jobs vergeben werden. Alle Startpops sind arbeitslos. Der Trick von der Heimatwelt mit Favourit setzen, funktioniert nicht. Auch manuell kann ich keine Jobs zuweisen.

Oder ist das der neue Wert für Maschinenintelligenz: Pop growth speed (multiplicative): 50%.
Denn ich dachte das ist ein Wachstumsmalus, der taucht aber beim Popwachstum garnicht auf.


Ja genau mit dieser Job Verteilung habe ich momentan auch Problembe bzw. weißt nicht ob in meinem folgenden Beispiel 2 Legierungsfabriken auf einmal zu viel sind. Mir fehlen quasi immer Arbeitskräfte.
Wie mache ich das am besten? Habe für mehr Kolonie Wachstum immer 1k Nahrung investiert.

Ich spiele mit Star Trek New Horizons Mod aber die Spielmechanik an sich ist in etwa gleich geblieben.


https://www.bildhost.com/image/Y47GRR

Bei dem anderen Beispiel weiß ich nicht ob ich den arbeitslosen Arbeiter in einen Techniker umwandeln kann für den Energie Generator.

https://www.bildhost.com/image/Y47QB6
https://www.bildhost.com/image/Y47joG

Nordesterns Herangehensweise mit einer Standard Buildorder klingt ganz interessant immer einfachheitshalber nach Schema F die Planeten auszubauen aber irgendwie möchte ich einen Mix daraus machen weil ich trotzdem teilweise spezialisieren MUSS. Ein Galor Class Kreuzer kostet fast 7 Energie Unterhalt und 16 Slots der Flotte daher muss ich irgendwo spezialisieren um das zu liefern. Dabei bin ich etwas überfordert.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Nightslaver » 14. August 2020 16:55

Cingan hat geschrieben:Ja genau mit dieser Job Verteilung habe ich momentan auch Problembe bzw. weißt nicht ob in meinem folgenden Beispiel 2 Legierungsfabriken auf einmal zu viel sind. Mir fehlen quasi immer Arbeitskräfte.
Wie mache ich das am besten? Habe für mehr Kolonie Wachstum immer 1k Nahrung investiert.


Nahrungsproduktion der Planeten steigern, durch Reichserlasse und Edikte / Entscheidungen Attraktivität für Migration erhöhen und Bewohner ggf. manuell umsiedeln, ggf. auch mit Genmodifikation Popwachstum steigern, hoffen ein Artefakt zu finden das dabei hilft, oder ein Volk erstellen das von Haus aus schon schnell wächst.

Cingan hat geschrieben:Ich spiele mit Star Trek New Horizons Mod aber die Spielmechanik an sich ist in etwa gleich geblieben.


Heißt aber eben nicht das auch die Balance der Mechaniken gleich geblieben ist, darum sind Tipps bei sowas von Leuten die nicht mit der selben Mod, oder überhaupt einer Mod, spielen meist nur sehr eingeschränkt möglich. ;)

Cingan hat geschrieben:Bei dem anderen Beispiel weiß ich nicht ob ich den arbeitslosen Arbeiter in einen Techniker umwandeln kann für den Energie Generator.

https://www.bildhost.com/image/Y47QB6
https://www.bildhost.com/image/Y47joG


Arbeitslose Arbeiter können alle Jobs erledigen die auf ihrer Bildungsstufe anfallen, ein Arbeiter kann also keinen Job erledigen der für einen Spezialisten oder Anführer gedacht ist und umgekehrt.
Arbeiter können also arbeiten in Distrikten und Basisgebäuden verrichten bei denen Mineralien, Nahrung, Energie erzeugt werden, also auch den Job eines Technikers im Generator (sofern der Mod das nicht anders handhabt).

Cingan hat geschrieben:Nordesterns Herangehensweise mit einer Standard Buildorder klingt ganz interessant immer einfachheitshalber nach Schema F die Planeten auszubauen aber irgendwie möchte ich einen Mix daraus machen weil ich trotzdem teilweise spezialisieren MUSS. Ein Galor Class Kreuzer kostet fast 7 Energie Unterhalt und 16 Slots der Flotte daher muss ich irgendwo spezialisieren um das zu liefern. Dabei bin ich etwas überfordert.


Ich halte von diesen Schema F Prinzip absolut nichts, da es in Summe wesentlich ineffizienter produziert als wenn man seine Planeten spezialisert (Planet viel Nahrung -> Handelswert o. Einigkeit o. Forschungspunkte, Planet viel Energie -> Energieproduktion, Planet viel Mineralien -> Mineralien abbauen o. Legierungen produzieren, Planet viel Forschungsboni -> Forschungspunkte, ect)

Grundsätzliches Ziel dabei ist das ein Planet selbst seine Produktionskosten und Unterhaltskosten bei +/- 0 hält, er also autark ist, und man ihn nicht über den globalen Ressourcenpool subventionieren muss, weil er z.B. nicht genug Mineralien fördert um die Legierungen zu produzieren.
Vorteil davon ist das der Verlust eines Planeten nicht auf die komplette Grundwirtschaft (Nahrung, Mineralien, Enerige) durchschlägt und die ins Minus reißt. Nachteil so einer Spezialisierung ist aber natürlich das der Verlust von einen Planeten der z.B. Legierungen produziert wesentlich härter ausfällt als wenn fast jeder Planet im eigenen Reich etwas davon produziert, weil dann meist wenige Planeten die komplette Produktion abdecken, weshalb die dann natürlich entsprechend stark befestigt und verteidigt werden müssen und im Idealfall auch am besten im Kerngebiet und nicht direkt an den Grenzen liegen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Cingan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 21. Oktober 2019 12:42

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Cingan » 15. August 2020 16:39

Nightslaver hat geschrieben:[
Arbeitslose Arbeiter können alle Jobs erledigen die auf ihrer Bildungsstufe anfallen, ein Arbeiter kann also keinen Job erledigen der für einen Spezialisten oder Anführer gedacht ist und umgekehrt.


Ersteinmal großes Danke für deine Hilfe.

Also wenn die Pop steigt entsteht ja eine neue potentielle Arbeitskraft die ich nutzen kann.
Kann ich irgendwie beeinflussen ob der neue Bewohner ein Spezialist ist anstatt ein Arbeiter wenn ich z.B. einen spezialisierten Forschungs Planet haben möchte?

In dem Mod spiele ich übrigens die xenophoben Cardassianer. Immigranten sind also schonmal nicht drin. Ich werde vielleicht später andere Völker versklaven, die aber auch nur Arbeiter und keine Spezialisten sein können, soweit ich das richtig verstanden habe.


Gilt das Attribut wie z.B. "+5% Foschungsgeschwindigkeit" von Forschern die Erkunden anstatt an den Techs arbeiten , trotzdem für die Forschungsgeschwindigkeit der drei eigentlichen Tech Forscher?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Nightslaver » 15. August 2020 17:34

Cingan hat geschrieben:Also wenn die Pop steigt entsteht ja eine neue potentielle Arbeitskraft die ich nutzen kann.
Kann ich irgendwie beeinflussen ob der neue Bewohner ein Spezialist ist anstatt ein Arbeiter wenn ich z.B. einen spezialisierten Forschungs Planet haben möchte?


Wie gesagt, dazu wie es in der Mod ist kann ich nichts sagen, im normalen Spiel kann eine neue erhaltene Pop erstmal grundsätzlich bei der ersten Berufswahl jeden Beruf ergreifen, erst mit ergreifen des ersten Berufs ist dann festgelegt ob sie Arbeiter Spezialist oder Anführer ist.
Sie kann natürlich auch, wenn sie arbeitslos ist herabgestuft werden, ich hab aber keien Ahnung ob das irgendwie manuell steuerbar ist, oder über Zeit automatisch passiert, war bis jetzt für mich nie ein Thema.

Cingan hat geschrieben:In dem Mod spiele ich übrigens die xenophoben Cardassianer. Immigranten sind also schonmal nicht drin.


Migration erfolgt auch intern, also auch deine eigenen Pops können zwischen deinen Planeten migrieren, wenn ein Spezialist auf einen von dir überbevölkerten Planeten z.B. arbeitslos ist erhöht das seine Migrationsbereitschaft auf einen anderen Planeten zu gehen.

Cingan hat geschrieben:Ich werde vielleicht später andere Völker versklaven, die aber auch nur Arbeiter und keine Spezialisten sein können, soweit ich das richtig verstanden habe.


Im Vanilla Spiel kann das über die Speziesrechte durchaus geändert werden, du kannst Sklaven auch die Rechte geben z.B. Spezialistenjobs wie Entertainer Berufe auszuüben, nur Anführer können Sklaven natürlich nie werden.


Cingan hat geschrieben:Gilt das Attribut wie z.B. "+5% Foschungsgeschwindigkeit" von Forschern die Erkunden anstatt an den Techs arbeiten , trotzdem für die Forschungsgeschwindigkeit der drei eigentlichen Tech Forscher?


Nein, Forschungsboni einer Eigenschaft zählen immer nur dann wenn der Forscher auch als Forscher in der Forschung arbeitet, wenn er in einem Forschungsschiff auf Erkundung ist bringt dir der Bonus nichts.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Cingan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 21. Oktober 2019 12:42

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Cingan » 17. August 2020 14:31

Nightslaver hat geschrieben:[
Wie gesagt, dazu wie es in der Mod ist kann ich nichts sagen, im normalen Spiel kann eine neue erhaltene Pop erstmal grundsätzlich bei der ersten Berufswahl jeden Beruf ergreifen, erst mit ergreifen des ersten Berufs ist dann festgelegt ob sie Arbeiter Spezialist oder Anführer ist.
Sie kann natürlich auch, wenn sie arbeitslos ist herabgestuft werden, ich hab aber keien Ahnung ob das irgendwie manuell steuerbar ist, oder über Zeit automatisch passiert, war bis jetzt für mich nie ein Thema.

Migration erfolgt auch intern, also auch deine eigenen Pops können zwischen deinen Planeten migrieren, wenn ein Spezialist auf einen von dir überbevölkerten Planeten z.B. arbeitslos ist erhöht das seine Migrationsbereitschaft auf einen anderen Planeten zu gehen.

Im Vanilla Spiel kann das über die Speziesrechte durchaus geändert werden, du kannst Sklaven auch die Rechte geben z.B. Spezialistenjobs wie Entertainer Berufe auszuüben, nur Anführer können Sklaven natürlich nie werden.



Hi. Habe die Tipps beherzigt und die Job Zuweisung funktioniert schon mal besser.
Der Mod ist an einigen Stellen komplett anders als Vanilla. Die Distrikte pushen die Gebäude nur, stellen selber gar keine Jobs. Das tuen nur die Gebäude selbst.
Das ist aber kein Problem und finde ich eigentlich sogar ganz gut so.

Ansonsten tüftel ich noch an einer guten Standard Planeten build order. Gucke dafür letsplays und im reddit.


Ich kann euch den Star Trek - New Horizons Mod auf jeden Fall weiter empfehlen. Ist echt gut gemacht. Recht gute deutsche Übersetzung, ab und zu sind paar Texte in englisch aber zu 80% ist alles übersetzt. Und halt sehr viele einzigartige Schiffsdesigns und eigene Mechaniken der Völker. Die Quests und Anomalien sind auch sehr ST authentisch und zum Teil Kanon basiert.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Nightslaver » 17. August 2020 21:08

Cingan hat geschrieben:Ich kann euch den Star Trek - New Horizons Mod auf jeden Fall weiter empfehlen. Ist echt gut gemacht. Recht gute deutsche Übersetzung, ab und zu sind paar Texte in englisch aber zu 80% ist alles übersetzt. Und halt sehr viele einzigartige Schiffsdesigns und eigene Mechaniken der Völker. Die Quests und Anomalien sind auch sehr ST authentisch und zum Teil Kanon basiert.


Keine Ahnung, nicht das ich an einem Spiel / Mod mit Star Trek Setting nicht durchaus ein Interesse hätte, aber für mich bleibt da irgendwie bis heute der Maßstab der Dinge für so ein Spiel das betagte "Birth of the Federation" aus 1999.
Das war einfach rundum nahezu perfekt umgesetzt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Cingan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 21. Oktober 2019 12:42

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Cingan » 20. August 2020 16:40

Nightslaver hat geschrieben:
Cingan hat geschrieben:Ich kann euch den Star Trek - New Horizons Mod auf jeden Fall weiter empfehlen. Ist echt gut gemacht. Recht gute deutsche Übersetzung, ab und zu sind paar Texte in englisch aber zu 80% ist alles übersetzt. Und halt sehr viele einzigartige Schiffsdesigns und eigene Mechaniken der Völker. Die Quests und Anomalien sind auch sehr ST authentisch und zum Teil Kanon basiert.


Keine Ahnung, nicht das ich an einem Spiel / Mod mit Star Trek Setting nicht durchaus ein Interesse hätte, aber für mich bleibt da irgendwie bis heute der Maßstab der Dinge für so ein Spiel das betagte "Birth of the Federation" aus 1999.
Das war einfach rundum nahezu perfekt umgesetzt.


BotF wird im Subreddit von New Horizons öfters zitiert. Außerdem ist der BotF Soundtrack mit einem SubMod erhältlich.
Ich spiele momentan noch Maps mit zufälliger Position aber man kann auch den Alpha / Beta Quadranten spielen oder die gesamte Milchstraße mit allen Völkern.
Als Trekkie ist der Mod ein must-have.

Benutzeravatar
Cingan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 21. Oktober 2019 12:42

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Cingan » 21. August 2020 18:25

Muss ein möglicher Vasall gute Beziehungen zu mir haben?

Weil ich führe gerade Krieg gegen einen zuvor ebenbürtigen/ und jetzt unterlegenen Gegner, bin im Begriff zu gewinnen und möchte danach ihn zum Vasallen zwingen.
Habe ein Drittel seines Reiches mit wichtigen Planeten und der Hauptstadt eingenommen.

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Croaker » 22. August 2020 12:40

Soviel ich weiß, muss er das nicht. Ich denke aber, es kommt auch auf den Kriegsgrund bzw. das Kriegsziel an.

In vielen Fällen ist eine Vasallierung auch nicht möglich, weil die Kriegspunkte ja gecappt sind und man bei einem zu großen Gegner eine Vasallierung gar nicht "bezahlt" bekommt.
Da muss man sich dann mit weniger zufrieden geben.

Wenn du "eigene Ideologie aufzwingen" (oder wie das im Deutschen heißt) wählst, kannst du einen wertvollen Bündnispartner gewinnen, weil die neue Regierung einem Bündnis mit dir tendenziell sehr zugetan sein wird. Und dieses Kriegsziel ist in der Regel recht billig zu haben.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Sir Heinrich » 22. August 2020 23:08

Croaker hat geschrieben:Soviel ich weiß, muss er das nicht. Ich denke aber, es kommt auch auf den Kriegsgrund bzw. das Kriegsziel an.

In vielen Fällen ist eine Vasallierung auch nicht möglich, weil die Kriegspunkte ja gecappt sind und man bei einem zu großen Gegner eine Vasallierung gar nicht "bezahlt" bekommt.
Da muss man sich dann mit weniger zufrieden geben.


Äh da verwechselst du was in Stellaris gibt es keine Kriegspunkte
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Croaker » 22. August 2020 23:21

Ja, ich mein halt die "Annahmebereitschaft" der Gegnerpartei.
Aber stimmt schon, die Analogie mit den Punkte wie bei CK II stimmt nicht ganz.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Sir Heinrich » 22. August 2020 23:53

Naja man kann jedes kriegsziel durchdrücken man muss den Gegner halt nur in Grund und Boden bomben (Also komplett erobern)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Cingan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 21. Oktober 2019 12:42

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Cingan » 26. August 2020 20:28

Ich habe den Nachbar Gegner jetzt soweit nur geschwächt das er mir nicht mehr gefährlich werden kann. Hab die Kriegsmechanik von Stellaris jetzt besser verstanden. Hatte einen normalen Anspruchs-Krieg.
Hab jetzt einen neuen Unterjochungs-Krieg um jemanden zum Tribut zu zwingen. Mal gucken wie das funktioniert. Danach probier ich einen Krieg mit Vasall Grund aus.

Im Grunde führe ich jetzt diese 2 kleinen Kriege nur um noch mehr Resourcen zu bekommen für eine größere Flotte. Die zahlt ja ein Tribut Staat. Ein Vasall Staat auch? Oder steht der nur im Krieg bei?
Habe schon einen starken Allierten und brauche nicht zwingend einen schwachen Vasall der im Weg steht wenn der sonst nichts zahlen muss.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon BrocasHelm » 28. August 2020 18:14

Hab seit langen auch mal wieder ein Spiel angefangen und hätte mal 2 kleine Fragen. Ich spiele Maschinenintelligenz und Bewohner müssen ja gebaut werden, was ja automatisch passiert. Kann man das auch deaktivieren wenn die 100 Pops erreicht sind, weil macht ja nicht wirklich Sinn mehr Bewohner zu haben.
Zweite Frage, wo kann ich erkennen ob Planeten Boni haben bzw. welche das sind ?
Hab momentan auch noch etwas Schwierigkeiten mit den Ressourcen, wird aber hoffentlich später besser. Erstmal reinwuchsen in das neue System, meine letzten Spiele waren glaub alle noch vor Le Guin.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*