[Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Civil » 8. Februar 2020 14:57

Am Anfang ist es durch aus normal, dass man Probleme mit Energie hat. So ziemlich alles, was keine Energie produziert, verbraucht schließlich welche. Kleinere Defizite kann man allerdings auch ohne Probleme mit dem Verkauf von überschüssigen Mineralien kompensieren.
Ansonsten sollte man vermeiden, über das Flotten- und Sternenbasenlimit zu gehen, dann wird das nämlich alles teurer. Auf lange Sicht lohnt es sich dann einfach einen Planeten, im Idealfall mit passenden Modifikatoren, zum Energieplaneten zu machen und das Maximum daraus zu holen.

Kakeru
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 8. Februar 2020 03:11

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Kakeru » 8. Februar 2020 21:49

Ich lass die Planeten immer auf Automatik, verstehe den Ausbau der Planeten absolut gar nicht ^^"

Schade das es die Option mit den Antrieben nicht mehr gibt, naja kann man nix machen :-)

Kakeru
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 8. Februar 2020 03:11

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Kakeru » 9. Februar 2020 16:09

was ist nun eigentlich automatische Entwicklung der Kolonie AN, mal entwickelt er sie selbstständig wenns auf Manuell steht mal wenns auf Automatik steht, sehr verwirrend....

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Gortheryn » 29. März 2020 13:08

Hey Leute, bin wiedermal mit Stellaris unterwegs nach längerer Zeit.
Planeten hab ich im Griff, Diplomatie auch ok...
Nur das verdammte Verwaltungslimit:wie krieg ich das & Flottenpunkte anständig hoch? Nur über Sozialforschung bei ersterem und letzteres über die Sternenbasenquartiere? Dort bin ich aber auch sehr begrenzt....
Oder wie haltet ihr das: Ignoriert ihr das Verwaltungslimit zu einem Teil?
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ischozar » 29. März 2020 13:47

Oder wie haltet ihr das: Ignoriert ihr das Verwaltungslimit zu einem Teil?

Mit dem neuen Patch ist das Verwaltungslimit wesentlich mehr zu einer harten Grenze geworden. Die Mali sind nun sehr spürbar. Allerdings ist durch die Verwaltungsgebäude eigentlich eine Mechanik geschaffen, die es dir selbst erlaubt, dass Problem anzugehen :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 29. März 2020 18:54

Ich ignoriere die Grenze... allerdings kann es sein das durch den letzten Patch es relevanter wird als zuvor. Davor war es ne Art Oftcap... man bekommt zwar Mali aber durch mehr Systeme, Planeten, etc konnte man es ausgleichen. Allerdings war es damals auch möglich das Verwaltungslimit einfacher zu erhöhen. Mit dem Patch sind die ganzen Modifikatoren nicht mehr absolut sondern prozentual... und 5% oder 20% von wenig ist eben immer noch wenig. Daher sollte man ggf. auf Verwaltungsgebäude gehen um den Basiswert zu erhöhen.

Ich spiel aber erstmal wie immer:
- Soweit pushen wie möglich um günstige Engstellen frühzeitig besetzen zu können.
- Aufbau meines Reiches
- Planeten: Zivilfabrik -> Legierung -> Forschung -> Klinik -> Legierung -> was gebraucht wird, also ggf. die Verwaltung.
Ein Planet hat bei mir als Basisausstattung (ich spezialisiere nur selten) 2 Forschung, 4 Legierung.

Ich merke aber aktuell, das die Forschung son sehr extrem zäh wird. Ggf. ist das Verwaltungsgebäude wichtiger, und sollte vorgezogen werden zwischen Forschung und Klinik. Das Problem ist nämlich auch, das neuerdings Distrikte und Bevölkerung ins Limit reinzählen. Vor dem Patch waren nur Planeten und Systeme relevant.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ischozar » 30. März 2020 12:06

Ich ignoriere die Grenze.

Das sollte man nicht mehr tun, genau aus diesem Grund.
Ich merke aber aktuell, das die Forschung son sehr extrem zäh wird.

Wenn man ein großes Reich haben möchte, sind die Gebäude unerlässlich.

Ich empfehle deshal auch sich die Handels und Wirtschaftsausrichtungen genau anzuschauen. Aktuell stell ich bspw. zu Beginn immer auf ziviele Wirtschaft um, damit ich nicht so viele Fabriken bauen muss. Gleichzeitig stell ich auch den Handel auf "Verbraucherorientiert" um. Da kommt man mit einer bzw. zwei Zivilfabriken schon sehr weit.

Ein Planet hat bei mir als Basisausstattung (ich spezialisiere nur selten) 2 Forschung, 4 Legierung.

Wie funktioniert das? Hast du da mal Screens von, auch im Bezug auf planetare Merkmale. Ich kann mir imho nicht vorstellen, wie das Effektiv funktionieren soll.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 30. März 2020 19:13

Ich pfeif auf planetare Merkmale. Solange ausreichend Distrikslots vorhanden sind, baue ich nach Schema F. Klar, spezialisieren wäre effektiver... aber ich halte nichts davon, weil man dann in Kriegen anfälliger wird. Da verzichte ich lieber auf eine Effiziente Ressourcenausbeute. Im MP ist das sicherlich nicht zu empfehlen, im SP reicht es aber auch gegen eine KI auf max. SG. Wenn man auf Engstellen geht und dort Bastionen hochzieht, kann man selbst im Kriegsfall mit wenig Aufwand den Gegner auf Abstand halten. Im Midgame stellt sich das Problem nicht mehr. Kritisch ist nur die Phase zwischen Earlygame und Midgame... also zwischen dem aufblühen des eigenen Reichs weil die Grundlagengebäude ausgebaut sind und dem Punkt wo die KI-Flotten so groß werden das die Bastionen sie nicht mehr komplett aufhalten können.
Screen muss ich mal schauen. Habe gerade ein neues Spiel angefangen, weil ich glaube ne Mod unterschätzt habe (Bufft die Startflotten der FE, aber da die Horden als ich sie angriff max. 10k hatten dachte ich das betrifft sie nicht). Außer es ist normal das sich der Khan erheben kann nach 60 Spieljahren und die KI-Reiche überrennt und dann mit 120k Flotten nach 80 Spieljahren an deine Türe klopft wo man selbst insgesamt vielleicht ne 30k Flotte aufbieten kann und sprichwörtlich überrannt wird. Ggf war es ein Fehler das ich ein Hordenreich angegriffen habe und dadurch das zweite "erwacht" ist. Auf jeden Fall hat dass das Spiel gekillt. Es ist nicht möglich gegen die Horde anzukommen und das geht ALLEN anderen KIs leider auch so. Ehe die Horde an meine Türe klopfte, hat sie 1/4 der Galaxy erobert gehabt ohne nennenswerten Widerstand seitens der KI oder meinerseits. Die einzige Hoffnung wäre gewesen das der Khan irgendwann an Altersschwäche stirbt^^ und das Reich zerfällt.


Meine Pops im neuen Spiel werden nicht mehr auf Arbeitsplätze verteilt. Ich habe in der Heimatwelt 3 Pops auf 12 Jobs die normal gewachsen sind und sich nicht verteilen. Es gibt Jobs in beiden Berufsgruppen. Durch Favourit setzen und deaktivieren werden die Jobs instant verteilt. Meine Kolonien haben kein Wachstum, weil keine Jobs vergeben werden. Alle Startpops sind arbeitslos. Der Trick von der Heimatwelt mit Favourit setzen, funktioniert nicht. Auch manuell kann ich keine Jobs zuweisen.

Oder ist das der neue Wert für Maschinenintelligenz: Pop growth speed (multiplicative): 50%.
Denn ich dachte das ist ein Wachstumsmalus, der taucht aber beim Popwachstum garnicht auf.

Oder ist die Origin als Maschinenwelt zu starten buggy? Hab nen Screen, aber das ist hier im Forum immer so umständlich...
Ihr könnt ihn euch hier anschauen im civforum:
Screenshot
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Gortheryn » 30. März 2020 21:28

Danke erstmal für eure Antworten! Ja, Verwaltungsgebäude und gewisse Errungenschaften schwächen das Problem gut ab.

Nächste Frage: Wie nutze ich Handelswerte respektive Handelsknoten? Habt ihr dazu gute Tutorials / Videos? Oder kann mir das einer hier mal kurz erklären? Stehe da komplett aufm Schlauch.

Und hat jemand Erfahrung mit Religiösen Reichen? Habe gerade mit meiner Zivilisation den "Kinder des Mithras" neu gestartet...:)
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Mr XEM » 30. März 2020 21:48

nordstern hat geschrieben:I Allerdings war es damals auch möglich das Verwaltungslimit einfacher zu erhöhen. Mit dem Patch sind die ganzen Modifikatoren nicht mehr absolut sondern prozentual... und 5% oder 20% von wenig ist eben immer noch wenig. Daher sollte man ggf. auf Verwaltungsgebäude gehen um den Basiswert zu erhöhen.

Zum Anfang sind die prozentualen Werte schlechter. Aber je größer dein Reich wird, bzw je mehr Verwaltungslimit du hast, desto effektiver werden die prozentualen Werte.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 30. März 2020 22:42

genau. Aber man spielt ja idR wide... und da spielt es keine Rolle was später passiert. Man expandiert ja gerade Anfangs sehr stark.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Nightslaver » 30. März 2020 22:50

nordstern hat geschrieben:genau. Aber man spielt ja idR wide... und da spielt es keine Rolle was später passiert. Man expandiert ja gerade Anfangs sehr stark.


Man expandiert doch eigentlich erst später, weil der Forschungsmalus großer Reiche wesentlich extremer ist, als der kleiner Reiche, oder hat sich das geändert?
Früher hieß es doch mal 4 Planten sind am Anfang fürs forschen optimal, alles darüber hinaus führt zu zu großen Mali.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 31. März 2020 11:43

Es gibt zwei Spielweisen:

tall: man versucht so zu expandieren das die Forschung ideal ist... also so wie du geschrieben hast

wide: Man ignoriert die Forschung udn expandiert so groß wie irgend möglich. Später gleicht man die Forschungsmali durch reine Flottenstärke, Produktion und mehr Forschung durch Planeten wieder aus. Ist aber dafür ne Zeitlang in der Forschung hinterher.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Gortheryn » 4. April 2020 19:53

Sagt mal.. ist es eigentlich ein Vor- oder ein Nachteil wenn man z.B. eine Mittelgrosse Galaxie hat (600 Sterne) und nur sagen wir..4 andere Völker anstatt...8?
Denke man kann dann in aller Ruhe ausbreiten usw... oder ist das ein Trugschluss in diesem Spiel?
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 4. April 2020 20:51

Kommt drauf an was du spielen willst. Wenn du eine Herausforderung willst, dann ist es von Nachteil. Wenn du möglichst schnell, möglichst einfach expandieren willst, ist es hingegen gut. Für die Krisen spielt es keine Rolle, da diese mit der Galaxygröße skalieren. FE und der Khan skalieren aber nicht. Auf die Performance hat es keinen großen Einfluss. Aber bei ner 600er Galaxy mit nur 4-8KIs zu spielen ist wie in Sibirien zu wohnen und sich zu wundern, das da kein anderer wohnt. Da kannst du auch gleich alle KIs rausnehmen... das ist fast schon Sandbox.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.