[Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 21. Januar 2021 13:00

Danke für die Info.

Ich habe mir alle Mods angeschaut, ausgemistet was ich noch brauche und was nicht, gelöscht und neu installiert. Anschließend habe ich alle Mods nach Events, etc durchsucht die mit der Eröffnungsevent des L-Clusters zusammen hängen... kein Treffer.

Leider scheiterte bisher der Versuch die Bedingungen für das eröffnungsevent zu finden... ka wo die versteckt sind. Ich werde nun mal Mods einzeln deaktivieren und neustarten. Wollte das eigentlich vermeiden, weil der Spielstart immer so lange dauert.

Das deaktivieren aller Mods brachte keine Verbesserung. Das Spiel auf Fehler überprüft und nichts gefunden. Ka woher das kommt... ggf. hat der letzte Hotfix für den DLC im Dezember was zerschossen. Hat bei euch jemand in einem Spiel das er die letzte Woche gestartet hat auch kein L-Clusterevent?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Nightslaver » 21. Januar 2021 14:17

Bei mir nein. In meinen beiden Partien (ohne Mods), die ich seit dem Patch gespielt habe, hat das L-Cluster Event ohne Probleme funktioniert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Mr XEM » 21. Januar 2021 17:37

Hast du das alte Save genutzt? Wenn ja kann es sein, dass die mods darin irgendwelche Werte gesetzt haben, die das triggern blockieren.
Und wenn ich mich richtig erinnere änderst du ja gerne mal was an den Werten in den Spielen. Hast du die Ändrrungen auch rückgängig gemacht?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 21. Januar 2021 18:39

ja, ich spiele da weiter.

Ich habe jetzt ein drittes L-Gate erobert und da triggerte die Eventkette sofort als meine Kampfflotte das System betrat. Wieso das L-Gate in meinem Gebiet und das andere eroberte L-Gate das nicht getriggert haben oder der cheatversuch über own und Forschungsschiff das nicht getriggert hat, ka...

Es triggert also... nur eben erst beim dritten L-Gate... ka wieso. aber es ist ggf. ein indiz. Btw: Das L-gate bei dem es triggerte war das L-Gate das in einem schwarzen Loch war. Liegt es daran? Die anderen beiden waren nicht in einem schwarzen Loch-System. Wieso er dann aber in solchen system was erstellt... ggf. war das ein Mod.

Das erste L-Gate war in einem Klasse-M-System, der zweite in einem Braunen Zwerg Klasse-T-Syszem und das dritte wo das Event triggerte in einem schwarzen Loch-System.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Mr XEM » 21. Januar 2021 20:07

War das jetzt mit oder ohne Mods?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 21. Januar 2021 23:15

Mit Mods... hab einfach weiter gespielt. Das L-Cluster war mir keine 200 Spieljahre wert ;) Zumal der Fehler unbekannt war.

Ich vermute, dass das Event nur Triggert wenn das L-Gate in einem System mit schwarzem Loch ist. Durch Mods generierte L-gates in anderen Systemen als schwarze Löcher waren nie ein Problem... zumindest fiel mir nie was auf. Und das durch den Patch/Hotfix das geändert wurde und das Event nur noch bei L-Gates in schwarzen Löchern triggert... Und dadurch konnte auch die KI die Eventkette nicht triggern, weil auch deren L-Gates in anderen Systemen waren. Es gibt in der Galaxy nur zwei L-Gates in schwarzen Löchern... eines gehört nun mir :D


Würde es zumindest erklären. Ich muss also nach einem Mod suchen, der die Spawn-Orte von L-gates verändert... ka nach welcher Datei ich da suchen muss. Auf den ersten Blick dürfte das keiner sein, da ich nur NSC, Starnet und visuelle Mods nutze (Shipsets, Tracer, etc).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Homerclon » 22. Januar 2021 01:25

Hallo Community,

wir haben uns entschlossen, die ganzen Sammelfragethemen zu schließen. Die meisten sind zu unübersichtlich geworden. Die Suchfunktion ist da oft auch nur semihilfreich.

Wir bitten euch, nunmehr für jede Frage einen eigenen Thread zu eröffnen. So findet man auch später die Fragen schneller/einfacher wieder und kann gegebenenfalls ergänzen, ohne dass diverse Themen/Meinungen/Hinweise die Frage schon wieder unauffindbar gemacht haben.

Denkt bitte denkt dann auch bei der Erstellung des Themas, dass ihr den Forentag in der Überschrift einbaut:
[Spiel] Themenüberschrift... :strategie_zone_264:

Gruß
Euer Team der Strategie-Zone
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!