[Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Crosis » 11. Mai 2016 22:33

Meine ersten Fragen:

1. Diese Außenposten "besetzten" für mich bestimmte Sektoren. Wenn ich dann da aber auch eine Kolonie baue, bringt mir der Außenposten noch was, oder sollte der dann wieder weg?

2. Manche Geländefelder geben ja mehr als einen Rohstoff, z.B. 1 Nahrung und 1 Mineral. Wenn ich da aber ein Gebäude draufbaue fällt eines davon weg, gibt es einen Weg das zu verhindern (außer nichts drauf zu bauen)?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ischozar » 11. Mai 2016 22:45

Crosis hat geschrieben:Meine ersten Fragen:

1. Diese Außenposten "besetzten" für mich bestimmte Sektoren. Wenn ich dann da aber auch eine Kolonie baue, bringt mir der Außenposten noch was, oder sollte der dann wieder weg?

2. Manche Geländefelder geben ja mehr als einen Rohstoff, z.B. 1 Nahrung und 1 Mineral. Wenn ich da aber ein Gebäude draufbaue fällt eines davon weg, gibt es einen Weg das zu verhindern (außer nichts drauf zu bauen)?


zu 1. Genau. Außenposten müssen immer strategisch Klug genutzt werden und am besten abgerissen, wenn sie nichts mehr bringen - allein schon wegen den Einflusspunkten

2. Ich glaube nicht.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon flogi » 11. Mai 2016 23:10

Crosis hat geschrieben:2. Manche Geländefelder geben ja mehr als einen Rohstoff, z.B. 1 Nahrung und 1 Mineral. Wenn ich da aber ein Gebäude draufbaue fällt eines davon weg, gibt es einen Weg das zu verhindern (außer nichts drauf zu bauen)?



Wenn das betreffende Gebäude nicht beide Ressourcen nutzen kann, die auf dem Feld sind, nein. Darum ist es z.B. eine sehr gute Idee die Hauptstadt eines Planeten auf einem Nahrung/Mineral Feld zu bauen, von denen es ja relativ viele gibt, denn die Hauptstadt ist soweit ich jetzt informiert bin das einzige Gebäude, dass beide auf einem Feld nutzen kann.

Theoretisch sollte auch das Forschungslabor ein die Forschung betreffendes Feld so nutzen können. Zwei Forschungstypen auf einem Feld sind mir aber noch nicht über den Weg gelaufen.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ischozar » 11. Mai 2016 23:18

Frage: Weiß schon jemand wie man die Regierungsform innerhalb des Spiels wechseln kann?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Hanzo
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2016 01:11

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Hanzo » 11. Mai 2016 23:54

Also ich weiß nicht wie da kriege führen aber nachdem ich die Raumstation der Hauptstadt und die Flotte vernichtet habe, haben die sich ergeben ? Dann steht da sowas wie "Konnten keine unserer Forderungen durchsetzen" Hä? Ich will schön selbst frieden schließen, das ist ja erzwungener Frieden, und meine Forderungen, wie setze ich die denn durch?

Edit: Bei "Unsere Forderungen" ist das Feld leer, muss ich bevor ich zum Hauptplaneten fliege erst alle andere erobern oder wie? Ich blicke gerade gar nicht mehr was da los ist^^

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Caesar » 12. Mai 2016 00:08

Frage: Weiß schon jemand wie man die Regierungsform innerhalb des Spiels wechseln kann?

Ist schön versteckt, du must im Regierungstab auf das Symbol deiner Regierungsform drücken.

Also ich weiß nicht wie da kriege führen aber nachdem ich die Raumstation der Hauptstadt und die Flotte vernichtet habe, haben die sich ergeben ? Dann steht da sowas wie "Konnten keine unserer Forderungen durchsetzen" Hä? Ich will schön selbst frieden schließen, das ist ja erzwungener Frieden, und meine Forderungen, wie setze ich die denn durch?

Edit: Bei "Unsere Forderungen" ist das Feld leer, muss ich bevor ich zum Hauptplaneten fliege erst alle andere erobern oder wie? Ich blicke gerade gar nicht mehr was da los ist^^

Haben die dich angegriffen ?
Dann hast du natürlich keine Forderungen, die kann man irgendwie in einem gewissen Zeitraum hinzufügen.
Sonst hast du dich aber etwas unklar ausgedrückt, kannst du da nochmal drüberlesen ?
Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ischozar » 12. Mai 2016 00:29

Caesar hat geschrieben:
Frage: Weiß schon jemand wie man die Regierungsform innerhalb des Spiels wechseln kann?

Ist schön versteckt, du must im Regierungstab auf das Symbol deiner Regierungsform drücken.


Ahh Danke dir. Mein Kanzler wurde jetzt schon zum 4 Mal wiedergewählt. Ich glaube er ruft mal eine Diktatur aus... lol
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Hanzo
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2016 01:11

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Hanzo » 12. Mai 2016 01:06

Habe das Problem selbst erkannt :(

Wenn ich den Krieg anfange muss ich die Kriegsforderungen zu mir rüber ziehen, oh man ich war denen 2x unterlegen von der Flottenkraft, habe rum experimentiert am Schiffsdesign und als ich sie schlagen konnte haben sie aufgegeben aber da ich keinen Kriegsgrund am Anfang gehabt habe konnte ich auch weiterhin nichts fordern während des Krieges

Ohje^^

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon nordstern » 12. Mai 2016 02:00

autsch...

ich spiele gerade... und mir fehlt etwas die Übersicht noch.
Habe mich für das Flottendesign der Säugetiere entschieden und gleich mal die ganzen Schiffe umgebaut.

Welche Waffenwahl ist eigentlich die flexibelste? Ich tendiere zu Gauß. Ignorieren die Panzerung weitgehend, machen mehr Schaden/Schuss und haben ne größere Reichweite als Laser. Laser ignorieren zwar Schilde aber ihre Reichweite ist mager. Vorallem bei langsamen Kriegsschiffen stell ich mir das schwer vor. Und Raketen lassen sich ja abfangen, haben ne größere Reichweite, machen dafür aber weniger Schaden als die anderen beiden Waffenarten. Dadurch kommt mir die Gauß-Linie am vielseitigsten vor.

Kann man bestehende Raumschiffe modernisieren? Und wie kann man deren Bauteile aufwerten? Habe blaue Laser entdeckt, aber meine Startschiffe rüsten nicht um. Muss ich das im Designer umstellen?

Und ist es normal das nichts kolonisierbares in der Nähe ist? Ich habe inzwischen Außenposten in 11 Systemen und kann nur noch 2 entdecken ehe ich an KI-Grenzen stoße. Bisherige ausbeute in den 12 Systemen: Meine heimatwelt, 3 rote Terraforming-Planeten und der rest unbewohnbar oder wird von Kristallaliens blockiert (3) gegen die meine Flotte herbe Verluste einstecken muss immer wieder. Wobei das Terraforming nicht wirklich vorran kommt. Ggf mach ich was falsch. Hab nur die Raumstation dafür gebaut.

Das ganze richtet mich finanziell zu Grunde. Mit nur einer Welt ist das schon etwas mickrig finde ich. Meines erachtens könnte in jedem dritten System was besiedelbares sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Alangor » 12. Mai 2016 02:55

Hab die Erfahrung gemacht das Raketen am Besten sind derzeit, aufgrund 100% Trefferrate und sind stark gegen Schilde und Panzerung. In Kombinatin mit eine Admiral der Bonus auf Feuerrate und Stärke gibt dazu noch den offensiven Bordcomputer mit 10% Feuerate und 5% waffenschaden.

Die meisten schiffe haben wenns hoch kommt eine Punktverteidigung und sind damit nicht der hard counter de sie sein könnten. denn wenn 1 raket abgefange ist, sind miesten schon 1 oder 2 weiter wieder auf den weg in ziel
Bild

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Xylli » 12. Mai 2016 03:05

nordstern hat geschrieben:Und ist es normal das nichts kolonisierbares in der Nähe ist?


Unterschiedlich. In einem Spiel habe ich nahezu überall Ideale Planeten zum besiedeln. Im anderen nur 5 Planeten von 1000 oder sowas -,-.
Bild

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon OldBigEule » 12. Mai 2016 07:34

Ich bin in meinen Spielstand jetzt soweit, dass ich 5 Planeten besiedelt habe.
Da meint das Spiel jetzt ich solle Sektoren aufbauen, wie genau mache ich das? Beziehungsweise haben Sektoren irgendwelche negativen Faktoren wie bei EU4 Überseeprovinzen?

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Thoralt » 12. Mai 2016 07:52

OldBigEule hat geschrieben:Ich bin in meinen Spielstand jetzt soweit, dass ich 5 Planeten besiedelt habe.
Da meint das Spiel jetzt ich solle Sektoren aufbauen, wie genau mache ich das? Beziehungsweise haben Sektoren irgendwelche negativen Faktoren wie bei EU4 Überseeprovinzen?


Über den Reiter "Reich" findest du den Button für Sektoren verwalten/erstellen... Dann öffnet sich ein Extra-Menü und Sternenkarte, auf der all deine Planeten in der Einflussphäre mit Kästchen angezeigt werden. Du hackst dann die Sonnensystem-Kästchen an, die du in dem Sektor verwalten willst. Hast du alle beisammem musst du das Menü über den untenstehenden Button abschliessen, was dich nochmal Einfluss kostet. Du kannst auch bestehende Sektoren später bearbeiten und ihnen noch weitere Systeme hinzufügen.

Negative Faktoren... du bekommst halt Steuer/Mineralien über das System, aber nicht soviel als würdest du sie selbst bewirtschaften. Kannst aber Vorgaben machen, auf was sich der Sektor spezialisieren soll. Soweit ich weiss können sich Sektoren auch unabhängig machen, aber das hatte ich selbst bisher nicht. Scheinbar erzeugen sie auch keine eigenen Kinstruktionsschiffe um stellare Rohstoffvorkommen abzubauen. Hab ich zumindestens noch nicht gesehen.
#DankeRecur

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Thinghunter » 12. Mai 2016 08:55

Hi, ich habe 2 Fragen:
1) Irgendwann hatte ich ein Event, dass dafür gesorgt hat, dass irgendwelche Titanen meinen Planeten übernommen haben; es gab sogar eine Schlacht auf dem Planeten.
Nachdem der Planet gefallen ist, wollte ich diesen natürlich zurückholen. Darum habe ich meine Flotte im Orbit geparkt und eine Menge Landungsschiffe hingeschickt. Leider hat die Flotte den Planeten irgendwie nicht bombardiert, deshalb hatten die Feindarmeen große Boni und ich konnte den Planeten nicht einnehmen. Ist das ein Bug?

2) Eine meiner Flotten steckt jetzt schon seit 3 Jahren im Hyperraum fest; ein Event gab es nicht. Scheint mir ebenfalls ein Bug zu sein, oder?

Thinghunter

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Anfängerfragen zum Spiel Stellaris

Beitragvon Ischozar » 12. Mai 2016 09:10

Kann man bestehende Raumschiffe modernisieren? Und wie kann man deren Bauteile aufwerten? Habe blaue Laser entdeckt, aber meine Startschiffe rüsten nicht um. Muss ich das im Designer umstellen?

Und ist es normal das nichts kolonisierbares in der Nähe ist? Ich habe inzwischen Außenposten in 11 Systemen und kann nur noch 2 entdecken ehe ich an KI-Grenzen stoße. Bisherige ausbeute in den 12 Systemen: Meine heimatwelt, 3 rote Terraforming-Planeten und der rest unbewohnbar oder wird von Kristallaliens blockiert (3) gegen die meine Flotte herbe Verluste einstecken muss immer wieder. Wobei das Terraforming nicht wirklich vorran kommt. Ggf mach ich was falsch. Hab nur die Raumstation dafür gebaut.

Das ganze richtet mich finanziell zu Grunde. Mit nur einer Welt ist das schon etwas mickrig finde ich. Meines erachtens könnte in jedem dritten System was besiedelbares sein.


Hey :) Ich versuch dir mal zu helfen:

1) Ja, kann man modernisieren. Wenn du die Schiffe in den "Orbit" einer Welt fliegen lässt in der eine entsprechende Raumstation ist gibt es im Flottenfenster einen Button. ALLERDINGS müsstest du im Schiffsdesigner das Alter Design der Korvettes z.B. Löschen damit du die bestehenden Korvettes zu deinem gewünschten Design umrüsten kannst. Kostet Mineralien

2) 11 Außenposten?! Wie bezahlst du die? Die kosten doch permanent Einfluss? Das ist zu viel. Definitiv. Theoretisch müsste es irgendwie wo wenigstens eine kolonisierbare Welt geben. Auf welche Welt ist deine Spezies spezialisiert? Wenn du ein Kolonieschiff hast und du es im Galaxikartenmodus anwählst, wird dir eignetlich angezeigt wo der nächst beste Planet zu finden ist - natürlich nur wenn du die Systeme mit dem Forschungsschiff erkundet hast.

3) Terraforming kommt glaube ich erst sehr spät im Spiel. Man benötigt auch spezielle Ressourcen dafür, soweit ich weiß.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG