[Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon nordstern » 21. Mai 2016 17:50

îch muss sagen ich bin gerade etwas schockiert.

Ich habe meine ersten großen Krieg am Laufen. Das Problem ist wir sind dabei diesen zu verlieren. Ich habe bereits 50% meiner Schiffe verloren. Das Problem daran ist nicht das der Gegner zu stark wäre sondern wie die KI kämpft. Ich bin nicht Bündnisführer und nicht der Kriegserklärer. Dennoch heften sich alle KI-Flotten an meine. Das dies zur Folge hat das meine anderen Flotten isoliert sind und wir "nur" eine schlagkräftige Flotte haben bedeutet wir gewinnen die Kämpfe, verlieren aber den Krieg da ich an den Hyperantrieb gebunden bin.

Die KI tut im Krieg rein garnichts. Sie bindet ihre Flotte an meine selbst der Kriegstreiber obwohl er Front hat und ich im sicheren Hinterland liege. Wie solle ich das hinbekommen? Es ist schlichtweg ärgerlich und erbärmlich wenn die KI die Flotten einfach an den spieler koppelt und nichts tut.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon tobiii » 23. Mai 2016 14:41

nordstern hat geschrieben:Die KI tut im Krieg rein garnichts. Sie bindet ihre Flotte an meine selbst der Kriegstreiber obwohl er Front hat und ich im sicheren Hinterland liege. Wie solle ich das hinbekommen? Es ist schlichtweg ärgerlich und erbärmlich wenn die KI die Flotten einfach an den spieler koppelt und nichts tut.


Geht mir genauso. Außerdem flüchtet der Gegner in jeder Schlacht die ich gewinnen könnte, und es gibt dann keine Warscore dafür.
Kapitulieren kann ich auch nicht, da mein Verbündeter das verhindert, weil Ihm der Kireg erklärt wurde. Somit muss ich mitkämpfen in einem Krieg der scheinbar kein Ende hat und alle Resourcen verschlingt. In dieser Zeit wurde mir dann noch ein Krieg erklärt, den ich dann sofort Kapitulieren musste, da ich sonst komplett zerfallen wäre. An der KI bzw. der Kriegsführung besteht eindeutig noch Verbesserungsbedarf.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Ischozar » 23. Mai 2016 19:15

Die KI tut im Krieg rein garnichts. Sie bindet ihre Flotte an meine selbst der Kriegstreiber obwohl er Front hat und ich im sicheren Hinterland liege. Wie solle ich das hinbekommen? Es ist schlichtweg ärgerlich und erbärmlich wenn die KI die Flotten einfach an den spieler koppelt und nichts tut.


Seh ich zur Zeit ähnlich. V.a auch die Gegner, die einfach immer nur ihre gesamte Flotte in eine Packen und dann die Entscheidungsschlacht suchen. Gefällt mir nicht so gut. Ich hoffe da wird noch dran gedreht.

Alles andere gefällt mir sehr gut, v.a die Planetenverwaltung und der Reichsaufbau.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon DarthFrankiboy » 23. Mai 2016 21:27

Kann es sein, dass man jede Gegner-KI-Flotte, die im eigenen Reich rumgeistert, einfach zurückgelockt werden kann, wenn man die Heimatwelt angreift?

Und bisher sehe ich wirklich kaum Vorteil, KI als Verbündeten oder Vasallen zu behalten. Zum Glück kann man Letztere integrieren.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
HoiBeginner
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 8. September 2013 18:20

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon HoiBeginner » 28. Mai 2016 03:02

Von mir bekommt das Spiel leider nur 4 von 10 Punkten.

Keine Frage, das Spiel hat sehr viel Potential, kommt aber nicht annährend an verlgeichbare Games (Distant Worlds, etc.) ran.
Paradox hat ein paar kleine Hotfixes eingespielt, die das Spiel dringend brauchte.
Leider braucht es mehr als ein paar Aufbesserung im Flottendesign :-).

Spaß macht das Game nur die ersten 50 Minuten und wird nach dieser Zeit zu einer extrem langatmigen Aufbaumission, die zu allem Übel auch noch von der KI gesteuert werden muss.
Wäre die KI mit etwas Grips ausgerüstet, könnte das Ganze vielleicht etwas Sinn ergeben. Egal was man bei den 4 verschiedenen Knöpfen auswählt, es kommt immer das Selbe dabei raus.
Fokus der KI sind:Nahrung,EC, Mineralien, Forschung.
Der Witz bei der Sache ist, das die KI zwar den Planeten verwaltet, aber der Sektor MUSS von einem selbst gesteuert werden.
Außerdem kann die SektorKI keine Bauwerke errichten, AUßER den Raumhafen. Schade nur, dass der Raumhafen nicht ausgebaut wird, keine Module zugefügt werden, keine Konstruktions- oder Forschungsschiffe übertragen werden können...
Die Tooltipps sind auch fürn Arsch bei der Sektorenausbauwahl, denn die KI kann KEINE Verteidigungsplattformen oder ähnliches bauen.

Ein Witz ist auch die Perfomance. Im LateGame wartet man eine Diashow nach der anderen ab, wenn man sich im Krieg befindet.
Je weiter das Spiel fortgeschritten ist, desto länger dauert es auch bis man einen Monat rum hat. Da kann der PC noch so gut sein.

Handel/Krieg/Diplomatie sind ein Witz. Entweder man wird gemocht oder nicht. Wird man nicht zu Tode gehasst, kann man die obligatorischen 1 zu 1 Handel durchziehen.
Achja die Funktion Bündnis (Ab 4 Empire + Tech dann Föderation) ist auch ein Witz was das KI- Verhalten angeht.Zieht man in den Krieg, folgen einem alle Bündnispartner und lassen die Heimatwelten ungeschützt, verpissen sich aber gleich, wenn sie 20% ihrer Schiffe verloren haben.
Befehle geben an dieser Stelle kann man nicht.

Das Kampfsystem der nächste Punkt auf meiner Liste. Einfach nur Schlecht. Eine richtige Auswertung gibt es nicht ( welches Schiff hat wieviel Schaden gemacht, wieviel Raketen wurden abgefangen, Einheitenerfahrung, etc.). Taktische Tiefe bringen die Kämpfe nicht. Rechtsklick und Feieraben. Vom Bodenkampf ganz zu schweigen.

Ist euch aufgefallen, dass ihr einen globalen Energie - und Mineralienvorrat habt, aber alle Planeten müssen Nahrung produzieren? Das Ganze verstehe ich vllt noch, weil man direkt nach der Übernahme oder kolonisierung keinen Raumhafen zur Verfügung hat, aber sobald der steht, kann man keine Nahrung traden? Bullshit

Das wars erstmal. Bin zu Müde für mehr. Morgen kommt Teil 2

VG

benbay
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 9. April 2013 18:11

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon benbay » 28. Mai 2016 11:38

Also ich denke und da sind wir uns wohl alle einig, das es noch viele Dinge im Spiel gibt die noch nicht so ganz optimal sind. Aber trotzdem, mir macht es wahnsinnig viel Spaß. Ich liebe komplexe Spiele mit viel Mikro Management. Und ich denke das in Zukunft noch mehr Inhalt kommen wird. Das gute oder schlechte, je nachdem wie man es sehen will ist, das am 06 Juni Hearts of Iron 4 kommt und ich dann Stellaris mal ein wenig liegen lasse bis Patches und DLCs kommen. :)

Mit dem neuen Beta Patch ist schon einiges besser geworden und kann nun mehr Diplomatie machen.

Zum Thema Sektor, mein Lieblings (Aufreger) Thema.
Bei Sektoren gibt es so viel was ich nicht kontrollieren kann und das stört mich extrem zumal die KI auch keinen guten Job macht.

In meinem neuen Spiel mit dem Beta Patch verzichte ich nun komplett auf Sektoren und verwalte alles selber. Nutze dazu den Planeten Mod von Marvin. Ich dachte zwar am Anfang wenn man so viele Planeten wie man will Kolonisieren kann das man zu schnell zu groß wird aber das kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Zum einen kann man es sich am Anfang kaum leisten mehrere Planeten hintereinander zu kolonisieren und zum anderen ist man sehr schnell von der KI umgeben so das die Ausbreitung auch schnell ein Ende findet.

Die Planeten die ich öfter brauche oder gerade ausbaue legen ich mir auf die Shortcuts 1-9, andere Planeten die schon ausgebaut sind lasse ich dann so links liegen und beachte Sie nicht mehr. Funktioniert ganz gut.

VG
BenBay
Zuletzt geändert von benbay am 28. Mai 2016 18:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Ardrianer » 28. Mai 2016 17:07

Gestern mit dem Betapatch gespielt. Hat sich schon einiges getan. Vor allem bei den Sektoren geht die Handhabung einfacher. Ist zwar noch nicht ganz zufriedenstellend, aber deutlich besser.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
HoiBeginner
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 8. September 2013 18:20

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon HoiBeginner » 29. Mai 2016 19:55

Ja der Clarke Patch hauts ein wenig raus. Dennoch ist der Research noch broken...die Sektoren haben wenigstens ein wenig mehr Eigendynamik. Perfomance leicht verbessert. Viel viel Luft noch für Verbesserungen.

Gomorra
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2016 09:17

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Gomorra » 30. Mai 2016 09:40

So..

Ich habe jetzt ca. 60 Stunden hinter mich gebracht


early bekommt es von mir 8/10

Die langsame Kolonisierung, Species entdecken, Ereignisse, alles macht richtig Spaß..
Wenn man einen schönen 25er Planetn an der Grenze findet, sich den erstmal mit einem Außenposten sichert
Die langsam entwickelt..

Herrlich!!!


mid 5/10

Tja.. mid ist eigentlich eine Fortsetzung vom early, Kolonisierung und Sektoren bauen.
Sektoren haben schon einige gesagt ist ne ziemliche Frechheit, KI strunzdoof.

Auch nett, Kolonieschiffe, die von Sektoren gebaut werden werden nicht in der Flotte angezeigt, macht keinen Sinn.

Das "Politiksystem" mit den anderen Rassen ist mehr Show als nützlich, faktisch gibts nur 2 Interessante Varianten, Krieg oder Frieden.
Der Rest ist irrelevant. Diese Bereich ist ohne nachzudenken kreiert worden... Ob mich einer mag oder nicht.... wen interessiert es?
Wo ist der Vorteil? Nachteil?

Die ersten Kriege sind richtig geil



endgame nach meiner Meinung nicht spielbar, 1/10


Was soll man dazu sagen...

Endgame...

Kriege sind eher bugusing als strategisch.

Typisches Vorgehen:

Ich erkläre Krieg und versuche so schnell wie möglich seine Heimatweit anzugreifen, weil ich nur so seine Flotte erwischen kann.
Gehe ich zuerst auf seine Kolonien, springt er zu meiner Heimatwelt und landet dort Bodentruppen

Festungen--> sinnlos, die haben teilweise einen Wert von 3k, da kleine Reiche schon Flotten von 15 k haben...sinnlos
Starbase--> sinnlos
irgendeine Verteidigungsvariante existiert nicht.

Ich habe sogar versucht, eine Sicherungsflotte zu kreieren, was dazu führte, das er mit 3 Sekunden Vorsprung meine Heimatwelt einnahm, dann wegsprang und
ich mir die Frage stellte... wie kriege ich die Bodentruppen da weg?

Wenn ich allerdings seine Heimatwelt angreife, scheint das ein Kapitalverbrechen zu sein, weil er dann verteidigen kommt.

Flottenkampf ist aktuell eine Form von Mikrogame, was nur der Compi hin bekommt. Die Variante, Sprung, Base wegschiessen, Bodentruppen, wegspringen ist absolut OP !!

Ferner ist das "Kriegsziel" nen schlechter Witz, ab Sternzeit 2350 haben alle Reiche alles von arid-Gaia (auch dank Roboter) kolonisiert, sprich ein Reich hat dann locker 20 Systeme mit ca. 25 Planeten.

Bei Kriegsziel habe ich die Wahl... Vasall für 60 Punkte oder max. 3 Planeten für 60-70 Punkte.
Wer findet den Fehler....

Schiffsauswahl/Bau

Wo sind die Trägerflotten? Wo sind die Möglichkeiten, Battleships zu bauen, die als Kugelfang agieren, sprich zugunsten der Abwehr weniger feuerkraft?
Wo sind die reinen Angriffsships, die nur Fernraketen schießen?

Ich würde gerne nen BS bauen mit 10.000 HP
Oder nen Kreuezr mit 20 HP aber nen wahnsinnigem Arsenal an Raketen
Träger..

Wo ist die Flottenfreiheit? Die Bereiche sind interessant, aber das haben andere Spiele schon 3x besser hinbekommen...

Gott wir können Transformerstationen bauen aber das beste was wir bauen können sind Battleships???????

Zypo1987
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. April 2016 07:55

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Zypo1987 » 30. Mai 2016 11:03

Das spricht mir aus der Seele Gomorra. Meiner Meinung nach wurde mit Stellaris ein absolutes Grundgerüst veröffentlicht, zu dem dann wohl noch 10 DLC's oder auch 100€ notwendig sind, um ein richtig gutes 4x zu kreieren.

Das Early ist super. Der Rest mehr als unterdurchschnittlich.
Hier fehlt im gesamten Spiel unfassbar viel Tiefe. Paradox war bisher ein Blindkaufpublisher, für mich. Scheinbar muss ich auch das nun überdenken. Für 40€ erwarte ich schon ein fertiges Spiel, keine Earlygameversion, zu der ich mir dann das Mid und Endgame irgendwann nachkaufen darf.

Gomorra
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2016 09:17

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Gomorra » 30. Mai 2016 13:07

Ja Zypo, das kommt mir auch so vor...

ich meine wie kann man ein Spiel rausbringen, wo man definitiv das Endgame nicht getestet hat?
Ich habe beim Endgame dermassen viele Punkte die mich stören, da frage ich mich, warum bringen die so ne Alpha-version raus...?

Geil finde ich auch die Voreinstellung die man wählen kann, alle benutzen nur Hyperantrieb... so wollte ich mehr Strategie reinbringen, nicht dieses "Jump-Bodentruppen-jump"
Was passierte... feindliche Rasse springt zu meiner Homebase läd Truppen ab und springt....obwohl dieses lt. Einstellung ausgeschlossen ist...

Ich kann nicht mal 6-7-8 Festungen auf einen Fleck bauen... Nichts.... keine Defense....

Zypo1987
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. April 2016 07:55

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Zypo1987 » 30. Mai 2016 13:41

Das mit den Festungen nervt mich auch richtig. Ich kann die Dinger weder upgraden, noch ausbauen. Und dann auch nur eine aufstellen.
Ansich ist die Idee ja gut, Flotten direkt auf die Festung umzuleiten, wenn Sie in mein System springen.
Nur was nützt das, wenn die Festung nach 0,002 Sekunden pulverisiert ist und der daneben liegende, auf Stufe 6 aufgerüstete Raumhafen noch schneller platzt?
Hier liegt meiner Meinung nach auch der Hauptgrund, warum Kriege langweilig sind. Sobald ich einmal die gegnerische Flotte erwischt und zerlegt habe, ist der Krieg gewonnen.
Mein Gegner hat nicht die geringste Chance, sich nach einer schweren Niederlage zu erholen, da ich meine Flotte dann 10teilen kann, jeden seiner Raumhäfen weg puste und Ihm die Möglichkeit nehme irgendwas nachzuproduzieren.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Thoralt » 30. Mai 2016 14:24

Stellaris ist nun mal ein typisches Paradox-Spiel... egal ob nun Europa Universalis oder Hearts of Iron. Die Spiele sind meistens am Anfang nur ein Grundgerüst auf den man aufbaut...Da mir die Paradoxspiele aber bisher hunderte von Stunden Spass/Stress/Frust (im positiven Sinne) gebracht haben, bin ich da auch gern bereit für die guten Erweiterungen zu bezahlen.

Hab bei Stellaris nun auch schon mehrere Partien gezockt und bin bei 51 Stunden... mal Verloren, mal keine Lust mehr gehabt im endgame... auf einer Skala von 1-10 würde ich dem Spiel eine 7 geben... mit Tendenz nach oben.

Am meisten Spass hab ich immer noch im Early Game, während das Mid Game immer weiter abflaut (fehlende spannende Events, undurchsichtige Galaxiekarte in der die Modis fehlen z.B. wo sind meine Verbündeten... wo sitzt der, der mir grad den Krieg erklärte mit seinen Verbündeten). Habe das Gefühl, das mit dem Beta Patch die KI sich besser in Kriegen verhält... wobei ich gestern gelernt hab, die Wurmloch-Technologie zu hassen. Das Rumgejumpe der KI nervt einfach nur, selbst wenn die Flotten ausgeglichen sind. Wobei ich mir das in einen MP noch viel frustrierender vorstelle. Die Kriegsführung muss man noch umgestalten und erweitern. Zum Beispiel auch mit bereits oben erwähnten wirklichen Defensivsystem, die auch im Endgame eine Daseinsberechtigung haben um wichtige Hyperraum-Routen und Passagen abzusichern. Militärstationen, die ich aufrüsten und erweitern kann wie die Raumhäfen, mit beispielsweise FTL-Störern. Und auch die Raumhäfen selbst sollten mit Stufe 6 schon mehr hermachen um nicht gleich von einer winzigen Sprungflotte zerbröselt zu werden.

Ansich macht mir das Game schon viel Spass, aber es Bedarf noch einiger Patches und DLCs um der richtige Dauerbrenner, der es sein kann, zu werden.
#DankeRecur

Gomorra
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2016 09:17

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Gomorra » 30. Mai 2016 15:58

Spaß macht es mir auch, ich finde es einfach schade...

Das wäre genauso, wenn ich mir nen BMW kaufe und mir wird gesagt, den Trabimotor wechseln wir in den nächsten 12 Monaten :-)

Zypo1987
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. April 2016 07:55

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Zypo1987 » 30. Mai 2016 16:22

Ich will jetzt auch nicht sagen, es würde keinen Spaß machen. Ich habe über 100 Std played.
Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, auch nur ein einziges Spiel mit Sieg zu beenden. Weil es spätestens im Jahr 2300 wirklich totlangweilig ist.

Mit 100 Std played ist mein Jammern auf hohem Niveau, dass ist mir bewusst. ;)
Ist aber schade, hier ein Spiel serviert zu bekommen, welches nicht fertig ist. Und wirklich vergleichbar mit der Grundversion EUIV oder HOI3 finde ich Stellaris nicht.
Ein Vergleich wäre es, wenn ich HOI3 1939, zur Kriegserklärung an Polen einfach hätte beenden können, weil dann nichts spannendes mehr passiert.