[Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Hanzo
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2016 01:11

[Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Hanzo » 14. Mai 2016 18:04

Hallo, muss leider schreiben dass mich das Spiel nach dem early Game einfach nur noch enttäuscht, die Ki benimmt sich schlimmer wie in Total War teilen, Kriege die ich führe gewinne ich anstandslos, greift ja auch keiner an, bisher haben sie es nach 10 Jahren nicht mal geschafft einen Planeten zu erobern^^

Finde auch das Kriegsdesign an sich sehr schlecht bisher, Föderationskriege sind sehr wirr, wenn sich feinde bekriegen ist das auch sehr unübersichtlich, da bräuchte man meiner Meinung nach Diplomatie Karten und ähnliches.

Das sind bisher meine einzigen großen Kritikpunkte, ich hoffe sie regeln das noch, das Spiel hat sehr viel Potential.

Wie sieht es bei euch aus?
Zuletzt geändert von Horgan am 14. Mai 2016 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Mr XEM » 14. Mai 2016 19:03

Ich bin noch in meinem ersten Spiel im early game.
Bisher störe ich mich eigentlich nur an der Diplomatie und ein bißchen an dem Forschungssystem.
Bei der Diplomatie fehlen mir irgendwie die Interaktionsmöglichkeiten, wobei ich da wohl von Eu4 verwöhnt bin. Bisher hatte ich aber auch noch nicht die Möglichkeit großartig diplomatisch tätig zu werden.
Als militaristisch xenophoper Sklaventreiber bin ich irgendwie nicht so beliebt.
Bei dem Forschungssystem stört mich son bißchen der Zufall. Es hat zwar auch einen gewissen Reiz, da es den Wiederspielwert erhöhen dürfte. Bei meinem Spiel hat es aber dazu geführt das meine friedlichen Nachbarn was Offensiv- und Defensivtechnologie angeht fortgeschrittener sind als ich.
Was mir fehlt sind die ganzen Statistiken wie bei EU4. Oder habe ich die bisher nur nicht gefunden?

Auf jedenfall gefällt mir der Schiffsdesigner besser als bei Galactic Civ3. Und auch die Möglichkeit die Schiffe recht einfach zu modernisieren.
Das Missions und Erkundungssystem finde ich auch recht gelungen.
Die Vielfalt der Rassen bzw ihre Eigenschaften und die rückständigen, sich weiter entwickelnden Civilisationen gefallen mir bisher.


Was die KI und Kriegsführung angeht, so kann ich dazu noch nicht viel sagen. Mir wurde aufjedenfall direkt am Anfang von einem Nachbarn der Krieg erklärt. Bis auf ein paar Bergbau und Forschungsstationen haben die aber keinen Schaden angerichten und sich dann in ihrem Hauptsystem versteckt.
Habe jetzt einen Krieg gegen einen ähnlich großen Gegner am laufen. Taktisch Klug verhält der sich nicht wirklich, aber dadurch das ihre Militärtechnologie besser ist, sieht es gerade nicht gut aus. Hatte eigentlich erwartet das es ein schneller Feldzug gegen ein paar extreme Pazifisten wird.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon nordstern » 15. Mai 2016 01:23

Bisher gefällt es ebenfalls. Aber scheinbar investiert die KI zuwenig Geld in die Flotte. Gibt da inzwischen auch ne Mod. Große Kriege gabs bisher kaum. Es gab immer nur kleinere Scharmützel.

Zur Diplo muss ich sagen finde ich das etwas fraglich. Ich habe bisher zwei Angriffskriege geführt mit dem Ziel Protektorat. Beidesmal ist die KI meinen Forderungen nachgekommen nachdem ich lediglich alles zerstört habe was mir in den Weg kam. Ich habe aber keinen einzigen Planeten erobert. Dennoch beugt sich die KI.

Zu dem Schiffsdesigner: Mir fehlen etwas die Designs eines StarTreks, etc. Wobei die im Grunde vorhanden sind. Die Kolonieschiffe der Schnecken, Vögel und Pilze haben gewisse Ähnlichkeiten damit.

Zu den Rassen: Zu extrem. Alle Säugetiere sind Tierabklatsche... Wildschwein, Fuchs, etc. Ähnlich die Vögel. Es fehlen richtige klassische Alienrassen wie die Asgard, etc. Optisch halt vernünftige Aliens. Pilze sind zwar ok... aber mal ehrlich wie die Teilweise aussehen können die weder ne Waffe halten noch ein Raumschiff steuern oder bauen. Es fehlen klassische Aliens mit wirklich eigener Genetic und nicht irgendwelche Erdentiere mit Menschenkörper. Hier verweise ich gerne auf StarGate, StarTrek, MassEffekt, etc wo es haufenweise Aliensskins gibt. Aber auch in Fachliteratur oder Fantasybücher gibts das haufenweise.

Bisher irritiert mich das Management etwas. Muss jetzt n Spiel neu anfangen, weil ich Sektoren zugeteilt habe ohne zu wissen das ich dann nicht mehr Kolonisieren kann in den Gebieten und dadurch sehr gute Planeten verloren gingen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon flogi » 15. Mai 2016 03:02

nordstern hat geschrieben:Bisher irritiert mich das Management etwas. Muss jetzt n Spiel neu anfangen, weil ich Sektoren zugeteilt habe ohne zu wissen das ich dann nicht mehr Kolonisieren kann in den Gebieten und dadurch sehr gute Planeten verloren gingen.


Wer sagt das du in den Sektoren nicht mehr kolonisieren kannst? Das funktioniert genauso wie in nicht Sektoren.

Benutzeravatar
Mimir
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4549
Registriert: 21. August 2011 14:37
Wohnort: Berlin
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Mimir » 15. Mai 2016 08:37

nordstern hat geschrieben:Zu den Rassen: Zu extrem. Alle Säugetiere sind Tierabklatsche... Wildschwein, Fuchs, etc. Ähnlich die Vögel. Es fehlen richtige klassische Alienrassen wie die Asgard, etc. Optisch halt vernünftige Aliens. Pilze sind zwar ok... aber mal ehrlich wie die Teilweise aussehen können die weder ne Waffe halten noch ein Raumschiff steuern oder bauen. Es fehlen klassische Aliens mit wirklich eigener Genetic und nicht irgendwelche Erdentiere mit Menschenkörper. Hier verweise ich gerne auf StarGate, StarTrek, MassEffekt, etc wo es haufenweise Aliensskins gibt. Aber auch in Fachliteratur oder Fantasybücher gibts das haufenweise.

Gerade in Star Trek sehen doch fast alle aus wie Menschen, da finde ich die Rassen hier deutlich besser. Bei den Insektoiden gibt es ja auch eine Rasse die den Schatten aus Babylon 5 verdammt ähnlich sieht, genauso wie mich die Reptilienschiffe im Auswahlbildschirm (habe sie noch für keine Rasse benutzt) ein bisschen an die der Turianer in ME erinnern.

Hatte selber bislang noch nicht viel Zeit zu spielen, aber was ich bisher gesehen habe gefällt mir
Bild

Kawaii Kingdom (Aura Kingdom AAR mit Vanidar)
viewtopic.php?f=782&t=16584

Die Goldene Faust, Thera AAR
viewtopic.php?f=782&t=20573&p=580368#p580368

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Crosis » 15. Mai 2016 10:50

Bisher bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Am Anfang ist es noch ganz nett, System erkunden, Bergbaustationen bauen, erste Kolonien errichten, etc. Dann merkt man irgendwann, dass es das dann eigentlich auch schon war. Kriege sind quasi eine Extremform der Konflikte aus Crusader Kings 2 (1. Schlacht gewonnen = Krieg gewonnen), Diplomatie sehr rudimentär (= eigentlich mag einen niemand und das lässt sich auch nicht ändern), was auch dazu Beiträgt, dass man zu den Alienreichen keine echte Beziehung aufbaut (das sind halt irgendwelche Zufallsgegner, wenn man bei Eu4 über Jahrhunderte mit den Russen oder Osmanen am kämpfen ist, ist das schon etwas ganz anderes). Planetenverwaltung ist auch eher simpel, aber nervig (wenn da dauernd Leute von deinen Planeten auswandern und dann leere Gebäude zurücklassen, während andernorts auf dem Planeten neue Pops auf leeren Feldern rumlungern).

Ansonsten darf ich mich gerade mit diesem Aliensschwarm "Prethoryan Scourge" rumärgern, viele Feindflotten und Planeten die man zwar bombardieren, aber nicht erobern kann. Scheint noch etwas buggy zu sein (gibt wohl nen Mod der das fixt, aber ob das ironman-verträglich ist?).

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Thinghunter » 15. Mai 2016 11:32

Mir gefällt Stellaris ausgezeichnet, allerdings teile ich viele der obigen Kritikpunkte (30h Spielzeit laut Steam; bin bis fast 2350 gekommen):
- Erkundungsphase: Super geil!!!
- Midgame: Ich habe zu viele Paradoxspiele gezockt -> Meine Flotte ist viel zu stark, werde ergo also kaum angegriffen- und wenn doch, wische ich mit dem Gegner den Boden auf
- Ich expandiere superschnell mit massig vielen Kolonieschiffen und mir gehörten ca. 20% der Galaxis, obwohl ich keine Angriffskriege geführt habe (bis zum Endgame)
- Mit meinem 70k Flottenstack und meinen Verbündeten (insgesamt 30k) wische ich mit allem den Boden auf, insbesondere mit Fallen Empires. Ich hoffe darauf, dass die Crisis viel schwerer wird; ich habe jedoch in Forenthreads gelesen, dass Fallen Empires die Krisen super übel verhauen (bis sie dann selber an Flottenmangel zugrunde gehen). Folglich werde ich wohl bald ein neues Game starten mit höherem Schwierigkeitsgrad.
- Diplomatie gibt es fast gar nicht: Abgesehen von meinen Allianzmembern mag mich niemand
- Annexion / Flottenausbau dauert super mega lange (800 Monate für ein mittelgroßes Reich??? 30 Min für 1000 Schiffe?)
=> Ist man groß genug, kann eigentlich nichts mehr schief gehen, da die KI relativ doof ist (im Multiplayer sieht das natürlich anders aus)
=> Sollte aber alles mit DLCs/Mods änderbar sein. Die Kosten/Dauer für Annexion/Aufrüstung beispielsweise kann man super selber ändern etc.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Crosis » 17. Mai 2016 20:02

Hatte heute die "Freude" erstmals auf ein gefallendes Reich zu treffen. Lief ungefähr so:

Spoiler (Öffnen)
Sie: Hallo, schön dich kennen zu lernen. Könnten wir dich um eine Kleinigkeit bitten?

Ich: Ok

Sie: Siehst du diese zwei Sektoren von dir?

Ich: Ja.

Sie: Die löst du jetzt auf oder wir hauen dich kaputt.

Ich: Aber das sind 2/3 meines Reiches?!

Sie: Das gibt Krieg.

Gameover.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Mr XEM » 17. Mai 2016 21:59

Das hatte ich gestern auch. Während die mit 4 Flotten (jeweils 25k) meine Systeme zerlegt haben, hab dann versucht mit meiner Flotte (4k) einen Überraschungsangriff auf deren Heimatwelt zu starten. Deren Verteidigungsanlagen hatten die Hälfte meiner Zerstörer zerlegt, bevor die überhaupt in Reichweite waren -.-

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon nordstern » 17. Mai 2016 23:11

wow.. ich bin bisher noch nie auf ein gefallenes Reich gestoßen. Aber Krieg gegen eins wenn man erst 3 Systeme hat ist böse. Btw: 3 Systeme und ne 4k Flotte? Da warst du langsam unterwegs... bis ich ne 4k Flotte haben habe ich im Einflussbereich 30-40 Systeme und 8-12 Planeten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Xylli » 18. Mai 2016 00:33

Mein letztes Spiel hat auch nach einem gefallen Reich sein Ende gefunden. Viel zu stark die Dinger. Ich hatte 4 Flotten mit je 20k, aber das hat die Jungs kein Stück gejuckt. Die Flotten wahren in wenigen Sekunden geschichte, genauso wie ich. War im Midgame.
Ansonsten fehlen mir aktuell einfach die Optionen für Diplomatie und Spionage. Was mich auch nervt, dass jeder Krieg in einer unendlichen Katz und Mausjagd endet, weil einem feindliche Miniflotten aus jeder Schlacht abhauen und das halbe System zerballern ohne das man was machen kann. Militärstationen sind zu teuer um sie überall in Masse zu bauen.
Potenzial is genug da. Aber leider ist das Spiel wiedermal nur auf DLCs ausgelegt worden. Das merkt man, da könnt ihr alle sagen was ihr wollt.
Was nicht heißt, dass mir das Spiel nicht gefällt. Knapp 25 Stunden schaffen bei mir nur wenig Spiele nach Release.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon nordstern » 18. Mai 2016 01:06

Sind die Stärker als die Katastrophen am Ende? Hab ja gehört die sind statisch und passen sich nicht der Raumschiffzahl an, so das es mitunter vorkommen kann das diese Katastrophen keine einzige Spielerflotte besiegen.
Die gefallenen Reiche kommen mit dynamischer vor was ihr so erzählt. Ggf liegt das aber nur daran das ihr zu früh Kontakt zu denen habt. Ich hab bisher kein einziges getroffen. Wieviele gefallene gibt es eigentlich? Ich spiele inzwischen wg der KI-Schwächen auf irrsinnig (wobei ich hier den Diplo-Malus wegbekommen will, find ihn nur nicht), 1000 Sterne, Ellipse, 39 Civs, davon 39 mit Startvorteilen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Xylli » 18. Mai 2016 04:05

Soweit ich das bislang miterlebt habe, sind gefallene Reiche deutlich stärker als die Invasiontrüppchen im Lategame. Dazu kommt noch, dass das ja dann das Lategame ist und man deutlich stärker ist als im Early oder Midgame.
Die gefallenen Reiche sind meistens oder immer am Rand der Karte und haben alles Technologisch erforscht und meistens 8-9 14-20k Stacks. War zumindest bei mir so.

Der Diplomatiemalus ist wirklich nervig, wenn da jemand was hat, wie man den wegmodden kann, wäre ich sehr dankbar^^
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Marvin » 18. Mai 2016 06:23

Wenn Late-Game Krisen in Fallen Empires aufpoppen ist das ziemlich ideal (je nach Perspektive) das Fallen Empire schafft die Invasion und da FEs nichts nachbauen kann man sie danach sehr viel leichter erobern und deren saftige Systeme übernehmen. Macht das ganze natürlich noch leichter. Ich habe bis jetzt trotz ~100 h nur ein Spiel zu Ende gebracht und da war weder Endgame Krise noch die Fallen Empire ein Problem. Bin nicht mal taktisch vorgegangen sondern einfach meine Flotte genommen und in die Mitte geflogen und dann die 8 FPS Lichtershow betrachtet. Gerade bei FE kann amn sehr taktisch vorgehen, da die oft, wenn man selbst passiv bleibt, immer nur einen 20er Stack losschicken. Sehr einfach mit massig Torpedos zu vernichten.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Mikosch
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2016 07:15

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Mikosch » 18. Mai 2016 08:44

nordstern hat geschrieben:wow.. ich bin bisher noch nie auf ein gefallenes Reich gestoßen. Aber Krieg gegen eins wenn man erst 3 Systeme hat ist böse. Btw: 3 Systeme und ne 4k Flotte? Da warst du langsam unterwegs... bis ich ne 4k Flotte haben habe ich im Einflussbereich 30-40 Systeme und 8-12 Planeten.


Man sollte die Inhalte zweier komplett verschiedener Beiträge von zwei Spielern nicht zusammen mischen -.-.

Spieler A: Hey, ich habe eine 4k Flotte.
Spieler B: Hey, ich habe 3 Systeme.
Spieler C: Was, du hast nen 4k Flotte bie 3 Systemen?