[Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Deus_Daniel » 26. April 2017 15:20

Insbesondere zum Thema KI würde ich jedem empfehlen einmal "Stellaris Interview" zu googeln, und sich dies auf gamersglobal durchzulesen.

Für die dafür zu faul sind, sinngemäß:
- "unsere Spiele kommen nie perfekt heraus"
- "wir sind zufrieden mit unserem Produkt"
- "sie finden selbst immer neue Sachen die zu verbessern sind"
- "Die KI ist überhaupt nicht so schlecht wie sie von Spielern teilweise gemacht wird"
- "Eine KI wie in Stellaris zu programmieren ist unglaublich schwierig, und entsprechendes Personal rar"
- "Ziel ist nicht die perfekte KI sondern die menschlich agierende KI"

Usw.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Hjalfnar » 26. April 2017 20:23

Bin gerade massiv gefrustet. Zum wiederholten Male habe ich einen Bug, der mir das gesamte Spiel versaut. Und zwar prügeln sich zwei Erwachte Reiche in meiner Galaxis. Wie genau man die bitte ausschalten soll, ist mir sowieso schon mal schleiherhaft, ist mir noch nie gelungen. Wenn ich denke, ich hab endlich ne brauchbare Flotte mit ca. 300k Kampfkraft, haben die ihre gemütlich auf 450k aufgeblasen und pusten meine selbst mit Festungsunterstützung aus dem Weltall. Naja. Jedenfalls habe ich dann dieses Mal gedacht, ich unterwerfe mich einem Reich, dann prügeln die sich gemütlich und ich halte meine Flotten da raus und schnappe mir den schwächeren. Pustekuchen! Wie schon in meiner letzten Partie erklärt die verkackte KI einfach einem von mir garantierten Reich den Krieg und auf einmal bin ich mit beiden Seiten verfeindet...WTF?!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon salahudeen » 22. Juni 2017 17:46

Ich würde es begrüßen , wenn die Raumschiffe in Zukunft nicht mehr jede Bergbaustation oder Forschungsstation automatisch angreift , während man im Feindesland ist.
Ich schicke meine Raumschiffe und Transportschiffe direkt zum gegnerischen Planeten. Während die Transportschiffe sich dann mit der gegnerischen Werft begnügen , räumen meine Raumschiffe Unterwegs noch auf. Transportschiffe ignorieren Berbaustationen und Forschungsstationen.

Am besten wäre es , wenn Bergbaustationen und Forschungsstationen nur auf Befehl angegriffen werden. Das ist sinnvoll , wenn man dannach auch diese Welten in sein Reich aufnehmen möchte.
Es würde mich dann sogar reizen kleine Korvetten Geschwader nur auf die Jagd auf Berbaustationen und Forschungsstationen zu schicken , die nicht zukünftig in meinem Reich sein werden , damit der Gegner sie wieder aufbauen muss.

Hoffe das wird in Zukunft mit einem Patch nachkommen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon nordstern » 22. Juni 2017 19:09

Da hast du recht. Es ist nervig wenn die Flotte sich neu ausrichtet und dabei der Hautflotte im System die Flanke zeigt nur um eine Station anzugreifen. Oder wenn die Flotte angegriffen wird, diese aber zuerst noch die Station vernichten will die kurz zuvor angegriffen wurde.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Sir Heinrich » 26. Juni 2017 09:25

Oder es noch besser kommt und die Flotte wehrend des Angriffes auf eine Station in die Reichweite der Nächsten Kommt und erstmal durch das Halbe Sonnensystem Fliegt um ein Paar mini Stationen zu Killen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Thoralt » 26. Juni 2017 13:33

Reicht es nicht einfach das Flottenverhalten auf Passiv zu stellen?!

Und dann halt ein bisschen auf die Flotte achten...
#DankeRecur

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon nordstern » 29. Juni 2017 16:48

ne.. weil sie dann den Kämpfen ausweicht und eine Feindflotte nicht hekämpft.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Ardrianer » 29. Juni 2017 18:41

nordstern hat geschrieben:ne.. weil sie dann den Kämpfen ausweicht und eine Feindflotte nicht hekämpft.


Das tut sie nur bei "Ausweichen", bei "Passiv" macht sie einfach nichts ohne Befehl, außer sie wird angegriffen, dann wehrt sie sich.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Deus_Daniel » 1. Juli 2017 06:59

Ich habe Stellaris, HoI4 und EU4, und ich muss sagen bei Stellaris halte ich ein Spiel noch am längsten durch, was primär an der Spielidee liegt. Während ich bei den anderen beiden sozusagen die Geschichte ändere, was durch aus seinen Reiz hat, kann man bei Stellaris sie auf leeren Seiten neu schreiben. Natürlich sind "Was wäre wenn" - Szenarien reizvoll, aber wenn es dann sehr ungewöhnliche Blüten trägt hab ich dann auch keine große Lust mehr. Diesem Problem kann ich bei Stellaris komplett entgehen, was es für mich zu meinem Favoriten macht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon nordstern » 26. Oktober 2017 11:38

Man hat rausgefunden woher diese Performanceeinbußen kommen. Sie kommen von der UI.

Damit könnten Modder da eventuell was machen. Weshalb Paradox das nicht überarbeitet hat, ist mir ein Rätsel.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 473
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Zweiblum » 26. Oktober 2017 16:42

Welche Performanceeinbussen meinst du? Es gibt ja relativ viele.
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Ardrianer » 26. Oktober 2017 23:58

nordstern hat geschrieben:Man hat rausgefunden woher diese Performanceeinbußen kommen. Sie kommen von der UI.

Damit könnten Modder da eventuell was machen. Weshalb Paradox das nicht überarbeitet hat, ist mir ein Rätsel.


Bitte? Die Anzahl der Flotten und die Größe der Galaxie, sowie ein paar Grafikeinstellungen auf höchsten Niveau haben bei mir die Leistung ab der Mitte des Spiels stark einbrechen lassen. Die UI macht mir keine Probleme... :strategie_zone_41:
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon nordstern » 27. Oktober 2017 13:10

Keine Ahnung. Ich habe die Info aus nem anderen Forum, wo der Poster das aus dem offiziellen Stellarisforum übernommen hat.

Vielleicht macht die UI bei großen Flotten, Systemen, etc ja irgendwas...ichw eis es nicht. Anzeigetechnisch, oder wenn die UI leiste rechts zu groß wird... ka...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Visitor » 11. November 2017 18:55

Muss ja sagen ich bin gerade etwas unzufrieden mit dem Game...bzw den Föderationen.
Hab gerade ein Spiel bei dem es noch fast alle Völker gibt auf ner großen Karte.
Im Prinzip sind alle durch Defensivabkommen (einer ist immer in nem Defensivabkommen der wiederum die Förderation mit rein zieht) und einer großen Föderation verbunden, d.h. egal wem man den Krieg in der Galaxis erklärt, man hat die gesamte Galaxis gegen einen sobald man den Krieg erklärt. Das macht so Null Spaß, man kann nur die Runden vergehen lassen da jede Chance auf einen positiven Krieg im Keim erstickt ist, selbst wenn man mit Abstand die größte Flotte hat. Riesen Spaßkiller. Hab aktuell keine Ahnung warum ich überhaupt noch weiterspielen soll...Wie geht ihr damit um?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon nordstern » 12. November 2017 23:55

sowas passiert leider immer mal.

Aber nur etwa jedes 10.Spiel... scheint ne eigendynamik zu sein. Je mehr Rassen in Föderationen sind, desto mehr neigen andere sich dem anzuschließen um sich zu schützen. Wenn man Glück hat zerbricht das ganze nach ein paar jahrzehnten wieder... wenn nicht... tja...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.