[Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nankarta
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 24. November 2017 16:53

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Nankarta » 28. November 2017 15:02

Ich hab jetzt mal eine kleine Frage, wie ist Stellaris mittlerweile?
Ach und ist es ein rundenbasierendes Spiel oder Echtzeit?
Irgendwie komm ich mit Echtzeit-Strategiespielen mittlerweile nichmehr klar :)
Hab aber heute überlegt es mir zu holen
"Horus war schwach. Horus war ein Narr. Er hatte die ganze Galaxie in Griffweite und ließ sie einfach entkommen."
Abaddon

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Ischozar » 28. November 2017 15:27

Was heißt "mittlerweile". Es war von Anfang an mit das beste Spiel im 4-X Bereich. Da konnte ihm glaub ich keines das Wasser reichen. Natürlich hat es immer noch große Baustellen, vor allem der Krieg ist sehr dürftig umgesetzt, macht aber dennoch einigermaßen Spaß.
Wie fast alle Pdox-Strategiespiele ist es auch in Echtzeit, mit regulierbarer Geschwindigkeit und Pausenfunktion.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon salahudeen » 28. November 2017 16:53

Eines meiner lieblingsspiele !
Wird eigentlich nie langweilig

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Sir Heinrich » 28. November 2017 18:10

Stimme meinen Vorrednern zu und ergänze nochmal wird trotzdem noch viel besser ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Nankarta
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 24. November 2017 16:53

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Nankarta » 28. November 2017 18:13

Ok Echtzeit schreckt mich bissl ab aber ansich mag ich solche Spiele, hab GalCiv 2 &3 ziemlich viel gezockt, ich denk ich werds mir holen
"Horus war schwach. Horus war ein Narr. Er hatte die ganze Galaxie in Griffweite und ließ sie einfach entkommen."
Abaddon

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon MajorSeven » 28. November 2017 18:53

Stimme da auch zu ist immer wieder interessant es zu spielen und wird auch nicht schnell langweilig. Und ist seit Release, aus meiner Sicht, immer besser geworden und der Wiederspielwert ist gestiegen.
Mir persönlich gefallen am meisten die Events die man beim Erkunden kriegt und ein bisschen RP mit meinem Volk. :D
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon BrocasHelm » 29. November 2017 11:25

Nankarta hat geschrieben:Ich hab jetzt mal eine kleine Frage, wie ist Stellaris mittlerweile?
Ach und ist es ein rundenbasierendes Spiel oder Echtzeit?
Irgendwie komm ich mit Echtzeit-Strategiespielen mittlerweile nichmehr klar :)
Hab aber heute überlegt es mir zu holen


Ist kein Echtzeit im Stile von Command & Conquer,also weniger hektisch. Man zahlt am Anfang halt viel Lehrgeld bis man durchsteigt bei allem, aber macht wirklich Spaß.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Nankarta
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 24. November 2017 16:53

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Nankarta » 29. November 2017 17:22

Habs mir gestern geholt und vorhin mal ein wenig angespielt. Ansich siehts recht gut aus, nur sollte ich mir angewöhnen auch mal Tutorials bei spielen zu machen :D
Hab nach glaube 2jahren mitbekommen wie ich auf meinem Heimatplaneten etwas bau...
Und in 3 Systemen 1weiterer habitabler Planet? Im ernst? :D Kann mir das kolonisieren zwar eh noch nich leisten aber is ja erstma egal :D :D
"Horus war schwach. Horus war ein Narr. Er hatte die ganze Galaxie in Griffweite und ließ sie einfach entkommen."
Abaddon

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon MajorSeven » 29. November 2017 18:10

Den Modifikator der die Zahl der Bewohnbaren Planeten bestimmt kannst du am Anfang einer Partie ändern. Hatte es aber auch schon das ich in den ersten 30 Spieljahren keinen für meine Rasse bewohnbaren Planeten gefunden hab :D
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Nankarta
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 24. November 2017 16:53

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Nankarta » 29. November 2017 22:16

Ich hab ein neues Spiel angefangen mit 2 Mods, zum einen das die Homeworld 22-25 statt 16-25 ist und zum anderen Starwarsvölker. Ich hab es Imperium und natürlich liegen die Rebellen gleich neben mir :)
Aber umbringen wird mich definitiv der Einfluss, hab grad eine Piratenflotte in meiner nähe und kann nichtmal einen Kommandanten für meine erste Flotte rekrutieren :D
"Horus war schwach. Horus war ein Narr. Er hatte die ganze Galaxie in Griffweite und ließ sie einfach entkommen."
Abaddon

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon nordstern » 2. Dezember 2017 01:08

Brauchst du doch nicht. Klar der gibt Boni, aber du kannst deine Flotte auch ohne wegschicken. Gerade am Anfang würde ich das sogar tun, da du den Einfluss woanders dringender brauchst, z.B. zum Kolonisieren von Planeten oder rekrutieren von Forschern fpr deine Forschungsschiffe.

Und du kannst hier gerne Fragen. Wir stehen dir bei Fragen oder unklarheiten gerne zur Seite.

Die Lernkurve ist gerade am Anfang recht schwach, man macht viele Fehler, versteht noch nie wie das zusammen hängt. Aber schon bald steigt sie rasant an. Die Wiki ist nicht immer vollständig oder uptodate. Also kannst du hier ruhig fragen. Hier hat noch niemand jemandem dafür den Kopf abgerissen ;)

Wenn du lust hast: Ich zeige die Tage nem Kollegen via Steam das Spiel (TS, er schaut zu und frägt). Da kannst du gerne dazu kommen. Oder eben hier fragen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nankarta
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 24. November 2017 16:53

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Nankarta » 2. Dezember 2017 15:14

Danke für das Angebot, ich muss jetzt erstmal gucken da mein Nachbar mir technologisch etwas überlegen ist, wie ich das wieder ausgleichen kann. Flottenstärke und Kapazität sind wir ebenbürtig.
Nur hat er schon vier Planeten und ich nur 3 und davon einen scheis Planeten :)
Ich kann aber den neu von mir entdeckten nicht mehr besiedeln.
"Horus war schwach. Horus war ein Narr. Er hatte die ganze Galaxie in Griffweite und ließ sie einfach entkommen."
Abaddon

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon nordstern » 3. Dezember 2017 19:30

bleib ruhig... Anfangs ist die KI immer schneller als der Spieler. Nur weil du etwas schlechtere Techs hat wird die KI doch noch nicht als Opfer sehen. Zudem ist technologie nicht alles. Eine viel größere Rolle spielt es wie seine Schiffe aufgebaut sind. Daher ist es ganz nützlich wenn man gegnerische Flotten sieht diese auch mal anzuklicken und sich die Schiffsdetails anzuschauen.

Schau einfach das du deine Planeten effektiv und sinnig ausbaust und die Raumstationen aufbaust und die KI wird doch (ohne weiteren Grund) nicht so schnell angreifen. Pass aber auf wenn dein Nachbar eine Assimilationsroboter-, Eterministroboter-, Schwarm- oder fanatische Säuberer sind. Die brauchen keine Gründe... schwach, mittel oder stark.. die greifen dich an. Außer du bist so immens stark das sie sich schäuen. Das geht aber oft nicht. Da musst du also mit einem Angriff rechnen. Alle anderen Civs, selbst militärische, sind da etwas wählerischer was ihre Kriege betrifft. Achte immer etwas auf den Malus Grenzdisput. Dieser besagt, wie groß der "Grenzdruck" eurer reiche gegeneinander ist und je mehr Gebiete du hast, die eigentlich er will, aber sein Grenzdruck zu niedrig ist, desto höher wird der Wert. Daher lasse ich gerne anfangs etwas abstand und kolonisier z.b. keine Planeten direkt an der Grenze zu einer anderen Civ.

Nur als Beispiel:
Wenn der Gegner auf Schilde setzt, gehst du auf Anti-Schild-Waffen
Geht er auf Panzerung gehst du auf Energiewaffen

Geht er auf Energiewaffen gehst du auf Schilde, geht er auf kinetik.. kannst du nicht viel machen, ist n Allrounder... geht er auf Raketen gehst du auf Jäger und PV (P-Slots). Dadurch kann man viel beeinflussen im Gefecht. Technologie spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Extrembeispiel: Wenn der Gegner DEN aktuellem Meta-Build hat: Raketen, Torpedos und Bomber und ich weis das, setzte ich auf PV-Flak (holt Raketen, Torpedos, Jäger und Bomber runter). Meine Waffen sind da dann komplett egal und die der KI ebenfalls, weil ich durch meine "Abwehr" seine gesamten Waffen neutralisieren kann. Ob er dann Stufe1 Raketen oder Stufe5 hat ist vollkommen egal. Das ist aber nur ein Extrembeispiel... funktioniert manchmal aber wirkdlich gut.. vorallem gegen den Schwarm.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nankarta
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 24. November 2017 16:53

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon Nankarta » 3. Dezember 2017 20:35

Merk ich mir danke :)
Hab jetzt aber erstmal ein neues Spiel angefangen weil ich mich verbaut und verkolonisiert hatte :D
Jetzt mit meinen schon von GalCiv 2&3 geliebten "Aquarianern" 600 Sterne Ring-Galaxie...
Erster Alienkontakt recht nah neben mir? Fallen Empire :D
Aber da ich Xenophil bin sind sie mir recht zugetan, haben sogar schon en Forschungsabkommen, nur den 25er Ozeanplanet an ihrer Grenze trau ich mich nich zu holen :D ich geh erstma in die andere Richtung un lass bissl Platz zu denen :)
"Horus war schwach. Horus war ein Narr. Er hatte die ganze Galaxie in Griffweite und ließ sie einfach entkommen."
Abaddon

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Wie gefällt es euch bisher?

Beitragvon nordstern » 3. Dezember 2017 20:41

Was für ein FE ist das? Anklicken und neben dem Bild die Beschreibung drüber gehen, dann wird da mehr Infos angezeigt. Ggf kannst du die holen...
Dazu kommt noch, dass die nur bestimmte Planeten als Heilig ansehen. Bei nem 25er wird ich aber skeptisch ;) Oft steht das aber bei den Planeteneigenschaften dabei.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.