[Stellaris] Sektoren

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon Hjalfnar » 20. Mai 2016 09:15

Das würde mich wundern. Kann es vielleicht sein, dass deine Konstruktionsschiffe in Systemen waren, die zu den Sektoren gehörten? Die werden dann automatisch blau eingefärbt und als zum Sektor gehörig angezeigt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Storno21
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 18. September 2015 15:52

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon Storno21 » 20. Mai 2016 09:56

ganz sicher, ich hab auch extra eins davon verschrottet weil ich mich auch erst gewundert hab und der Sektor hat es wieder nachgebaut

benbay
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 9. April 2013 18:11

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon benbay » 26. Mai 2016 18:30

So, habe mit mal den neuen Beta Patch runter geladen. Nach unzähligen Tests muss ich sagen das ich bis auf weiteres komplett ohne Sektoren spielen werde. Habe ein Savegame von mir geladen wo ich einen leeren Planeten mit 25 Slots hatte. Sektor erstellt, Fokus auf Forschung. Er durfte bestehende Gebäude verändern und musste ich sich nicht an bestehende Ressourcen halten.

Dann habe ich laufen lassen bis der Planet komplett voll war mit Leuten. Und ich muss sagen .... Fühle mich ein wenig veralbert. Er hat nur Nahrung, Energie und Mineralien Gebäude gebaut. Nur drei Slots wurden mit Forschungsgebäude belegt und hier nur Ingenieur. Sorry, das geht nicht. Zumal er automatisch auch ein Konstruktionsschiff baut. Wenn ich es zerstöre baut er gleich wieder eines.

Ich befürchte das wird nicht besser. Mal schauen wie ich mit meinem neuen Spiel beginne. Entweder unbegrenztes Planeten Limit oder ich verwende weiterhin meinen Sektor Mod der die AI deaktiviert.

VG
BenBay

Benutzeravatar
Alex86
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. Februar 2014 14:13
Wohnort: Bayern

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon Alex86 » 3. August 2016 10:14

Evtl beschäftigt sich ja noch jemand mit Sektoren; was ich jetzt in meinem ersten Imperium erfahren hab, dass die KI einfach enorm überfordert mit den Sektoren ist.
Habe aktuell nur einen und anfangs habe ich dem Sektor noch "frische", kaum ausgebaute Planeten übergeben. Damit kommt die KI überhaupt nicht klar, wenn man versucht Roboter zu bauen und damit den Planeten zu unterstützen wird der Roboter wild auf unsinnige Felder geschoben, anstatt auf passende mit Mineralien.

Hab dann das ganze zurückgefahren und übergebe jetzt nur noch Planeten bei denen erstens schon mal alle Felder richtig bebaut sind und zweitens bereits die zweite oder dritte Stufe aktualisiert wurde. Dann muss die KI nicht mehr selbst "denken" sondern nur noch verwalten und evtl noch n paar Upgrades ausführen, das klappt wesentlich besser und der Ertrag ist auch höher! Benutze den Energiefokus.
Wo die KI allerdings sehr flott ist, ist die Wiedererrichtung von zerstörten Bergbaustationen, das gefällt mir gut.

Ansich gefällt mir das Sektorthema schon, zig dutzende Planeten bis ins Kleinste mikro-zu-managen ist nicht mein Ding, aber bis zu nem bestimmten Grad will ich da die Kontrolle behalten.
Heute wollen wir marschier’n --- Einen neuen Marsch probier’n --- In dem schönen Westerwald --- Ja da pfeift der Wind so kalt!

Bild

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon Widdi » 31. Oktober 2017 09:45

Hallo Leute!

Bin seit gestern auch in Stellaris unterwegs (Steam-Sale).

Habe als blutiger Anfänger natürlich einige Guides bereits gelesen, habe aber noch ein paar Fragen zu den Sektoren:

Wie hat sich Eurer Meinung nach die KI-Sektoren-Verwaltung mittlererweile entwickelt? Brauchbar oder lieber Mikromanagement selber machen?

Wie viele bewohnte Planeten sollten einem Sektor zur Verfügung gestellt werden?

Kann ich das Bauen und verlegen von Robotern abschalten? Habe schon Roboter als Farmer entdeckt, anstatt als Mineure.

Auf einer kleinen Map habe ich ca 1/3 der Galaxie besiedelt und habe drei Sektoren á 6 Kolonien + jeweils ein paar unbewohnte Systeme. Die Sektoren habe ich der Übersicht wegen "Nord", "Mitte" und "Süd" genannt. Wie regelt ihr das?

Viele Grüße

Widdi

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon Hjalfnar » 31. Oktober 2017 10:49

Hm, ich gebe den Sektoren einfach alle Planeten, die ich nicht verwalten will oder kann...da ich normalerweise mit 1000er-Galaxien spiele, passiert das recht flott. Bevölkerungsverwaltung machen die Sektoren selber, daher baue ich die Planeten meistens so weit aus, bis alle Gebäude stehen und dann darf er quasi nix machen, außer Weltraumbau und Garnisonsarmeen ausheben.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon nordstern » 2. November 2017 17:19

Ich baue die Basisgebäude die ich haben will auf die Planeten. Dann passt das.

Zur den Robotern: Ganz wichtig.

Rechts bei den Menüs gibts auch Sektoren. Da sind zwei icons. Einer der beiden (ohne das +) öffnet ein kleines Fenster wo die die Sektoreinstellungen einstellen kannst. Dort kannst du den bau von Robotern verbieten. Willst du generell keine,kannst du die auch über Richtlinien generell verbieten. Letzteres schützt for Roboteraufständen, ersteres nicht. Man kann auch ohne einen Roboter einen Aufstand haben. Zurück: In diesem Menü gibt es auch das feld Neuentwicklungen erlauben. Abwählen, wenn du vorher den Planeten schon nach deinen wünschen hergerichtet hast. Dann kann die KI die bestehenden Gebäude nur noch ausbauen. Das schafft selbst die KI.

Was die Planetenzahl betrifft: Musst du schauen. Zuviele Planeten zerren ziemlich an der Performance. Zuwenige Planeten führen dazu das die SektorKI keine ausreichenden Ressourcen hat um die Sektoren auszubauen und du damit weniger Rohstoffe von den Sektoren bekommst. Auch spielt eine Rolle wieviele Planeten du eingestellt hast (0,25-5) am Anfang und wie hoch dein Sektorlimit ist. Wenn du 1/3 der Galaxy hast und 18 Sektorplaneten in drei Sektoren hast du vermutluch 0,25-0,5 eingestellt. Das passt. Ich würde nicht über 12 Planeten gehen, weil nachgewiesen ist das zu große Sektoren die Performance deutlich drücken.

Ich spiele idR mit 5fach Planeten. Nicht weil ich soviele Planeten will, sondern weil z.b. bei 3fach es gewaltige Lücken bei der Planetendichte gibt. Bis zum nächsten Addon/DLC wo das mit den Grenzen, etc überarbeitet wird, macht es keinen Sinn für mich solche Lücken zu haben. Entsprechend muss ich dafür aber meine Sektorlimit stetig erhöhen. Und ich expandiere weniger stark, weil ich der KI mehr Raum geben will damit sie stärker wird. Mir reicht es insgesamt 20-30 Planeten zu haben. An Werften reichen ja meistens 5... in Extremfällen mal 8-10. Deswegen habe ich auch nur 8-12 "eigenverwaltete" Planeten. Egal wieviele Kernsysteme ich haben darf. IdR sind das die planetenreichsten Systeme. Dazu kommen dann noch etwa 45-80 Habitate, je nach Baumöglichkeiten und damit hat man was Ressourcen, Flottenlimits und co betrifft eh alles super im Griff. Neue Eroberungen weiten die Basis eh aus und bei Krisen sollte man dann nochmal aktiv werden weil da die Basis auch als Puffer dient und man immense Baukosten hat (son Schlachtschiff ist teuer! und man braucht hunderte, permanente Nachproduktion, etc... unter 3k Mineralien/Monat geht da garnichts).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.