[Stellaris] Sektoren

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

benbay
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 9. April 2013 18:11

[Stellaris] Sektoren

Beitragvon benbay » 15. Mai 2016 18:45

Hallo zusammen,
Stellaris ist ein echt gutes Spiel geworden was mit der Zeit bestimmt noch besser wird. Aber was mich echt stört ist diese komplette Sektor Funktion.
Ich liebe Mikro Management und will alles unter Kontrolle haben, möchte also vermeiden das mir die KI irgendwelches Zeugs baut.

Meine Strategie war bisher so das ich die Planeten voll ausgebaut habe. Erst dann habe ich einen Sektor erstellt mit der Option er soll die Feld Ressourcen beachten. Zumindest kann die KI dann nur noch die Gebäude Upgraden und nicht wild rum bauen. Er geht aber trotzdem her und baut die Raumstation aus, wenn ich Soldaten ausbilden lassen will löscht er diese wieder, usw.. Das nervt mich tierisch.

Es wäre eine Option super wo man sagen kann, mach einfach gar nichts. :-D Lasse alles so wie es ist. Kennt jemand zufällig so eine Mod?
Alternativ kann ich natürlich den Mod von Marvin nehmen mit den 999 kontrollierbaren Planeten. Meine Befürchtung ist halt dann das man nur noch kolonisiert weil es keine Grenze mehr gibt außer die man sich selber setzt.

Wie macht Ihr das?

VG
BenBay
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 15. Mai 2016 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

benbay
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 9. April 2013 18:11

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon benbay » 15. Mai 2016 20:26

Hallo noch einmal.
Ich habe mir jetzt einen Mod erstellt wo die KI in einem Sektor gar nichts mehr macht. Die kosten für das ändern des Sektors und löschen habe ich beibehalten. Somit muss man es sich gut Überlegen wenn man einen Planeten in einem Sektor weiter ausbauen will ob man das macht weil es weiterhin viel Einfluss kostet. Habe mir einen bestehenden Sektor Mod herunter geladen und daraus einen eigenen gemacht.
Werde Ihn bei Bedarf in den Steam Workshop hochladen.
Das ganze sieht dann so aus:

NDefines.NGameplay.SECTOR_SUPPORT_RESOURCE_AMOUNT = 50; -- How much resources each click will give the sector
NDefines.NGameplay.SECTOR_REVOKE_PLANET_COST = 25; -- Influence cost for revoking a planet from a sector
NDefines.NGameplay.DELETE_SECTOR_COST = 100; -- Influence cost for deleting a sector
NDefines.NAI.SECTOR_STATION_BUDGET_FRACTION = 0.00; -- Fraction of budget going to stations
NDefines.NAI.SECTOR_BUILDING_BUDGET_FRACTION = 0.00; -- Fraction of budget going to buildings
NDefines.NAI.SECTOR_SPACEPORT_BUDGET_FRACTION = 0.00; -- Fraction of budget going to spaceports
NDefines.NAI.SECTOR_ARMY_BUDGET_FRACTION = 0.00; -- Fraction of budget going to spaceports
NDefines.NAI.SECTOR_BUILDING_MAINT_BUDGET_FRACTION = 0.55; -- Fraction of maintenance budget going to buildings
NDefines.NAI.SECTOR_STATION_MAINT_BUDGET_FRACTION = 0.25; -- Fraction of maintenance budget going to spaceports and stations
NDefines.NAI.SECTOR_ARMY_MAINT_BUDGET_FRACTION = 0.10; -- Fraction of maintenance budget going to spaceports and stations

VG
BenBay

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon Mr XEM » 15. Mai 2016 22:53

Du kannst unter Reich bei den Sektoren irgendwoe einstellen was die dürfen. Zumindest ob sie neue Gebäude bauen oder bestehende ersetzen dürfen.

benbay
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 9. April 2013 18:11

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon benbay » 15. Mai 2016 23:17

Jo, die Optionen kenne ich alle. Ich will aber einfach das die nichts bauen. Die Planeten sollen so bleiben wie Sie sind.
Das klappt mit dem kleinen Mod jetzt super. Wenn ich einen Planeten aus dem Sektor weiter ausbauen oder umbauen will nehme ich Ihn solange aus dem Sektor bis alles fertig ist und dann wieder mit rein.
Das kostet zwar jedes mal 25 Einfluss aber so habe ich es gelassen damit man es nicht ständig macht sondern nur wenn es sich lohnt.

Die KI für den Sektor ist jetzt quasi abgeschaltet. Sie verwaltet nur das wie ich es übergeben habe. Selbst freie Slots werden in Ruhe gelassen. Genau das was ich wollte.

VG
BenBay

stefanhbs
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 30. Oktober 2012 14:02

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon stefanhbs » 18. Mai 2016 11:28

Hey,

ich schreibe die Frage einfach mal hier rein, weil es sich passend anhört. Gibt es für Sektoren eigentlich auch ein Planetenlimit bzw. einen Malus für zu viele Planeten? Und wenn ja, wie groß und wo kann man den sehen?

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon Marvin » 18. Mai 2016 14:43

Gibt es nicht.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon OldBigEule » 19. Mai 2016 07:18

Marvin hat geschrieben:Gibt es nicht.


Also ein Limit gibt es auch für Sektoren, bei mir lag der ebenfalls bei 5 und es gibt Technologien, die diesen erhöhen.
Weiß jetzt jedoch nicht ob es auch Mali gibt, wenn man diesen überschreitet.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon Mr XEM » 19. Mai 2016 14:02

Sprichst du jetzt von Sektoren, oder von den Planeten in einem Sektor?

Benutzeravatar
Green Palermo
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2016 13:42

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon Green Palermo » 19. Mai 2016 14:14

Was macht ein Sektor eig selbstständig?
1) Baut er selbstständig Stationen und Außenposten?
2) Baut er Militärflotten und steuert sie anschließend wennn ich mich im Krieg befinde?
3) Baut er Kolonieschiffe und besiedelt andere Planeten. Müssen sich diese Planeten dafür im eigenen Sektor befinden?
4) Baut er Verteidigungsarmeen, wenn Frationen drohen zu rebellieren?
5) Baut er Forschungsschiffe und erforscht unerkundete Systeme?

etc....

Das Sektoren-System ergibt für mich auch nicht immer Sinn. Wieso sollte ich keine Bewohner umsiedeln können, immerhin ist es ein großes Reich. Möchte mir auch nicht die Mod für die 999 Planeten...

Benutzeravatar
Green Palermo
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2016 13:42

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon Green Palermo » 19. Mai 2016 14:19

stefanhbs hat geschrieben:Hey,

ich schreibe die Frage einfach mal hier rein, weil es sich passend anhört. Gibt es für Sektoren eigentlich auch ein Planetenlimit bzw. einen Malus für zu viele Planeten? Und wenn ja, wie groß und wo kann man den sehen?



wäre für mich unlogisch, wenn der Hauptsektor nur 5 Planeten haben darf, aber das Sektoren-System macht glaube ich nicht immer Sinn

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon Marvin » 19. Mai 2016 15:58

OldBigEule hat geschrieben:
Marvin hat geschrieben:Gibt es nicht.


Also ein Limit gibt es auch für Sektoren, bei mir lag der ebenfalls bei 5 und es gibt Technologien, die diesen erhöhen.
Weiß jetzt jedoch nicht ob es auch Mali gibt, wenn man diesen überschreitet.


Planetenlimit für Sektoren.

Green Palermo hat geschrieben:Was macht ein Sektor eig selbstständig?
1) Baut er selbstständig Stationen und Außenposten?
2) Baut er Militärflotten und steuert sie anschließend wennn ich mich im Krieg befinde?
3) Baut er Kolonieschiffe und besiedelt andere Planeten. Müssen sich diese Planeten dafür im eigenen Sektor befinden?
4) Baut er Verteidigungsarmeen, wenn Frationen drohen zu rebellieren?
5) Baut er Forschungsschiffe und erforscht unerkundete Systeme?


Nein zu allem

Der Sektor baut eigt. nur Gebäude und Upgrades. Wenn man Glück hat.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon Mr XEM » 19. Mai 2016 22:38

Bei mir hat er auch schon Raumstationen gebaut.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon nordstern » 20. Mai 2016 03:00

Jup... Raumstationen baut er auch.. bzw Plattformen halt. Aber keine Zivilen Stationen.

Deswegen gebe ich Systeme erst ab, wenn jeder Planet der besiedelt werden kann auch besiedelt wurde, anschließend die Blocker weg sind und ich überall Stufe1 des gewünschten Gebäudes gebaut habe. Kostet Zeit und begrenzt die Expansion. Aber am Ende stell ich die KI so ein das sie bestehendes nicht abreißen darf und schon hab ich funktionierende Planeten.


Kann ich irgendwie die KI dazu bringen das ich in Sektoren kolonisieren kann und diese Planeten dann später übergebe manuell?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon Marvin » 20. Mai 2016 05:58

Gut zu wissen, ich baue die Raumstationen sowieso auf jedem Planeten sofort, wg dem FLottenlimit.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Storno21
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 18. September 2015 15:52

Re: [Stellaris] Sektoren

Beitragvon Storno21 » 20. Mai 2016 08:10

Bei mir haben die Sektoren in einem Spiel eigene Konstruktionsschiffe gebaut und auch Bergbaustationen errichtet