[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

General Hux
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 14. Dezember 2015 20:56

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon General Hux » 28. April 2017 15:00

Kommen bei euch eigentlich mal die Leviathane vor? Ich bekomme zwar die Benachrichtigung, dass es solche Kreaturen geben soll. Doch bisher habe ich noch keinen getroffen. Muss man da noch was beachten?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ischozar » 28. April 2017 15:32

Ist Zufall soweit ich weiß. Ich hab schon 1-2 Mal den Drachen getroffen :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6039
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ardrianer » 28. April 2017 16:08

Hab schon solche gesehen, aber mich dann möglichst zurück gezogen. Haben meine Schiffe in Sekunden pulverisiert... ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 28. April 2017 16:45

d-s13017 hat geschrieben:
Deus_Daniel hat geschrieben:Naja, ich spiele maximal mit 2 Erwachten. Das ist für mein Verständnis halt das logische Maximum, auch wenn ich da wohl recht alleine bin mit der Meinung. Aber da hat halt jeder seine eigene Meinung und Vorstellung.


Kannst du mal kurz erläutern warum das für dich das logische Maximum ist?


Geht für mich darum was für eine Geschichte dahinter stecken könnte, dass diese so lange inaktiv waren/sind.

Bei EINEM wäre dies etwa die Möglichkeit so etwas zu erwägen weil man so fortschrittlich war um sich (oder ganze Galaxien zu zerstören), und um dies zu verhindern hat man sich entschlossen diese Fortschritte zu zerstören und zu "schlafen" um wiederholte Fortschritte in dieser Richtung zu verhindern.

Ähnlich bei ZWEI, hier könnte es zum Krieg gekommen sein, der ähnlich wie bei der Variante mit einem fast die völlige Vernichtung zur Folge gehabt hätte/hat. Und man hat kurz davor entschieden so etwas zu verhindern, wobei man sich entschieden hat entsprechende Technologien zu zerstören und zu "schlafen".

Bei drei oder mehr sinkt für mich die Wahrscheinlichkeit stark, da hier meiner Meinung nach eine Einigung immer schwieriger wird. Natürlich bestünde hier z.B. auch die Möglichkeit einer schlimmen Krankheit zu entfliehen, aber hierbei wäre für mich wiederum die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass sich ein Reich nicht daran hält UND nicht von der Krankheit zerstört wird. Abgesehen davon, dass so hoch entwickelte Völker meiner Meinung nach früh genug ein Gegenmittel finden müsste. Nebenbei ist die Karte ja im Vergleich zur Realität noch sehr klein, und da sinkt für mich auch eine solche Anhäufung an Reichen, auch wenn es dann aus dieser Überlegung heraus Unsinn wäre in dem Spiel mit mehr wie ein oder zwei Händen voll an Völkern zu spielen.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 29. April 2017 12:01

General Hux hat geschrieben:Kommen bei euch eigentlich mal die Leviathane vor? Ich bekomme zwar die Benachrichtigung, dass es solche Kreaturen geben soll. Doch bisher habe ich noch keinen getroffen. Muss man da noch was beachten?
Habe letztens sogar die "Freude" erlebt, dass der Wraith oder Spektralgeist aus einer Sonne in meinen Systemen auftauchte...der hat erst mal alles im System kaputt gemacht, einschließlich eines Raumhafens, und ist dann verschwunden. Auf den Drachen stoße ich in fast jeder Partie, ebenso den Dreadnaught (geiles Ding, wenn mans repariert!). Diese Runde hatte ich das Glück, direkt neben der Enigmatischen Festung zu starten, und auch den Schwarm hatte ich innerhalb meiner Grenzen. Der Schwarm lässt sich ja schon recht früh ausknocken, womit man ein System mit 36 Mineraöien bekommt...sehr gut für die Rüstung!

Am meisten in Erinnerung ist mir aber die bisher einzige Begegnung mit dem Sonnenfresser geblieben. Nachdem ich drei Flotten an das Ding verheizt hatte, habe ich mich aus der Schlacht zurückgezogen...und das Viech ist mir gefolgt! Hat die Flotte zerlegt und sich im Orbit eines meiner Planeten platziert, bei dem die Zufriedenheit der Bevölkerung dann immer weiter absackt, weil das Ding die Atmosphäre aufheitze! Das war cool!

Edit: Nebenbei:

Bild

Ich sollte ja mal berichten.Der fette rote Fleck bin ich. Als einziger habe ich noch etwas Siedlungsraum. Verbündet bin ich mit dem blauen und dem lilanen links, verfeindet mit burgunderrot oben und dunkelblau unten sowie gelb rechts. Helllila rechts ist mein Vasall und wird gerade integriert. Grün unten ist ein erwachtes Reich, das sich aktuell nicht für mich interessiert. Gelb unten links ist mit denne Schon im Krieg und scheint derzeit halbwegs standzuhalten. Türkis ist ebenfalls ein erwachtes Reich, dass sich aber erstmal um die Unbidden kümmern will, die gerade anfangen, dunkelblau zu fressen...worüber ich nicht unglücklich bin.

Fazit: Alle prügeln sich unten und ich hab Ruhe, nehme ab und an ein paar Schluck von dem Burgunder und siedle gemütlich weiter. Meine Dysonssphäre ist fast fertig, als nächstes steht die Sensoranlage auf dem Programm. Danach wohl die Forschungseinrichtung und dann die Ringwelt, diese Partie wird laaaaaang! Aktuell habe ich übrigens die stärkste Flotte der Galaxis nach den beiden erwachten Reichen. Ich glaube, dieses Mal läufts!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 29. April 2017 15:00

Wie wird bei dir die KI so groß? Hast du zum Spielbeginn weniger KIs oder haben die sich selbst so ausgebreitet durch Kriege?

Ich bin aktuell 2234 und das ganze errinnert mich irgendwie an das HRE. Es gibt zwar größere Reiche, aber die machen keine Anstalten zu expandieren, während die kleineren sich hauen aber nur befreien und nicht erobern. Mein Nachbarreich ist inzwischen in vier Gruppierungen dadurch zerplittert (inzwischen alles meine Vasallen).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 29. April 2017 15:54

Ich hatte 10 KIs und 3 Fallen Empires. 7 Reiche (mich eingeschlossen) sowie 2 inzwischen Erwachte Imperien gibt es noch. Habe übrigens gerade einen großen Bissen aus dem gelben Schwarmreich genommen und dabei entdeckt, dass Schwarmbewohner sterben, wenn sie in einem anderen Reich sind. Oh, und das Ätherdrachensystem habe ich dabei auch gleich eingenommen und den Drachen abgeschossen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 29. April 2017 16:39

Kann ich primitive Völker irgendwie beeinflussen um schneller Kontakt aufnehmen zu können? Wenn ja wie?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ischozar » 29. April 2017 17:10

Beobachtungsstation in deren Orbit bauen und mit der entsprechenden Richtlinie "Xenoerleuchtung" betreiben. Dann steigen sie zur Weltraumnation auf und sind deine Vasallen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 29. April 2017 17:12

Mit welchen Einstellungen spielt ihr (SG, Galaxygröße, Aggressivität, Planetenzahl) und wie groß sind eure Flotten idR (Summe) maximal?


Ich habe bei Stellaris immer massive Performanceprobleme. Ich habe einen PC der erst 9 Monate alt ist mit einem i7-6700k, 32GB Ram, GTX1070.
Ich kann aber nicht flüssig bis ins Lategame spielen. Etwa 100 Jahre nach Spielbeginn vergeht die Zeit immer langsamer und etwa um das Auftauchen der Krise wird es seeehr langsam. Zwischen der Krise und dem Erwachen der ersten gefallenen Reiche schmiert das Spiel dann ab.
Meine Flotte zu diesem Zeitpunkt hat keine Korvetten und Zerstörer mehr. Dafür nutze ich Kreuzer als Kugelfang (Schilde, Panzerung, Flaks) für diese Rolle. Mineralien spielen da eh keine Rolle mehr. Als Schlachtschiffe nutze ich Träger (max. HB-Slots), Nahkampf (max. M-und S-Slots) und Artillerie (max. L-Slots+XL).

Ich habe zu der Zeit etwa drei Flotten. Jede Flotte umfasst 120 Kreuzer und 30 Schlachtschiffe (2160 Flottenlimit), also 360 Kreuzer und 90 Schlachtschiffe. Darunter 15 Träger, 30 Nahkampf und 45 Artillerie. Ich habe +2.300 Mineralien, +1.400 Energie. Zudem spiele ich auf irrsinnig, max. SG, 600 Systeme, 500% Planeten.

Wieso schmiert mir da das Spiel ab bzw. wird so langsam. Den von der Schiffzahl habe ich ja nicht soviel... deswegen löse ich meine Zerstörer und Korvetten ja ab.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 29. April 2017 17:14

Ischozar hat geschrieben:Beobachtungsstation in deren Orbit bauen und mit der entsprechenden Richtlinie "Xenoerleuchtung" betreiben. Dann steigen sie zur Weltraumnation auf und sind deine Vasallen.


Danke, probiere ich dann mal aus.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 29. April 2017 17:23

Mit welchen Einstellungen spielt ihr (SG, Galaxygröße, Aggressivität, Planetenzahl) und wie groß sind eure Flotten idR (Summe) maximal?


Ich habe bei Stellaris immer massive Performanceprobleme. Ich habe einen PC der erst 9 Monate alt ist mit einem i7-6700k, 32GB Ram, GTX1070.
Ich kann aber nicht flüssig bis ins Lategame spielen. Etwa 100 Jahre nach Spielbeginn vergeht die Zeit immer langsamer und etwa um das Auftauchen der Krise wird es seeehr langsam. Zwischen der Krise und dem Erwachen der ersten gefallenen Reiche schmiert das Spiel dann ab.
Meine Flotte zu diesem Zeitpunkt hat keine Korvetten und Zerstörer mehr. Dafür nutze ich Kreuzer als Kugelfang (Schilde, Panzerung, Flaks) für diese Rolle. Mineralien spielen da eh keine Rolle mehr. Als Schlachtschiffe nutze ich Träger (max. HB-Slots), Nahkampf (max. M-und S-Slots) und Artillerie (max. L-Slots+XL).

Ich habe zu der Zeit etwa drei Flotten. Jede Flotte umfasst 120 Kreuzer und 30 Schlachtschiffe (2160 Flottenlimit), also 360 Kreuzer und 90 Schlachtschiffe. Darunter 15 Träger, 30 Nahkampf und 45 Artillerie. Ich habe +2.300 Mineralien, +1.400 Energie. Zudem spiele ich auf irrsinnig, max. SG, 600 Systeme, 500% Planeten.

Wieso schmiert mir da das Spiel ab bzw. wird so langsam. Den von der Schiffzahl habe ich ja nicht soviel... deswegen löse ich meine Zerstörer und Korvetten ja ab.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 29. April 2017 18:43

nordstern hat geschrieben:Mit welchen Einstellungen spielt ihr (SG, Galaxygröße, Aggressivität, Planetenzahl) und wie groß sind eure Flotten idR (Summe) maximal?


Ich habe bei Stellaris immer massive Performanceprobleme. Ich habe einen PC der erst 9 Monate alt ist mit einem i7-6700k, 32GB Ram, GTX1070.
Ich kann aber nicht flüssig bis ins Lategame spielen. Etwa 100 Jahre nach Spielbeginn vergeht die Zeit immer langsamer und etwa um das Auftauchen der Krise wird es seeehr langsam. Zwischen der Krise und dem Erwachen der ersten gefallenen Reiche schmiert das Spiel dann ab.
Meine Flotte zu diesem Zeitpunkt hat keine Korvetten und Zerstörer mehr. Dafür nutze ich Kreuzer als Kugelfang (Schilde, Panzerung, Flaks) für diese Rolle. Mineralien spielen da eh keine Rolle mehr. Als Schlachtschiffe nutze ich Träger (max. HB-Slots), Nahkampf (max. M-und S-Slots) und Artillerie (max. L-Slots+XL).

Ich habe zu der Zeit etwa drei Flotten. Jede Flotte umfasst 120 Kreuzer und 30 Schlachtschiffe (2160 Flottenlimit), also 360 Kreuzer und 90 Schlachtschiffe. Darunter 15 Träger, 30 Nahkampf und 45 Artillerie. Ich habe +2.300 Mineralien, +1.400 Energie. Zudem spiele ich auf irrsinnig, max. SG, 600 Systeme, 500% Planeten.

Wieso schmiert mir da das Spiel ab bzw. wird so langsam. Den von der Schiffzahl habe ich ja nicht soviel... deswegen löse ich meine Zerstörer und Korvetten ja ab.
Hm, ich spiele auf meinem inzwischen etwas gealterten i5-4670k@3.40Ghz mit 8GB RAM 2133Mhz recht entspannt ins Lategame. Aktuelle Flottengröße 150k, glaube 45 Schlachtschiffe, 80 Kreuzer, 50 Zerstörer und 30 Korvetten. Es tobt ein Krieg zwischen Unbidden und einem Großreich, sowie ein Krieg zwischen einem Großreich und einem erwachten Reich. Geschwindigkeit ist etwas verlangsamt gegenüber dem Start, aber nicht sehr. Spiel ist seit Release nur ein einziges Mal gecrasht.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Crosis » 29. April 2017 19:01

Hab einen i5-2500 und es geht. Das Spiel wird mit der Zeit langsamer, aber es geht. Meist breche ich das Spiel halt ab, wenn das Ding gewonnen ist und kämpfe nicht bis zum endgültigen Sieg. Finde aber, dass dieser Punkt im Spiel zu früh kommt. Habe jetzt meine erste Megastruktur ansatzweise fertig (1. Segment-Ringwelt) und die Unbidden sind besiegt, ein gefallenes Reich wurde zerschmettert und keiner kann mir mehr das Wasser reichen.

Finde daher auch das Megastrukturen viel zu spät kommen und auch viel zu lange dauern.

General Hux
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 14. Dezember 2015 20:56

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon General Hux » 29. April 2017 19:51

Wie kann man die Enigmatischen Festung den betreten? Da muss man die Verteidigung zerstören und was danach? Die Festung befindet sich meisten im Gebiet anderer Reiche. Oder wurde dadurch das Event schon ausgelöst bzw. für mich unnutzbar gemacht? Weil ich mit der Festung nichts tun kann.