[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 22. Mai 2017 18:18

Ardrianer hat geschrieben:Letztens bei einem Ironman Spiel hatte ich auch erstmals bis ins Endgame gespielt (und nicht im Midgame das Spiel liegen gelassen) und natürlich die Plage bekommen. 3 Millionen Kampfkraft konnte ich noch vernichten (mit meiner anfangs 200K Flotte, später nur noch 120K, hatte auch den 50% Kampfbonus durch Traditionen), aber der Ansturm hörte nicht auf und wo ich eine Flotte vernichtete, tauchten 3 neue auf. Keine Chance. Wurde gnadenlos überrannt... ^^
Ist auch Pech, dass sie im Nachbarreich direkt an meiner Grenze spawnen müssen. :(



Muss n geiles Gemetzel gewesen sein. Es gibt nur eins mehr wie einen harterkämpften Sieg... eine harterkämpfte Niederlage. Alles andere ist ja langweilig.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ardrianer » 22. Mai 2017 18:39

nordstern hat geschrieben:
Ardrianer hat geschrieben:Letztens bei einem Ironman Spiel hatte ich auch erstmals bis ins Endgame gespielt (und nicht im Midgame das Spiel liegen gelassen) und natürlich die Plage bekommen. 3 Millionen Kampfkraft konnte ich noch vernichten (mit meiner anfangs 200K Flotte, später nur noch 120K, hatte auch den 50% Kampfbonus durch Traditionen), aber der Ansturm hörte nicht auf und wo ich eine Flotte vernichtete, tauchten 3 neue auf. Keine Chance. Wurde gnadenlos überrannt... ^^
Ist auch Pech, dass sie im Nachbarreich direkt an meiner Grenze spawnen müssen. :(



Muss n geiles Gemetzel gewesen sein. Es gibt nur eins mehr wie einen harterkämpften Sieg... eine harterkämpfte Niederlage. Alles andere ist ja langweilig.


Das beste daran war: Ich hatte einige Zeit zuvor diesen Weltraumdrachen besiegt und eine Mine in seinen Überresten gebaut. Ganz nett der Bonus.
Dann kurz vor der Plage, als die ersten Hyperraum Sichtungen hereinströmten, kam die Meldung, dass man ein Ei dieses Guardians gefunden hat und kurze Zeit später schloss sich die Jungversion meiner Armee an. Hatte allein 17K Kampfkraft und eine mächtige Hauptwaffe. Konnte gegen die Überzahl trotzdem nichts mehr ausrichten. :)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 22. Mai 2017 23:00

ich weis was du meinst. Ich hatte mal die Unbidden in meinen Grenzsektoren. Ich beschloss mich ruhig zu verhalten und gab den Sektor komplett auf. Der Plan funktionierte... ich musste nur einzelne Flotten attackieren und hatte Zeit mich neu aufzubauen. Irgendwie hat dann aber nach 15 Jahren die KI die Prioritäten geändert und mich binnen weniger Monate in der Luft zerrissen. Der Rückzug in die Kernwelten kam zuspät und erkaufte mir nur drei Monate letzlich. Auch wenn ich in der Schlacht um meine Heimatwelt mehr Unbiddenschiffe zerstörte als den 16 Jahren davor... aber wenn die Festungen fallen, fallen eben die Artillerieschiffe dahinter auch sehr schnell und damit war das Spiel durch.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Hullax
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juni 2017 14:39

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hullax » 8. Juni 2017 14:50

Bin am überlegen mir Stellaris zu holen...Wie sehr vergleichbar ist es mit Civ im Allgemeinen? Sind die Rassen unterschiedlich genug?

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon salahudeen » 8. Juni 2017 20:27

Das Spiel ist nicht rundenbasiert , sondern fortlaufend. In diesem Aspekt genauso wie die anderen Spiele von Paradox:
Crusader Kings 2 und EUVI oder Hearts of Iron

Dennoch hat es gewisse ähnlichkeiten mit Civ. Man wählt oder erstellt eine Rasse mit stärken und gegebenenfalls schwächen. Man hat verschiedene Regierungsformen zu Auswahl und man kann sich auf verschiedene Taktiken spezialisieren.
Es kann also passieren , dass 2 verschiedene Rassen sich genau gleich spielen und die gleichen Eigenschaften besitzen. Rassen an sich haben nur optisch einen Unterschied ( Roboter ausgenommen )
Die Unterschiede sind sehr groß wenn es um die Art geht , wie die Rasse aufgebaut ist. Halt die Regierungsform , die Ethik und ihre Eigenschaften. Und das gibt meiner Meinung nach einen extremen Spielwert wieder.

Weitere Ähnlichkeiten zu CIV ist ganz klar die Forschung. Aber in Stellaris forschst du in 3 Richtungen gleichzeitig:
Industrie
Physik
Sozial

Dazu hast du Forschungsschiffe , die weitere Sonnensysteme erkunden , bevor du Informationen über die Planeten im Sonnensystem erhälst.
Diplomatisch hat man sehr viele Möglichkeiten , aber genauso kann man auch den militärischen Weg wählen und gegnerische Planeten besetzen und erobern.

Von mir hast du eine klare Kaufempfehlung

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 8. Juni 2017 23:39

Kommt drauf an. Du kannst die Rassen selbst erstellen. Die Wahlmöglichkeiten sind:
Optik (mehrere Subtypen und diversen Untertypen: Pilze, Menschlich, Säugetiere, Schnecken, Pflanzen (DLC), Reptilien, Insekten und dazu dann eben etwa 12-18 Unterrassen (außer Menschlich, das sind nur 4)
Du kannst dann einen Anführer mit Vorgaben designen, die Werte deines Volkes, das politische System, das Design der Raumschiffe, Flagge, Startwaffensystem (lassen sich später jederzeit ändern, gilt nur für die Starttechnologie!), Antriebssystem (Hyperlinien, Warp, Wurmloch) und die Optik deines Diplomatiebildschirms (Stadtdesign, Innendesign).

Eine Marotte der KI ist: Je aggressiver die Optik der Rasse desto friedlicher, je "niedlicher" desto aggressiver und brutaler. Ausnahmen gibt es immer... ist aber erstaunlich das alle putzigen Rassen von der KI böse, aggressive Einstellungen bekommen. Also ein niedlicher Seestern oder Molch als Fanatisch, militaristische, Xenophobe Säuberer der Galaxy (ähnlich den Kreuzrittern oder Inquisition). Während eine Drachenartige Echse aufgeschlossen, zahm und pazifistisch ist. Es gibt vorgegebene Rassen, aber grundsätzlich werden alle Rassen mit Spielstart zufällig erstellt. Abgesehen von ein paar zufälligen voreingestellten Rassen hat man also immer andere Rassen und Eigenschaften als Gegner.


Die Forschung ist ähnlich wie Civ nur ohne strikten Forschungsbaum. Man hat lediglich gewisse Wahrscheinlichkeiten das Tech 1 dir Tech2 gibt. Wobei das immer wieder wechselt. Du kannst jedesmal zwischen 3+ Techs aussuchen welche du erforschen willst. Die unetrschieden sich in Industrie, Physik und Sozial. Alle haben unabhängige Bäume und Forscher und auch Forschungspunkte.

Die Spielweise ist: Planeten ausbauen, Stationen bauen, Raumschiffe bauen und verbessern, Kriege führen. Die KI macht dabei inzwischen eine vernünftige Figur verglichen mit anderen Spielen. Kann man nicht viel Meckern.. besser geht immer und Fehlerfrei gibts nicht... aber gemessen am aktuellen Durchscnitt der KI aller Spiele und Genres bewegt sich Stellaris inzwischen im oberen Mittelfeld muss man sagen. Es gibt auch sehr viele Mods falls du sowas magst.


Stellaris hat dabei auch Probleme: Die Performance leidet im Endgame etwas (schwankt je nach PC), da das Spiel auf 32bit Basis (max. 4Gb Ram, wobei das aber die Gesamtauslastung betrifft, das Spiel selbst nutzt also 4GB-Systemverbrauch-sonstiges.. idR 0,7-1,2GB) ohne Multicore-Support programmiert wurde und sehr CPU-hungrig ist. Wie gut es läuft hängt an deinem PC ab. Viele können 1000er Galaxien spielen ohne große Probleme und erst im Endgame etwas langsamer. Ich habe egal welche Galaxy-Größe Probleme und einen aktuellen HighendPC (i7-6700k, GTX1070, 16Gb Ram, SSD). Die CPU bremst aus, da das Spiel mit 8 Kernen nichts anfangen kann und daher nur einen nutzt. Meiner taktet mit 4GHz... es gibt aber auch welche die höher takten und da läuft es dann besser. Die SektorKIs die dir die Mikroarbeit mit duzenden Planeten abnehmen soll ist nicht ganz effektiv (versierte Spieler bauen daher alle Gebäude und verbieten der KI das selbstbauen. Dadurch levelt die KI die bestehenden Gebäude nur auf und vermurkst nichts). Ansonsten wüsste ich keine größeren Schwächen.

Die DLCs brauchst du nicht zwingend. Sie sind Beiwerk. Ich würde damit warten bis sie reduziert sind. Angeblich soll in zwei Wochen der Steam Summersale beginnen. Ggf ist da Stellaris dabei. Ich hoffe auf HoI IV und EU IV-DLCs ;)


Fazit: gutes Spiel, muss einem gefallen.. aber für den Preis kann man nichts falsch machen. Die DLCs nur im Steamrabatt kaufen da zu teuer für die Leistung die angeboten wird.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon salahudeen » 9. Juni 2017 01:00

salahudeen hat geschrieben:
Weitere Ähnlichkeiten zu CIV ist ganz klar die Forschung. Aber in Stellaris forschst du in 3 Richtungen gleichzeitig:
Industrie
Physik
Sozial

Kleine Korrektur
Statt Industrie heißt es: "ingenieur"
Die Sparte "Industrie" ist ein Teil von "Ingenieur"

@nordstern
Hast den selben Fehler ^^

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 9. Juni 2017 18:13

Ich hab die Namen bei dir abgeschrieben ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon salahudeen » 9. Juni 2017 23:53

@nordstern
hab ich mir gedacht :D

@alle

Wieder neigt sich ein Spiel dem Ende zu bei mir. Diesmal kommt die lategame Kriese bedeutend spät.. Vllt weil ein gefallenes Reich erwacht ist ? Meine Flottte zählt 600k und ich kann sie locker noch auf 900k ohne ins Minus zugehen aufstocken. Werde die Kriese überstehen und mich wieder langweilen. Hatte diesmal aber so sehr auf die Kriese die mit der Psionik zusammenhängt gehofft... Leider sind es nur wieder die fremden Besucher aus einer anderen Galaxie.

Ich bin schon am grübeln , mit welchem Volk ich als nächstes durchstarten werde :D Das Spiel hat so einen wiederspielwert , das ist einfach nur unglaublich.
Dazu hätte ich folgende Frage:
Welche Vorteile gewinne ich , wenn ich fremde Spezien verbiete in meinen Planeten zu leben ?

Ich habe noch weitere Fragen , aber wenn man zuviele Fragen stellt , gehen einige unter . Deswegen der Reihe nach :)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 10. Juni 2017 12:39

Naja...manche Bevölkerungsteile sind xenophob eingestellt und reagieren dann mit mieser Stimmung. Auch die xenophobe Fraktion deines Reiches wird verstimmt reagieren. Außerdem kann es sein, dass die Aliens andere politische Ansichten und Fähigkeiten haben. Ich bevorzuge Planeten mit einer bestimmten Spezies. Ich unterdrücke zwar niemanden, aber Aliens und Menschen bleiben fast immer getrennt. Erst im Lategame ändere ich das, wenn die politischen Fraktionen, die das verlangen, stark genug geworden sind.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon salahudeen » 10. Juni 2017 13:07

Sollen die mal nicht so laut aufschreien.
Dann überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile , die Türen für fremde Spezien offen zuhalten. Mehr Planeten können kolonisiert werden.
Ich werde bald ein neues Spiel mit einer isolierten Fraktion starten , die alles und jeden hasst und die Galaxie versklavt.

Eine weitere Frage:
In meinem Spiel mometan gehöret mir fast die Hälfte der Galaxie. Hab fast 2k Punkte bei den 3 Forschungsrichtungen. Wenn ich etwas forsche habe ich da um die 80% Forschungsgeschwindigkeit.
Auf gut deutsch: Ich bin der Albert Einstein meiner Galaxie

Jetzt kommt ein dahergelaufener Gegner herbei mit DREI Planeten... Und er ist mir in Thema Forschung überlegen.. Hab ihn jetzt vassalisiert . Wie ist das möglich ? Keiner hat doch nur Ansatzweise die Kapazitäten , so schnell zu forschen wie mein Reich. Er ist kein gefallennes oder erwachtes Reich. Sondern einfach nur ein winziger Nachbar , der von mir verschluckt wird.

Die Frage stellt sich hier natürlich , wie so etwas möglich ist. Hat die KI geschummelt ?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 10. Juni 2017 13:31

Hehe. Nein. Deine Forschungen brauchen um so mehr Forschungspunkte, umso größer du bist und umso mehr Bevölkerung du hast. Winzbevölkerung, Winzreich...Winzfoschungskosten. Hatte letztens mal bei nem Kumpel mit 5 Planeten was ähnliches gesehen, der hat die gesamte Galaxis abgehängt und zur Krönung noch nen Forschungsnexus draufgesetzt. Boah. Dann zwei Dyson-Sphären...und angefangen die Nachbarn aufzufressen. Durch den Techvorsprung konnte er mit ner kleineren Flotte die schwächeren Nachbarn auffressen und dann exponentiell wachsen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 10. Juni 2017 18:50

ja.. geht super. Ist aber gefährlich, da man bis zum Erreichen dieses Vorsprungs militärisch chancenlos ist.

Ich praktiziere eher das möglichst schnell geplante terretoriale Größen erreichen. Dann muss ich mich später nicht mehr durch Expansionskriege ausdehnen, habe genug "neue" Planeten im Reich. Forschung geht zwar kn die Knie. Aber das interessiert nicht, weil durch das größere Reich und daraus resultierend eine deutlich größere Flotte die KI viel effektiver abgeschreckt werden kann.

Die Taktik ein Winzreich zu bauen kann funktionieren, ist aber riskanter und erfordert mit den Nachbarn ein quentchen Glück.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ardrianer » 10. Juni 2017 19:41

Ich starte selbst so, dass ich nur wenige Planeten zu Beginn besiedel und erst mal Traditionen und Forschung pusche, dann aber explosiv expandiere. Hab damit im Midgame meist stärkste Flotte, weiteste Ausbreitung und weiteste Forschung, wobei letztere dann etwas brauch, bis es wieder schnelle Forschritte gibt. Forschungsnexus ist dann auch erstes Ziel, gefolgt von der Dysonssphäre, wobei ich diese nie fertig kriege, bevor entweder die Endgamekrise losgeht und die gefallenen Reiche übereinander herfallen.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon salahudeen » 11. Juni 2017 04:11

Das ist sehr nützlich zu wissen.
Mir stellen sich gleich 3 Fragen:
Werden die Forschungs - und Einigkeitskosten durch Vassallen , Tributnationen oder Föderationsmitgliedern erhöht ?