Hätte da mal die eine oder andere Frage an die die vieleicht die letzten Updates deutlich mehr gespielt haben als ich.
Ich hab nach sehr langer Auszeit, letzte mal war noch vor der Änderung das Kampfsystems und der Sprunglinien, jetzt mal wieder vor gehabt Stellaris zu spielen und wollte auf PSI gehen.
Allerdings bin ich unschlüssig was nach den ganzen Änderungen jetzt noch als Eigenschaften Sinn macht, meine Terraner, so wie ich sie mir damals erstellt habe und die sich durchaus gut bewehrt hatten, machen wohl keinen mehr.
Habe daher was neues zusammengestellt:
Eigenschaften:
Begabt: +1 Fähigkeitstufen(Anführer)
Konformisten: +30% Anziehung(Regierungsethik)
Nicht anpassungsfähig: -10% Bewohnbarkeit
Traditionell: +10% Einigkeitsleistung
Regierung & Ethik:
Gesinnung:
Spiritualistisch
Militaristisch
Xenophob
Autorität:
Imperial
Staatselemente:
Angesehene Admiralität +2 Admirals-Fähigkeiten +2 Limit(Anführer)
Nationalistischer Eifer -10% Einflusskosten(Ansprüche) -10% Erhalt(Kriegsmüdigkeit)
Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:
1. Früher war -10% Bewohnbarkeit in der Regel kein nennenswertes Problem für die Besiedlung und hat immer für 2 Punkte gesorgt die man für andere Eigenschaften ausgeben konnte, gilt das aktuell immer noch, oder ist (der Mangel an) -10% Bewohnbarkeit spürbarer geworden?
2. Zudem habe ich von damals immer noch in Erinnerung das die Abweichung von der Regierungsethik mit steigender Ausdehnung des Reichs schnell ein Problem geworden ist, weshalb es eigentlich nie verkehrt war die Anziehung durch Spirtualität (sorgt ja jetzt nicht mehr für Anziehung) und / oder Konformisteneigenschaft zu steigern um dem entgegen zu wirken, ist das immer noch sinnvoll?
3. Angesehene Admiralität gab früher ja höhere Feuerrate, das haben sie ja offensichtlich abgeändert, lohnt es da eigentlich noch das auszuwählen, also sind es die +2 auf Admirals-Fähigkeiten und Anführerlimit wert es dafür noch auszuwählen?
4. Lohnt der Nationalistische Eifer für die -10% Kriegsmüdigkeit, also merkt man davon überhaupt was, oder hat es das im Grunde umsonst?
5. Und als letztes, macht +10% auf Einigkeitsleistung Sinn, oder bekommt man davon auch so genug, so das was anderes, z.B. +20% Bevölkerungswachstum sinnvoller wären?
Hoffe irgendwer kann mir mit ein paar Antworten etwas mehr Klarheit Verschaffen.
Es hat sich ja doch inzwischen so unendlich viel verändert das ich das Gefühl habe bzgl. der Erstellung eines Volkes wieder bei 0 zu sein...
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