[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ischozar » 18. August 2018 13:04

1. Früher war -10% Bewohnbarkeit in der Regel kein nennenswertes Problem für die Besiedlung und hat immer für 2 Punkte gesorgt die man für andere Eigenschaften ausgeben konnte, gilt das aktuell immer noch, oder ist (der Mangel an) -10% Bewohnbarkeit spürbarer geworden?
2. Zudem habe ich von damals immer noch in Erinnerung das die Abweichung von der Regierungsethik mit steigender Ausdehnung des Reichs schnell ein Problem geworden ist, weshalb es eigentlich nie verkehrt war die Anziehung durch Spirtualität (sorgt ja jetzt nicht mehr für Anziehung) und / oder Konformisteneigenschaft zu steigern um dem entgegen zu wirken, ist das immer noch sinnvoll?
3. Angesehene Admiralität gab früher ja höhere Feuerrate, das haben sie ja offensichtlich abgeändert, lohnt es da eigentlich noch das auszuwählen, also sind es die +2 auf Admirals-Fähigkeiten und Anführerlimit wert es dafür noch auszuwählen?
4. Lohnt der Nationalistische Eifer für die -10% Kriegsmüdigkeit, also merkt man davon überhaupt was, oder hat es das im Grunde umsonst?
5. Und als letztes, macht +10% auf Einigkeitsleistung Sinn, oder bekommt man davon auch so genug, so das was anderes, z.B. +20% Bevölkerungswachstum sinnvoller wären?


1. Die Bewohnbarkeit wirkt sich nun direkt auf die Zufriedenheit aus. Sprich, du kannst alles besiedeln was Bewohnbar ist :). Von daher muss man halt abwägen, ob man mit Doktrinen etc. genug Zufriedenheit generieren kann.

4. Meiner Meinung nach nicht. Kriegsmüdigkeit ist sowieso ein etwas heikles Thema. Es kommt darauf an was du für Kriege führst. Bei mir sind es meistens sehr kleine Kriege, weshalb sie auch schnell vorbei sind. Wenn du große Kriege anzettelst, kann die Eigenschaft schon nützlich sein.

5. Einigkeit generiert sich, meiner Meinung nach, auch so schnell genug. Ein Bonus ist aber auch nie schlecht ;) Kommt auch auf den Schwierigkeitsgrad an.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 18. August 2018 16:55

1. Bewohnbarkeit ist so ne Sache. Liegt halt daran wie du deine Zufriedenheit managest. Hat sonst keine nennenswerten Auswirkungen

2. Regierungsethik ist sone Sache. Da ich idR als Maschinenreich spiele tangiert es mich kaum. Ich ignoriere aber diese Mechanik idR außer die zufriedenheit wird zu schlimm. Es gibt einfach (für mich) zuwenig Möglichkeiten das direkt zu beeinflussen. Nur indirekt halt. Ich hatte mal 78% militaristisch und dennoch waren meine Pops alle noch pazifistisch. Einmal hatte ich 27% pazifistisch und 64% militaristisch und sie änderten sich zu pazifistisch.

3. Nutze ich nie. Wenn dann geh ich auf Bürgerdienste. Die 15% Flottenlimit sind richtig nice. Aber mit Imperial geht das nicht. Deswegen geh ich da idR auf Ressourcen.

4. Nutze ich ebenfalls nie. ich nehme mir da lieber den Kriegsmüdigkeit -20% von militärisch mit und bekomme dafür noch Feuerrate. Dzau kommen mehrere -10% Techs... ich finde den Eifer brauchts nicht wirklich.

5. Einigkeit +10% ist dann wenn man es braucht nicht so prickelnd. Es ist nett, aber ich finde es gibt besseres.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 18. August 2018 18:38

Kann mir einer erklären, warum ich keine Gateways bauen kann? Hatte ein kaputtes in einem meiner Systeme, habe es untersucht, die Tech zur Reaktivierung erforscht, das Gateway wieder angeworfen...und kann trotzdem keine eigenen bauen. habe ich was vergessen?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon salahudeen » 18. August 2018 21:49

Hjalfnar hat geschrieben:Kann mir einer erklären, warum ich keine Gateways bauen kann? Hatte ein kaputtes in einem meiner Systeme, habe es untersucht, die Tech zur Reaktivierung erforscht, das Gateway wieder angeworfen...und kann trotzdem keine eigenen bauen. habe ich was vergessen?


Das müsste als Megastruktur zählen. Hast du den Bau von Megastrukturen schon freigeschaltet ?

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Xylli » 18. August 2018 22:56

Hjalfnar hat geschrieben:Kann mir einer erklären, warum ich keine Gateways bauen kann? Hatte ein kaputtes in einem meiner Systeme, habe es untersucht, die Tech zur Reaktivierung erforscht, das Gateway wieder angeworfen...und kann trotzdem keine eigenen bauen. habe ich was vergessen?


Fürs bauen gibts nochmal eine extra Tech die du erforschen musst, welche nach der Reaktivierungstech freigeschaltet wird.
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 19. August 2018 01:17

Ah, ja! Die hab ich vergessen, danke!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon BrocasHelm » 23. August 2018 17:56

Hab mal ne Frage zu den Flotten.Mir ist aufgefallen das meine Flotten manchmal in grüner Schrift und manchmal in roter Schrift dargestellt werden.Bei roter Schrift steht dann beim drüber scrollen das man noch z.b. ein paar Korvetten oder Zerstörer auffüllen kann/ muss. Nun meine Frage,heißt das jetzt das rote Flotten nicht gut funktionieren? Weil irgendwie find ich es schwachsinnig wenn ich bereits Schlachtschiffe verwenden kann noch Korvetten etc. zu bauen weil die gehen eh in jeder Schlacht drauf.

Gruß Brocas
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Xylli » 23. August 2018 19:51

Grüne Flotten sind aufgefüllt, roten Flotten fehlen Schiffe. Natürlich funktionieren die trotzdem, aber ist halt ein QoL Feature damit man gleich sieht welche Flotten aufgefüllt werden müssen/können.
Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ischozar » 23. August 2018 20:44

Du kannst die Flottenzusammensetung über den Flottenmanager abändern und bspw. zuteilen das nur Schlachtschiffe in die Flotte sollen. Dann wird dir auch nicht mehr angeboten Korvetten aufzufüllen ;)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon BrocasHelm » 23. August 2018 21:29

Danke euch für die schnellen Antworten ;)
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 24. August 2018 07:07

Noch ein Hinweis, ich selber nutze neben meinen üblichen Schlachtschiff/Zerstörer-Flotten (Kreuzer sind im Lategame einfach Mist) auch eine schnelle Flotte aus 100 Korvetten und 30 Zerstörern. Die Korvetten haben einen Ausweichen-Bonus von 90% und sind mit Verwüstertorpedos bewaffnet, die haben sich schon mit doppelt so starken Flotten angelegt und sie geschlagen...der Gegner trifft schlicht nicht. Die Zerstörer sind mit Flaks und kinetischer Artillerie bewaffnet, um feindliche Flieger niederzuhalten und noch ein wenig zu ballern.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon BrocasHelm » 24. August 2018 10:00

Danke,das werde ich mal ausprobieren!
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 25. August 2018 12:43

Wobeim ich für Flaks und Raketen die Träger nutze. Wobei Zerstörer durchaus auch sinnvoll sein können, weil sie früher auf die anfliegenden schießen und als Schirm agieren, während die Träger erst schießen wenn sie in Reichweite sind. Deswegen haben meine Träger auch immer mindestens einen Jäger dabei der die vorher ausdünnt. Oft auch nur Jäger, weil die Flugzeuge eh buggy sind oft und ich sie nicht als DD nutzen will deswegen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon BrocasHelm » 26. August 2018 09:01

Hab mich nun mal beim letzten Aufstiegsvorteil für den Koloss entschieden und ich muss sagen das Ding rockt, schon alleine wegen dem Kriegsgrund" Totaler Krieg" wo alles sofort erobert und dem Reich zugefügt wird .Außerdem ist es recht praktisch störende bzw. Crapplaneten vom Gegner aus dem Weg zu räumen so muss man nicht blöde Sektoren einrichten die bei mir scheinbar eh verbugt sind. Ich hatte 3 Sektoren,nun wird mir nur noch einer angezeigt,es hat sich im Reich aber nix geändert. Die Planeten sind immer noch die gleichen ,meine eigenen( unterm Limit) und auch die versklavten von ehemaligen Gegnern die ich eigentlich als Sektor eingerichtet habe.
Ich muss sagen mit der Regierungsform Imperium komme ich besser klar,bei Demokratie kam ich immer wieder an Probleme,wo das weiterspielen keinen Sinn machte.Naja zumindest hat mich ein gescheiterter Versuch unter anderem gelehrt wo das Grey Tempest Problem herkommt lol
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 30. August 2018 21:12

Hallo zusammen,

ich spiele mit diversen Mods daher kann ich nicht 100% ausschließen, dass mein Fall von einem Mod kommt.

Mir ist aufgefallen, dass die KI im Lategame seit kurzem massiv tote Welten baut..zumindest scheint es so da in den KI Systemen teils 6-7 tote Welten waren was sonst unmöglich ist würde ich sagen.
Kann jemand dazu mehr sagen?