[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten
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Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten
Ich hab im singleplayer ab dem midgame auch spezialisiert, einfach damit ich grob ne Übersicht hatte wo was zu finden ist und was ich wo baue... wird mir sonst zu unübersichtlich.
Im MP hab ich tatsächlich auch spezialisiert. Das ist zwar riskant weil der Gegner so bestimmte wichtige Planeten ausschalten kann (was auch mein Ziel gewesen wäre in einem größeren krieg), doch selbst die 5% Bonus auf Forschung oder Konsumgüter/Legierung, die mit anderen boni stacken sind ziemlich entscheidend darüber ob man Großmacht oder nicht wird.
Vor allem Legierungsplaneten sind im MP ungeheuer wichtig, dazugehörig auch Planeten die sich darauf spezialisieren Die drei grundressourcen rauszuhauen, da man sonst gar nicht in der Lage wäre eine große Industrie oder eine große Bevölkerung (autark) aufrecht zu erhalten. Im Early- und midgame ist z.b. auch mindestens ein Planet der auf Forschung spezialisiert ist massiv wichtig um nicht abzufallen, was ich an eigener haut spürte.
Ebenso ist es so möglich Gouverneure sowie Bevölkerung / Roboter spezialisiert für den jeweiligen Planeten einzusetzen.
Aber ja, im singleplayer ist das eher optional und halt je nach rp-Ansatz bei mir unterschiedlich, meistens siegt jedoch die Faulheit irgendwann, da ist Spezialisierung einfacher.
Edit: nicht zu verachten sind auch Festungsplaneten: die müssen wenn sie an der richtigen Stelle sind eingenommen werden und die wenigsten Spieler investieren in eine Armee die eine 5-6ker Festung mit verteidigungsgeneral und -voll besetzt ist schlagen kann. Wenn die eigene Flotte dann nicht massiv unterlegen ist kann er auch einen springsntrieb zum überwinden vergessen.
Im MP hab ich tatsächlich auch spezialisiert. Das ist zwar riskant weil der Gegner so bestimmte wichtige Planeten ausschalten kann (was auch mein Ziel gewesen wäre in einem größeren krieg), doch selbst die 5% Bonus auf Forschung oder Konsumgüter/Legierung, die mit anderen boni stacken sind ziemlich entscheidend darüber ob man Großmacht oder nicht wird.
Vor allem Legierungsplaneten sind im MP ungeheuer wichtig, dazugehörig auch Planeten die sich darauf spezialisieren Die drei grundressourcen rauszuhauen, da man sonst gar nicht in der Lage wäre eine große Industrie oder eine große Bevölkerung (autark) aufrecht zu erhalten. Im Early- und midgame ist z.b. auch mindestens ein Planet der auf Forschung spezialisiert ist massiv wichtig um nicht abzufallen, was ich an eigener haut spürte.
Ebenso ist es so möglich Gouverneure sowie Bevölkerung / Roboter spezialisiert für den jeweiligen Planeten einzusetzen.
Aber ja, im singleplayer ist das eher optional und halt je nach rp-Ansatz bei mir unterschiedlich, meistens siegt jedoch die Faulheit irgendwann, da ist Spezialisierung einfacher.
Edit: nicht zu verachten sind auch Festungsplaneten: die müssen wenn sie an der richtigen Stelle sind eingenommen werden und die wenigsten Spieler investieren in eine Armee die eine 5-6ker Festung mit verteidigungsgeneral und -voll besetzt ist schlagen kann. Wenn die eigene Flotte dann nicht massiv unterlegen ist kann er auch einen springsntrieb zum überwinden vergessen.
Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten
Ich frag mich auch wie man die Grundversorgung aller Planeten regeln möchte. Bei manchen Planeten geht das gar nicht, da es welche geben kann die nur 2-3 Destrikte Nahrung oder Energie haben. Finde ich persönlich auch nicht effektiv. Grade mit den richtigen Gebäuden sind die Speziallisierungen schon nicht schlecht.
Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Tastenbelegung zu ändern? Ich hab bei meiner Tastuar kein Numpad mehr...somit fällt das "Beschleunigen" eher schwer :/
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Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten
Geht vielleicht das "+" und das "-" links neben dem 'Enter'? Sonst gibt es die Möglichkeit das per externem Programm zu machen, wo du Keybinds erstellen kannst. Ingame geht das meines Wissens nach nicht.
Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten
k1ngd0n hat geschrieben:Geht vielleicht das "+" und das "-" links neben dem 'Enter'? Sonst gibt es die Möglichkeit das per externem Programm zu machen, wo du Keybinds erstellen kannst. Ingame geht das meines Wissens nach nicht.
Bin ja ein bisschen doof. Wofür hab ich Makros hab einfach Plus/Minus aufgneommen.
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Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten
Braucht man für Megabauwesen den Aufstiegsvorteil Meisterhafte Erbauer oder kann man die Tech auch ohne bekommen? Würde mir gerne den Habitatvorteil sparen.
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Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten
Habitate brauchst du glaub ich net. aber dann muss man halt warten bis es von alleine in den Forschungsoptionen auftaucht wenn ich mich recht erinnere.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.
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Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten
Ok danke. Ich war mir nicht sicher, ob das geändert wurde, da ich jetzt schon recht lange darauf warte und der Vorteil die Tech auch freischaltet. Hätte ja sein können, dass die jetzt daran gebunden ist.
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Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten
Für Habiate brauchst du die Sternenfeste als Tech, sowie 2 bereits aktivierte Aufstiegsvorteile (sofern die das nicht geändert haben im letzten Patch). Das Habiat ist zwar nicht mehr so OP wie vor 2.2. aber immer noch nützlich.
Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten
Ich spiele aktuell als Handelsliga (fanatisch materialistisch und xenophob). Nach einem Krieg gg. fanatische Säuberer hab ich einen Planeten mit potentiellen Sklaven, die ich in meinem Reich verteilt hab. Jetzt wollte ich eine passende Welt für diese Sklaven kolonisieren. Allerdings kann ich kein Kolonieschiff bauen.
In den Richtlinien für die Rasse kann ich den Punkt "Kolonisierung erlauben" auch nicht anwählen, da er ausgegraut ist. Die Bedingungen sind imho aber erfüllt (nicht unerwünscht & Sklaven in Schuldsklaverei) Ich kann später noch Screens hochstellen, aber hat ggf. jemand eine Ahnung woran das liegen mag?
In den Richtlinien für die Rasse kann ich den Punkt "Kolonisierung erlauben" auch nicht anwählen, da er ausgegraut ist. Die Bedingungen sind imho aber erfüllt (nicht unerwünscht & Sklaven in Schuldsklaverei) Ich kann später noch Screens hochstellen, aber hat ggf. jemand eine Ahnung woran das liegen mag?
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Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten
Ich glaube das ist einfach nur komisch übersetzt. Du kannst Kolonisation nicht erlauben, wenn es Sklaven oder Unerwünschte sind.
Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten
Mr XEM hat geschrieben:Ich glaube das ist einfach nur komisch übersetzt. Du kannst Kolonisation nicht erlauben, wenn es Sklaven oder Unerwünschte sind.
Hmm, das ergibt natürlich Sinn. Dann kolonisier ich den Planet einfach mit meiner Rasse und lass dort nur die Sklavenrasse wachsen
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Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten
Naja es braucht wohl einfach wenn der Regiert sozusagen
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es reicht, wenn man das meiste liest.
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Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten
Sir Heinrich hat geschrieben:Naja es braucht wohl einfach wenn der Regiert sozusagen
Das könnten die Sklaven auch selbst...wenn sie vergessen wer der Chef ist, müssen sie nur einmal in den Himmel schauen und die Kreuzer-Flotte begutachten
Zuletzt geändert von Ischozar am 9. April 2019 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten
Naja Ich fürchte das es vor Ort immer jemanden Braucht der die Elektrohalsbänder Steuert um die Sklaven mit wohl dosierten Schocks ab und an zu "Ermutigem" etwas schneller zu Arbeiten.
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