[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ischozar » 10. April 2019 17:58

Hab ich es richtig verstanden, dass beim Aufwerten der Schiffe nun die "alten" Teile als Legierung zurückerstattet werden?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 12. April 2019 12:56

Das wäre nice.

Ich warte ja immer noch drauf, das man für das Verschrotten von Schiffen teile der Rohstoffe wieder bekommt. Aktuell mache ich das aus RP-Gründen immer selbst per cheat. 50% der Baukosten per cheat zurückgeben. Immerhin landen die Raumschiffe ja nicht im Müll sondern werden ausgeschlachtet und weiter verwertet... so wie heute Panzer, Autos, etc auch.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Zanto » 15. April 2019 14:49

Ischozar hat geschrieben:Hab ich es richtig verstanden, dass beim Aufwerten der Schiffe nun die "alten" Teile als Legierung zurückerstattet werden?


Jap, dass soll das Upgraden attraktiver machen.

Wie oft kommt es bei euch vor, dass es zu keiner Endgamekrise kommt?

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 11. Mai 2019 13:13

Die Frage bezieht sich zwar nur teilweise auf Stellaris, aber ich hoffe ich darf sie trotzdem hier stellen. Im Moment kann man Stellaris kostenlos ausprobieren. Was passiert eigentlich, wenn ich vergesse das Spiel vor Ablauf dieser "Gratiszeit" wieder zu deinstallieren ? Wird es dann einfach gesperrt, oder kaufe ich es dann automatisch (und potenziell unfreiwillig) ?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 11. Mai 2019 15:38

Du kannst es dann einfach nicht mehr spielen.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 11. Mai 2019 15:46

Also das was ich mit gesperrt meinte. Danke.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 12. Mai 2019 14:03

Ich überlege mir nun doch ob ich Stellaris kaufe. Entschieden habe ich mich noch nicht. Gibt es DLC's die man unbedingt "braucht" ?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ischozar » 12. Mai 2019 14:22

Ist wie bei allen PDX Spielen eher Geschmackssache. Ich empfehle in jedem Fall Utopia, Apocalypse und die beiden Story Packs "Distant Stars" und "Leviathan". Horizon Signal ist vll. auch eine Überlegung wert. Diese DLCs sorgen für viele unterschiedliche Ereignisse/Möglichkeiten im gesamten Spiel.

MegaCorp und Synthetic Dawn geben dir mehr Möglichkeiten bei der Wahl deines Reichs. Kann man aber als "Anfänger" auch erstmal vernachlässigen, finde ich. Hab bspw. selbst noch nie Richtig ein Maschinenreich gespielt.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Nightslaver » 12. Mai 2019 16:36

Ischozar hat geschrieben:MegaCorp und Synthetic Dawn geben dir mehr Möglichkeiten bei der Wahl deines Reichs. Kann man aber als "Anfänger" auch erstmal vernachlässigen, finde ich. Hab bspw. selbst noch nie Richtig ein Maschinenreich gespielt.


Maschinenreich ist eigentlich nur für diejenigen interessant die unbedingt von Spielstart an eine Nation von Robotern spielen wollen, alle anderen können ja letztlich auch den Synthetic Pfad wählen.
Für Mega Corp gilt im Grunde fast das gleiche, eigentlich nur interessant für die Spieler denen die Oligarchie Regierungsform im Bezug auf Konzernstrukturen nicht weit genug geht und die unbedingt eine Art galaktisches Megaunternehmen spielen möchten.
Im Grunde also beides ehr DLCs die am Ende vor allem für Rollenspieler interessant sind, alle anderen können im Grunde auch ganz auf den Mega Corps und Synthetic Dawn DLC verzichten und es mal ggf. in einem Sale mitnehmen.

Ansonsten würde ich mich grundsätzlich anschließen, der Utopia und Apokalypse DLC dürften bzgl. der Spielinhalte die wichtigsten sein, ersterer vor allem wegen der Megaprojekte, letzterer wegen der Titan-Klasse Schiffe.

Der Distant Stars, Leviathan und Horizon Signal Storypack DLC sind dann schon ehr wieder optional, bieten zwar auch interessante Belohnungen und durch die Miniquestreihen mehr spielerisches Feeling, sind aber am Ende weniger ausschlaggebend / relevant als der Apokalyspe und Utopia DLC.

Der ganze Rest, Humanoid Species Pack, ect. sind reine Optikskins und bringen außer mehr wählbarer optischer Diversität spielerisch nichts.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 12. Mai 2019 20:58

Danke für die Antworten.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 15. Mai 2019 20:23

Îch spiele so ganz gemütlich vor mich her.. und treffe auf meinen Nachbarn... Maschinenreich... Assimilatoren. Ok.. könnte schlimmer sein.

Wir schreiben das Jahr 2252 n.chr. und da nimmt das Blutgericht der Otaga Star Hunters Kontakt zu uns auf. Und ich bin Sprachlos... wie haben die es geschafft in 52 Jahren Spielzeit 20% der Galaxy zu besetzen? 27 Planeten mit 392 Pops... Oo...

Ich habe zwar auch 18 Planeten, aber nur 239 Pops und das auch nur, weil ich Glück hatte. Bin von dem Maschinenreich komplett eingeschlossen worden. Meine 24 Randsysteme haben aber 20 kolonisierbare Planeten, darunter leider zwei tote Welten. Für eine Randstatposi nicht selbstverständlich trotz 3xPlanetendichte ist sowas eher die Ausnahme. Zumal alle diese Planeten im Zentrum und der Linken Seite sind. Rechts meines Reiches kein einziger.

Generell: Alle bisher entdeckten Spezies sind 1xHegemonisten, 3xSäuberer, 1xAssimilatoren, 2xBlutgerichte gegen eine Technokratie und eine Militärjunta. Die hegemons und technos haben eine Allianz gegründet. Aber aktuell sieht die Map sehr Flickenteppichmäßig aus, weil die Säuberer den Ton angeben. Bin gerade direkt Dankbar für meine Assimilatoren... sind ja direkt gemäßigt und bilden einen Schutzschirm gegen zwei Säuberer.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 1. Juni 2019 19:45

Ich hätte noch einmal eine Frage. Lässt sich Stellaris, wie Crusader Kings II, auch ohne Steam via .exe Datei im Spielhauptordner starten ?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 1. Juni 2019 20:53

soweit ich weis ja... meines wissens ist bisher kein Spiel an Steam gebunden von Paradox. Zumindest bis Eu4.

Ich hab grad nicht die Zeit es zu testen, aber probier es selbst aus. Auch wenn ich nicht verstehe wieso...
Du kannst es ja nach 2h Spielzeit oder 2 Tagen Besitz wieder zurückgeben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 1. Juni 2019 21:26

Erst mal Danke, auch für den Hinweis wegen dem Zurückgeben, daran habe ich nicht mehr gedacht. Aber der Grund für meine Frage (ich besitze das Spiel ja bisher nicht) ist folgender: Ich habe irgendwo gelesen, dass nach einem Patch alle Spielstände unspielbar sind und es keine Möglichkeit gibt zurückzupatchen. Wenn ich Steam aber zum Starten nicht brauche kann ich einstellen, dass Stellaris nicht automatisch gepatcht werden soll und dann das Spiel via exe starten. So mache ich es momentan bei Crusader Kings II.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 2. Juni 2019 11:52

1. Man kann Spiele inzwischen zurückpatchen. Das steht sogar ausdrücklich in den Infos zum nächsten Patch zum Thema 64bit vs 32bit: Mit dem Patch wird es keine 32bit-Support mehr geben. Wer dennoch mit 32bit spielen will, soll zurückpatchen.

2. In Stellaris gibt es nicht so oft Patches und nur die Contentpatches mit DLC sind nicht Savegamekompatibel. Die werden aber idR Wochen vor Release angekündigt.

Wie geht das zurückpatchen?
Steambibliotek rechtsklicken auf das Spiel -> Eigenschaften -> Betas -> gewünsche Version im Reiter auswählen. Hier kann man neben Betas auch alte Versionen aufrufen. Dann wird zurückgepatcht.
Ich habe das genutzt um TW-Spiele zu spielen, als durch den neuen Launcher die Spiele nicht mehr startbar waren mit Mods bzw. wenn vorher Mods aktiviert waren. Das passierte bei denen in den letzten 3 Monaten 3mal.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.